Align Regler 450er ein Verbrechen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Align Regler 450er ein Verbrechen?

Hallo

möcht auch noch meinen senf dazugeben..;-)

im stellermodus funzt der ALIGN recht gut,im reglermodus,zumindest der 75A nur über 80%.

Hab in beiden rexen die Jazz verbaut...

TIPP: JAZZ,UND RUHE IST!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Thomas

Kommentar

• Rallemann79
      Rallemann79

Ich schmeiß ihn auch raus...
      Habe zum 3. mal einbrüche in der Leistung gehabt. 1 mal fast 70 % (gefühlte 200%).
      Ich hoffe das der Regler schuld ist. Hab im Moment echt ein bisschen Angst davor.

Melde mich wenn ich Ihn habe.... Was muß man für nen JAZZ hinlegen?
      Und welchen nimmt man am besten?

Danke Ralle

Kommentar

• courg
        courg

Läuft es nicht darauf hinaus, dass der Align-Regler einen deutlich schlechteren Regler-Modus hat als der Jazz? Der Steller Modus funktioniert ganz gut, solange der Align Steller im Bereich > 80% ßffnung ist.
        Der große Charme bei E-Helis - finde ich - ist aber der Regler-Mode für den Motor. Da muss man über Antriebs-Dynamik und -Eigenheiten nichts wissen. Die Rotor-Drehzahl bleibt einfach konstant. So richtig prima funktioniert dies eben beim Jazz-Regler und das kostet 130€ (neu).
        Wer das aber nicht ausgeben möchte oder kann, der kann den Align Steller im Regler-Modus mit über 80% ßffnung betreiben (ist de Facto Steller-Betrieb weil oberes Ende regelbarer Bereich) oder gleich mit Gaskurve fliegen. Die muss man sich aber wiederum erfliegen, was die meisten Rex 450 Piloten - so denke ich - aufgrund mangelnder Erfahrung nicht können. Also bleibt die (bei moderatem Flugstil) brauchbare standard Gaskurve aus dem Handbuch, die für die meisten Piloten wohl OK, aber vielleicht nicht perfekt ist.
        Ich selbst habe aus Bequemlichkeit auf den Jazz gewechselt, weil der Regler-Modus dort super ist. Im Regler-Modus des Align war mein Heck nicht ruhig zu bekommen. Haben sich wohl zwei Resonanzfrequenzen (Regler, Kreisel+Servo) überlagert. Steller mode mag ich aus prinzip nicht, weil da kann ich auch Verbrenner fliegen. Dieses Kalkül war mir den Jazz wert!
        Letztendlich stellt sich die Frage, ob desshalb der Align Regler vor allem zum Align Preis wirklich so schlecht ist. Meiner Meinung ist er sicher kein "Verbrechen", sondern nur kundenorientiert. Für die ersten Hüpfer reicht er auf jeden Fall.

Kommentar

• Mbra771
          Mbra771

HAllo,
          benutze auch den Originalen Regler und bin jetzt aus dem "normalen" fliegen hinausgewachsen und uebe 3D. Erst jetzt denke ich darueber nach, mir einen Jazz zu kaufen.

Ich denke, das man mit einer sinnvollen Einstellung den Originalen Regler sehr gut und guenstig benutzen kann.
          Trotzdem wird man sich mit steigendem Koennen etwas besseres wuenschen.

