Korrektur zum obigen Beitrag: Statt "Robbe Empfänger" soll da "Multiplex Empfänger" stehen.
Hilfe: T-Rex 450, Massive Empfangsprobleme, Align Regler oder Funke Schuld?
Einklappen
X
-
Re: Hilfe: T-Rex 450, Massive Empfangsprobleme, Align Regler oder Funke Schuld?
Korrektur zum obigen Beitrag: Statt "Robbe Empfänger" soll da "Multiplex Empfänger" stehen.
-
heli-tom.de
Hallo Marc,
danke für die Bilder. Ich hatte sogar einen größeren Querschnitt (1,5mm²) genommen, hat aber nichts gebracht.
Nach der Art des Auftretens waren es eindeutig elektrostatische Entladungen, bei extrem trockener Luft nur einmal während einer Akkuladung, nach einem Regen auf noch nasser Wiese ca alle 90 Sekunden. Die Erdung konnte leider keinen positiven Effekt bringen.
Kommentar
-
GMSonic
Hallo heli-tom,
am besten kontrollierst du mal mit einem Durchgangsprüfer (Ohmmeter) ob du Durchgang zwischen der Schraube am Heckrohr bis zur Motorplatte hast.
Bei mir war das zu 100% die Lösung. Ich hatte den Regler von anfang an vorne und den Empfänger ganz hinten.
Erst seit der Verbindung Heckrohr - Chassis sind die Störungen komplett weg.. Kann mich gar nicht mehr richtig erinnern, wann das zuletzt war
Gruss Marc
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
bei mir habe ich noch zusätzlich eine Masseverbindung zum - des Regler/Akkusteckers angebracht. Auch bei uns im Verein, haben sie diese Verbindung und sind damit hoch zufrieden.
GerdPiccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
Vario BO-105 CBS DRF
Kommentar
-
Hi,
Ich hab auch eine ganze Odysse hinter mir mit den ganzen Stoerungen. Dauernd kurze Motoraussetzer und sonstige
Zuckereien, mal mehr mal wenige Schlimm, mal wenn ich Gleich neben dem Heli stand, mal wenn er 100 Meter weg
war. Hab dauernd was neues Probiert. Zum Schluss hab ich dann von R16Scan auf SMC16Scan gewechselt, auch keine
Besserung, selbst mit Gas auf Failsave/Hold gabs die Aussetzer. Und die anderen Stoerungen bei laufenden Rotor (ja,
alle Lager sind OK..) machten sich halt nur noch in kurze Holds bemerkbar. Am ende blieb als Fehlerquelle nur noch der
Align Regler uebrig. Und siehe da,mit neuem Jazz gar kein Problem mehr. Haett mir am Ende doch einige Arbeit und Geld
sparen koennen, letzendlich hatten doch die Leute im Forum recht die immer schreien "Schmeiss den AlignRegler weg
und Bau nen Jazz ein!". Naja, die Floskel werdet Ihr in Zukunft auch von mir zu hoeren kriegen...auch wenn ich sie selber
teilweise nicht mehr Lesen konnte,die ganze Jazz Lobhudelei...
Gruss AndreRex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG
Kommentar
-
Siehe eventuell auch:
Hans
Kommentar
-
rafetseder
Hallo,
nachmals Danke für die vielen Infos. Ich habe heute die Funke wiederbekommen. Die Leistung war nur ca. um 10% zu gering, das kann nicht die Ursache für meine Probleme sein. Ich werde den Heli umbauen und das Heckrohr erden.
Der Align Regler ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Ich werde mir den Jazz bestellen. Nur der Preis ist sehr hoch (119€ beim Lindinger).Von einem Kollegen weis ich, dass der Regler in China deutlich billiger sein soll. Er bestellt alle Elektronikteile dort (z.B. Gy-401) und ist sehr zufrieden.
Stimmt es, dass die Lipo-Akkus ebenfalls gr. Störquellen sein können (über Regler zurück)?
Schönes Wochenende
Josef
Kommentar
-
Kapfinator
Hi!
Aber er ist es wert!Nur der Preis ist sehr hoch
Bezüglich der Bestellung im fernen Osten: Wieviel Ersparnis im Endeffekt, wie sieht es bei defektem Regler aus etc...
Grüße
Michael
Kommentar
-
Hallo,
ich hatte auch den Align regler eingebaut und nur störungen damit......
Waren zum Glück nur zucker an den servos und kein ausfall oder so, aber das ist nicht so ohne, daher mein T-Rex mir deswegen beinah abgestürzt ist.
Jetzt habe ich einen Jazz und die störungen sind weg Â
...............
Mfg.Pascal Chr.
