T-Rex 600 als 6S oder besser 10S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: T-Rex 600 als 6S oder besser 10S

@Kräuterbutter
    Da beim Tango der Rückschluss mit dreht hat der Motor den Vorteil die Wirbelmagnetströme möglichst gering zu halten was zu einem recht hohen Eta führt. Ausserdem ist die Bauart des mitdrehenden Rückschluss beim Tango so geschickt gewählt das dieser gleichzeitig als Kühler dient.

Ansonsten würde ich in den meisten Elektrohelis aufgrund spez. Drehzahl und Getriebeauslegung Aussenläufer vorziehen.

@Michil
    Das verstehe ich nicht.  
    Ist doch in beiden Fällen 800W
    die 800W sind die mittlere Leistungsaufnahme. Diese Angabe hat nix mit Peaks zu tun. Da ein 10S Setup von Haus aus leistungsfähiger ist kann auch mehr durchgesetzt werden was man aber weniger in einem gemittelten Schnitt erkennt sondern in den Leistungsspitzen. Ob und wie lange das ein Trex 600 mitmacht ist die Frage da er laut Hersteller ja für 6s ausgewiesen wurde.

@Alex Bonfire
    Auch bedenken: Die Konions haben keine so hohe Spannungslage wie LiPos. Wenn man gleiche Leistung haben will müßte man eher eine Zelle mehr nehmen.
    Auch bedenken Lipo ist nicht gleich Lipo und gleiches gilt für Koni's.
    Meßtechnisch wie auch praktisch erwiesen bieten die neuen 1300er Koni Zellen im 3P Verbund deutlich bessere Spannung wie z.b. die APL Gen 2 im 5P Verbund. Mir drängt sich mehr und mehr die Frage auf wer die Leistung eigentlich braucht. Mal abgesehen von einer Handvoll erlesener Cracks lasse ich mich dazu hinreißen zu behaupten das die Flugkünste der großen Masse (zu denen ich mich zähle) mit den Leistungen der Konipacks vollkommen ausreizbar sind. Vor nicht allzu langer Zeit wurde der MP-E mit den 50 Zellen Gen1 Pack vorgestellt und die Leute waren von der Leistungsfähigkeit begeistert.

Ich fliege wenn ich "quäle" mit meinem 3900er Konipack 7Minuten (Verbrauch 4050mah) und den 4800er bekomme ich in 9Minuten leer gesaugt (Verbrauch 4500). Um die Pack in diesem Zeitraum so leer zu bekommen muß ich mir allerdings richtig Mühe geben.

Also nach meinen Erfahrungen benötigt man keinesfalls 11S im kleinen MP. So schlecht ist die Spannungslage das Becherzellen nicht. Deine Aussage mit ner Zelle mehr in der 10S Packgröße läßt sich auf einen Vergleich von z.b. der 1600er Konizelle als3P zu einer X-Cell3200 (1P) nachvollziehen. Aber dann würde man einen Lipo der letzten Gen mit einer Konizelle der ersten bzw. zweiten Gen vergleichen.

BSP: http://www.elektromodellflug.de/akku...kam-parade.htm
    Kokam 3200 hat 8mOhm

1300er Liion bringts auf 24mOhm

Die 1300er Zelle im 3P verbund hätte somit vergleichbare 8mOhm bei 30% mehr Gewicht sowie 30% mehr Kappa im Vergleich zu der 3200er Kokam die bis dato wohl die Referenz Zelle in dieser Leistungsklasse und Heligröße war/ist.
    Moin

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Ich fliege wenn ich "quäle" mit meinem 3900er Konipack 7Minuten (Verbrauch 4050mah) und den 4800er bekomme ich in 9Minuten leer gesaugt (Verbrauch 4500). Um die Pack in diesem Zeitraum so leer zu bekommen muß ich mir allerdings richtig Mühe geben.
      Sind die Konions unempfindlicher wie Lipos ? Wenn ich meine Lipos bis zum Anschlag leer fliegen würde, könnte ich auch 2 Minuten länger ... aber nur ein paar mal, dann wären sie im eimer. Ich höre am 4900er Akku so bei 3800mAh auf.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Hi Alex

Also ich würd schon wagen zu behaupten das die Konis deutliche unempfindlicher sind als Lipos.

Ich entlade meine eigentlich bis zum Spannungseinbruch wo sich der Heli kaum noch in der Luft hält. Dieser Einbruch ist im Verhältnis bei den 1600er Zellen früher und bei den 1300er später wodurch ich die 4800er Packs nicht ganz leer bekomme. Allerdings ist das im Winter bei günstigeren Temperaturen zum Fluggende durchaus auch mit den 1600er Konis möglich. Geladen werden sie bis zu 4,2V und entladen so das die Ruhespannung nie unter 3V liegt. Negative Nebenwirkungen konnte ich bis heute nicht entdecken.

