Hilfe: T-Rex 450, Massive Empfangsprobleme, Align Regler oder Funke Schuld?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rafetseder
    rafetseder

Hilfe: T-Rex 450, Massive Empfangsprobleme, Align Regler oder Funke Schuld?

Hallo,

ich bin neu hier. Ich fliege seit ca. einem 3/4 Jahr und habe mir vor 3 Monaten den Rex zugelegt.
    Konfiguration:
    T-Rex 450S
    Align RCE-BL35 Regler
    Align 430L Motor
    Graupner R16-Scan ppm-Empfänger
    Multiplex Cockpit SX Funke --> bin eigentlich sehr zufrieden
    3xGraupner C121 Servos
    1xRobbe FS61BB Speed Heckservo
    MS-44 Gyro
    FlightPower 2170mAh Lipo

Die ersten zwei Monate hatte ich keine Probleme mit dem Heli. Lediglich die Reichweite war mit ca. 70m begrenzt. Anschließend baute ich die Elektronik um, weil der Regler nach ca. 5min aufgrund der Temperatur Leistung zurücknahm (ca. 50°C). Ich setzten den Regler nach hinten (Kühlung durch Zahnrad) und den Empfänger unter den Akku. Die Verlegung ist absolut sauber und ich habe versucht die Abstände der Servokabel zum Regler und Motor zu maximieren. Die Antenne führte ich vorne zum Antennenrohr raus, außen am Rohr zurück und wieder durch das Antennenrohr nach vorne. Anschließen hängt diese noch ca. 25cm nach unten.
    Am Anfang (3 - 4 Flüge) funktionierte das alles ganz gut. Die Reichweite hat sich auf ca. 80m vergrößert. Jedoch seit ca. 1 Monat habe ich massive Probleme mit dem Empfang.
    Bei voll ausgezogenen Antenne und ca. 60% Gas reicht die Reichweite gerade mal max. 50m (bei eingezogener Antenne 5m). Ohne Gas vergrößert sich die Reichweite auf ca. 100m bei ausgezogenem Teil.

Ich habe nun schon folgende Aktionen gesetzt:
    Empfänger gegen Futaba getauscht --> keine ßnderung --> Empfänger sollte also ok sein.
    Alle Kabel nochmals neu verlegt --> keine Beschädigungen feststellen können (3 Servokabel wurden verlängert --> Löststellen absolut sauber).
    Motor durchgemessen --> alle R-Werte gleich, keine Verbindung zum Gehäuse
    Externer Akku als Versorgung für Elektronik --> keine ßnderung
    Senderantenne mit Ohmmeter durchgemessen --> voll ausgezogen 0,5Ohm

Seit dem Umbau ist mein Heck auch nicht mehr so stabil. Kann es sein, dass der Regler Einfluss auf den Gyro hat (Abstand 6cm, mit dem Gyro bin ich eigentlich sehr zufrieden)?
    Sinkt die Reichweite um ca. 50% bei laufenden Motor?
    Sollte die Reichweite nicht min. 200m bei sauberer Verlegung sein?
    Ist es möglich, dass meine Funke zu wenig Sendeleistung hat (Werde mal einen Vergleichs-Reichweitentest mit Futaba-Funke durchführen)?

Ferner wird bei mir beim normalen Rundflug der Regler und Motor ca. 50 - 55°C warm. Ist das nicht ein bisschen zu warm (wie siehts da erst mit dem 3D-Flug aus?)?
    Zur Info: Akkulaufzeit Rundflug ca. 12 - 13 min.

Ich weiß schon langsam nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Danke!

Lg

Josef
  • Michael W
    Michael W

Re: Hilfe: T-Rex 450, Massive Empfangsprobleme, Align Regler oder Funke Schuld?

Wenn du mich fragst, hast du schon immer ein mächtiges Empfangsproblem gehabt.
    Bei ausgeogener Antenne mit dem R16 Scan solltest du mindestens 300m weitkommen am Boden, ehr mehr.
    Reichweitentest mache ich mit eingezogener Antenne und komme beim SMC16 weiter als du mit ausgezogener Antenne, das sollte hier eigentlich bei jedem so sein.
    Ich fliege den Rex nur mit Kurzwendelantenne und sehr großräumig bis nahe der Sichtgrenze ohne den geringsten Zucker gehabt zu haben.
    Ok, die Sichtgrenze ist ja sehr nahe beim kleinen Rex, aber was willst du denn machen wenn du mal was großes fliegst? Da ändert sich deine Reichweite nicht im geringsten.

Gruß
    Michael

Kommentar

• rafetseder
      rafetseder

Zu Beginn war ich mit dem Rex noch eher am Schweben, da ich noch nicht mit allen Richtungen (seitlich, Nase zu mir, etc.) vertraut war. Daher bemerkte ich das Problem noch gar nicht. Erst als ich mit den Rundflügen begann und größere 8er-Schleifen zog, erdete ich den Heli mal fast. Natürlich habe ich zuvor einen Reichweitentest gemacht (ohne laufenden Motor) und fand die 100m auch nicht gerade berauschend. Dass sich diese jedoch bei mehr Gas um die Hälfte reduziert, hätte ich nicht für möglich gehalten.
      Ich glaube, dass meine Funke ein Problem hat. Den Regler möchte ich in naher Zukunft auch gegen den Jazz austauschen. Der Align saut meines Erachtens sehr stark.

