Welche 6s Lipo für den T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

Re: Welche 6s Lipo für den T-Rex 600

Zitat von Gonzokiller
    Hi Jungs,

Jetzt habe  ich aber eine Sorge: Der Akku liefert den Strom den der Motor braucht so jeder Zeit und ohne Einbruch.

Hält das mein Align Regler (75 A) noch aus  

Grüsse

Christian
    Hallo Christian,

Dein Acku liefert jetzt mehr Strom als die Alten, hat dazu noch weniger Kapaztität!
    Die Frage ist, wie hoch ist der Stromverbrauch und wie lange ist die Flugzeit jetzt?
    Ich denke der Regler wirds verkraften, wird er sehr warm?

Grüße Klaus

Kommentar

• Gonzokiller
      Gonzokiller

Hi Jungs,

habe gerade bei schönen Wetter meine Kokam 30C erneut getestet. Gehn wirklich super

Bin 5 Minuten geflogen (Rollen, Loops, Flips und ein Paar Vollpitcheinlagen). Jetzt habe ich mit fast 2C (7,5 A, mehr kann mein Ladegerät bei 6S nicht ) 2650 mAh nachgeladen und in 30 Minuten war der Akku voll
      Aussentemp 21 Grad, Motor gut Handwarm, Akku lauwarm aber der Regelr war so heiß das ich nur max. 0,5 Sekunden den Finger drauf lassen konnte .

Um den Regler mache ich mir wirklich sorgen. Evtl muss ich eine andere Stelle finden, bei der er mehr Kühlung bekommt.

Jetzt ist es so das bei leichtem erhöhen von Pitch die Drehzahl noch rauf geht. Bei Vollpitch bricht sie dann etwas wieder ein. Da ich aber noch mit den anderen Akkus fliegen möchte, werden ich die Einstellung erstmal so lassen.

Grüsse

Christian
      Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Ich habe den Regler von unten an den Vorbau angebracht, so daß er leicht aus der vorderen, unteren ßffnung aus der Haube rausschaut. An dieser Stelle wird er auch bei Maximalbelastung höchstens lauwarm.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Zitat von Gonzokiller

Bin 5 Minuten geflogen (Rollen, Loops, Flips und ein Paar Vollpitcheinlagen). Jetzt habe ich mit fast 2C (7,5 A, mehr kann mein Ladegerät bei 6S nicht ) 2650 mAh nachgeladen ...............Aussentemp 21 Grad, Motor gut Handwarm, Akku lauwarm aber der Regelr war so heiß das ich nur max. 0,5 Sekunden den Finger drauf lassen konnte  .

Hallo Christian,

Wenn du 5 Minuten fliegst, und dann nur 2650mAh nachladen mußt, sind das knapp 32A Durchschnittsstrom, das ist extrem wenig, wenn du einen sehr guten Acku hast, fliegst du sehr lange Zeit im niedrigen Teillastbereich. dadurch wird dein Regler offensichtlich so warm.Auch dass deim Motor dabei nur Handwarm wird spricht für viel Teillast.

Zitat von Gonzokiller
          Um den Regler mache ich mir wirklich sorgen. Evtl muss ich eine andere Stelle finden, bei der er mehr Kühlung bekommt.
          Mein Regler sitzt rechts außen am Chassis neben dem Motor, da wird er durch den Rotorluftstrom immer gelühlt.

Zitat von Gonzokiller
          Jetzt ist es so das bei leichtem erhöhen von Pitch die Drehzahl noch rauf geht. Bei Vollpitch bricht sie dann etwas wieder ein. Da ich aber noch mit den anderen Akkus fliegen möchte, werden ich die Einstellung erstmal so lassen..

Grüsse

Christian
          Welche Drehzahl fliegst du?
          Wenn die Gaskurve für schwächere Ackus ok ist, darf die Drehzahl beim Guten auch bei Vollpitch nicht einbrechen.

