@Kräuterbutter
Da beim Tango der Rückschluss mit dreht hat der Motor den Vorteil die Wirbelmagnetströme möglichst gering zu halten was zu einem recht hohen Eta führt. Ausserdem ist die Bauart des mitdrehenden Rückschluss beim Tango so geschickt gewählt das dieser gleichzeitig als Kühler dient.
Ansonsten würde ich in den meisten Elektrohelis aufgrund spez. Drehzahl und Getriebeauslegung Aussenläufer vorziehen.
@Michil
Ist doch in beiden Fällen 800W
@Alex Bonfire
Meßtechnisch wie auch praktisch erwiesen bieten die neuen 1300er Koni Zellen im 3P Verbund deutlich bessere Spannung wie z.b. die APL Gen 2 im 5P Verbund. Mir drängt sich mehr und mehr die Frage auf wer die Leistung eigentlich braucht. Mal abgesehen von einer Handvoll erlesener Cracks lasse ich mich dazu hinreißen zu behaupten das die Flugkünste der großen Masse (zu denen ich mich zähle) mit den Leistungen der Konipacks vollkommen ausreizbar sind. Vor nicht allzu langer Zeit wurde der MP-E mit den 50 Zellen Gen1 Pack vorgestellt und die Leute waren von der Leistungsfähigkeit begeistert.
Ich fliege wenn ich "quäle" mit meinem 3900er Konipack 7Minuten (Verbrauch 4050mah) und den 4800er bekomme ich in 9Minuten leer gesaugt (Verbrauch 4500). Um die Pack in diesem Zeitraum so leer zu bekommen muß ich mir allerdings richtig Mühe geben.
Also nach meinen Erfahrungen benötigt man keinesfalls 11S im kleinen MP. So schlecht ist die Spannungslage das Becherzellen nicht. Deine Aussage mit ner Zelle mehr in der 10S Packgröße läßt sich auf einen Vergleich von z.b. der 1600er Konizelle als3P zu einer X-Cell3200 (1P) nachvollziehen. Aber dann würde man einen Lipo der letzten Gen mit einer Konizelle der ersten bzw. zweiten Gen vergleichen.
BSP: http://www.elektromodellflug.de/akku...kam-parade.htm
Kokam 3200 hat 8mOhm
1300er Liion bringts auf 24mOhm
Die 1300er Zelle im 3P verbund hätte somit vergleichbare 8mOhm bei 30% mehr Gewicht sowie 30% mehr Kappa im Vergleich zu der 3200er Kokam die bis dato wohl die Referenz Zelle in dieser Leistungsklasse und Heligröße war/ist.

mein 10S Rex ist da 
dicken fetten Gibsarm.

Kommentar