Im Grunde genommen sind die Konis vom Handling vergleichbar mit Nixx Zellen ohne Memoryeffect und mit sofort Leistung und nicht laden entladen laden istgleich Leistung.
        Moin

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

moin,
          bin gerade mit meinem 10S trex600 geflogen.
          da ich ja nicht fliegen kann, waren es nur rundflug, ein paar rollen und looping und voll pitch steigen.

dabei zeigte der datalogger 17,9A durchschnittstrom bei 37,1V durchschnitsspanung, was einer durchschnittsleistung von 664 watt entspricht.

dabei sind in etas knapp 7min 1995mAh aus dem akku entladen worden.

der akku wiegt nur 872g und der ganze trex wiegt 3,38kg.

da der durchschnittstrom doch recht gering ist, werden die akku weniger belastet als bei 6S.
          wenn nix schief geht, dann halten die akkus länger beim 10S setup.
          nicht allein von der tatsache, dass die lebensdauer länger ist bei kleinerem strom, sondern auch von der tatsache, dass die spannunglage im alter bei kleineren strömen besser ist.
          demnach ist der akku länger zu "gut".

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• guido
            guido

Hallo MeisterEIT !

Wechen Motor hat du denn in deinem 10S Trex drin ?

CU Guido

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Hallo,
              da ist ein Tango 07 drin.

der tango wird aber ersetzt durch einen SHP XM Pro, sobald die Feinabstimmung vom XM pro fertig ist.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

Ich fliege den Rex ja auch mit 10S.

Folgende Gründe:
                Niedrigerer Strom - kühleres System
                Mehr Peak-Leistung möglich - konstante Systemdrehzahl auch unter extremer Last

Hier sind die Logfiles aus meinem Rex:

Das Setup dazu findet ihr hier:

Markus

Kommentar

• KO
                  KO
                  Senior Member
                  • 20.03.2007
                  • 1029
                  • Klaus

Zitat von MeisterEIT

.........dabei zeigte der datalogger 17,9A durchschnittstrom bei 37,1V durchschnitsspanung, was einer durchschnittsleistung von 664 watt entspricht.

dabei sind in etas knapp 7min 1995mAh aus dem akku entladen worden.

der akku wiegt nur 872g und der ganze trex wiegt 3,38kg.

da der durchschnittstrom doch recht gering ist, werden die akku weniger belastet als bei 6S.
                  wenn nix schief geht, dann halten die akkus länger beim 10S setup.
                  ..................
                  grüße
                  Hallo,

ich fliege mit 6Zellen FP4900. Bei 664Watt im Durchschnit fließen 30A. Da wird der FP4900 nicht einmal richtig warm. Ob da die Lebensdauer so darunter leidet? Welche Ackus verwendest du, Meister?
                  Ackugewicht bei 6Z 740g. der ganze Rex wiegt inklusive Empfängeracku 3340g.

Grüße klaus

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

moin,

zur zeit verwende ich 10S2P zusammengebaut aus 1500er SLS zellen.

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• jguther
                      jguther

Zitat von Kraeuterbutter
                      Jgunther: das "eisenverlustlos"-Feature... wie spielt das beim Tango noch mit rein ?!? immerhin wird er ja genau damit beworben..
                      wie hält sich das in der Waage mit der Verlustleistung im Regler ?
                      oder anders gefragt: warum "tut man sich" einen Tango an und baut sowas.. wo liegen die Vorteile von "eisenverlustlos" jetzt in der Praxis ?
                      Meine persönliche Meinung: Das ist eine Fehlentwicklung. Die Nachteile dieses "Glockenankermotors" überwiegen für mich die Vorteile. Man kann einen genauso guten Wirkungsgrad auch durch sorgfältige Auslegung eines herkömmlichen Innenläufers in Verbindung mit hochwertigen Blechen erreichen und hat dann nicht die Nachteile des hohen Aufwandes, der niedrigen Induktivität, und der geringen thermischen Trägheit.

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

moin,

also fehlentwicklung würd ich nicht so sagen.

immerhin schon fast 7 jahre auf dem markt, ohne das was grossartig geändert wurde.

ich würde sagen, vielleicht ein bischen überholt inzwischen.

grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• T-Rex-Micha
                          T-Rex-Micha

Hallo,

So nun sag ich mal wieder etwas mein 10S Rex ist da

Aber bauen kann Ich Ihn nicht dicken fetten Gibsarm.

Na mal sehen was wir da tun können.

Grüße Micha

Kommentar

• Beautycore
                            Beautycore

Hi Micha

na das is ja mal richtig panne das gute stück vor sich liegen haben aber net bauen können

Kommentar

• T-Rex-Micha
                              T-Rex-Micha

HAllo,

Na das kann Ich dir sagen, voll den dicken Halz

Micha

Kommentar

• Beautycore
                                Beautycore

kann im moment auch net fliegen weil ich für prüfungen lernen muss aba mittwoch is alles vorbei......

Kommentar

Lädt...
                                X