Motoraussetzer mit meinem Rex 600 - weiß nicht mehr weiter!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Reier
    Member
    • 17.01.2003
    • 100
    • Hans

Re: Motoraussetzer mit meinem Rex 600 - weiß nicht mehr weiter!!

Berthold,
    wenn du in 50m Abstand schon störungen hast die sich durch antennenverlegung plötzlich 'restlos' beheben lassen, würde ich mir die sache doch noch etwas genauer anschauen - ich denke, das ist doch etwas sehr eigenartig :

-Vielleicht hat der empfänger (antenne; quarz) einen defekt (zB: antennenkabel wackelkontakt/kalte lötstelle).
    -Möglichst viel abstand zwischen leistungselektronik (regler und motor) und steuerelektronik.
    -Reichweitentests (ohne/mit laufendem motor)

Hatte mal eine ähnliche erscheinung - bei mir war ein quarz defekt .

Hans

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Berthold, wo fliegst'n in Gerlingen *

Grüßle

Eddi E. aus G.

Kommentar

• Kalle75
        Kalle75

Hi !
        Schön das das Problem ziemlich sicher gelöst ist

Ich fliege den 600er mit Standart-Antrieb (600L & RCE-BL75).
        Drehzahl bei 2000 U/min mit 580er Blättern, Akkus FP 6s 4900er
        Flugstil eher in Richtung 3D (Flips,Rolls,Loops,Tic-Toc-Ansätze usw.)
        Mein Motor liegt nach 6 min Flug bei etwas über 50° ... also ganz ok... ;-)

Konntest Du Deinen mal messen ?
        Gruß Kalle

Kommentar

• Gerd01
          Member
          • 23.01.2007
          • 276
          • Gerhard
          • Pfinztal

Hallo Berthold,
          zur Antennenverlegung.
          Die Antenne sollte auf jeden fall ca. 10cm nach unten hängen, dies ist wichtig für den Empfang,so hast du keinen Funkschatten.
          Gerd
          Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
          Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• SledgeHammer
            SledgeHammer

Freut mich zu hören Berthold!

musst auf jeden Fall schauen dass deine Antenne in keiner Lage des Helis komplette verdeckt/geschirmt wird. Aber wies aussieht hasts ja ganz gut erwischt! Wenns jetzt doch irgendwann wieder aussetzt weist was zu tun ist

Gruß von nem anderen schwäbischen Flieger

Kommentar

• Berthold
              Berthold

Hallo!

Also es war definitiv ein Antennenproblem! Bin heute mit zwei Akkus (mit einem 8 Minuten und mit dem anderen 4 Minuten - der ist noch zu neu) schön Rundflug geflogen und hatte null Aussetzer, welche ich vorher jedesmal hatte. Ich finde es manchmal nicht einfach für ein Problem die Lösung zu finden - ist wie mit der Stecknadel im Heuhaufen. Es gibt so viele Fehlerquellen. Bin aufjeden Fall froh, dass alles gut gegangen ist. Habe meinen Heli schon einmal in den Acker gesetzt - war aber nicht mein Fehler, oder viel mehr gesagt nicht direkt mein Fehler. Hatte zuvor einen R700 Empfänger, welcher meinen Heli immer zum Zucken brachte. Als ich den Heli mal bei Freakware vorgestellt hatte (war zufällig in Poing bei München) haben die beide Hände über den Kopf zusammengeschlagen und gesagt, sie würden diesen Empfänger nicht einmal in ein Boot einbauen. Neuer Empfänger SMC 16 Scan und das Zucken war weg. Hab aber vorher ewig nach dem Fehler gesucht (Heckrohr geerdet, Kabel anders verlegt, etc. etc.).

So, ich denke meine Frage/Hilferuf zu diesem Punkt ist geklärt - ich danke Euch allen recht herzlich.

Ich bin noch nicht im Verein - hab einfach auch beruflich viel zu wenig Zeit. Fliege auf den ßckern herum (mal zw. Gerlingen und Dietzingen) mal bei Dietzingen beim Aldi (dort treffe ich mich mit einem Freund der den 450SE hat).

Jetzt werde ich schlafen gehen und von meinem Heli träumen ;-). Meine Frau ist schon ganz genervt, weil ich jeden Abend im Internet surfe (natürlich nur nach Helis), denn mein REX soll einen Scale-Rumpf bekommen (Airwolf, der wird es wohl werden).

Gruß

Berthold

P.S.: Hatte die Antenne keine 10 cm herunterhängen! Vielleicht max. 2 cm. Das war ein FEHLER! Bin halt blutiger Anfänger, was Modellflug anbelangt.

Kommentar

• Gerd01
                Member
                • 23.01.2007
                • 276
                • Gerhard
                • Pfinztal

Hallo Berthold,
                na dann ist es ja super wenn dein Heli jetzt fliegt ,
                aber ein Trost, meine Regierung mosert auch öfters, dann stelle ich immer meine Ohren auf Durchzug
                Gerd
                Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hehe, Ditzingen, Aldi, ist schon fast a bissle mutig die Kameraden auf dem Grünen Heiner haben eine bessere Antennenposition ...

Welcher Kanal? Muss doch wissen, ob ich künftig besser meinen Scanner mitnehme ...

Ich fliege "die Straße runter, auf den Feldern", siehe Profil, Google-Map.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Also das mit dem Antenne runterhängen halte ich für ein Gerücht.
                    Bei meinen Helis "hing" jedenfalls noch nie ne Antenne, weil sie dann irgenwann in den Rotor kommt. Wenn deine "nur 2cm hing", dann war das sicher nicht der Grund. Aber es gibt viele andere Fehlerquellen bei der Verlegung.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Gerd01
                      Member
                      • 23.01.2007
                      • 276
                      • Gerhard
                      • Pfinztal

@Alex
                      Antennenverlegung: hier mal nen kleiner Link:
                      http://www.acteurope.de/html/empfanger-abc.html.
                      Aufgrund sehr vieler Störungen haben wir bei uns im Verein, Messungen durchgeführt mit unterschiedlichen Verlegungen der Antennen und haben dabei festgestellt, dass gemäß der vertikalen Polarisation der Antenne es absolut zwingend ist ein kurzes Stück der Antenne diese senkrecht baumeln zu lassen. Selbst im Microhelibereich lassen wir die Antenne ca. >= 5 cm am der Kufe herunter hängen und diese kommen auch hier nicht in den Rotorbereich, auch nicht bei 3D.
                      Gerd
                      Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Aufgrund sehr vieler Störungen haben wir bei uns im Verein, Messungen durchgeführt mit unterschiedlichen Verlegungen der Antennen und haben dabei festgestellt, dass gemäß der vertikalen Polarisation der Antenne es absolut zwingend ist ein kurzes Stück der Antenne diese senkrecht baumeln zu lassen
                        Keiner bei uns läßt die Antenne baumeln und Störungen sind eine absolute Seltenheit.
                        Davon abgesehen "baumelt" die auch nur die kurze Zeit, in der man schwebt. 90% des Fluges würde sie bei mir zwischen Haube und Rotorblättern hin- und her wedeln oder vom Fahrtwind im 180° Winkel nach hinten gedrückt werden. Eine starre 90°-Verlegung ist da was anderes, da gibt's gute Argument für, aber eine wild flatterndes Stück Litze ...
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                        X