Empfangsprobleme T-Rex 600 Nitro Pro brauche Hilfe!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuenduzzi
    zuenduzzi

Empfangsprobleme T-Rex 600 Nitro Pro brauche Hilfe!!!

Hallo liebe Forummitglieder.

Ich habe mit meinem T-Rex 600 Nitro Pro nach knapp einer Galone
    mit mal Empfangsprobleme auf der Taumelscheibe sowie auf Gas.
    Habe dann nochmal einen Reichweitentest gemacht, dabei
    gemerkt das die Servos nach 20 metern zucken.Habe mittlerweile einen neuen Sender Futaba FF9
    mit Synthesziser HF-Modul, und einen Futaba PCM R148DP Empfänger.
    In etwa das gleiche resultat, nach 20 metern geht immer das Gasservo zwischen aus stellung
    und mittelgas hin und her.Wenn ich die Antenne bei der FF9 die erste stufe ausziehe(bei der FX18 zb., ist die Antenne im eingezogenen zustand so), ist der Reichweitentest ok.
    Habe dann das erste mal mit der FF9 geflogen, plötzlich verschluckte sich der Motor, dachte ich, dann in der Kurve
    unsteuerbar für einen kurzen moment, davor ehrlichgesagt auch schon merkwürdiges verhalten welches ich ignorierte.Das ist nur ein kurzer Einblick, es waren mindestens 10 mal solcher tests, ein paar mal währe der Heli fast geschrottet...die anderen Vereinskollegen wissen auch schon nichts mehr.

So, da kann man jetzt viel probieren, HABE ICH AUCH GEMACHT!!! alles was man machen kann, ich weiss nicht mehr weiter, brauche HILFE!  ( ist da vieleicht einer aus meiner nähe, der so etwas schon mal hatte, mit dem ich mich treffen kann? würde mich auch bei behebung des Fehlers nicht kleinlich haben.)

Drei Empfänger getestet, den Sender von einem Freund auch eine FF9 und auch die zuckungen auf dem Gasservo,
    aber er fliegt damit seinen T-Rex 600 Nitro Pro mit gleicher Ausstattung ohne Probleme??
    Alle Servos mit Geflechtschlauch versehen, Lipo Stromversorgung rausgeschmissen und einen 2400 NICd Akku(der ist im anderen Heli von mir im Betrieb, ohne Probleme und das mit Meiner  FF9), alles ohne Erfolg.
    Die Servos nach und nach rausgezogen, jedes Servo Zuckte auch einzelnt, die können doch nicht alle kaputt sein, alle neu gekauft.

Die Ausstattung meines 600N: 4X 9252 für Taumelscheibe u. Gas, 1X 9254 für Heck, GY401 Kreisel, OS Hyper mit Hatori 522, MAH 3D -H.Rotorblätter, Wildcat 30% Nitro

Danke im Vorraus........Rupert
  • Ralli
    Member
    • 01.01.2003
    • 262
    • Ralf
    • Da wo Platz ist

Re: Empfangsprobleme T-Rex 600 Nitro Pro brauche Hilfe!!!

ist da vieleicht einer aus meiner nähe
    hy
    solltest dann auch dabei schreiben aus welcher ecke du kommst.
    MFG Ralli

Kommentar

• zuenduzzi
      zuenduzzi

da hast Du recht-aus Gifhorn bei Braunschweig

Gruß Rupert

Kommentar

• Ralli
        Member
        • 01.01.2003
        • 262
        • Ralf
        • Da wo Platz ist

könntest du ev. mal ein bild von deiner antennenverlegung reinstellen?
        vielleicht sieht man ja was wo du selbst nicht drauf gekommen bist.
        MFG Ralli

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi Rupert,

welchen Röhrchen hast du denn für die Antennenverlegung verwendet?

In manchen Bowdenzugröhrchen sind Kohlefasern eingearbeitet und das äußerst sich dann so wie du es schreibst.
          Zieh mal die Antenne aus dem Röhrchen und mache den Reichweitentest nochmal.
          Ich denke dann sollte das Problem gelöst sein.
          Es gibt von TT und von Hirobo spezielle Antennenröhrchen die verwende ich immer da ist man auf nummer sicher.

LG
          Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• zuenduzzi
            zuenduzzi

zu der Antennenverlegung, wir haben den Heli dort wo er anfängt zu zucken,
            die Antenne nach und nach so gehabt, das sie nur noch alleine ohne Röhrchen
            runterhing, ohne das da irgentetwas in der nähe war, ohne Erfolg.
            Unglaublich aber war!

Gruß Rupert

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hi Rupert,

derzeit habe ich dann auch keine andere Idee dazu.
              Wenn mir nochwas einfällt dann melde ich mich nochmal.

LG
              Hans
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Rappi
                Senior Member
                • 10.12.2006
                • 1438
                • Horst
                • Celle

Hallo, schätze mal das irgend eines deiner Lager Kapput ist Knackimpuls da es ja erst nach einer Galone
                auftrat.hatten das beim Raptor 50.mfg Rappi
                GruÃ? Horst

Kommentar

• Alican
                  Member
                  • 20.04.2006
                  • 962
                  • Alican

Hallo Rappi,

lager senden doch aber nur dann Knackimpulse wenn sie in Bewegung sind. So wie ich aber Rupertt verstanden habe, haben sie es doch ohne Motorkraft probiert?! Also das einzigste was mir noch einfallen könnte, dass irgendwas in deiner Umgebung ist was evt. stört. Denn Technisch hast du ja im Prinzip alles gemacht (neue Fernbedienung, neuer Empfänger). Hast du mal die Möglichkeit paar Kanäle hoch oder runterzugehen?

