T- REX 600 Nitro Pro oder T-Rex 600 E?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Bendler
    Jens Bendler

Re: T- REX 600 Nitro Pro oder T-Rex 600 E?

Genau wie Uli es hier schon aufgeschrieben hat.
    Es ist schon klar, das die Pro Version mehr Potential hat. Nur das schöpfst du in den ersten Jahren auf jeden Fall nicht aus. Ich glaube nicht das ein Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen überhaupt einen Unterschied merkt. Investieren lieber den Mehrpreis in einen besseren Gyro.
    Und eines steht auch fest, irgendwann wird er dir einmal runterfallen.
    Dann kömmen bei der Pro Version noch die teuren CFK Teile hinzu kommen.

Es bleibt deine Entschiedung. Verkehrt machst du mit beiden Ausführungen nichts. Nur eine ist etwas teurer.

Gruß Jens

Kommentar

• Frank Liewald
      Frank Liewald

Was spricht für einen Rex und was für einen Rappi?

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von Frank Liewald
        Was spricht für einen Rex und was für einen Rappi?
        Hallo,
        ich wüsste nicht das seit es den Rex gibt noch was für den Rappi Spricht.
        Einfach veraltet.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Hi,
          naja Uli, dine Meinung...
          Ich bin halt nen reiner Raptor-Flieger (alle schon gehabt, im Moment ein vollgetunter 50er und ein 90er STD und ein 90er SE). Ein ordentlich gebauter und ausgestatteter Raptor sollte dem Rex 600 auch nicht sooooo viel nachstehen. Wenn du natürlich nen 50er Rappi mit 3152-Servos, TT-Motor und TT-Dämpfer mit nem 600er Rex mit 9451 und OS/Hatori vergleichst, schneidet der Raptor natürlich schlechter ab...

Dennoch: Stünde ich als Anfänger vor der Wahl und hätte ich nicht mein riesiges Raptor-E-Teile-Lager, so würde ich wohl auch zum Nitro Pro greifen... Ist leichter, besser verarbeitet und die E-Teile sind noch einen Tucken billiger :-)

Gruß Björn

Kommentar

• Loucie
            Loucie

Wo sind die Elektro Flieger?

Als Anfänger ist er froh wenn er nach 5 Min landen darf.
            nach 3 Flügen kann erstmal ne Std Pause gemacht werden...

wenn nicht kommt die Zwangspause auf dem Fuße (meist) und die kostet dann extra

(Wer kennt es nicht...der 4te Flug kostet )

Ich beantworte dir die Frage ganz Simpel: Hast Du die Kohle für mindestens 2 Akkus und Ladeequipment, dann Elektrisch
            Wenn nicht,....Verbrenner.

(Wo Du fliegst is auch noch sone Sache. Als E Flieger geh ich hinters haus und fliege ein paar Akkus leer.
            Als Verbrenner bleibt man öfter mal zuhaus deswegen und vielleichz zieht sichs grad zu und könnt ja Regnen blah etc etc....
            Alles Theorie ich weiss...
            Unter Strich fliege ich mit Elektro einfach eher als mit dem ßtzenden getöse vor meiner Nase....Ich hab DEN Heli Verein noch nicht gefunden der erbaut ist über Anfänger die 5x am Stück ne Viertelstd vorsich hin Dröhnen ;p)

Kohle? -> Elektro

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von brollimaster
              naja Uli, dine Meinung...
              Dennoch: Stünde ich als Anfänger vor der Wahl und hätte ich nicht mein riesiges Raptor-E-Teile-Lager, so würde ich wohl auch zum Nitro Pro greifen... Ist leichter, besser verarbeitet und die E-Teile sind noch einen Tucken billiger :-)
              Gruß Björn
              Hallo Björn,
              so und was spricht dannn für einen Rappi? Zu einem hat der T-Rex auch eine deutlich bessere Kühlung so das man Anfangs auch locker ohne Nitro fliegen kann. Und dann gehen die Kosten für den Sprit drastisch runter. Denn Nitro braucht man erst dann wenn ans harte 3D geht.
              Gruß
              Uli

Kommentar

• Loucie
                Loucie

Zitat von Uli_ESA

Denn Nitro braucht man erst dann wenn ans harte 3D geht.
                Aber dann nicht zu knapp 30% oder gar nichts wäre da meine Devise...
                Und dann sind wir wieder bald bei elektro kosten *g*

Kommentar

• isan
                  isan

Hallo flyingchris 1987

Da muss ich auch noch mein Senf dazu geben. Ohne ab und zu ein bisschen Risiko kommt man nicht weiter.
                  Und da knallt es halt einmal und manchmal mehrmals das ist halt so. Wenn du ein Jahr nur schwebst und
                  das nächste Jahr nur Rundflüge rechtsrum und wieder ein Jahr später linksrum fliegtst, dann brauchst du sicher
                  fast keine Ersatzteile. Bei mir hat es auch erst bei den ersten Rundflügen geknallt und ab da ging es erst richtig
                  los. Und dann kommt der Faktor Mensch dazu, der ist halt einmal nicht so gut drauf, weil der vielleicht zu viel
                  gearbeitet hat und trotzdem ein Vergnügen will und Fliegen geht, wenn er es sein lassen sollte. Es sind nicht alle Beamte die bei der Arbeit schlafen können. Ich jedensfall bin permadent übermüdet, bei manchmal über 60 Std. die Woche ist das normal, und mache daher manchmal auch blöde Fehler die in Ersatzteilbeschaffung enden.
                  Für ein Anfänger ist es wichtig, dass ein Crash möglichst wenig kostet. Wenn er immer die Kosten im Hinterkopf
                  hat kann er gar nicht enspannt fliegen und daher sich auch nicht weiterentwickeln.
                  Leute die sagen, mir kann nichts passieren, gehen mir persönlich richtig auf den Sack.

