Lagerspiel Hauptrotorwelle T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr.jump
    mr.jump

AW: Lagerspiel Hauptrotorwelle TRex 600

Was macht man denn, wenn das Lager Spiel in der Halterung hat?!? Sprich die Welle sitzt perfekt, aber das Lager an sich wackelt? Bei mir ist das das untere^

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

^^Lagerbock austauschen...am besten die aus Alu die zwei für 29€ und dann SKF Lager oder so rein das dritte untere Lager hat kaum Belastung und kann somit belassen werden...

Aber selbst mit den Alu-Lagerböcken und guten Kugellager bekommt man immer nach paar Flügen (härtere Gangart) wieder dieses Spiel rein...ist halt die Toleranz der HRW...habe mich mittlerweile damit abgefunden...

Gruß
      Andreas
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Die Lager wackeln eigentlich nicht in den Lagerböcken, jedenfalls nicht in denen aus Alu.
        Die HRW ist bei Align grundsätzlich untermaßig, die wackelt im Lager.

Man kann die HRW nun mit etwas Loctite 643 im Lager einkleben, habe ich gemacht, allerdings erntet man dadurch ein Problem bei der Demontage, beim T-Rex 450 kann ich nur noch HRW nebst beider Lager wegschmeissen, geklebt für die Ewigkeit.

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
          ^^Lagerbock austauschen...am besten die aus Alu die zwei für 29€ und dann SKF Lager oder so rein das dritte untere Lager hat kaum Belastung und kann somit belassen werden...

Aber selbst mit den Alu-Lagerböcken und guten Kugellager bekommt man immer nach paar Flügen (härtere Gangart) wieder dieses Spiel rein...ist halt die Toleranz der HRW...habe mich mittlerweile damit abgefunden...

Gruß
          Andreas
          Hallo Zusammen,

ich kann hier Andreas aus eigener Erfahrung zu 100% zustimmen. Aufgrund dieser Problematik hatte ich auch schon recht früh auf die beiden Alu-Lagerböcke gewechselt.

Nach dem Einbau war erst alles Ok. Das Spiel hat sich aber schon nach weniger als 5 Flügen wieder eingestellt. Ich bekomme es bei mir nicht in den Griff. Einkleben der Lager wäre sicher ein Möglichkeit, jedoch stört mich persönlich dabei der Mehraufwand beim Tausch.

Hatte bei mir auch schon den untere Lagerbock ganz leicht gelöst und dann mit leichten Schlägen versucht etwas zu erreichen. Hat auch nichts gebracht !

Mit dem Spiel was nun da ist fliege ich schon seit ´zig Flügen und ignoriere es einfach. Es wird auch nicht größer. Stören tut es mich eigentlich enorm, weil man ja beim Tragen des Heli´s immer daran erinnert wird.

Also, wenn da doch jemand eine Lösung parat hat,...... ichbin ganz Ohr !

Happy Landing
          André

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
            Hallo Zusammen,

Also, wenn da doch jemand eine Lösung parat hat,...... ichbin ganz Ohr !

Happy Landing
            André
            bitte nicht hauen!!

Rappi kaufen !!

Mfg.Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hallo Toni,

also diese Lösung gefällt mir ganz und gar nicht !

Der Rappi ist bestimmt kein schlechter Heli, aber ich persönlich konnte mich mit ihm noch nie anfreunden ! Mit der jetzigen Erfahrung würde ich da eher zu einem Logo 500 tendieren.

Naja, zum Jahresende wird ja der Rigid ins Hause flattern !

Happy Landing
              André

PS: War heute nicht ein genialer Flugtag !

Kommentar

• Robbyfly
                Member
                • 31.03.2009
                • 167
                • Heiko
                • Raum Stuttgart

Hallo,

meinen 600er hab ich noch nicht so lange, aber das Spiel ist mir auch aufgefallen.
                Größere Probleme hatte ich bis jetzt keine.
                werde es aber beobachten.
                Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• marwilde
                  marwilde

Hallo zusammen,

das mit dem Spiel in der HR hab ich auch, hab dann mal die HR gemessen die hat 9,90mm das ist auf jedenfall zuviel Untermaß. Ein Kugellagersitz hat normal -0,02mm und keine 0,10mm also sollte die HR 9,98mm haben.
                  Hatte mir dann noch mal ein Satz neue HR gekauft und die hatten das gleiche maß.
                  Die haben es wohl nicht so genau bei der Fertigung.
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2009, 16:10.

Kommentar

• WataLU
                    WataLU

AW: Lagerspiel Hauptrotorwelle T-Rex 600

Hallo Gemeinde,

hatte bei meinem 600ESP auch dieses ominöse 1/10mm Spiel zwischen innerem Lagering und HRW festgestellt.

Meine Lösung ist und bleibt "einkleben mit Loctite".
                    Lösbar ist das ganze dann nur noch mit wärme aus einem gaslötkolben mit Flammaufsatz .

Dazu verkleide ich die CF-Seitenteile und alles was sonst noch schmelzen oder anbrennen kann, mit Alufolie, die die große Hitze zum Seitenteil isolieren soll.

So ist auch eine Verklebung mit Loctite wieder lösbar und die Lager müssen ja sowieso erneuert werden.

Aufpassen muss man jetzt beim verkleben nur noch, das man gefühlsmässig die quasi Mitte vom Spiel erwischt. (die Welle mittig im Ring positionieren) <sonst ist`s neue Lager gleich wieder hin.

Jetzt hätt ich fast vergessen - natürlich nur möglich mit den Alu-Böcken !!!

Hier werden Sie geholfen .....

Kommentar

• werner58
                      Member
                      • 03.02.2009
                      • 185
                      • Werner
                      • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Hallo,

dieses Spiel hatte ich schon bei mehreren 600ESP bemerkt, liegt an den "Fernöstlichen Lagern" und dessen Spiel und Toleranzen da hilft manchmal auch kein einkleben weil das Lager an sich schon Spiel hat (Kugeln).
                      Also damit Fliegen oder durch SKF Lager ersetzen dann wackelt nichts mehr.

s.g. werner
                      Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• vespajoe
                        vespajoe

Die Originalen Lager sind echter Mist, habe mir SKF Lager besorgt und Problem langfristig gelöst.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Die Align-HRWs sind etwas untermaßig, bei allen Align-Modellen, daher das Spiel.
                          Man kann nun die HRW mit etwas Loctite 648 in das obere Lager einkleben, würde ich aber nicht wieder machen...

Habe festgestellt, dass die Copter-X HRW für den 450er NICHT untermaßig ist, folglich gibt es auch Null Spiel. Allerdings habe ich hier nun doch wieder Align's HRW genommen, die maßige geht zu stramm in's Zentralstück und die Freilaufhülse. Licht und Schatten...

Kommentar

• Joerg E.
                            Gelöscht
                            • 19.11.2007
                            • 28
                            • Joerg

Habe auch die SKF-Lager drin, seitdem ist Ruhe.

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Nö habe ebenfalls SKF Lager drinne und das Spiel hat sich nur etwas minimiert wackelt aber immer noch die HRW, spätestens nach 2 Flügen;-}
                              ...warum sollte auch durch andere Lager die HRW kein Untermaß mehr haben?
                              Einzigste Alternative Welle einkleben oder halt schauen das man eine Welle mit 9,98mm bekommt - woher auch immer...
                              Gruß Andi
                              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Carsten aus LA
                                Carsten aus LA

Wenn aber die Wellen Untermaß haben, dann nutzen auch SKF Lager nicht viel. Gibt es nicht irgendwo eine Quelle für bessere Wellen?

Kommentar

Lädt...
                                X