Grüße Klaus

Kommentar

• Gonzokiller
            Gonzokiller

Zitat von KO
            Wenn du 5 Minuten fliegst, und dann nur 2650mAh nachladen mußt, sind das knapp 32A Durchschnittsstrom, das ist extrem wenig, wenn du einen sehr guten Acku hast, fliegst du sehr lange Zeit im niedrigen Teillastbereich. dadurch wird dein Regler offensichtlich so warm.Auch dass deim Motor dabei nur Handwarm wird spricht für viel Teillast.
            Stimmt, ich fliege eher gemütlich rum und mach dann ein Paar Rollen und Loop zwischendurch. Für einen grossen Loop nehme ich aber erstmal gehörig Anlauf mit Vollpitch.

Zitat von KO
            Mein Regler sitzt rechts außen am Chassis neben dem Motor, da wird er durch den Rotorluftstrom immer gelühlt.
            ... habe ich jetzt auch gemacht (links aussen ), aber etwas heißer als der Motor wird er trotzdem.

Zitat von KO
            Welche Drehzahl fliegst du?
            Wenn die Gaskurve für schwächere Ackus ok ist, darf die Drehzahl beim Guten auch bei Vollpitch nicht einbrechen.
            1950 U/min. Mit dem "gutem" Akku ist nur ein minimaler Drehzahleinbruch zu hören (nicht gemessen). Mit den anderen Akkus bricht die Drehzahl deutlich hörbar ein.

Trotzdem ist der Akku deutlich besser als meine 4900er FP (aber schon mit 40 Zyklen).

Grüsse

Christian

Kommentar

• Gonzokiller
              Gonzokiller

Zitat von AlexBonfire
              Ich habe den Regler von unten an den Vorbau angebracht, so daß er leicht aus der vorderen, unteren ßffnung aus der Haube rausschaut. An dieser Stelle wird er auch bei Maximalbelastung höchstens lauwarm.

... hatte ich am Anfang auch - bis zum ersten Crash, da hat's mir dann den Regler zerlegt

Kommentar

• KO
                KO
                Senior Member
                • 20.03.2007
                • 1029
                • Klaus

Zitat von Gonzokiller

1950 U/min. Mit dem "gutem" Akku ist nur ein minimaler Drehzahleinbruch zu hören (nicht gemessen). Mit den anderen Akkus bricht die Drehzahl deutlich hörbar ein.

Trotzdem ist der Akku deutlich besser als meine 4900er FP (aber schon mit 40 Zyklen).

Grüsse
                Christian
                Hi Christian,

Aus deinem post vermute ich, daß du mit Gaskurve fliegst.
                Bevor du den Regler weg gibst, versuch es nochmal mit Drehzahlreglermode.
                1950U/min sind bei 10/170er ßbersetzung sicher 85-90% Regleröffnung, da arbeitet der Regler wirklich wunderbar, und sollte auch nicht heiß werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Problem am Acku liegt, da du trotz des starken Ackus keine extreme Belastung fliegst.

Grüße Klaus

Kommentar

• Gonzokiller
                  Gonzokiller

Zitat von KO

Hi Christian,

Aus deinem post vermute ich, daß du mit Gaskurve fliegst.
                  Bevor du den Regler weg gibst, versuch es nochmal mit Drehzahlreglermode.
                  1950U/min sind bei 10/170er ßbersetzung sicher 85-90% Regleröffnung, da arbeitet der Regler wirklich wunderbar, und sollte auch nicht heiß werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Problem am Acku liegt, da du trotz des starken Ackus keine extreme Belastung fliegst.

Grüße Klaus
                  Hallo Klaus,

ja ich bin mit Gaskurve geflogen, habe aber gerade auf Reglermode (85 % offen) umgestellt. Außerdem habe ich den Regler jetzt unter das Chassis gebaut, so bekommt er wenigsten etwas Fahrtwind ab.

Grüsse

Christian
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X