Fragesammlung rund um den T-rex600 Nitro (Pro)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstflugpilot
    Kunstflugpilot

Fragesammlung rund um den T-rex600 Nitro (Pro)

Hi
    Da ich langsam auf meinen t-rex spare, wollte ich schon einmal ein paar Fragen gestellt und möglicherweise auch beantwortet haben, falls möglich
    So, nun zu den Fragen:

1.) Ich hatte eigentlich vor einen Drehzahlregler einzubauen (GV-1), aber als ich mal auf dem Platz gefragt habe, haben Sie mir geraten keinen einzubauen, sondern über einen einfachen Schalter in die V-Kurve und Normalmodus zu wechseln, weil der Regler immer Versucht die Drehzahl auszugleichen und dabei (oft) ausgehen könnte. Stimmt das? Sollte ich ihn vielleicht weglassen?

2.) Nach meinem Wissen läuft der Rex600 Nitro Pro über Riemenantrieb. Wäre es zu empfehlen gleich einen Starrantrieb zu verbauen?

3.) Ich bin noch Kerlchen der jüngeren Generation und würde gerne einen Lipo als Empfängerakku verwenden. Leider muss man dazu scheinbar ja ein Regler benutzen, der zwei Lipos auf den benötigten Strom bringt, weil es noch keinen passenden Lipo gibt. Mein "älterer" Herr meint dagegen, ich solle am besten ein NimH Akku nehmen. Das wäre sicherer und nicht so viel aufwand. Was meint ihr dazu?

4.) Bei den Rotorblättern hatte ich an Maniac's gedacht. Gibt es da passende und sind die geeignet? Oder vielleiht doch eine andere Firma?

Vielen Dank für eure Antworten.
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Re: Fragesammlung rund um den T-rex600 Nitro (Pro)

Hi,

1.) Wenn ein Drehzahlregler richtig eingestellt ist, funktionieren diese normalerweise recht gut und zuverlässig. Auch beim 3D Fliegen wirkt sich dieser positiv aus (kein Hochdrehen beim schnellen Sinkflug, Drehzahl beleibt konstant). Man sollte allerdings eine Gaskurve hinterlegen um im Falle eines Ausstiegs des Reglers den Heli noch problemlos weiter fliegen bzw. landen zu können. Nötig ist ein Drehzahlregler allerdings nicht (schon gar nicht wenn du noch ganz am Anfang bist und z.B. noch kein 3D fliegst). Für Rundflug/Kunstflug genügt eine Gaskurve vollkommen.

2.) Der Nitro Pro hat bereits serienmäßig einen Starrantrieb. Der T-Rex 600 Nitro Basic/Sport hat einen Riemenantrieb.

3.) Es gibt da von Align eine passende Lipo-Stromversorgung mit einem 2 Zellen Lipo, Regulator und automatischer Anglühung der Kerze (2 in 1 Regulator). Sicherer sind die NimH/Nicd meiner Meinung nach schon. Allerdings ist das Lipo System schon klasse (Gewicht..).

