Motoraussetzer mit meinem Rex 600 - weiß nicht mehr weiter!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold
    Berthold

Re: Motoraussetzer mit meinem Rex 600 - weiß nicht mehr weiter!!

Hallo!

Also, ich bin heute wieder mit meinem Rex geflogen und trotz Abklemmen der Stromversorgung für den Empfänger am JAZZ Regler habe ich erneut einen Motoraussetzer gehabt.
    Ich hatte diese Aussetzer auch mit meinem Align Regler (daher der JAZZ kauf). Bin leider absolut ratlos.
    Die Regleröffnung ist bei ca. 75%, dabei habe ich eine Umdrehungszahl von knapp 2000.
    Habe auch einen neuen Akku gekauft - aber damit passiert es auch. Beide Akkus sind 3s1p, wobei ich immer zwei in Serie geschaltet habe (4800mAh 22,2V). Beim Balancer zeigen die einzelnen Zellen eine gleiche Spannung an (4,2 V nach dem Laden und nach dem Flug ca. 3,8 V).

So langsam habe ich Angst, dass der Heli mir doch noch mal runter kommt. Ich habe keine Ahnung woran es noch liegen könnte. Habt Ihr eine Idee? Liegt es am Motor? Liegt es am Regler? Wie kann ich die Phasenumschaltung ausschalten (s.h. Beitrag davor) oder sehen, ob ich überhaupt eine eingestellt habe? Soll ich einen neuen Motor kaufen?

Ach ja, diese Aussetzer treten nach ca. 2-3 Minuten (nur langsame Rundflüge kein 3D)

Regler nach dem Flug leicht warm, Motor sehr gut warm!.

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Berthold

Kommentar

• scotty600
      Member
      • 23.04.2007
      • 491
      • Matthias
      • Peking / China

Eine richtig gute Idee habe ich nun auch nicht mehr....

Wie viel lädst Du nach Deinen Autorotationen in den Empfängerakku rein?
      Hast Du sonst noch irgend welche Gimmicks verbaut?

Kommentar

• marce
        marce

Hallo,

die Probleme hatte ich zeitweise auch mit meinem 600er 10s Rex.

Kann es vielleicht sein, dass ein PCM Empfänger eingesetzt wird und es einfach ein Failsafe ist?

Marc

Kommentar

• klm45739
          Member
          • 13.08.2005
          • 296
          • Klaus
          • Kreis Recklinghausen

Hallo Berthold,

vielleicht hat ja ein Flieger in Deiner Nähe auch ´nen Rex und Du könntest einen Alternativ-Motor testen...

...und die Idee mit dem fail-safe find ich auch nicht schlecht...

Gruß
          Klaus
          ---
          Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
          MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• Berthold
            Berthold

Hallo!

Ich betreibe meinen Rex mit einem Empfänger von Graupner SMC 16 Scan. Verstehst Du unter FailSafe, dass wenn der Empfänger kein Singal bekommt den Motor (zur Sicherheit) ausschaltet? Das habe ich nämlich bei meiner Senderanlage so programmiert (wurde mir empfohlen). Vielleicht werde ich das mal wieder rausnehmen.
            Ich lade ca. 2000mAh (ca. 3 Minuten Flugzeit) nach, da ich nach einem Aussetzer nervlich etwas fertig bin und lande - das Fliegen ist damit beendet, bis man wieder Mut gefasst hat.
            Was sind Gimmicks?

Gruß

Berthold

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Da es Dir im Rundflug passiert, bist Du also vmtl. etwas weiter weg, wenn's passiert. Wie ist denn die Antenne verlegt? Manchmal sind es die Kleinigkeiten ...

Fail-Safe auf jeden Fall programmieren, Motor aus. Nix schlimmer, als wenn der Heli unkontrollierbar mit 2000 am Kopf auf ßberlandflug geht ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Gerd01
                Member
                • 23.01.2007
                • 276
                • Gerhard
                • Pfinztal

Hallo Berthold,
                nachdem Du ja viele Sachen durch getestet hast, versuch noch mal das BEC vom Jazz ohne zusätzliche Stromversorgung. Am Anfang bin ich auch ohne zusätzliche Versorgung geflogen (leichter Rundflug). Danach habe ich zusätzlich einen Stützakku (4*AAA Zellen ) eingebaut, bisher null Probleme. Deine Akkus welche C-Rate haben diese 3S? bricht die Spannung unter Last zusammen?
                Gerhard
                Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
                Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• klm45739
                  Member
                  • 13.08.2005
                  • 296
                  • Klaus
                  • Kreis Recklinghausen

Zitat von Berthold
                  Hallo!

