Welche 6s Lipo für den T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kruemelbunny
    kruemelbunny

Re: Welche 6s Lipo für den T-Rex 600

Hi,

ich fliege 2x3S 4900er Xcell und 4800 Kokam´s. Bis beide ohne Leistungseinbrüche. Die Kokam arbeiten gleichmäßiger, die Xcell`s haben dafür mehr Druck.
    Die Aussage vom Christian (Gonzokiller) kann ich voll unterschreiben. Ich besaß für meinen kleinen Rex auch mal mehrere EVO 20 Zellen, die doch recht schnell an Leistung verloren haben. Seid dem lasse ich die Finger von Flightpower (ich werd halt nicht gesponsert).  

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Zitat von Gonzokiller
      Hi Jungs,

ich habe zwei FP 4900 und ...... Die FP hatten zwar am Anfang mehr Druck, aber nach ca. 30 Ladezyklen hat es nachgelassen. ................. Wenn die FP völlig Platt sind, werde ich aber auf die Align Teile gehen. Scheint mir das beste Preis Leistungsverhältnis zu sein.

Grüsse

Christian
      Hallo,

ich habe 2x FP 4900 und einen Align 4400 6s2p.
      Die FP haben nach ca 20 Flügen nachgelassen, gehen jetzt nach 50 und 60 Zyklen noch deutlich besser als der Align als Neuer.
      Der Align 4400er ist bei mir nach 30 Flügen am Ende. (Nach dem Flug ist er leicht aufgebläht, das geht wieder zurück wenn er kalt wird, wird aber nicht mehr lange machen.) Die Zellen des Align 4400 sind zwar sehr gleich in der Spannunglage, machen aber die 18C nicht mit. Meiner hält bei mir nur mit der 1:17 ßbersetzung, max 9°Pitch und nicht zu extremen Kunstflug! (Ist nur meine Erfahrung, bei mir hat sich der doppelte Preis des FP durch den guten Zustand nach 60 Zyklen schon bezahlt gemacht)

Geüße Klaus

Kommentar

• juergen64
        juergen64

Könnt Ihr mir mal sagen, wie lange Ihr mit euren 4600 bis 4900ern fliegt.
        Welche Temperatur hat dann der Acku?
        Und wenn mir jetzt noch jemand was über den Strom sagen könnte?

Gruß Jürgen

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

Hallo,

ich weiß nicht, ob Konion für dich auch interessant sind? Fliege 6s3p 4800mAh, bisher 75 Zyklen ohne nennenswerte Verschlechterung.

Gruß Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• chrisflyer
            chrisflyer

Hallo ich flieg X cell 4900 nicht gerade Billig, aber ich bin zufrieden
            Hab mal meine Akkukurven reingestellt. Flugstill normaler Rundflug, ab und zu mal ein Turn

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Hallo,

fliege FP 4900, Flugzeit 5 Minuten mit 2180U/min.
              Spitzen 85A, Durchschnitt 43-45A.
              Spannung zwischen 21V und 22.5 Volt, kurzzeitig gegen Ende des Fluzges tiefster Spannungseinbruch auf 20.5V.
              Meine FP-Ackus haben jetzt 49 und 59 Flüge.

Flugstil ist dabei Kunstflug mit 3D. (Nicht andauernd 3D mit +/- 10° und mehr Pitch. Ich denke 5Minuten TickTock fliegen geht sich nicht aus)

Grüße Klaus

Kommentar

• Gonzokiller
                Gonzokiller

Mahlzeit.

Ich habe zwei FP 4900. Einer ist noch ok, bei dem anderen sieht es so aus als ob sich bald eine Zelle verabschiedet. Wenn der Akku leer ist, ist besonders eine Zelle betroffen. D.h., ich laden den Akku und mein Balancer (TP210 -> 400 mAh Ausgleichsstrom)) muss noch ca. 1 Stunde nach dem laden 5 Zellen plätten, damit sie wieder gleich sind. Danach kann ich noch mal ca. 350 mAh nachladen. Der Balancer wird ziemlich warm dabei.
                Also ich nehme keine FP's mehr.

