Hilfe: T-Rex 450, Massive Empfangsprobleme, Align Regler oder Funke Schuld?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rafetseder
    rafetseder

Re: Hilfe: T-Rex 450, Massive Empfangsprobleme, Align Regler oder Funke Schuld?

Hallo dl7uae!

Danke für die Infos! Wenn das Wetter heute mitspielt werde ich am Nachmittag die Reichweite testen.

Lg

Josef

Kommentar

• rafetseder
      rafetseder

Habe jetzt den Reichweitentest durchgeführt. Habe dazu den Empfänger im Heli gelassen, damit ich unter realen Bedienungen die Reichweite feststellen konnte. Mit eingezogener Antenne gings rund 50m, bei voll ausgezogenem Teil ca. 200m --> deutlich weiter als vorher.
      Bei laufenden Motor reduziert sich die Reichweite nicht (Störungen der Elektronik werden nicht in den Empfänger eingestreut).
      Mein Empfangsproblem dürfte in der falschen Positionierung des Empfängers gelegen sein. Ferner habe ich den Align-Regler gegen den Jazz ersetzt.

Durch den neuen Regler bleibt auch der Motor deutlich kühler. Ist ein geniales Teil der Jazz. Lediglich auf den Reglerbetrieb (konstante Drehzahl) muss ich mich noch einstellen. Bei hoch eingestellter Drehzahl ist der Landeanflug (schneller Rundflug) schwieriger, weil der Heli deutlich agiler ist.

Lg

Josef

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hallo Josef!

Kenn mich bei deinem Sender zwar nicht aus, aber vielleicht hast du die Möglichkeit eine weitere Flugphase zu programmieren (für die Landung - damit der Heli nicht so 'agil' ist)!

Gruß

Michael

Kommentar

• rafetseder
          rafetseder

Zitat von Kapfinator
          Kenn mich bei deinem Sender zwar nicht aus, aber vielleicht hast du die Möglichkeit eine weitere Flugphase zu programmieren (für die Landung - damit der Heli nicht so 'agil' ist)!
          Ich kann zwischen 3 Flugphasen umschalten. Derzeit habe ich generellen Rundflug, leichten 3D und extremen 3D-Flug programmiert. Aufgrund meiner derzeitigen Flugkünste brauche ich die letzten beiden eh nicht. Ich werde hier eine Flugphase für den Schwebeflug programmieren.
          Danke für den Tipp!

Die Reichweite von ca. 200m ist zwar nicht weltbewegend, jedoch für den kleinen Rex genug. Werde meine weiteren Aktivitäten zur Fehlerbehebung einstellen.

Lg

Josef

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Na super, obwohl mich die 200m etwas verwundern. Wenn die Polarisationsebenen der beiden Antennen ungünstig zueiander stehen, können schnell mal 20dB Feldstärke flöten gehen, also runter auf 1 Hundertstel, dafür wird Reserve gebraucht, desgleichen für den Signal/Störabstand durch innere oder äußere Störsignale.
            Für einen reinen Schweber ist es etwas ungewöhnlich am Anfang, mit voller Drehzahl zu landen. Gewöhnt man sich aber schnell dran und ist besser so.

Tom

Kommentar

• rafetseder
              rafetseder

Leute ihr glaubt es nicht wie cool es ist, wenn man nach 2 Monaten problembedingter Pause wieder einmal fliegt.

Danke!

Josef

Kommentar

Lädt...
              X