Ich betreibe meinen Rex mit einem Empfänger von Graupner SMC 16 Scan. Verstehst Du unter FailSafe, dass wenn der Empfänger kein Singal bekommt den Motor (zur Sicherheit) ausschaltet? Das habe ich nämlich bei meiner Senderanlage so programmiert (wurde mir empfohlen). Vielleicht werde ich das mal wieder rausnehmen.
                  Ich lade ca. 2000mAh (ca. 3 Minuten Flugzeit) nach, da ich nach einem Aussetzer nervlich etwas fertig bin und lande - das Fliegen ist damit beendet, bis man wieder Mut gefasst hat.
                  Was sind Gimmicks?

Gruß

Berthold
                  Hallo Berthold,

für einfachen Rundflug ist nach meiner Meinung Dein Stromverbrauch VIEL zu hoch.
                  Da passt was nicht!!!

Ich verfliege im Rundflug in 9 min. keine 4000mAh.

Gruß
                  Klaus

PS Motor aus bei failsafe auf jeden Fall ´drin lassen!!!
                  ---
                  Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
                  MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Ich würde jetzt auch mal über Failsafes nachdenken. Die Lösung ist dann allerdings nicht, die Failsafe Funktion abzuschalten, damit hast du nicht die Ursache sondern nur die Symptome abgeschaltet.
                    Die Ursache wären in dem Fall Störungen oder Aussetzer im Empfang. Wie ist deine Antenne denn verlegt ?

Die Idee, die Mungomaus genannt hat möchte ich auch noch einmal aufgreifen:
                    Hast du zufällig die Autorotationsphase an der MC-22 auf einem Knüppelschalter ?
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• SledgeHammer
                      SledgeHammer

Kannst ja dein Failsafe verschieden einstellen. Entweder ne vorher definierte Stellung des Servos/Regler oder auf Hold (halten der letzten gültigen Position). Idealerweise stellt man aus Sicherheitsgründen Roll, Nick, Pitch, Heck und Heckempfindlichkeit (sofern vorhanden) auf Hold, und den Motorservo bzw. Regler auf Autorot (bei Verbrenner auf Leerlaufdrehzahl-Kupplung greift nicht, bei E-Motoren auf AUS).
                      Wenn du nun ne Empfangsstörung hast, also dein Empfänger die Signale nichtmehr durch ne Checksumme richtig aufbereiten kann geht er in den vordefinierten Failsafe. In diesem Fall bleiben die Servo stehen wo sie sind, dein Motor geht aus.
                      Genau dies könnte der Grund für deinen Aussetzer sein, vorrausgesetzt deine Failsafe-Einstellung steht beim Motor auf AUS.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten die zu überprüfen:

1. Failsafe-Einstellung des Gasservos / Reglers auch auf Hold stellen. Wenn nun keine Aussetzer mehr vorhanden sind hast zu 99% ne Empfangsstörung, welche sich durch richtige Antennenverlegung beheben lässt.

2. Failsafe-Einstellung des Gasservos / Reglers auf AUS belassen, und nun einfach ne andere Antennenverlegung ausprobieren.

Möglichkeit 1 ist schnell erledigt, Empfangsstörungen werden hier schnell sichtbar. ABER VORSICHT: Hierdurch kann dein Hubi bei einer Störung unkontrolliert durch die Lüfte und anderes jagen, und das mit laufendem Rotor!!!!!
                      Wenn hierbei keine Aussetzer mehr auftreten, undbedingt Failsafe wieder zurückstellen und dann mit neuer Antennenverlegung weiter testen.

Hoffe das Hilft weiter.

Gruß Markus

Kommentar

• Olikopter
                        Member
                        • 09.07.2007
                        • 421
                        • Oliver
                        • Bochum

Kannst Du denn beim Motoraussetzer noch Steuern? Der Failsave betrifft wie ich weiß doch alle Kanäle.

Nach 3 Min. ist mein Motor auch nicht "gut warm", und Nachladen muss ich nach 6 1/2 min. leichten Rundflug (mehr kann ich auch noch nicht...) ca. 2700 mAh.
                        Welches Motorritzel fliegst Du denn? 11Z gerade?
                        Vielleicht nimmst Du ein kleineres Motorritzel und fährst den Regler auf 85%...?
                        Der Motor dreht höher, bekommt dadurch mehr Kühlung und läuft wahrscheinlich in einem günstigerem Drehzahlbereich, mit besserem Wirkungsgrad - wird dann auch nicht so warm.

