Regler und Motor für 6S-10S beim T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Regler und Motor für 6S-10S beim T-Rex 600

" ... und wenn du auf 10s umsteigst ist wahrscheinlich auch noch ein Umbau des kompletten Chassis nötig damit der Akku Platz hat..."

Du kannst aber auch ohne weiteres zwei 5s Akkus in Serie schalten, das klappt wunderbar und passt vom Schwerpunkt haargenau.
    Als Motor nimmst Du den Plettenberg Orbit 30.12, der passt auch von unten her und mit dem 55-10-32 bekommst Du dann alles geregelt und hast einen megageilen Heli, an dessen Chassis Du nichts verändern mußt, auch nicht bei wildem 3D.
    Und wenn Dir wirklich mal ein Akku seinen Geist aufgibt, dann sind 5s und nicht 10s hinüber, also knapp 160,--Euro bei den Flightpower EVO 25 mit 3700mAh.
    Es ist übrigens ein Trugschluß, wenn man glaubt, daß ein einzelner 10s Akku besser sein soll als zwei 5s, das ist definitiv falsch.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Aber die 5s muß er auch erst mal kaufen oder aber aus den 6s selbst konfektionieren.
      Und ich wäre vorsichtig beim mischen von Lipo-Zellen mit unterschiedlicher Vorgeschichte...
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

Klar muß er die kaufen, genauso wie die 6-Zeller.
        Allerdings um auf ungefähr die gleiche Flugzeit zu kommen, sollte es dann einer mit ca. 4500mAh sein und dann ist der Preisunterschied nicht mehr so groß.
        Akkus umbauen, eventuell, wenn manns kann, mischen auf keinen Fall, das seh ich genauso.
        Aber ich glaub es geht eh um eine Anfangsinvestition, wo man sich entweder für das eine oder das andere entscheiden muß.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Aber er muß halt zwei mal kaufen.
          Anfangs 3 Packs 6s für 500-900€ und später dann 10s (oder auch 2x5s) für noch mal 900€ aufwärts.
          Und gebrauchte Lipos kannst du nur sehr schwer zu einem annehmbaren Preis wieder verkaufen.
          Ich jedenfalls würde da nicht viel Geld für ausgeben, es sei denn ich kenne den Vorbesitzer gut und weiß zu 100% wie er die Dinger behandelt hat.

Deswegen würde ich mich von vorne herein für eine Lösung entscheiden, auch wenn's schwer fällt.

Das ist das gleiche Spiel wie mit dem Tuning... Ich kann in einen billigen Heli für aberwitzige Geldsummen Tuningteile reinstecken, oder ich fliege ihn wie er aus der Schachtel kommt und kaufe mir nach 'ner Weile für's gleiche Geld einen gescheiten Heli.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Es ist übrigens ein Trugschluß, wenn man glaubt, daß ein einzelner 10s Akku besser sein soll als zwei 5s, das ist definitiv falsch.
            aha einer der mit Daten aufwarten kann und keine behauptungen aufstellt oder täusche ich mich da jetzt?

Gruß

Mayk

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Hallo Mayk,

ähm..., was soll diese Bemerkung :

"...aha einer der mit Daten aufwarten kann und keine behauptungen aufstellt oder täusche ich mich da jetzt?..."

Wenn meine Aussage nicht richtig ist, dann korrigiere mich bitte, - und dann mit gutem Beispiel vorrangehend aber auch mit Daten, wenn Du diese bei mir schon vermißt !

Aber von vorne herein mit beißender Ironie und einer Portion Sarkasmus auf einen Beitrag zu reagieren und dessen Verfasser auf gut deutsch als jemanden hinzustellen, der sich nur wichtig machen möchte und sowieso keine Ahnung hat und aber selber keine Fakten liefern, die das Gegenteil beweisen halte ich für nicht angebracht und auch für fehl am Platz .

Aber bitte, Du bist ja da der Spezialist:

Ob man 10 Zellen unterteilt in zwei 5-er Packs in einen Schrumpfschlauch verpackt und in Reihe schaltet, wie z.B beim Original FP EVO 25 3700mAh 10s serienmäßig realisiert, oder die gleichen zwei 5-er Packs Original FP EVO 25 3700mAh 5s selber in Reihe verkabelt, die richtigen Stecker, abgelängte Kabel und saubere Löttechnik vorrausgesetzt, macht keinen Unterschied.

So, und jetzt beweise bitte das Gegenteil, - mit Fakten, die Du ja eigentlich haben müßtest.
              Wenn nicht, dann möchte ich Dich bitten, künftig solche Bemerkungen zu unterlassen.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• arygon
                arygon

Hallo zusammen,
                ich danke euch für die vielen Anregungen. Da ich gerade einen neuen Regler recht günstig bekommen habe, hat sich das für mich alles erstmal erledigt. Ich werde also den Rat von Alex befolgen und habe mich erstmal für 6S entschieden, da ich bereits alles dafür habe. Ich hoffe das auch meine Drehzahlprobleme mit dem neuen Regler nicht mehr vorhanden sein werden, aber das werde ich dann hier nochmal berichten. Irgendwann später kann ich dann ja nochmal überlegen eine 10S Variante komplett neu zu bauen, aber das hat nun Zeit. Jetzt muss ich nur noch zusehen einen neuen Akku zu bekommen.

Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...
                X