ich wollte mal fragen welche 6S Lipos Ihr im T-Rex 60 fliegt und wie Eure Erfahrungen sind? Ich fliege im Moment die Align 6S 4600 und wollte mir noch ein anderes 6S Pack zulegen aber nur wenn es mehr " Druck" bringt sonst kann ich bei den Align bleiben.
Welche Lipos Hersteller und mAh setzt Ihr den so ein und habt Ihr günstige Bezugsquellen?
ich habe seit ganz kurzer Zeit auch den großen Saurier, dieser ist aber noch nicht fertiggestellt, so dass ich noch nicht über Flugerfahrungen berichten kann, entsprechend auch nicht über die Akkus, die ich gekauft habe.
Ich habe mir 2 vom Typ 6s2p mit 4600 mAh, 22,2V, 22C zuegelgt von meinem Direkt-Importeur in China. Dieser lässt seine LiPos beim gleichen Produzenten wie Align fertigen, sind also absolut identisch vom Innenleben.
Meine bisherigen Erfahrungen mit den LiPos von ihm sind durchweg gut, ich habe bislang verschiedene Größen/Typen 3-Zeller, also 11,1V, für meine T-Rex450SE und SJMs getestet ohne Probleme oder nennenswerte Alterungserscheinungen.
Da die meisten, selbst teurere Ladegeräte max. bis 5-Zellen und 5A-Ladestrom ausgelegt sind, ergibt sich für die meisten 600er-Flieger derzeit das Problem, wie die 6-Zeller zu laden sind. Anstelle eines Neukaufs habe ich mich dazu entschlossen, den Ladestecker auf 2 Stück vom Typ 3-Zeller umzulöten. Das ist technisch absolut einfach und sicher, bedeutet lediglich, dass man die beiden Hälften dann nacheinander laden muss.
Wenn Du Interesse hast, dann kann ich den welche besorgen.
Habe in Dortmund das ISL330D von Schulze für 89,-- (!!!) erstanden. Vor zwei Jahren hab ich für das gleiche Gerät noch 159,-- bezahlt.
Da Schulze im Moment den Nachfolger dieses Ladegerätes propagiert gibts das "alte" Modell zum Vorzugspreis!
Kann bis 11 Lipozellen laden und hat eine Ladeleistung von 135 Watt. Also ein 6S lässt sich noch bequem mit der maximalen Ladeleistung von 5,5A befüllen.
Außerdem verfügt es bereits über Ladeprogramme für die neuen LiFe Akkus und kann auch sonst alles, was das Modellbauherz erfreut. Ein echter Allrounder zum Schnäppchenpreis!!!
Ich hab jetzt 2 Stück davon und bin vollauf zufrieden!
Nachtrag: Benutze "hintendran" hierzu 2x den Intelli-Ballancer von Jamara. Der kann 6S und könnte außerdem noch mit einem zweiten Balancer zu 12S in Reihe geschaltet werden.
Ich weiß, dass es da recht günstige (naja, 100 Euro sind auch nicht gerade geschenkt ;-) ) Lader gibt, ich wollte aber eben im Moment noch nicht gleich wieder was Neues kaufen und deshalb im Moment die Planung, die Akkus für den 600er auf 2 x 3s-Stecker umzurüsten. Ob ich dann am Ende mit der Lösung eine praktible und zufriedenstellende Lösung habe, muss ich abwarten.
Hi, ich fliege die Align 4600er welche ja auch 22C können (sollen).
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit da sie auch perfekt auf den Rex passen.
ßber die Lebenserwartung dieser Packs kann ich aber noch nichts sagen, da sie erst 16 Zyklen auf dem Buckel haben.
ich habe zwei FP 4900 und einen AHA 4400. Die FP hatten zwar am Anfang mehr Druck, aber nach ca. 30 Ladezyklen hat es nachgelassen. Jetzt merke ich nach ca. 2/3 Flugzeit, dass der Akku einbricht. Ich habe die Akkus immer nur mit 0,8 C geladen und nie ganz leer gemacht (nie mehr als 4000 mAh nachgeladen).
Der billige AHA Akku kann zwar nur 16 C, die aber Dauerhaft. D.h., etwas weniger Leistung, die aber bis zum Schluss. Wenn die FP völlig Platt sind, werde ich aber auf die Align Teile gehen. Scheint mir das beste Preis Leistungsverhältnis zu sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar