T- REX 600 Nitro Pro oder T-Rex 600 E?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maertl
    Maertl

T- REX 600 Nitro Pro oder T-Rex 600 E?

Hallo Heli- Fans,
    Ich bin seit gestern hier registriert, und bin als Greenhorn stolz unter Euch zu weilen!
    Ich bin seit einem 3/4 Jahr ein Heli- Pilot. Leider habe ich zum Einstieg ein Walkera- Schrott DF37 gekauft, der in der vergangenen Zeit mehr repariert wurde, als es geflogen ist .Hab leider erst kapiert, dass ich aufhören soll zu investieren, als ich mich bei euch Heli- Profis hier mal richtig eingelesen habe. Hab mir hier echt viel "Erfahrungen" reingezogen, so dass ich mich voll in der Lage fühle, mir nen richtig geilen, heißen Schlitten zu kaufen! Es wird ein Align T- Rex 600 (Kenne die meisten Videos im Netz fast auswendig. Vor Allem die vom Meister Allen Szabo!). Zuerst kaufe ich mir aber einen Simulator (Reflex XTR) in Kombination mit einer Graupner MX 16s. Ist das ok? Nachdem ich dort die Fligerei richtig im Griff habe, kaufe ich mir den T- Rex.
    So, jetzt weiß ich nicht, ob ich den Verbrenner mit OS Hyper Max, oder den Elektro XL mit 6s kaufen soll. Wer hat zufällig beide; und welcher ist besser (Leistung, Präzision...)? Hab hinterm Haus ne große Wiese, so dass niemand gestört wäre, wenn ich irgendwann alles gebe. So fällt der Faktor Lärm und Krach raus... Also, ich hoffe, ich habe alles richtig gamacht, dass ihr meinen Roman lesen könnt..., und somit mir auch antworten könnt!

Bis dann, Gruß Märtl
  • Dietmar Eiberger
    Dietmar Eiberger

Re: T- REX 600 Nitro Pro oder T-Rex 600 E?

Hi

Nun es sind 2 fast gleiche Helis einmal V und einmal E Version !!! Du solltest wissen ob du einen verbrenner fliegen willst oder einen elektro!!
    Bei einem verbrenner solltest du dich etwas auskennen mit Motor und den Einstellungen.Bei Elektro ist das etwas einfacher!!

Gruss Dietmar

Kommentar

• Maertl
      Maertl

Hi Dietmar,

Mit V- Motoren habe ich von der 4- jährigen "Offroader- Karriere" Erfahrung. Es waren dort halt 3,5 cm³ und beim T-Rex mit Verbrenner sind es ~8,2cm³. Ich hoffe doch nicht, dass es sich sehr viel unterscheidet!? Ihr werdet jetzt lachen: Beim E- Heli gefällt mir das quitschen des Brushless- Motors; abschrecken tun mich die LiPo- Kosten und die kurze Flugzeit unter Volllast von max 10 min!? (Info aus dem Forum!) Beim V- Heli törnt mich der penetrante Krach ab. Dafür liebaügelt mir die fast unendliche Flugzeit. Im Prinzip möchte ich einen E- T-Rex. Hab aber Angst, dass der V- Heli mehr Leistung hat. Kannst Du das beurteilen (oder jemand anders)?

Viele Grüße, Märtl

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        und erst mal herzlich wilkommen hier. Also wenn du schon erfahrung mit V-Motoren hast dann würde ich an deiner Stelle den Rex 600N nehmen.
        ich fielge den derzeit ohne Nitro und dan kommt auf Flugzeiten von ca. 20 min pro Tankfüllung.
        Da sind beim Elektro schon 2 Akkus leer, und wenn du Lipos nimmst bedeutet das pro Akku erst mal wieder 1 Stunde laden. DenVerbrenner auftanken und weiter gehts.
        Dann als Anfänger auch ganz wichtig: Wie sieht es miteiner Versicherung aus? Wenn du noch keine hast dann schu mal unter www.DMFV.de nach.
        Die ist pflicht, sogar schon für deinen DF37 .
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Maertl
          Maertl

Hey Uli,
          danke für deinen Tip!!! Der DF 37 ist nie wirklich so hoch geflogen, dass er hätte jemandem den Kopf rasieren können. Er war zu 80% in Schienbeinhöhe unterwegs! Das mit der Verfügbarkeit ist ein sehr wichtiges Argument für mich und den V- T-Rex. Außerdem sieht der Verbrenner ausgefüllter aus. Ganz geil sieht der T- Rex 600 Nitro Pro mit der geilen roten Haube von Align aus! Ich denke schon, dass mich ein V- T- Rex treffen wird. Aber zuvor muss ich wie geasgt erst noch in Sim und MX 16s investieren und dort viele virtuelle Flugstunden absolvieren . Aber dann freu ich mich schon auf den Kauf, die Montage usw...

Viele Grüße, Märtl

Kommentar

• Jens Bendler
            Jens Bendler

Hallo Märtl,

auch von mir ein wilkommen im Forum.
            Wenn du mit deiner Helilaufbahn beginnst, kann ich dir auch nur zu einem Verbrenner raten. Besonders in der ersten Lernzeit musst du sehr viel fliegen. Und das geht mit dem Verbrenner nach meiner Meinung viel einfacher. Natürlich vorausgesetzt du hast die Möglichkeit den Verbrenner zu fliegen. Bei dem Einstellen des Motors sehe ich keine Probleme. Ich fliege selber den OS Hyper und es ist ein völlig unproblematischer Motor, der bei mir ca. 140 Liter weg hat.
            Bei dem T-Reck würde ich dir als Anfänger eher zu der Sportversion raten.

Gruß Jens

Kommentar

• tritech
              Member
              • 25.08.2005
              • 714
              • Thomas
              • Schauenburg

Hallo,

also ich bin beide geflogen den Elektro und den Verbrenner. Mit der 6s Variante hat mir persönlich (ist sicher ansichtssache) ein kleines quentchen Biss gefehlt den ein Scharf gestellter OS Hyper mit Hatori 522 bei mir hat.
              Der Verbrenner geht wie die wilde Wutz das man sich fragt wo der im vergleich zum Raptor diese leichtigkeit nimmt.
              Also mein Rat nimm den Verbrenner. Das vielfliegen am Anfang ist damit einfach unkomplizierter. Tanken und weiter. Und gerade am Anfang zählt jede Minute die man in der Luft ist.

Gruß
              Thomas
              Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von Jens Bendler
                Bei dem T-Reck würde ich dir als Anfänger eher zu der Sportversion raten.
                Hallo,
                waum das ? Ich finde der Starrantrieb ist viel einfacher zu händeln, das Rimenspannen fällt weg.
                Gruß
                Uli

Kommentar

• Makis
                  Nova 7.0
                  Entwickler
                  • 20.06.2006
                  • 3138
                  • Joakim
                  • Goldboden

Ich bin froh nen Riemen zuhaben!!! den musste nicht jedesmal tauschen wenn er runterkommt...

Gruß
                  NOVA 7.0

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Zitat von Makis
                    Ich bin froh nen Riemen zuhaben!!! den musste nicht jedesmal tauschen wenn er runterkommt...
                    Völlig unnützes Argument, ein Starrantrieb fliegt sich in der Luft besser und das Heck arbeitet besser und das ist definitiv so.

Legst du deine Helis aufs abstürzen aus? Dann würdest du sicher auch S3001 auf jeder Funktion fliegen. Schließlich bist ja mehr in der Luft als am abstürzen.
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• Makis
                      Nova 7.0
                      Entwickler
                      • 20.06.2006
                      • 3138
                      • Joakim
                      • Goldboden

Naja Chris,

ich lege es auf einen ANFßNGER...und er ist das nunmal, also wieso soll er am Anfang nen Starrantrieb haben?
                      Somit ist dein Argument auch total unnütz! l

Und ich hatte den Starrantrieb im R90 und nun nen Riemen im Revo...und keinerlei Probleme mit dem Heck.