Ich würd die ersten Testflüge auch nicht unbedingt gleich Rundflug machen - viell. 4 min. schweben in 1/2-1m Höhe, da kann dann eigentlich auch nix passieren, wenn der Motor aussetzt. Denk an Deine Nerven!

Gruß
                        Oliver

Kommentar

• panhead
                          panhead

Ich hatte beim T-Rex zweimal Motorenaussetzer aus folgenden Gründen:
                          1) (Teil-)defekter Lipo, ich kann es mir nicht genau erklären, aber dies passierte nur bei einem Li-Po
                          2) Das Akkukabel, obwohl unterhalb des Hauptzahnrades zum Akku durchgeführt, hängte sich bei Roll in dieses Zahnrad, worauf der Motor gebremst wurde. Von aussen sah es wie ein Motorenaussetzer aus.
                          Was mich ein bisschen wundert ist, dass Du schreibst für einfachen Rundflug 2100 U/min programmiert zu haben. Ich fliege mit 1800 U/min Rundflüge, aber vielleicht ist das zu niedrig. Kommt auch auf's Rotorblatt an.

Gruess, Samuel.

Kommentar

• Berthold
                            Berthold

Re: Motoraussetzer mit meinem Rex 600 - wei&#223; nicht mehr weiter!!

Hallo!

Danke f&#252;r Eure vielen Infos. Ich habe heute (auf einem rieseigen gem&#228;hten Feld - kein Mensch weit und breit) Failsafe ausgeschaltet. Vor dem Flug &#252;berpr&#252;ft (Sender kurz aus - Motor lief weiter). Also gut. Auf in die Luft. nach der zweiten rechts! Kurve konnte ich den Heli nicht mehr steuern (Motor lief ja wie gewollt weiter) - nach einer Sekunde war die Steuerung wieder m&#246;glich. Es ist also ein Empfangsproblem - kein Regler Problem und kein Motor Problem. Hm, hatte brutal weiche Knie. Von der Reichweite her waren das vielleicht knapp 50 Meter - mehr nicht. Dann habe ich mir den Gedanken mit der Antennenverlegung nochmals &#252;berlegt. Komisch war, dass diese Aussetzer (die auf jeden Fall etwas mit dem Empfangssingal zu tun hatten) immer in der rechts Kurve auftraten. Ich habe das Antennenkabel so verlegt, wie man es mir empfohlen hatte. Auf dem Landegestell ist beim Rex eine Vorrichtung f&#252;r die Halterung eines Kunststoffrohr vorgesehen, in welches ich das Antennekabel &#252;ber eine kleine zuvor gef&#252;hrte Schlaufe unter dem Heckrohr in dieses Kunststoffrohr gef&#252;hrt habe. Ah, die Antenne befand sich jedesmal in der Rechtskurve hinter s&#228;mtlichen elektronischen Bauteilen im Schatten. Jetzt habe ich das Rohr entfernt und die Antenne sowohl auf der einen, wie auf auf der anderen Seite des Landegestells verlegt und siehe da - ich fliege wieder 8 Minuten OHNE Motoraussetzer, aber mit brutal weichen Knien und einem Puls von &#252;ber 180!!!! Es sind wirklich die kleinen Dinge im Leben. Werde das ganze nochmals heute Abend testen.

Ich hoffe, dass es das war. Wenn nicht, dann melde ich mich wieder - aber vielen vielen Dank f&#252;r Eure Hilfe und Interesse.

Gru&#223;

Berthold

P.S.: Failsafe kommt nat&#252;rlich wieder rein NICK und ROLL auf HOLD und Motor auf AUS.
                            Wie verlegt Ihr Eure Antennen?

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

hi,

freut mich zu höhren, das deine probleme eventuell weg sind. berichte mal weiter heute abend!
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Berthold
                                Berthold

Hallo!

Als Ergänzung: Für die 8 Minuten Rundflug musste ich 3600mAh in meinen Akku laden - ich denke das ist o.k. Habe mich in meinem Beitrag davor wohl etwas verschätzt.
                                Nur mal Eure Erfahrung - wie heißt wird denn Euer Motor beim Rex 600? Habe das original Ritzel und Zahnrad (werde aber wieder das Schrägverzahnte 188 Zähne mit einem 13 Ritzel einbauen, da dies wesentlich leiser ist).

Gruß

Berthold

P.S.: Wetter wieder schlechter in Gerlingen (bei Stuttgart), hoffentlich kann ich heute Abend nochmal fliegen, damit ich über meinen Erfolg definitiv berichten kann.

Kommentar

Lädt...
                                X