Regler und Motor für 6S-10S beim T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arygon
    arygon

Regler und Motor für 6S-10S beim T-Rex 600

Hallo zusammen,

ich überlege seit einiger Zeit einen neuen Regler für meinen Rex anzuschaffen, habe jedoch das Problem, dass ich nicht so genau weiß, welchen ich nehmen soll. Ich habe für die Zukunft vor den Rex mal auf 10S umzubauen und würde gerne schon jetzt einen Regler haben, mit dem 6S sowie auch später 10S funktionieren. Das Problem ist der hohe Strom bei 6S und die hohe Spannung bei 10S...

Die einzigen Regler die ich finden konnte sind der JETI 99 Spin Opto oder der Schulze future-u 32.80K. Habt ihr da eine Idee oder ein paar Tipps wie das laufen könnte? Und wie verhält sich das alles mit dem Motor? Für 10S werde ich doch wohl einen neuen brauchen, oder?

Danke und Gruß, Christian
  • Michael R.
    Michael R.

Re: Regler und Motor für 6S-10S beim T-Rex 600

Servus,

der Power Jazz kann das auch...
    Geht bis 15S bei 120/200A
    Ja und Motor ist natürlich auch ein neuer fällig.
    Wenn Du die Suchfunktion bemühst, werden Dir sicher ein paar Orbit's, Tango's usw. begenen

Grüße.
    Michael

Kommentar

• heliport23
      Member
      • 04.07.2007
      • 152
      • Harald

Hallo Christian,

den Rex 600 fliege ich seit ein paar Tagen auch mit 10S , geht echt genial damit. Ich verwende derzeit als Motor den Plettenberg Orbit 30-12 mit Jazz 55-10-32 und weder Motor noch Regler werden sonderlich warm dabei. Kopfdrehzahl ca. 2100 und um 5.30 Minuten Flugzeit, alles in allem bin ich damit sehr zufrieden, hatte zuvor den Std. Antrieb drin doch der hatte so bei etwas härterer Gangart seine Probleme und wurde auch extrem heiß dabei. Will die nächsten Tage den Tango 45-07 mal reinschrauben, mal sehn wie er damit so geht auch wenn der Unterschied sicher nicht sehr groß sein wird. Den Power Jazz halte ich für einen 50er Heli für überdimensioniert, denn auch im Roxxter 55 tut es der Jazz 55-10-32 bei mir ohne zu überhitzen.

Hoffe dir damit geholfen zu haben .
      Let's have FUN :-)

Kommentar

• Michael R.
        Michael R.

Servus nochmal,

klar ist der Power Jazz überdimensioniert.
        Ist halt nur wenn er einen Regler will der 6 & 10S im Rex kann.

Grüße.
        Michael

Kommentar

• arygon
          arygon

Vielen Dank für eure Bemühungen.
          Ich hatte jedoch vor erstmal bei 6S und dem Align Motor zu bleiben. Neuer Regler/Motor und Akku auf einmal ist mir ein bisschen teuer. Den Align Regler hätte ich aber trotzdem gerne ersetzt, da ich mit dem extreme Probleme habe. Und deswegen sollte es ein Regler sein, der mit 6S und später mit 10S funktioniert damit ich dann beim Umbau nicht wieder einen neuen Regler brauche...
          Die beiden vorhin von mir genannten Regler würden sicher funktionieren, die Frage stellt sich nur ob ihr das für sinnvoll haltet und wenn ja, welchen ihr dann bevorzugen würdet. Vielleicht hat ja jemand die Erfahrung gemacht, dass z.B. der Jazz 55-10-32 auch mit 6S funktioniert, oder ob die Ströme da zu hoch sind.

Gruß, Christian

Kommentar

• Michil
            Member
            • 08.06.2006
            • 82
            • Michael

Hallo Christian,

ob der Regler für Deine Ströme ausreicht kommt auf Deinen Flugstil an. Also ich mache nur langsamen Rundflug (immer noch Anfänger und es geht nicht richtig vorwärts) aber wenns mal eng wird kommen da auch schon mal 60-80A. Kurzzeitig geht das mit dem Align Regler, aber ob da der Kontronik auf Dauer mitspielt kann ich nicht sagen.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Align Regler und der hält die Drehzahl definitiv stabiler als der JAZZ.

Was für Probleme hast Du denn mit dem Align Regler?