Kommentar

• MisterE
        Member
        • 03.09.2006
        • 316
        • Matthias

Hallo!
        woran man fast nie denkt: Defekte Kugellager
        Ich selbst hatte das Problem, Gott sei Dank, noch nicht, habe aber gehört das ein einziges defektes Lager massivste Empfangsstörungen verursachen kann.
        Such mal selber im Forum...

cu ME
        T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
        FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Hi!

Lass mal den Sender überprüfen!

Grüße

Michael

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Ich habe da auch das Gefühl das dein Sender es nich bringt.
            Nimm mal nen PCM Wmpfänger, der Wirbelt der Heli nicht rum wie wild, wenn es Empfangsstörungen gibt. Aber deine Reichweite ohne Motor ist ja schon ein mächtiges Problem.
            Ein Regler haut immer mächtig Störungen rein, auch ein Jazz. Auch wenn Kontronik sagt, dass es nor !/10 ist von billig Reglern.
            Ich hbae mal ein Ding übles Ding gemacht mit dem Jazz 80. Der Regler saß an mit einem Webra Scan DS8 im E.Segler. Ich gebe Gas, dach ging garnix mehr.
            Dann habe ich einen Graupner C16 eingebaut und es gab gar keine Störungen mehr. Ich will diese Variante keinem empfehlen. Aber Regler sind ein übles Zeug für EmpfängerAuch wenn sie Kontronik heißen.

Gruß
            Michael

Kommentar

• rafetseder
              rafetseder

Danke vorerst für eure Antworten!
              Ich werde morgen den Sender überprüfen lassen. Die Multiplex-Servicestelle ist bei mir gleich um die Ecke.

Lg

Josef

Kommentar

• GMSonic
                GMSonic

Anfangs hatte ich auch massive Störungen beim Rex 450 SE.
                Alles versucht, inklusive Empfängerwechsel, Antennenverlegung usw...
                Und dann, Heckrohr geerdet und siehe da, seither nicht eine Störung mehr
                Scheinen statische Aufladungen des Riemens gewesen zu sein.

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Zitat von GMSonic
                  Und dann, Heckrohr geerdet und siehe da, seither nicht eine Störung mehr  
                  Fliegst du jetzt mit Kabel?
                  Dann kannste den Rex ja auch direkt an die Autobatterie hängen

Kommentar

• heli-tom.de
                    heli-tom.de

@ GMSonic,

habe in einem der REXe auch mit Erdung versucht, statische Aufladungen in den Griff zu bekommen, doch leider negativ! Was hast Du gemacht, damit es funktioniert. Bilder wären nett!

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

Hallo,

Dein Problem ist ein typisches "T-Rex 450 mit Alignregler hinten und Empfänger vorne Problem".

Dafür gibt es bereits viele Beiträge. Schau mal !

Lieber Gruß

Nickmick

Kommentar

• GMSonic
                        GMSonic

Hallo heli-tom,
                        eigentlich ganz einfach,
                        ein Stück Kabel (ca. 5cm lang) mit zwei Kabelschuhen, danach am Heckrohr ein kleines Loch bohren und die Beschichtung um das Loch abfeilen.
                        Danach Kabel am Chassis und am Heckrohr befestigen und fertig

Werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder machen, dann ist es sicher verständlicher.

Kommentar

• GMSonic
                          GMSonic

Sodele,
                          hier noch die Bilder...

Gruss Marc

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Zitat von rafetseder
                            Graupner R16-Scan ppm-Empfänger
                            Multiplex Cockpit SX Funke --> bin eigentlich sehr zufrieden
                            Hallo Josef,

Komponentenmix bei Sender und Empfänger kann zu Reichweiteneinbußen führen. Also würde ich einen Graupner Sender oder vice versa einen Robbe Empfänger empfehlen. Wollte das nur anmerken, das Hauptproblem liegt wahrscheinlich woanders. Der Align-Regler ist im Vergleich zum Jazz auch ein potentieller "Störsender".

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

80m Reichweite heißt: Massives Problem. Denn ohne Problem fliegst du den Heli weit über die Sichtgrenze hinaus ohne jede Störung.
                              Die Position des Empfängers unter dem Akkus ist schlecht, er gehört so weit wie möglich nach hinten. Der Regler dagegen so weit wie möglich nach vorn.
                              Versuche mal, die Antenne in einem möglichst langen, geraden Stück nach hinten ans Heck zu legen, ohne große Schleifen, mit viel Abstand zu Regler und Motor und mit Abstand zu elektrisch leitfähigen Materialien (Alu,Carbon).
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X