ich bin neu hier. Ich fliege seit ca. einem 3/4 Jahr und habe mir vor 3 Monaten den Rex zugelegt.
Konfiguration:
T-Rex 450S
Align RCE-BL35 Regler
Align 430L Motor
Graupner R16-Scan ppm-Empfänger
Multiplex Cockpit SX Funke --> bin eigentlich sehr zufrieden
3xGraupner C121 Servos
1xRobbe FS61BB Speed Heckservo
MS-44 Gyro
FlightPower 2170mAh Lipo
Die ersten zwei Monate hatte ich keine Probleme mit dem Heli. Lediglich die Reichweite war mit ca. 70m begrenzt. Anschließend baute ich die Elektronik um, weil der Regler nach ca. 5min aufgrund der Temperatur Leistung zurücknahm (ca. 50°C). Ich setzten den Regler nach hinten (Kühlung durch Zahnrad) und den Empfänger unter den Akku. Die Verlegung ist absolut sauber und ich habe versucht die Abstände der Servokabel zum Regler und Motor zu maximieren. Die Antenne führte ich vorne zum Antennenrohr raus, außen am Rohr zurück und wieder durch das Antennenrohr nach vorne. Anschließen hängt diese noch ca. 25cm nach unten.
Am Anfang (3 - 4 Flüge) funktionierte das alles ganz gut. Die Reichweite hat sich auf ca. 80m vergrößert. Jedoch seit ca. 1 Monat habe ich massive Probleme mit dem Empfang.
Bei voll ausgezogenen Antenne und ca. 60% Gas reicht die Reichweite gerade mal max. 50m (bei eingezogener Antenne 5m). Ohne Gas vergrößert sich die Reichweite auf ca. 100m bei ausgezogenem Teil.
Ich habe nun schon folgende Aktionen gesetzt:
Empfänger gegen Futaba getauscht --> keine ßnderung --> Empfänger sollte also ok sein.
Alle Kabel nochmals neu verlegt --> keine Beschädigungen feststellen können (3 Servokabel wurden verlängert --> Löststellen absolut sauber).
Motor durchgemessen --> alle R-Werte gleich, keine Verbindung zum Gehäuse
Externer Akku als Versorgung für Elektronik --> keine ßnderung
Senderantenne mit Ohmmeter durchgemessen --> voll ausgezogen 0,5Ohm
Seit dem Umbau ist mein Heck auch nicht mehr so stabil. Kann es sein, dass der Regler Einfluss auf den Gyro hat (Abstand 6cm, mit dem Gyro bin ich eigentlich sehr zufrieden)?
Sinkt die Reichweite um ca. 50% bei laufenden Motor?
Sollte die Reichweite nicht min. 200m bei sauberer Verlegung sein?
Ist es möglich, dass meine Funke zu wenig Sendeleistung hat (Werde mal einen Vergleichs-Reichweitentest mit Futaba-Funke durchführen)?
Ferner wird bei mir beim normalen Rundflug der Regler und Motor ca. 50 - 55°C warm. Ist das nicht ein bisschen zu warm (wie siehts da erst mit dem 3D-Flug aus?)?
Zur Info: Akkulaufzeit Rundflug ca. 12 - 13 min.
Ich weiß schon langsam nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Danke!
Lg
Josef

an 

Kommentar