Gruß Ali

Kommentar

• Alican
                    Member
                    • 20.04.2006
                    • 962
                    • Alican

Ah ja probier doch mal dein Reichweitentest an anderen Orten. Ich z.B. bekomme in meinem Garten nur 30 Meter Reichweite und auf einer Wiese 200 Meter entfernt bekomme ich schon 100 Meter....

Kommentar

• zuenduzzi
                      zuenduzzi

Hallo und Danke erstmal, also den Futaba PCM Empfänger habe ich von dem der auch
                      so einen 600N fliegt, also gebraucht, mein Sender ist funkel nagel neu und
                      funktioniert mit anderen Helis einwanfrei.
                      An anderen Orten habe ich auch schon probiert, auch nicht.
                      Habe vorhin noch mal getestet, habe die oberen Taumelscheibenservos ausgebaut, und
                      nur an einem Multiplex DS IPD Synthesziser Empfänger angeschlossen, nach 20metern zucken die
                      Servos, mit dem PCM Empfänger aber nicht.
                      Den IPD Empf. habe ich in einem anderem Heli UNI 40 mit Analogen Servos und einem Digitalem Heckservo 9254
                      mit der neuen FF9 Steuerung ohne Probleme geflogen.

Nun noch ein verdacht von mir, die Digi Servos funktionieren nur mit PCM Empfängern und nicht mit PPM?
                      desweiteren ist der Futaba PCM Empfänger defekt, aber nur im Betrieb nicht beim Reichweitentest, merkwürdig, aber
                      meine letze möglichkeit?
                      warum funktioniert der IPD Empf. aber im Uni40 mit dem Digi Hecks.??

Kann das denn sein, dass die Digiservos nur mit PCM funktioniert?

Gruß Rupert

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo,

mein erster Gedanke war auch ein oder mehrere defekte Lager.
                        Hast du - als der Empfänger getauscht wurde - immer wieder das gleiche Quarz benutzt oder hast du die im Empänger befindlichen Quarze genommen und den Sender darauf eingestellt? Es könnte ja vielleicht auch einfach am Quarz liegen.

Desweiteren sollten eigentlich - wenn die Störung am Empfang liegt - die Servos nicht zucken. Bei PCM geht bei einer Störung der Empfänger auf "Hold" oder "Failsafe". Einfach mal Sender ausmachen und schauen ob immer noch was zuckt. Dann könnte nämlich ein Kabel doch noch irgendwo scheuern.

Hast du beim Wechseln der stromversorgung auch das Schalterkabel getauscht? Ich gehe am liebsten direkt über einen MPX-Stecker und dann mit 2 Kabeln 0,5² in den Empfänger.

Das ist das was mir noch so auf die Schnelle einfällt. Die Digi-Servos funktionieren mit PPM und PCM-Emfpänger gleichermaßen. Das sollte nicht das Problem sein.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• zuenduzzi
                          zuenduzzi

Hallo Markus,

das zucken der Servos trat ja auch nur bei dem PPM sprich IPD Empfänger auf,
                          mit dem PCM Empf. war es ok, nur nicht beim fliegen, da hatte ich dann
                          einige Störungen Failsafes extrem.
                          Einen Schalter habe ich auch nicht genommen, sondern MPX Steckverbindung.
                          Quarze habe ich auch verschiedene getestet.
                          Warum zucken die Servos mit dem PPM Empf.? im ausgebautem zustand, alle Servos werden doch nicht kaputt sein.

Gruß Rupert

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

Genau das gleiche hatte ich vor kurzem auch aber an dem Flugzeug meiner Frau.
                            Auch nach ein paar Metern zucken in den Servos. Ganz plötzlich hat das eingesetzt.

Dann haben wir die Quarze gewechselt. Und was soll ich sagen. Alles wieder OK und volle Reichweite.
                            Der Empfänger-Quarz hatte einen weg.
                            Der musste allerding einige harte Landungen meiner Frau aushalten.

Quarze sind sehr Empfindlich. Deshalb auch den Empfänger gut polstern.

Tausche mal die Quarze.
                            Gruß
                            Marco
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Rupert,

blöde Sache das..

Ob PCM oder PPM oder Schokoweihnachtsmann, am Ausgang jedes Empfängers kommt PWM (Pulsweitenmodulation), hat
                              also nix damit zu tun. Ein PCM-Empfänger tuschiert die Probleme solange, bis schlagartig Sense ist. Vor daher gibt's wohl
                              keinen Unterschied in Deinen Problemen.

Benutzt Du immer denselben Empfängerquarz?!

Wo docken Deine getesteten Empfänger an die Antenne an? Ist es immer dieselbe (derselbe Draht)? Könnte dann ein ganz
                              simpler Bruch sein.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X