Gruss Walter

Kommentar

• kruemelbunny
                    kruemelbunny

Hallo Leute,

also ich spreche mich auch klar für die Elektoversion aus. Wie Lousie schon sag, als Anfänger bisse echt froh dich irgendwann mal wieder ins Sauerstoffzelt begeben zu können.
                    Was die Kosten angeht sehe ich den den Elektro auch nicht für übermäßig zu teuer an. Die Kokamcellen sind nahezu unverwüstlich, weit über 200 Zyklen sind drin. Nachladen mit 3C auch kein Problem, also keine Stunde Ladezeit. Was kosten den da im Verhältnis zur Flugzeit der 30%tige Sprit?
                    Hat der V-Motor denn nicht auch immer so schmieriges Abgaßqualm, der sich dann auf dem ganzen Heli verteilt? So kenne ich es eben von meiner Anfangzeit. Aussedem ist es kein Problem, wenn man es braucht, den Rex mit 10S zufliegen, dann hat er Leistung ohne Ende. Was für Anfänger wohl erstmal nicht von nöten ist.

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von kruemelbunny
                      Was kosten den da im Verhältnis zur Flugzeit der 30%tige Sprit?
                      Hallo,
                      wozu denn als Anfänger 30%tigen Sprit? Das ist doch Schwachsinn hoch 3.
                      Der 600N ist von der Kühlung her so gut ausgelegt das du den onhe Nitro fliegen kannst. Habe ich auch gemacht. Flugzeit mit einer Tankfüllung locker 20 min.
                      Gruß
                      Uli

Edit: der Liter kostet mich 2 Euro, d.h eine komplette Flugstunde sind dann max 6 Euro.

Kommentar

• Makis
                        Nova 7.0
                        Entwickler
                        • 20.06.2006
                        • 3138
                        • Joakim
                        • Goldboden

Man muss aber auch dazu sagen das ein 6S Rex einiges lahmer ist als ein Rex 600 N mir OS50.

So ne lahme Gurke wie den 6S Rex hab ich sonst noch nie gesehen.

Wenn du den E-Rex nimmst (also ich geh jetzt von mir aus) dann 10 S oder 8S....

Wie gesagt ich schliesse auf MICH!

Gruß
                        NOVA 7.0

Kommentar

• kruemelbunny
                          kruemelbunny

Hallo Makis,

schon mal einen gut eingestellten 600 Rex mit 6S geflogen? Ich schon. Und als Beginner kann und wird er Dich im ersten Jahr, auch bei sehr guten Fortschritt, voll überfordern .
                          Eine Umrüstung auf 10S kann dann später immer noch vollzogen werden.

Hier nochmal ein Video vom Standard XL-Antrieb ( Wobei ich nicht auf diesen Antrieb stehe, wird mir zu heiß).

Kommentar

• kruemelbunny
                            kruemelbunny

Hallo Uli_ESA,
                            was den Sprit angeht habe ich keinen plan. Aber wenn man über den Leistungsunterschied der Versionen spricht, muß man nicht von 30%tigen zu 10S bzw. sogar 12S sprechen?
                            Und die schmiererei durch die Abgase, gibts die heute auch noch?

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo,
                              also ich denke der braucht weder 10S noch 30% Nitro.
                              Also grade am Anfang wo man viel flegen möchte tut man sich mit V leichter als mit E. Zu beden dabei auch da ganze Ladeequpiment, Akkus Netzteil etc. Da sind dann dafür schon mal schnell 1000 euro weg mit max 2 akkus. Wenn ich viel fliegen will brauch ich 3-4 Akku und 2 Ladegeräte und dann sind auch schon mal schnell 1500 bis 2000 Euro dafür weg. Denn selbst für einen 6S mit 4900 mah sind pro Akku min 250Euro weg, das passende Ladegerät oder 2 damit ich 2 Akkus Gelichzeitig laden kann.
                              So da Putze ich dann mal lieber ab und zu den Heli. Also so viele Vorteile hat das mit elektro nun auch wieder nicht wenn man das mal alles rechnet.
                              Gruß
                              Uli

Kommentar

• kruemelbunny
                                kruemelbunny

Hi nochmal,

jetzt mal Butter bei de Fische:

also für 1003 Teuros bekomme ich 3 Sätze 6S 4000er Kokamcellen (hochwertig und langlebig, für 256 Euro das Stück), ein Hyperion EOS 1210i  (149 Euro, kannste bis 12S laden + Einzelcellenüberwachung über Balancer 37 Euro) und ein 20A Schaltnetzteil von Graupner ist für 49 Euro auch noch drin.
                                Und wenn Du dann mit 2-3S ladest(für Kokam kein Problem), ist der Akku innerhalb einer halben Stunde voll.

Dein Sender und Empfangerakku musste aber auch beim Verbrenner laden.

Deshalb kann man nicht unbeding für oder gegen Elektro oder Verbrenner sprechen. Wenn man mal von der Flugzeit absieht (für manch einen sind 5 Min. der absolute Stress), ist das eh eine Einstellung- bzw. Geschackssache.

Kommentar

Lädt...
                                X