Gruß

Michael

Kommentar

• Kapfinator
              Kapfinator

Hi!

Ich bin ganz zufrieden mit dem Align Regler und der hält die Drehzahl definitiv stabiler als der JAZZ
              Wie kommst du auf dieses Ergebnis?

Michael

Kommentar

• J-S
                J-S
                modellbau-nordhausen
                Fachgeschäft & Flugschule
                • 16.07.2003
                • 1073
                • jens
                • Nordhausen/Thüringen

LOL das frage ich mich auch gerade....oder fliegst einen 40er Jazz *grins*

JS
                www.modellbau-nordhausen.com
                Flugschule & Bauservice

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Ich bin ganz zufrieden mit dem Align Regler und der hält die Drehzahl definitiv stabiler als der JAZZ.

Hihihi, DER ist gut!

Gruß
                  Chris

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Hallo, kann Heliport23 nur zustimmen, der Pletti Orbit 30.12 in Verbindung mit dem 55-10-32, wer nachweislich was besseres weiß, bitte melden !

Ein Regler, der sowohl 6s als auch 10s gleichermaßen gut bewerkstelligt, wird immer ein Kompromiß sein.
                    Auch wenn ich mich der Aussage nicht anschließen kann, daß der Align Regler die Drehzahl besser hält als der Jazz , so kann man trotzdem sagen, daß dieser Regler nicht schlecht ist, ich hatte damit keinerlei Probleme.

Wenn Dir ein paar Gramm mehr oder weniger nichts ausmachen (es sei denn, Du fliegst wettkampfmäßig Hardcore 3D), dann bau einfach beide Regler ein und stecke bei Bedarf um, dann kannst Du mit 6s Deine Runden drehen und mit 10s richtig Gas geben, der 30.12 geht auch mit 6s einigermaßen gut.

Gruß

Thomas

Kommentar

• arygon
                      arygon

Hallo Michael,
                      mein Problem mit dem Align Regler ist, dass ich mindestens eine Kopfdrehzahl von 1850 haben muss, damit der nicht rumspinnt. Unterhalb dieser Drehzahl scheint der immer an/aus zu gehen und der Heli zittert rum. Ebenso wenn die Akku Richtung Ende geht, dann regelt der nicht runter, sondern "springt" runter und dann wieder "hoch" und immer hin und her...
                      Solange ich im Stellerbetrieb fliege geht alles wunderbar, aber im Reglerbetrieb ist das nicht so richtig schön. Dazu kommt, dass ich im Schweben und langsamen Rundflug nicht so hohe Drehzahlen brauche. So geht es nur zu Ungunsten der Flugzeit...
                      Gruß, Christian

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Hallo Christian,

im Reglermodus brauchst Du aber ca. 70 -80% der Leistung und eine entsprechende Kopfdrehzahl, damit das Heck stabil bleibt, das ist ganz normal- steht übrigens auch in der Gebrauchsanweisung und ist tatsächlich so.
                        Vielleicht hast Du auch die harten Dämpfer im Rotorkopf verbaut, wenn ja, dann wechsle die mal aus gegen die weichen grauen, dann kannst Du mit der Kopfdrehzahl noch etwas runter, ohne daß Du in den Eigenresonanzbereich des Helis reinkommst- und Dein Heck hat dann auch nicht soviel Arbeit.

Gruß

Thomas

Kommentar

• arygon
                          arygon

Also für den Regler mag das normal sein, aber ansich finde ich das nicht normal...
                          Den Jazz z.B. kann man auch problemlos auf 50% fliegen. Ich habe keine Ahnung warum das Regelverhalten des Align das nicht hergibt. Und inzwischen haben ich auch alle Einstellungen durchprobiert. Also für mein Empfinden muss ein neuer Regler her... nur welcher?

Gruß, Christian

Kommentar

• Kapfinator
                            Kapfinator

Hi!

Jazz

Gruß

Michael

Kommentar

• TheManFromMoon
                              Gesperrt
                              • 23.09.2005
                              • 1633
                              • Christian
                              • 23714 Bad Malente

Moin,

ich fliege den Jazz meistens in volgenden 3 Flugzuständen:

35%
                              60%
                              80%

damit hat der Jazz absolut kein Problem! (NEIN, auch bei 35% kein Problem!)

Gruß
                              Chris

Kommentar

Lädt...
                              X