Viele Gruesse von Micha,

(der gerade nur eine daenische Tastatur vor sich hat LOL)

Kommentar

• Ainag
            Member
            • 15.02.2007
            • 554
            • Bjoern
            • Wuppertal

Hallo,

Ich war Anfang letzten Jahres mit dem Align Regler recht zufrieden. Im Stellermodus waren
            Aussetzer sehr selten. Habe nach dem Sommer letztes Jahr auf Jazz gewechselt. Bei meinen
            damaligen Flugkuensten viel mir vor allem die laengere Flugzeit mit dem Jazz auf und das sich das
            Heck viel leichter einstellen lies. Heute flog ich zum ersten mal meinen Zweit-Rex mit Align Regler
            (BL35X). Habe beide Helis (1mit, 1ohne Jazz) im Wechsel geflogen.Und was soll ich sagen. Der
            Align Regler ist im direkten Vergleich mi dem Jazz eine Katastrophe. Waehrend der Fluege bei
            jedem Akku 2-3 Aussetzer gehabt. OK, das Stresst mich nicht mehr allzusehr ist aber fuer den
            Anfaenger Gift. Schlimmer fuer mich ist das einfach nicht voellig ruhig einzustellende Heck. Auch im
            Stellermodus war das Heck Unruhig.
            Grosse Drehzahleinbrueche bei Vollpich hatte ich mit dem Align Regler nicht. Aber gerade bei eher
            kleineren Pitchaenderungen oder Pirouetten hoehrt man beim "AlignReglerRex" leichte
            Drehzahlschwankungen, waehrend man beim "Jazz Rex" ueberhaupt keine Drehzahlaenderrung
            bei "normalen" Flugmanoever hoehrt. OK, man kann so fliegen. Aber wenn man besseres gewohnt ist...

Der 2te Rex soll eigentlich in einen Rumpf rein. Werde woll in den saueren Apfel beissen und noch
            einen Jazz dazu kaufen. Wollt ich eigentlich vermeiden, bin ja nicht Krösus. Aber nach dem
            direkten Vergleich gibt es keine alternative zum Jazz wenns den Spass machen soll.

Was mir aber sehr Positiv beim Align Regler auffaehlt ist der Sanftanlauf. Gerade auf den "Ersten
            Metern" faehrt der Align Regler viel sanfter hoch als mit dem Jazz. Das ist aber das einzig nette am
            Align Regler...

Gruss Andre
            Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
            Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Und was soll ich sagen. Der
              Align Regler ist im direkten Vergleich mi dem Jazz eine Katastrophe. Waehrend der Fluege bei
              jedem Akku 2-3 Aussetzer gehabt. OK, das Stresst mich nicht mehr allzusehr ist aber fuer den
              Anfaenger Gift.
              Nichts hinzuzufügen.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Warum denn auch keinen Jazz,man bekommt den ja auch gebraucht für 90€.
                Ob gebraucht oder neu ist bei dem egal,selbst Abstürze macht er so gut wie immer mit.Ist irgendwie total robust,das einzigste was ich an meinem mal machen lassen werde ist ein Softwareupdate,da die alte Software noch von Anno dazumal ist.Nötig wäre es aber auch nicht da es nichts dran zu meckern gibt.

Grüße Chris

Kommentar

• KO
                  KO
                  Senior Member
                  • 20.03.2007
                  • 1029
                  • Klaus

Hallo,

ich bin schon sehr verwundert was ich hier alles lese.

Ich habe noch nie gehöhrt, daß der Sanftanlauf beim Jazz schlecht ist. Standartmäßig ist der auf 12 Sekunden eingestellt, was eine Ewigkeit ist. Mit Progcard habe ich meinen auf das Minimum von 6 Sekunden gestellt.

Ich fliege selbst zwei Align Regler (75A) im Reglermode bei 77% bis 82% völlig problemlos mit perfekter Drehzahleinhaltung. Zwischen verschiedenen Drehzahlen hin- und her- zu schalten quittiert er allerdings mit immer niedriegeren Drehzahlen. Auch kenne ich Trex450 von Kollegen deren Align Regler super funktioniert.

Man sollte meiner Meinung nach gewisse Grundregeln beim Einsatz von E-Reglern (aller, auch beim Jazz) einhalten.
                  Das Eine ist ein Betrieb nicht allzusehr im Teillastbereich ( was der Jazz deutlich besser verträgt), das Zweite, man sollte unbedingt PCM-Empfänger verwenden, wenn nicht 2.4GHz zur Anwendung kommt.

