Motoraussetzer mit meinem Rex 600 - weiß nicht mehr weiter!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold
    Berthold

Motoraussetzer mit meinem Rex 600 - weiß nicht mehr weiter!!

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und habe schon eine ganze Weile das Forum bzgl. meines Problems durchstöbert - aber nicht die richtige Lösung gefunden. Ich habe folgendes Problem: wenn ich mit meinem T-Rex fliege (Rundflüge, kein 3D) dann habe ich nach ein paar Runden einen Motoraussetzer. Da ich hoch genug bin und der Motor wieder anläuft, ist er mir bisher noch nicht abgestürzt (zum Glück). Mein Rex hat folgende Ausstattung:

T-REX 600 CF mit XL Motor
    4800mAh (neuer Akku mit ca. 20 Ladungen von Stefans LipoShop; max. 3700mAh nachgeladen bei 8 Min. Flugzeit)
    JAZZ Regler 80-6-18 im Heli-Modus (Modus 4)
    Empfänger Akku 1200mAh original von Align
    S3152 TS Servos
    Empfänger SMC 16 Scan
    Gyro 401 mit S9254 am Heck
    MC-22 als Sender

Ich bin Neuling was den Modellflug anbelangt und besitze den Heli seit 3 Monaten. Wegen dem oben genannten Problem habe ich schon den Regler getauscht (jetzt Jazz); habe das schrägverzahnte Zahnrad wieder durch das originale normal verzahnte ersetzt (jetzt aber wieder deutlich lauter) ohne dass das Problem beseitigt wurde.

Bin am Ende mit meinem Latein und hoffe auf Hilfe aus diesem Forum. Vielen Dank vorab.

Ciao Berthold
  • ingsw
    ingsw

Re: Motoraussetzer mit meinem Rex 600 - weiß nicht mehr weiter!!

Hallo Berthold,
    hatte bis vor kurzem das selbe Problem.
    Die Ursache ist das Zusammenspiel zwischen dem BEC vom Kontronik und dem zusätzlichen EmpfängerAkku.
    Obwohl Kontronik einen Parallelbetrieb vorsieht, funktioniert dieser nicht.
    Zieh einfach das ROTE Kabel vom BEC des KontronikReglers aus der Buchse, klappe es zurück und isoliere es ab. Damit wird der Empfänger nicht mehr über den BEC angesprochen. ERLEDIGT!!!

Guten Flug

Siegfried

Kommentar

• arygon
      arygon

Kontronik empfiehlt eine parallele Versorgung in Form eines Akkus (NiCd o. NiMH), oder sehe ich das falsch. Ich denke dass es eh nicht die Beste Lösung ist, zwei getaktete BECs zu verwenden. Also ich habe mit einem Pufferakku keine Probleme.

Gruß, Christian

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Zwei BEC's ? Das kann nix werden ! Entweder das eine oder das andere.
        Wenn die nur minimal unterschiedliche Spannungen liefern machen sie sich gegenseitig kaputt.
        Ich würde das Align vorziehen. Nicht daß ich Align prinzipiell besser finden würde wie Kontronik, aber so kommt die RC-Stromversorgung aus einer anderen Quelle wie die Stromversorgung für den Antrieb. Und bisher hat sich das Align BEC doch bewährt, auch wenn die technischen Daten keine Wunder erwarten lassen, so habe ich immerhin noch nie von Problemen damit gehört.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• scotty600
          Member
          • 23.04.2007
          • 491
          • Matthias
          • Peking / China

Hallo,
          nun wichtig zu wissen ist warum der Motor aus geht.

Eine Ursache könnte eine ßberhitzung des Jazz sein (3xblinken). Das war bei mir der Fall.
          Maßnahmen zur Abhilfe:
          1. Jazz BEC abklemmen
          2. Regler im optimalen Arbeitsbereich betreiben (nicht unter 70%)
          3. Kühlkörper auf Jazz kleben

Warum hast Du den Align Regler gegen den Jazz ausgetauscht? Oder die Frage anders: Hattest Du mit dem Align Regler auch Motoraussetzer?

Kommentar

• Berthold
            Berthold

Hallo!

Vielen Dank für Eure Mails. Ich werde mal das BEC vom Jazz abklemmen (ich habe meinen Empfänger mit zwei Stromversorgungen betrieben, weil es so empfohlen wurde).
            Ich habe mir einen JAZZ gegönnt, weil in den meisten Foren über ALIGN geschimpft wird. Da ich wie gesagt blutiger Anfänger bin habe ich mir einen JAZZ gekauft. Der Softanlauf funktioniert prima.
            Ich werde berichten, ob es mit einer Stromversorgung besser läuft (d.h. die Aussetzer weg sind). Eine ßberhitzung des JAZZ habe ich ausgeschlossen. Der JAZZ war nicht mal warm, der Motor gut handwarm.

Jetzt mal ne blöde Frage: Was bedeutet Regler mit 70% betreiben. Ich kann den JAZZ Regler doch nur auf einen Modus programmieren. Den Schieberegler auf der MC22 bringe ich etwas über die Mittelstellung, Motor läuft sanft an und ich habe URPM 2100. Wo stelle ich 70% ein. Habe auch schon davon gelesen, dass man den JAZZ nicht im Teillastbereich betreiben soll (was heißt denn das?).

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Berthold

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Ich weiß nicht, wie du den Regler ansteuerst, aber so wie's aussieht machst du das direkt über den Schieberegler. Das hat zur Folge, daß du die Drehzahl nie exakt einstellst, sondern nur ungefähr irgendwo hin. Wenn du die MC-22 so betreibst, wie das von Graupner vorgesehen ist, dann funktioniert der Schieber als Gaslimiter und der eigentliche Gaswert wird über die Gaskurve eingestellt (In deinem Fall eine waagerechte Gasgerade). Diese kannst du exakt und reproduzierbar auf 70% stellen. Wenn du jetzt mit dem Schieberegler das Gas freigibst fährt es jedes Mal exakt auf die gleiche Position und du kannst auch deine Pitchwerte exakter einstellen.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• scotty600
                Member
                • 23.04.2007
                • 491
                • Matthias
                • Peking / China

Hm, das der Jazz mit der Doppelstromversorgung nicht warm geworden ist wundert mich etwas.

Wie gesagt das kann EIN Grund für die Aussetzer sein. Wichtig ist es den Fehler zu finden, bevor wir hier im Forum mutmaßen und Du einstellst und tauschst und viel viel Geld ausgibst.

1. Doppelstrom Jazz+Align BEC trennen war auf alle Fälle richtig.

2. Wenn der Jazz keinen Fehlercode abgibt, ist er nicht der Grund für die Ausfälle.

Kommentar

• T.G.
                  xtuning.de
                  Onlineshop
                  • 16.03.2006
                  • 1217
                  • Teo

Hi,

Wenn der Regler nicht blinkt, und die Störungen weiter bestehen,
                  dann teste mal deinen Akku
                  Könnte sein das ein P Zweig defekt ist und die Spannung zusammenbricht.
                  Dann schaltet der Regler auch ab.
                  Das ist dann die einziege alternativ die noch übrig bleibt und schon bei 2 Leuten hier im Verein passiert ist.
                  Mess mal die einzelnen Spannungen der Zelle unter Last.

mfg

T.G.

Kommentar

• Frank Liewald
                    Frank Liewald

Das Problem hast du aber schon MIT montierten Rotorblättern oder?
                    (nur zur Sicherheit nachgefragt, da es ohne meist zu Aussetzern kommt)

Gruß Frank

Kommentar

• klm45739
                      Member
                      • 13.08.2005
                      • 296
                      • Klaus
                      • Kreis Recklinghausen

Zitat von arygon
                      Kontronik empfiehlt eine parallele Versorgung in Form eines Akkus (NiCd o. NiMH), oder sehe ich das falsch. Ich denke dass es eh nicht die Beste Lösung ist, zwei getaktete BECs zu verwenden. Also ich habe mit einem Pufferakku keine Probleme.Gruß, Christian
                      Hi zusammen,

also, ich habe mit dem kleinen Zusatz-NC-Akku auch keine Probleme.
                      Das Jazz-BEC übernimmt dann die Stromversorgung, sobald die Servos die Spitze aus dem Akku geknabbert haben...

Gruß
                      Klaus
                      ---
                      Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
                      MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• Berthold
                        Berthold

Hallo!

Das Problem habe ich mit montierten Rotorblättern. Habe jetzt mal die Spannungsversorgung beim JAZZ abgestöpselt und werde die Woche mal so fliegen. Dann wird sich ja herausstellen, ob das der Fehler war. Wenn nicht, dann werde ich mal den Akku überprüfen.

Ciao Berthold

Kommentar

• Mungomaus
                          Member
                          • 03.09.2006
                          • 115
                          • Erwin
                          • Kirchheim bei München

Falls Du eine Phasenumschaltung (auch Autorotation) bei der MC-22 über Knüppelschalter eingerichtet hast, dann bedenke, dass durch evtl. Einstrahlung des HF-Moduls in die Knüppelschalter kurzzeitig automatisch der Heli in Autorotation schalten kann.
                          Das könnte das Verhalten ebenfalls auslösen.

Das ist leider ein Fehler bei der MC-22, was mir auch schon so ähnlich passiert ist.
                          Näheres findest Du dazu in diesem Forum.

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Hi,

Zitat von Berthold
                            Jetzt mal ne blöde Frage: Was bedeutet Regler mit 70% betreiben. Ich kann den JAZZ Regler doch nur auf einen Modus programmieren. Den Schieberegler auf der MC22 bringe ich etwas über die Mittelstellung, Motor läuft sanft an und ich habe URPM 2100. Wo stelle ich 70% ein. Habe auch schon davon gelesen, dass man den JAZZ nicht im Teillastbereich betreiben soll (was heißt denn das?).
                            Für meinen Graupner Sender ( mc24 ) habe ich mir mal eine Tabelle gemacht und für den Flugplatz ausgedruckt, für die Umrechnung von Senderprozenten in Reglerprozente:

Sender Regler

+ 100% 100%

+ 90% 95%

+ 80% 90%

+ 70% 85%

+ 60% 80%

+ 50% 75%

+ 40% 70%

+ 30% 65%

+ 20% 60%

+ 10% 55%

0% 50%

- 10% 45%

- 20% 40%

- 30% 35%

- 40% 30%

- 50% 25%

- 60% 20%

- 70% 15%

- 80% 10%

- 90% 5%

- 100% 0%
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• T.G.
                              xtuning.de
                              Onlineshop
                              • 16.03.2006
                              • 1217
                              • Teo

Hi
                              @ klauskolb ,
                              super nun kann ja jeder nachschauen was er einzustellen hat.
                              Aber was ist wenn in der Anlage + /- 150% sind
                              Dann kommen erneut die Fragen wie ,wat,warum
                              Wenn Du Zeit hast, mach dafür auch direkt eine Liste,
                              und klär direkt auf wie man die Forumsuche benutzt

mfg

T.G.

Kommentar

Lädt...
                              X