Mt dem Starrantrieb hast nur beim Autorot. unsanft das Heck aufsetzen müssen und schon war 8€ für ritzel dahin...! ganz zu schweigen wenn man das Heck kaputt macht! 30€ nur die Stange...! finde das deftig für nen Anfänger der öfters runterkommt...!
                      NOVA 7.0

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        wieso stürzen Anfänger ofters ab?? also ich hatte bisher 4 Einschläge, einem wegen defekten Empfänger und 3 wegen Eigenverschulden. 2 davon waren mit den T-rex 450 bei extrem Starken Wind ( dann sollte man so kleine Helis besser nicht fliegen), also nicht der Rede Wert. Der dritte mit Eigenversulden war mir dem T-Rex 600N Pro. Da hat den Heli ganz plötzlich und unerwartet der Boden von hinten angesprungen.
                        Resultat:
                        1 Satz Rotorblätter. 1 Satz Heckblätter, Rotorwelle, Blattlagerwelle, Heckwelle, Heckrohr und die Antriebswelle für den Starantrieb. Also unter 130 Euro Schaden. Die Welle für den Starantrieb kostet 19 Euro, also was solls?
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• Makis
                          Nova 7.0
                          Entwickler
                          • 20.06.2006
                          • 3138
                          • Joakim
                          • Goldboden

Ok....
                          vielleicht sollte ich nicht auf mich schliessen....aber ich bin halt einer der einfach fliegt...! wenns klatscht...mein Gott ist halt so!
                          und da ist es so das Billiger einfach besser ist. Ind em Fall der Riemen wie ich ihn im 50er hatte!
                          Ich versuche die Figur einfach! manche sind übervorsichtig...!

Ich denke ob eigenverschulden oder nicht...5 Abstürze sind bei mir normal gewesen in ersten 6-8 Monaten....wollte schnell auf den Rücken was dann auch klappte.

Seit ich den Revo hab bin ich noch nicht runter gekommen!! obwohl ich mich bereits an Figuren wie Pirochaos und Funnel versuche. (immer der Gedanke im Kopf...oh das wird Teuer...ist einfach nur ne bremse).

Also meine Meinung ist immer noch die, das ein Anfänger eher den guten Heli mit günstigeren Crashkosten haben sollte.

Rechen mal beim Rex:

Starrantrieb 20€
                          Heckrohr 18€ ?
                          Ritzel (immer kaputt) 6-8€ meist sind auch die Antriebsritzel vorne kaputt.

Bei nem Riemen Antrieb wäre es nur das Heckrohr...

Gruß

PS:
                          ist nur meine Meinung
                          wie gesagt...ist ne Sache über die man Streiten kann....nur keine Ende finden wird...!

KleinerNachtrag: Den Riemen hab ich das letzte mal zusammen mit Uwe vor knapp 2 Monaten gespannt!
                          NOVA 7.0

Kommentar

• Maertl
                            Maertl

Hallo Jens,

was ist der Unterschied zwischen der Soprtversion und dem Pro? (Beide mit Riemenantrieb! )

Gruß Märtl

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von Maertl
                              was ist der Unterschied zwischen der Soprtversion und dem Pro? (Beide mit Riemenantrieb! )
                              Hallo unterschied wie folgt:
                              Der Pro hat CFK Seitenteile, der Sport G10
                              Pro Starantrieb, Sport Riemen
                              Pro Hero Gehäuse Alu, Sport Kunstoff
                              Pro CFK seiten und Höhnleitwerk, Sport Kunstoff
                              Pro Hero Blätter CFK, Sport Kunstoff
                              Pro GFK Haube Lakiert, Sport Kunstoff nicht Lackiert

So das Wars eigentlich.
                              Gruß
                              Uli

Kommentar

Lädt...
                              X