Dann sind die Aussetzer beim Align Geschichte (danach ist die Drehzahl abgesenkt, siehe oben, bleibt aber dann stabil),

und beim Jazz kommt es auch nicht mehr zur Leistungsunterbrechung mit Sanftanlauf (der erfolgt beim Jazz auch im Flug bei kurzen Zuckern, weshalb ein Herabsetzen der Anlaufzeit auch von Vorteil ist.)

Also ich bin mit beiden Produkten zufrieden und kann im Regelverhalten keinen Unterschied bemerken. Den Komfortgewinn muß man beim Jazz halt auch bezahlen!

Mit feundlichen Grüßen
                  Klaus

Kommentar

• Ainag
                    Member
                    • 15.02.2007
                    • 554
                    • Bjoern
                    • Wuppertal

@Klaus: Der Jazz Anlauf ist ja nicht generell schlecht. Aber der Align Regler ist in den ersten 2-3
                    Sekunden irgendwie sanfter zu dem Heli. Hoehrt sich auch anderes an als beim Jazz. Ist mir und
                    meinen Fliegerkollegen einfach aufgefallen im direkten Verlgleich. Dabei geht es nicht um die Zeit
                    die der Heli zum Anlaufen braucht. Die ist bei beiden Ok. Haengt aber vielleicht auch von den
                    Motoren ab. Ich habe den Vergleich nur mit dem 450F.

Den Align Regler habe ich heute mit 80 und 85% Regleroeffnung geflogen und zum Schluss mit
                    Gaskurve mit Roll/Nick/Heck Gasbeimischung (hatte Setup noch von "frueher" in der Funke...). Wie
                    zu erwarten funktionierte der Stellermodus besser. Aber auch nicht ohne Heckwackeln beim
                    Schweben.

Ich fliege uebrigens in beiden Rexen SMC16Scan Empfaenger. Habe noch einen Funjet, ebenfalls
                    mit SMC16 und meinen ersten Align Regler dort verbaut(BL35G). Wenn der Empfaenger weit weg
                    vom Regler verbaut wird klappt der Align Regler dort bestens. Zeigt dabei sogar ueberraschende
                    Standfestigkeit. Verkraftet 50A Standstrom und Dauervollgas mit an die 40A Problemlos ohne
                    besonders heiss zu werden. Und das schon seit Monaten. Leider hat man im Rex (vor allem beim
                    alten Plastikchassis) nicht die Moeglichkeit den Regler mehr als ein Paar Zentimeter vom
                    Empfaenger/Antenne entfernt einzubauen. Und ausgerechnet da wird der Align Regler zum
                    echten Problem. In passenden Modellen werde ich auch den Align35X Regler weiterhin einsetzen.
                    Im Rex ist er mir einfach zu stressig.

Gruss Andre
                    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• flyingbaer
                      flyingbaer

hallo zusammen,

ich habe gestern nachmittag meinen neuen t-rex mit originalregler geerdet.....
                      wie schon bei so vielen hier im forum, hatte ich auch störungen und aussetzer immer nach 2-5 min schweben und dann einfaches hin und herfliegen in 5-10 m höhe.

nun habe ich hier gelesen das einige den regler anscheinend anders programmiert haben als ich.

kann einer dieser piloten mir bitte mal den piepscode hier reinschreiben ?
                      z.B. 1--3--2--3--3

dann kann ch mir meinen regler probeweise mal so programmieren.

danke für eure mühe.

gruß michael
                      flyingbaer

Kommentar

• Scipio
                        Scipio

Hab grad das manual nicht zur hand, schreib mir bitte die optionen rein, dann sag ich dir, wie meiner eingestellt ist.

Läuft bei 82% Gasgerade im Governermodus sauber, wobei ich halt 2.4Ghz fliege, was offenbar weit weniger störanfällig ist.