4.) Maniac 603mm, Radix 600mm, Thunder Tiger 600mm, Align 600mm, SAB 600mm, V-Blades 600mm um mal einige zu nennen. Die Maniac gehen wohl sehr gut.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von Kunstflugpilot
      1.) Ich hatte eigentlich vor einen Drehzahlregler einzubauen (GV-1), aber als ich mal auf dem Platz gefragt habe, haben Sie mir geraten keinen einzubauen, sondern über einen einfachen Schalter in die V-Kurve und Normalmodus zu wechseln, weil der Regler immer Versucht die Drehzahl auszugleichen und dabei (oft) ausgehen könnte. Stimmt das? Sollte ich ihn vielleicht weglassen?
      Hallo,
      also Motor immer erst mit Kurve optimal einestellen, dann passiert es auch nicht das er absäft oder abgewürgt wenn wenn dir mir Drehzahlregeler fliegst.
      Was wichtig ist wenn du mit Drehzahlregelger fliegst das du auch ein schnelles Gaservos benutzt, sonst kannst du dir den Regler gleich sparen. Ich bin eh der Meinung das es keinen sinn macht ob nun mit oder ohne Regler irgendwelche billigen langsamen Standard Servos am Gas einzusetzen. da gibt es doch tatsächlich Piloten die teure schnelle Digis auf der TS einsetzen und dann am Gas ein 3001 haben. Die wundern sich dann über Drehzahleinbrüche und knallen noch mehr Nitro in den Sprit, aber das das eingentlich nur daran liegt weil das Gasservo zu langsam ist da denkt kaum keiner drüber nach.
      denn es ntüzt ja nicht wenn Pich schon auf voll steht und der Motor immer noch auf 3/4 Gas steht weil das Gasservo zu langsam ist.
      So aber nun wieder zum thema: als als anfänger würde ich auf jeden fall ohne Regler fliegen damit man dann auch lernt wie der Motoer eingestellt wireden muss und wie die Gaskurve und Pitchkurve aufeinander abgestimmt werden müssen.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Kunstflugpilot
        Kunstflugpilot

HI
        Anfänger bin ich im den Sinne, das ich noch keinen V-Hubi mit V-Kurve habe. Ich habe zwei Futura's und ein Moskito. Alle laufen so, das wenn ich Pitch gebe, die Drehzahl sich auch erhöht. Mit meinem T-rex450 fliege ich zurzeit sehr intensiv looping, rolle und Turn's. Den T-rex600N wollte ich dann halt so einstellen, das er auch Rainbows und sonstige Spielerein meistert. Dem Moskito traue ich es nicht zu.

Gruß
        Kunstflugpilot

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Zitat von Uli_ESA
          So aber nun wieder zum thema: als als anfänger würde ich auf jeden fall ohne Regler fliegen damit man dann auch lernt wie der Motoer eingestellt wireden muss und wie die Gaskurve und Pitchkurve aufeinander abgestimmt werden müssen.
          Sorry Uli, aber da bin ich mittlerweile anderer Meinung...

Ich finde, dass es für einen Anfänger am Anfang nichts wichtigeres gibt als "Air-Time", d.h. fliegen, fliegen, fliegen. Muss man sich aber, abgesehen, davon die Mühle einigermaßen sauber in der Luft zu halten, noch um Motordrehzahl und die perfekte Einstellung kümmern, dann schlägt das, grade am Anfang, oftmals auf die Stimmung und damit auch auf den Lernerfolg.

Denke, dass man sich durchaus der technischen Hilfen die zur Verfügung stehen grade am Anfang bedienen sollte um sich voll und ganz auf die Fliegerei konzentrieren und Erfahrung in der Luft sammeln zu können. Solche Sachen, wie ne Gaskurve einstellen, was wahrscheinlich eh irgendwann der Geschichte angehören wird, und optimale Motoreinstellungen vornehmen, kann man, denke ich zumindest, auch durchaus nach den ersten Litern lernen, und das wahrscheinlich leichter als am Anfang.

MfG Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Christopher K.
            Member
            • 24.02.2007
            • 34
            • Christopher

Hallo!!!

Wenn du zur Empfängerstromversorgung einen Lipo verwenden willst,kann ich dir den Helitron Lipo-Controller wärmstens empfehlen.
            Ich verwende es in meinem 10s T-Rex 600 mit 3 Digiservos 9255 auf der Ts und dem 611er Gyro.Funktioniert echt einwandfrei.

Lg

Kommentar

• Frank Liewald
              Frank Liewald

Ich selbst werde mir warscheinlich auch das 2in1 System zulegen.......
              PS: Mein gestern erst besteller 600N Pro ist schon heute eingetroffen .... E-Heli-Shop.de sei Dank!

Gruß Frank

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Hi,

ich habe einen REVMAX verbaut, Gasgerade Idleup 2 u. 3 100% Drehzahl wird über REVMAX begrenzt 1800 und 2100 und gut.
                In Idleup 1 Habe ich ein GasKurve wenn der RM mal aussteigen sollte mit der ich sicher landen kann (keine V-Kurve).
                Funkt absolut Klasse und ist fast wie Elektrofliegen.
                V-Kurven war gestern REVMAX ist heute

Blätter finde ich die Radix am besten, gute AR Eigenschaften, brauchen bei zyklischen Ausschlägen nicht so viel Leistung wie Maniac. Es kommt aber drauf an was Du fliegen kannst oder möchtest. Für Kampfschweben und normalen Rundflug reichen auch ein paar preiswerte Blätter. Ist nicht abwertend gemeint aber wenn die Blätter auf den Boden aufticken sind 80 € Blätter genauso kaputt wie die 2 Wahl TT.

Die Nihm oder Nicd hast du mal schnell auf dem Platz nachgeladen, die Lipos nicht, obwohl so 5,9 Volt konstant auf den TS-Servos hat schon was.

Grüße Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Kunstflugpilot
                  Kunstflugpilot

Hi
                  Danke für eure Antworten. Jetzt sind schon wieder neue Aufgetaucht
                  daher:

5.) Als Motor hatte ich mir einen Yamada ausgeguckt. Jetzt fehlt nur noch der passende Schalldämpfer. Ich dachte da an einen Hatori-Dämpfer, falls ihr mit dem einverstanden seit Laughing oder ihr etwas besseres empfehlen könnt.

6.) Frage 6 baut auf 5 auf. Falls ich den Hatori-Dämpfer nehme, wo liegen die Unterschiede? Ich habe gelesen, das Hatori 522 und Hatori 544 passen. Aber einen Unterschied habe ich nicht erlesen bis auf den Preis. Embarassed

7.) Als Gasservo wollte ich zuerst ein S3152 nehmen. Ist das i.O. ?
                  Oder sollte da noch ein besseres her?

Danke für eure antworten

Kommentar

• Michael Hoch
                    Member
                    • 16.12.2005
                    • 541
                    • Michael
                    • 78098 Triberg

Hi,

also das 522er Hatori passt perfekt zum YS 50! Zum Unterschied zw. 522 und 544 kann ich nichts sagen.
                    Das S3152 genügt wenn du mit V-Kurve fliegst. Wenn du einen Drehzahlregler verwenden möchtest sollte das Servo etwas schneller sein (z.B. S9254 etc.).

Gruß,

Michael

Kommentar

• Kunstflugpilot
                      Kunstflugpilot

sry, noch ein kleiner Fehler vielleicht. Wie ist den das bei dem Motor (Yamada 50 ST), ist das egal wegen Dämpferseite oder muss der in eine bestimmte seite? oder ist irgendeine Seite besonders zu empfehlen? Ich habe ebend gesehen, das der hatori 522 links ist, eigentlich wollte ich ihn rechts, wenn möglich und keine negativen einwirkungen folgen. Eigentlich war gedacht der hatori 521.

Kommentar

• Hanno Braun
                        Hanno Braun

Hi.
                        Ja,ja - nimm das 521 für den YS, ist das richtige Rohr.
                        Das 522 ist identisch nur für die andere Auslaßseite also z.B. OS Hyper.

Gruß Hanno

Kommentar

• Frank Liewald
                          Frank Liewald

Welches Servo würdet ihr für die Taumelscheibe empfehlen?
                          S 9451 Digital
                          S 9255 Digital
                          alternativen von Hitec?
                          z.B. HS-5645MG Digi

oder geht es evtl. auch eine Nummer weniger Kraft?
                          (es muss ja nicht gleich 100€ kosten)

Gruß Frank

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            was auch gut geht ist das DS 5491 von Graupner. Das hatte ich im meinen T-Trex 600E. Ist von der Kraft her auch vollkommen ausreichend, und Kostet unter 50 Euro.
                            Ich habe die Futaba 9451 nur drin weil ich die noch liegen hatte.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Frank Liewald
                              Frank Liewald

Ist das auch schnell genug?

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X