Grüsse

Christian

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

wenn es richtig knallen muss (also hartes 3D) dann sollte man min. 8S fliegen in einem 50er Heli. Die Align 4200er sind für lockeren Kunstflug Klasse da extrem leicht (ich habe noch keinen anderen Akku gehabt mit dem man so langsame ßberschläge machen konnte gerade wenn sie oben liegen) aber für 3D in keinster Weise zu nutzen. Die einzige Zelle welcher man auch mal 120A rauslocken kann ohne das sie nach 20 Zyklen nachlassen sind die 4000er Kokam und auch 4900er XCELL jedenfalls nach dem was ich getestet habe und von Berichten einiger Kunden. Der XL Motor von Align ist dann auch noch so ein extra Akku Killer. Also wenn ihr es richtig krachen lassen wollt dann 8- 10S 4000er Kokam und einen Orbit 30.

Kommentar

• KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

Zitat von Mayk
                    Moin,

..... Die Align 4200er sind für lockeren Kunstflug Klasse da extrem leicht (ich habe noch keinen anderen Akku gehabt mit dem man so langsame ßberschläge machen konnte gerade wenn sie oben liegen) aber für 3D in keinster Weise zu nutzen.
                    Hallo,
                    einerseits empfiehlst du einen "extrem leichten Acku" für Kunstflug, andrerseits 10s 400er Kokam mit mehr als 1KG fürs 3D Fliegen. Wie paßt das zusammen?

Zitat von Mayk
                    .......... Also wenn ihr es richtig krachen lassen wollt dann 8- 10S 4000er Kokam und einen Orbit 30.

Orbit 30 alleine ist ein bisschen wenig, es gibt 3 verschiedene Versionen, und nach den Datenblättern von Blettenberg, ist keinen für ~40Volt vorgesehen. Also solltest du zumindest noch ein ßbersetzungsverhältnis angeben, da der Motor ja außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird.

Grüße Klaus

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Moin,

also ich habe geschrieben für lockeren Kunstflug (erst lesen dann fragen) und für hartes 3D sind 8- 10S ideal nicht weil der Pack schön leicht ist sonder wiel man nur so eine einiger Maßen vernünftige Flugzeit und auch mehr als 50 Zyklen hinbekommt.

Die meisten fliegen Orbit 30-12 im Heli und die Untersetzung muss sich natürlich jeder selber raussuchen den woher soll ich wissen wie viel RPM man fliegen möchte?

Gruß

Mayk

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

ach ja sehr oft ist aber ein völlig falsch eingestellter Heli schuld daran warum der Akku/ Motor/ Regler nicht vernünftig funktioniert. Vor allem die Leute welche nach Gehör einstellen können das auch mit einer Wünschelrute am Boden machen hat ziemlich den gleichen Effekt.

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Ich hab einen 4900er X-Cell von Mayk und einen sehr günstigen 4400er China-Akku, da merkt man schon deutlich den Unterschied, vor allem läßt der China recht schnell mit der Leistung nach und hat mir eine versehentliche Tiefentladung sehr krumm genommen.
                          Der X-Cell ist wirklich klasse.
                          Einen zweiten (angeblich besseren) China-Akku habe ich schon hier liegen, der muß sich jetzt mit dem X-Cell messen, aber auch von ihm erwarte ich keine Wunder.

Von Flightpower habe ich bei Andern bisher schon zu viel Elend gesehen, da laß ich momentan die Finger davon.
                          Ist aber nur ein subjektiver Eindruck und wird wahrscheinlich auch dadurch verstärkt, daß von den FP einfach wesentlich mehr Exemplare im Umlauf sind.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• GaeGuu
                            GaeGuu

Hallo

könnt ihr mir mal sagen wie warm eure Packs so werden?
                            Bin heute bei ca. 30 Grad knappe 8 Minuten (Rundflug & Turns) geflogen und das Pack wurde 70 Grad warm! Ist das normal??
                            (Align 4600er 6S)

Kommentar

• Sven Lürex
                              Sven Lürex

Zitat von GaeGuu
                              Hallo

könnt ihr mir mal sagen wie warm eure Packs so werden?
                              Bin heute bei ca. 30 Grad knappe 8 Minuten (Rundflug & Turns) geflogen und das Pack wurde 70 Grad warm! Ist das normal??
                              (Align 4600er 6S)
                              mm ich mache auch nur rundflug mit loopings flips und leichtem rückenschweben.. Temepratur habe ich noch nie gemessen, werden aber spürbar heiß.
                              Kopfdrehzahl habe ich 1900 und pitch +/- 11

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

wenn so ein Akku für 280 Euro gerade mal 50 Flüge fit ist, dann sind das ja 5.6 Euro pro Flug

bei 30 Flügen sieht es ja noch schlimmer aus.

Kommentar

Lädt...
                                X