Den Jazz z.B. kann man auch problemlos auf 50% fliegen.
Gruß, Christian
wenn du mit 50% und weniger fliegen willst, solltest du auf alle Fälle den 80er Regler nehmen.
Nach Forumberichten wird auch der 80er sehr heiß, dann ist der 55er sicher ßberlastet.
ßbrigens fliegen bei uns einige mit 1600-1700U/min mit dem 10er Ritzel und Align-Regler problemlos, vielleicht hast du noch ein anderes Poblem im System!
ganz einfach. Ich habs gemessen. Mit dem Micropower von Eagletree. Bilder siehe unten.
Hallo Michael,
mein Problem mit dem Align Regler ist, dass ich mindestens eine Kopfdrehzahl von 1850 haben muss, damit der nicht rumspinnt. Unterhalb dieser Drehzahl scheint der immer an/aus zu gehen und der Heli zittert rum. Ebenso wenn die Akku Richtung Ende geht, dann regelt der nicht runter, sondern "springt" runter und dann wieder "hoch" und immer hin und her...
Solange ich im Stellerbetrieb fliege geht alles wunderbar, aber im Reglerbetrieb ist das nicht so richtig schön. Dazu kommt, dass ich im Schweben und langsamen Rundflug nicht so hohe Drehzahlen brauche. So geht es nur zu Ungunsten der Flugzeit...
Gruß, Christian
Also ich betreibe den Align Regler bei ca. 50% und in Verbindung mit dem schrägverzahnten Hauptzahnrad und einem 11er Ritzel mit den 6s Konions komme ich so über meine Flugzeit auf stabile 1600-1650 RPM. Alles ohne Probleme.
@Michi
Du hattest aber auch unterschiedliche Drehzahlen - durchschnitt 1612 zu 1731... Der Vergleich wäre nur richtig aussagekräftig, wenn die Drehzahlen identisch wären.
Bin einige Zeit den Beat 50-8-30 an 6s im Logo 10xl (550er Blätter) geflogen, ging noch, hatte einen Kühlkörper drauf. Richtig tief im Teillastbereich bin ich aber nicht geflogen. Die 3200er Kokams hatte ich damals in etwas über 3,5 Minuten leer (2800mAh).
@Michi
Du hattest aber auch unterschiedliche Drehzahlen - durchschnitt 1612 zu 1731... Der Vergleich wäre nur richtig aussagekräftig, wenn die Drehzahlen identisch wären.
Ok. Geb ich zu. Aber hier das passende Log mit ~1700 RPM
und was hast du da am Jazz Regelverhalten auszusetzen? Ich kann aus viel probieren auch nur sagen daß Einstellung und Regelverhalten mit dem Jazz einfach top sind.
Zur Eingangsfrage noch soviel, der Jazz 55-10-32 ist für 6S sicher zu klein, doch bevor ich mir einen 80er für 6S und später einen 55er für 10S kaufe würde ich auch erst mal den Align fliegen da dieser auch bei mir funktioniert hat. Zu niedrige Drehzahlvorwahl mochte er auch bei mir nicht und hat recht wild "geregelt" so dass das Heck beim Schweben nicht stabil stand.
Möglicherweise kann der neue Hacker Master Spin 75 ja den Spagat 6 bis 10 S, aber mit Regelverhalten und Leistungsreserven hab ich kleine pers. Erfahrungen.
ich hab nichts am Regelverhalten vom JAZZ auszusetten. Ich hab nur festgestellt, das der Align Regler auf jeden Fall besser ist als sein Ruf. Die Drehzahlregelung ist meines erachtens besser (stabiler) als beim JAZZ.
Das ganze führt jetzt aber zu weit weg vom eigentlichen Thema vom Christian.
Zur Eingangsfrage noch soviel, der Jazz 55-10-32 ist für 6S sicher zu klein, doch bevor ich mir einen 80er für 6S und später einen 55er für 10S kaufe würde ich auch erst mal den Align fliegen da dieser auch bei mir funktioniert hat.
Das ist genau meine Meinung. Deshalb wollte ich ja wissen, welche Probleme beim Christian auftreten und diese beheben. Dann könnte er sich den neuen Regler sparen und erst dann einen neuen kaufen, wenn er auf 10s geht.
ich flieg auch mit original Regler und der funktioniert wirklich einwandfrei (600XL).