Kommentar

• Frank Liewald
                          Frank Liewald

Problem war bei mir das BEC, dass je nach flugstil den geist augegeben hat und es dadurch zu unterspannungen an der Stromversorgung kam... 3 Abstürze später habe ich dann im 450er den Jazz eingebaut. Seither keine Probleme mehr

Gruß Frank

Kommentar

• Rallemann79
                            Rallemann79

Hallo.

Ich bin sehr überzeugt von dem Jazz 40-6-18 ,

Habe einen Rex 450 S, der mit dem Align Regler zitterte das Heck wackelte und stand schlecht.
                            ( weil der Motor gepumpt hat).
                            Als ich ihn dann zum 2. mal in den Boden gejagt hab( weil die Drehzahl auf geschätzte 150 u/min abfiehl) = bestellte ich mir den Jazz Regler.
                            Er hat meine Erwartungen übertroffen.
                            Alle Fehler sind weg - jetzt ist mein Rex zahm wie ne Hummel kein Bocken und Zittern mehr.

Hab das ganze Spiel erst mal 10 Akkuladungen betrachtet, bis ich mich mal wieder getraut habe normal zu fliegen.

Es ist meiner Meinung nach, wohl Die beste Investition für sicheres fliegen.....!!!!

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Also - happy bin ich mit dem Align Regler auch nicht.

Fliege den schon immer im Gaskurvenmodus - über Probleme im Reglermodus kann ich nichts berichten. Ist für mich kein Problem, eine Gaskurve zu proggen, die brauchbar gut geht, im E-Heli ist das sowieso gar kein Hexenwerk. Nur sinkt halt im Laufe der Flugzeit die Spannung und Drehzahl kontinuierlich ab. Für sauberen Kunstflug und 3 D ist das Dingen somit - naja pragmatisch.

Auch beim leerfliegen eines 2500er Akkus in knapp 6 Minuten bleibt der Regler recht kühl. Ist okay. Aussetzer hatte ich bis jetzt keine, jedoch in meinem neuen Rex Anlagenstörungen (die mir letztlich dann den Schubs gaben, auf 2,4 umzurüsten).

Der aktuelle (neue) Regler hat jedoch nur 5 Flüge gehalten, bevor er - am Boden - erst bezüglich seiner Einstellungen plötzlich vergesslich wurde und zwei Anschlussversuche später gar keinen Pieps mehr von sich gegeben hat --> derzeit in "Reparatur". Jetzt ist der alte wieder im Einsatz und ich vertraue beiden nicht mehr so recht.

--> In den sauren (äh teuren) Apfel - sprich Kontronik - werde ich wohl auch früher oder später beißen. Der durch Anlagenversagen total geschrottete Rex wird ja sukzessive wieder heile gemacht, bekommt dann bezüglich seiner Komponenten eben Patchwork durch und durch und der neue 450 wird zum Sonntagsheli und freut sich dann gleich über einen Kontronikregler und einen stärkeren Motor dazu.

Thorsten

Kommentar

• thorsten0211
                                thorsten0211

Ergänzung: Hab heute Urlaub (schlimm, bei dem blöden Wetter, gell?) und aus Spaß hab ich mal den Reglermodus vom Align getestet.
                                > 80 % offen
                                - Aussetzer hat er keine gehabt
                                - Drehzahl wurde brauchbar geregelt
                                - Am Heck hab ich nix zappeln gemerkt - allerdings ist ein 9257 drauf.....
                                - Motor wird viel heißer als im Normalmodus (ca. 50 Grad zu deutlich über 70 (Finger verbrannt))
                                - Regler wird heißer
                                - Stromverbrauch steigt um ca. 20 % (sprich Flugzeit sinkt entsprechend). Bei ähnlicher Drehzahl wie im Gaskurvenmode.

Hab danach - speziell wegen des Stromverbrauchs - wieder zurück gestellt. Wie schon alle davor - Reglermode ist nix beim Align Regler.

Thorsten

Kommentar

Lädt...
                                X