Kommentar
-
heli-tom.de
Hallo Marc,
besten Dank für Deine Antwort. Sieht ja wirklich so aus, als ob ich meinen REX Nr 2, denn nur bei dem ist es so, trotz identischen Aufbaus mit meiner Nr 1, noch einmal komplett zerlegen sollte, um beim Wiederaufbau möglichst gleiche Verhältnisse herzustellen. Ich habe nur einen ganz vagen Verdacht hinsichtlich leichter mechanischer Unterschiede in der Halterung des Heckrohres. Vielleicht sollte hier noch etwas getan werden. Wenn ich's weiß, lass ich es Euch alle wissen. Dauert aber noch etwas, denn jetzt liegen die Prioritäten leider etwas anders.
Guten Glug!
Kommentar
-
rafetseder
Zitat von KapfinatorHi!
Aber er ist es wert!
Bezüglich der Bestellung im fernen Osten: Wieviel Ersparnis im Endeffekt, wie sieht es bei defektem Regler aus etc...
Hallo Michael,
ich habe meinen Bekannten gestern getroffen. Er bestellt immer von "http://www.flying-hobby.com". Er hat nur die besten Erfahrungen (schnelle Lieferung, günstiger Preis, gute Qualität) gemacht. Wies mit dem Service aussieht kann er nicht sagen, da er es noch nie benötigt hat. Leider gibt-s dort den Jazz-Regler nicht.
Ich habe mir jetzt den Jazz 40-6-18 Regler von Kontronik zugelegt und eingebaut. Anschließend habe ich den Modus 4 (Heli) programmiert und muss sagen, dass der Rotor jetzt im Vergleich zum Align Regler deutlich langsamer anläuft?!?
Geflogen bin ich jetzt noch nicht. Ich mische aber Gas/Pitch über einen Steuerknüppel und könnte mir vorstellen, dass das Gas hier viel zu langsam anspricht.
Kann man das irgendwo verstellen?
Wie fliegst du (mit konstanter Drehzahl oder ebenfalls mit Gas/Pitch-Mix)?
Des Weiteren habe ich jetzt die Anordnung der Elektronik-Komponenten verändert. Sofern es das Wetter zulässt werde ich heute einen Reichweitentest durchführen. Bin gespannt, ob meine Probleme jetzt weg sind.
Lg
Josef
Kommentar
-
Kapfinator
Hallo Josef!
Ich fliege im Reglermodus (dafür ist er auch prädestiniert). Alleine der Sanftanlauf...super! Also keine Befürchtung in irgendeiner Art und Weise!
Gruß
Michael
Kommentar
-
rafetseder
Zitat von KapfinatorHallo Josef!
Ich fliege im Reglermodus (dafür ist er auch prädestiniert). Alleine der Sanftanlauf...super! Also keine Befürchtung in irgendeiner Art und Weise!
Gruß
Michael
Hi,
muss nochmals primitiv nachfragen. Reglermodus entspricht konstanter Drehzahl (nicht über Gas-Pitch-Kurve) oder?
Wenn ich jetzt "normalen Rundflug" mit ein paar extremeren Manövern kombinieren will, muss ich während des gesamten Fluges mit höherer Drehzahl fliegen, was wiederum die Akkulaufzeit senkt.
Eine andere Frage:
Wie warm wird der Motor bei deinem Rex bei Rundflug? Bei meinem Align-Regler heizte er auf ca. 55°C auf. Macht hier ein Kühlkörper einen Sinn?
Mfg
Josef
Kommentar
-
dl7uae
1. Reichweitentest mit eingesch. Senderantenne, - Empfänger plus irgendein Servo plus Batterie außerhalb des Helis.
Geht bei mir immer 100-150m. Sender steht auf der Erde, Empfänger in der Hand, Antenne hängt runter.
Geht das nicht weit genug: a) Empfängerquarz daneben? b) Senderquarz faul? c) Empfänger taub? d) Sender-Output down?
2. Störungen im Heli: Bei weitem nicht alles kommt über die Antenne rein.
- Kabel zum Motor kurz halten, gedrängt verlegen, möglichst großer Abstand zu Empfänger, Antenne, Servoleitungen.
- Abstand halten zwischen Motor und Servoleitungen.
- Antenne straight verlegen, z.B. hinten raus.
- Statische Aufladungen des Heckriemens können Probleme verursachen, verschiedene Maßnahmen dagegen, habe eine
etwas ungewöhnliche (mehrfach gepostet, ungeliebt bei Nicht-Elektronikern).
- Akkukabel kurz halten, keine Schleifen, die Servokabel einschließen.
- Ringkern über Servoleitung des Reglers (3-5 Wdgn.)
Die Wege der HF (das sind auch Störfelder) sind unergründlich.
Tom
Kommentar
-
Kapfinator
Hallo Josef!
Ich habe das für mich mit Flugphasen gelöst (zum Schweben, normal Fliegen und 3D). Je nachdem was ich fliegen will schalte ich in die jeweiligen Flugphasen.
Bezüglich der Wärme des Reglers: Einfach mal fliegen und schauen, wie warm der Jazz Regler wird. Es gibt eigentlich nur thermische Probleme, wenn du ihn zu sehr im Teillastbereich betreibst!
Und richtig: Reglermodus bedeutet waagrechte Gaskurven!
Gruß
Michael
Kommentar

Kommentar