Was ich jedoch empfehlen würde, den Schrumpfschlauch wenigstens im hinteren Bereich wegschneiden, da kannst noch ca. 1cm mehr Kühlrippen freilegen (so wars zumindest bei mir).
So wird er bei mir (rechts neben Motor) deutlich weniger warm -> man kann nach dem Flug den Finger über 1 Sekunde ranhalten
ich habe schon einige Flüge mit dem Align Regler hinter mir und das Regelverhalten kann man nicht mal als solches beschreiben. Solange ich den im Stellermodus fliege ist alles ok, aber wie bereits erwähnt, funktioniert der im Reglermodus erst ab 1800 rpm.
Die Probleme die er macht sind, dass unterhalb dieser Drehzahl der Regler den Motor immer "springen" lässt. Also immer schnell, langsam, schnell, langsam... Dieses Verhalten zeigt er auch, wenn er wegen niedriger Spannung runterregeln sollte. Lässt sich schwer beschreiben. Aber vielleicht versteht ihr ja was ich meine.
das ist komisch, kenne dieses Problem nicht. Ich fliege mit (nur) 1650 U/min ohne Schwankungen in der Drehzahl.
Habe allerdings einen nagel neuen Rex. Evtl. hat Align da (auch) was am Regler nachgebessert.
Also ich habe meinen Rex auch erst seit Februar und habe auch schon häufiger mal von anderen von diesen Probleme gehört. Einige haben sie komischerweise andere nicht. Aber das ist ja der Grund, warum ich einen neuen Regler haben möchte. Ich bin leider jemand, der diese Probleme mit dem Regler hat. Oder hat das jemand mal gehabt und irgendwie gelöst bekommen?
Die Probleme die er macht sind, dass unterhalb dieser Drehzahl der Regler den Motor immer "springen" lässt. Also immer schnell, langsam, schnell, langsam...
Hallo Christian,
was sagt denn der Händler zu deinem Problem? Normal ist es auf jeden Fall nicht und wenn ein Fehler am Regler vorliegt hast du doch auch Garantie. Vielleicht tauscht man dir den Regler ja aus und all deine Probleme sind kostenlos behoben , ist sicher einen Versuch wert.
beschreib doch bitte mal Deine komplette Konfiguration. Also Akku (Typen, Zellenzahl), Motor, usw.
Wie hast Du den Regler eingestellt? Also damit meine ich die 5 Funktionsbereiche des Reglers (Abschaltspannung, Gas Response usw.).
Wie alt ist den Regler (Baujahr usw.)?
Hast Du z.B. schon mal bei Freakware in Poing/München angerufen, die sind an der stelle sehr hilfsbereit. Vielleicht hast Du ja eventuell einen alten Regler, der noch einige macken hat.
Um noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich würde mich von Anfang an für eine Variante (6s oder 10s) entscheiden.
Komponenten, die für beide Varianten taugen sind 1. teuer und 2. nur suboptimal.
Mit das teuerste an der Sache sind die Akkus. Wenn du jetzt zwei bis drei Packs 6s kaufst kannst du sie später wieder in die Ecke schmeißen und dir neue kaufen, das geht richtig ins Geld.
Ein Regler, der für beide Varianten funktioniert ist unnötig teuer, den Motor mußt du sowieso austauschen, und wenn du auf 10s umsteigst ist wahrscheinlich auch noch ein Umbau des kompletten Chassis nötig damit der Akku Platz hat.
Das alles kostet annähernd so viel wie zwei komplette Helis. Deswegen würde ich entweder von Anfang an alles auf 10s auslegen, oder aber den 6s - so wie er aus der Schachtel kommt - fliegen bis er definitiv zu langweilig ist, komplett verkaufen und dann einen neuen 10s von Anfang an aufbauen.
Was ich jedoch empfehlen würde, den Schrumpfschlauch wenigstens im hinteren Bereich wegschneiden, da kannst noch ca. 1cm mehr Kühlrippen freilegen (so wars zumindest bei mir).
Da wäre ich vorsichtig, laut diversen Erfahrungsberichten ist ein verschieben des Kühlkörpers im Flug die Ursache für die Fälle, in denen der Regler abgefackelt ist. Da bin ich froh für jeden Zentimeter Schrumpfschlauch, der ihn mir festhält.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar