600 nitro crash warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralli
    Member
    • 01.01.2003
    • 262
    • Ralf
    • Da wo Platz ist

Re: 600 nitro crash warum?

Was passiert wenn der Quarz im Flug aus/rausfällt? den habe ich seitdem nicht mehr gesehen..
    hy
    wenn failsafe geproggt geht er ins selbige.
    wenn nicht kann er schon mal unkontrolliert durch die gegend wirbeln.

ich kenn es so,das der quarz mit nem streifen tesa oder isoband gesichert wird damit er nicht rausfallen kann.
    MFG Ralli

Kommentar

• gx555
      gx555

Zitat von diskman
      ...
      wenn nicht kann er schon mal unkontrolliert durch die gegend wirbeln.
      ...
      Wieso ? Was ist mit Hold ?

Zur Failsafeprogrammierung:
      1. Motor in Standgas - damit er nicht mit Vollgas einschlägt
      2. Heck neutral - damit eine evtl. Piruette beendet wird

ßber 2. und die TS-Servos kann man vortrefflich streiten.

gx

Kommentar

• dully
        dully

Quarz war(ist) mit isolierbandstreifen gesichert.
        Failsafe war auf TS Hold (vielleicht Fehler)
        Reichweitentest gut
        Nochmal die Frage:
        Wenn die Stromversorgung ausfällt (warum auch immer) und die Servos keine Haltekraft mehr haben, wird dann die TS von den Rotorblättern in Richtung VP gezogen oder ist das eher nicht der Fall*

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Bei CCPM, wenn die Servos saftlos sind, macht jede äußere Kraft mit denen, was sie will (wilde Sau).
          Der Empfänger fällt i.Allg. zuletzt aus, braucht die geringste Spannung, die Servos bleiben, je nach Typ und Exemplar, bei einer bestimmten Spannung einfach stehen, die Brücke, die den Motor ansteuert, bringt keine Haltekraft mehr, das Servo kann von außen irgendwo hin gedreht werden. Es ist auch möglich, dass die Spannung sich noch mal ganz kurz erholt, ein Servo zurückstellt oder es zumindest versucht. Der Heckkreisel initialisiert sich auf falschen Gier-Wert, Pirouetten sind die Folge. Ein 9254 bleibt meist zuerst stehen.

Tom

Kommentar

• dully
            dully

Danke dl7uae, für diese Erläuterung

Kommentar

• Boseman
              Boseman

@ justcar

Diese Art crash kommt mir seeeehr bekannt vor.

Hab das 2x hinter mir. Auch mit dem SMC14.

In die Kurve gelegt und dann ließ er sich nicht mehr neutralisieren. ßber 200 Flüge ging es gut, nie Probleme gehabt. Auch am Boden dann wieder alles in Funktion. Kann mir das bis heute nicht erklären.

Kommentar

• dully
                dully

hast du was geändert?
                Ich habe jetz nen anderen Empfänger und eine 4-zellige nc(33oomAh) Stromversorgung.
                Aber ich trau mich nicht mehr. Heute den ganzen Nachmittag getestet.

Kommentar

• checkup
                  checkup

Hallo Dully.

Ich sehe Du hattest eine Art "Trainingsgestell" aus Holz gebastelt. Das was ich da sehe hat zwei gravierende Nachteile:

- Das Holz sieht nicht aus als ob es viel Energie aufnehmen kann wenn der Heli mal härter landet, vor
                  allem weil es eh schon fast plan ist.

- Wenn man keine "Kugeln" an die Enden macht, dann steckt so was ruck zuck im Boden und der Heli legt sich um. Das soll ein Trainingsgestellt ja
                  eigentlich verhindern.

Nimm billige Tischtennisbälle und bohr sie auf. Dann mit Heiskleber einfach gut Butter bei die Fische. Dann kannste auch so ein Holz nehmen.

Gruß

Kommentar

• dully
                    dully

Hallo checkup,
                    du hast vollkommen recht . Ein weiterer Nachteil dieses Holzstabes waren die Schwingungen(siehe Video).
                    Da ich mit meinem 450-er schon ganz gut zurechtkomme sollte eigentlich eine eine Verbreiterung nicht mehr nötig sein. Ich dachte eine kleine Sicherheit ist nicht schlecht. Ich hab aber gesehen: entweder gescheit oder garnicht.

Kommentar

• TurboMOD
                      Senior Member
                      • 13.12.2007
                      • 1091
                      • Ronny
                      • 42499 Hückeswagen

Hi dully,

was mich einmal interessieren würde ist: Was war danach alles im Ar.... und was hat der Spaß gekostet?

Gruß
                      Ronny
                      GruÃ? Ronny
                      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Hallo,

bei mir hat sich am Wochenende im Kurvenflug die Madenschraube der Heckrotornabe verabschiedet. Dann ging alles schnell. Rex fängt an zu Kreiseln. Das so in 5-10 m Höhe. Viel Zeit blieb nicht. Auro kann ich noch nicht. Wann ich abgeschaltet (Motor aus) habe weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall ist er dann lustig kreiselnd auf 1 Meter Höhe in die umstehenden Bäume eingeschlagen. 2 Meter tief in das Dickicht rein.

Haube völlig unversehrt! Blätter, Heckrohr, ein Kufenrohr, Paddlestange, ein Umlenkhebel am Rotorkopf, Chasis Grundplatte und eine Heckstrebe kaputt. Zur Sicherheit habe ich den Heckriemen, HRW, Heckwelle, Rotorwelle und Lager neu mitbestellt. Schaden ca 150 Euro. Teuer gemacht haben das die Blätter und die Lager so wie die Umlenkhebel. Die habe ich gleich in Alu umgetauscht.

Nun werde ich die Madenschraube für die Heckrotornabe mit super festem Loctite sichern. War vorher blau. Da nehme ich lieber in Kauf die Nabe / Madenschraube / Welle zur Demontage zu zerstören (falls ich die MAdenschraube nicht wieder raus bekomme), evor sich die Made nochmal verabschiedet.

Und am Sim übe ich jetzt wie blöde den Heckausfall. Kann dort einstellen das der Heckrotor irgendwann ausfällt. Versuche dann kontrolliert den Motor abzuschalten und in Autorotation zu landen.

Gruß Diver
                        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• dully
                          dully

Hallo turbomod,
                          entschuldige das die antwort so lange gedauert hat, hab länger nicht mehr in dieses thema geschaut.
                          Beim ersten crash, der ähnlich losging, gelang es mir -wie auch immer- den heli abzufangen. nur landegestell gecknackst.
                          beim zweiten war es um so schlimmer. das meiste erkennt man glaube ich auf den bildern.
                          da es außer den ersichtlichen teilen auch ein seitenteil ausgerissen hat, behielt ich nur den motor, drehzahlregler und kaufte mir einen neuen. das hat richtig weh getan. weil ich aber glaube, daß ich einen heli fliegen kann (mein 450-er fliegt ja auch) war dieser schritt zwar teuer, aber konsequent. kleines trostpflaster für mich: hab einige ersatzteile MfG

Kommentar

Lädt...
                          X