T-Rex 600 als 6S oder besser 10S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex-Micha
    T-Rex-Micha

T-Rex 600 als 6S oder besser 10S

Hallo,

Welches Setup ist besser ein 6S oder ein 10S, nicht nur auf die Leistung bezogen sondern
    auch auf die Flugzeit (leider bei mir als Anfänger erst mal nur schweben und Kreise ziehn).
    Will mir nur einen Rex bauen und der soll ordentlich sein auch für die Zukunft.
    Rex 600 Alu und Gyro 611 sind schon da.

Wie nun weiter Grüße Micha
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: T-Rex 600 als 6S oder besser 10S

Hallo Micha

Auf die Anforderung "lange Flugzeit" kannst du dir deine Frage mit ein paar Grundlagen der Elektrotechnik selbst beantworten.

Ergo ist es auf die Flugzeit gesehen egal ob 6S oder 10S.

Um es etwas einfacher zu verdeutlichen ist ein Setup Beispiel 5S VS 10S etwas besser.

BSP:

Um mit 5S zehn Minuten Flugzeit zu erreichen benötigst du 5000mah

Das gleiche Ergebnis mit 10S bedeuten 2500mah Energieverbrauch.

Die Vor und Nachteile von Hochstrom zu Hochspannungssetups sind andere und haben recht wenig mit der Flugzeit zu tun. So z.b. benötigt man bei einer hohen Spannung geringere Ströme die einhergehen mit weniger Widerstand an Stecker Kabel etc.
    Moin

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Wenn du 10s fliegst kannst du bei gleicher Leistung (P=U*I) mit kleineren Strömen fliegen. Wenn du also die geichen Zellen verwendest wird die Flugzeit deutlich länger.
      Aber: Wenn du das Mehrgewicht und den Mehrpreis der 4 weiteren Zellen in einen größeren 6s-Akku investierst, kommst du ebenfalls wieder auf längere Flugzeiten. Das hält sich ungefähr die Waage.

Deswegen würde ich noch andere Faktoren berücksichtigen. So wie: Kann dein Ladegerät 10s in einer Stunde laden ? Hast du am Flugplatz eine Stromversorgung (Autobatterie reicht nicht mehr zum laden). Würdest du später gerne flott unterwegs sein und hast du Ambitionen für 3D und Kunstflug (gehe ich jetzt mal von aus, sonst würde der 611er keinen Sinn machen) ?

Wenn du lange Freude am Rex haben willst und die Mehrkosten nicht scheust würde ich gleich ein 10s-Setup wählen. Schau mal bei Markus Fiehn auf der Homepage, er verkauft ein sehr schönes Chassis-Set für 10s.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• T-Rex-Micha
        T-Rex-Micha

Hallo Alex,

Das ist das Ziel mit dem Fliegen fortschritte machen und für die Zukunft gerüstet zu sein.
        Was nützt es mir jetzt 6s zu kaufen und in 1 oder 2 Jahren wieder neu anzufangen.
        Deshalb die Frage von mir was besser ist und wenn ich Chris richtig verstehe habe ich auch eine
        längere Flugzeit mit 10s bei gleicher Akkuleistung. Ich will wenn ich kaufe es richtig machen
        und mir etwas kaufen woran ich lange Spaß habe. Das Geld ist wichtig aber nicht alles, wenn ich jetzt 6s
        kaufe und dann 10s zahle ich am Ende drauf.
        Danke für eure Antworten.

Grüße Micha

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Hy...

in 1-2 Jahren sind die Akkus wohl eh nicht mehr zu gebrauchen.
          Das ist leider bei Lipos so.

Gruß
          NOVA 7.0

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Zitat von T-Rex-Micha

............... Ich will wenn ich kaufe es richtig machen
            und mir etwas kaufen woran ich lange Spaß habe. Das Geld ist wichtig aber nicht alles, wenn ich jetzt 6s
            kaufe und dann 10s zahle ich am Ende drauf.

Grüße Micha

Hallo Micha,

Ich fliege den Trex 600CF mit 6Zellen und Align Motor/Regler. Ist eine Unschlagbare Kombi vom Preis/Leistungsverhältnis. Ich fliege seit vielen Jahren 3D mit einem 60er Hubi, dagegen hat der T-rex Mörderleistung! Die Flugzeit wird bei beiden Auslegungen (6, oder 10 Zellen) in etwa gleich sein, da wegen des Gewichts die Ackus in 10erPack kleiner sein werden.

Wenn du den Rex schon hast, und dir Motor und Regler (von deutschen Firmen) extra kaufen wirst, kannst auch gleich 10Zellen nehmen, vorallem wenns dir nicht so ums Geld geht, aber der Spaß am Haben im Vordergrund steht.

Auf lange Zeit wirst du aber mit keiner Anschaffung das Beste haben, da die Entwicklung im Elektroflug extrem schnell geht! Also wirst du auch bei 10 Zellern was Nachkaufen und Erneuern müssen, um am letzten Stand zu sein. Wenn du im ersten Jahr 3-4 Flugackus verbrauchst, hast du beim 6Zeller die Kosten für Motor und Regler (von Align) gegenüber 10Zeller schon gaspart, also muß nicht sein, daß du viel drauf zahlst.

Grüße klaus

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Nochma ein kleiner Denkanstoss, So zur vollkommenen Verwirrung.

Als Anfänger der noch nicht sehr viel in der Akkumaterie rumgekommen ist würd ich einen Pack wählen der auch mal nen Fehler verzeiht und sehr einfach im Handling ist. Also ganz klar Richtung Konis. Diese im 10S3P Verbund und die Welt ist in Ordnung. Kein Stress mit teurer Ladeelektronik weil Balancer überflüssig sind. Eigensicher und somit auch Fehlerverzeiend und net sofort Feuer und Flamme. Sogar wenn die Zellen ins Feuer gelegt werden bzw. die Umgebung der Zellen abbrennd passiert nüschts (eigene Erfahrung). Von deutliche längerer Lebenserwartung wie ein Lipo Pack ganz zu schweigen.

Das ganze als 6S5P oder 10S3P mit 1300mah Nennkappa die allerdings auch voll genutzt werden können und nicht nur bis 80%.

Mein 10S3P Pack mit 3900mah entlade ich mit über 4000mah also is sogar mehr drin wie druff steht. Von der Leistungsfähigkeit ist er vergleichbar mit einem 10S1P Kokam 3200er Pack. Halt 30% schwerer dafür aber auch 30% mehr Kappa.

Moin

Kommentar

• guido
                guido

Hallo !

Ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung. Bedenke das ein Setup mit einem Jazz Controller und z.B. Tango Motor ca. 500 EUR teurer kommt. Ich bin mit dem Fliegen jetzt so weit das ich anfange Rückenflug und von da ausgehend Kunstflug weiter zu trainieren. Der T-Rex soll vorallem ein preisgünstiger Trainingshubschrauber sein bei dem es nicht gaaaaanz so schlimm ist wenn der mal hinfällt (habe noch hochwertigere Modelle, bei denen mich der Gedanke an die Crashkosten echt etwas hemmt).

Nach einigem Hin und Her habe ich mich jetzt für die orig. Kombi in Verbindung mit einem 6s3p Konion 3900 mAh Akku entschieden. Der Akku macht nach Datenlogger ca. 7 Min Kunstflugtraining mit und soll mit dem Align Setup für einen Anfänger ausreichend Leistung haben.

Wenn ich mit dem Fliegen weiter bin kann ich mir immernoch das 10 S Setup einbauen, das ist dann aber neu und nicht ausgenudelt. Auch kann es bei einem Crash durchaus vorkommen dass der Regler "zermatscht" wird (grrr, kenne ich....) und das ist bei dem billigen Align Regler leichter zu verschmerzen.

Wenn ich den Hubi fertig habe berichte ich natürlich gerne.

CU Guido

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Nach einigem Hin und Her habe ich mich jetzt für die orig. Kombi in Verbindung mit einem 6s3p Konion 3900 mAh Akku entschieden. Der Akku macht nach Datenlogger ca. 7 Min Kunstflugtraining mit und soll mit dem Align Setup für einen Anfänger ausreichend Leistung haben
                  Das glaube ich so nicht! Von der Strombelastbarkeit und Flugzeit kann das eigentlich nicht stimmen.

Ich denke das man 6s4p oder besser 6s5p Konion 1300 fliegen muss um auf eine gewissen Leistung und Flugzeit zu kommen.

Mit einem FP 6s1p 4900 kann man keine 7 Minuten Kunstflug filegen, da is der Akku nämlich schon leer. Also werden 3900mah keinesfalls für 7Min Kunstflug reichen.

Gruß
                  Chris

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Auch bedenken: Die Konions haben keine so hohe Spannungslage wie LiPos. Wenn man gleiche Leistung haben will müßte man eher eine Zelle mehr nehmen.

Ich fliege mit dem Original-Setup und 6s X-Cell 4900 auch nur 6 Minuten, wenn ich ihn richtig quäle.
                    Bei mäßiger Quälerei gehen auch 7 Minuten. Dabei hat er eine recht passable Leistung, wenn man mit dem Pitch etwas haushält macht er alle Figuren. An einen gut gehenden 90er oder 50er Verbrenner-Heli kommt er allerdings meiner Meinung nach nicht ran. Da müssen dann schon mehr Zellen her.

Wenn du ambitioniert bist würde ich deshalb von Anfang an wenigstens 8s fliegen, gerade weil man sich beim Kauf der teuren Akkus auf ein Setup festlegt.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• guido
                      guido

Hi !

Kunstflug ist relativ. Ein 3D Profi leert den Akku sicher schneller als ein Einsteiger. Ich habe aber im Moment keinen Grund zu glauben das das Logfile gefaked ist. Wenn der Hubi geliefert und gebaut ist werde ich berichten.

CU Guido

Kommentar

• jguther
                        jguther

Der Unterschied zwischen einem 6s und einem 10s Setup ist größer, als hier zum Ausdruck kommt. Einfaches Beispiel:

Setzen wir eine mittlere Leistungsaufnahme von 800 Watt an. Das entspricht einfachem Kunstflug. Bei einem 6s Setup haben wir einen Durchschnittsstrom von 38A. Bei einem 10s Setup knapp 23A. Die ohmschen Verluste verhalten sich demnach wie
                        1451 : 522. Mit anderen Worten: Das 10s Setup produziert nur 36% der ohmschen Verlustleistung (= Wärme) wie das 6s Setup.

Bei steigenden Aussentemperaturen ist das ein Riesenvorteil.

Ob der T-Rex der Leistung eines 10s Antriebs auf Dauer gewachsen ist, ist natürlich eine andere Frage. Konstruiert wurde er dafür nicht.

Ich möchte an die gleiche Diskussion damals beim 3D-MP erinnern - bei sommerlichen Temperaturen und leistungsbetontem Flugstil hat nach 3-4 Minuten immer der Regler zugemacht, weil er zu heiß wurde. Erst mit dem ßbergang auf 10s konnte man das in den Griff kriegen (ich hab damals die Berechnungen für den HP300/30/A4 gemacht).

Was man auch nicht vergessen sollte, ist der Einfluß des Motors auf die Verluste im Regler. Ganz schlecht sind in dieser Beziehung schnelldrehende Motoren mit vielen Polen und/oder geringer Induktivität. Die Verlustleistung im Regler bei Teillast ist beim Tango beispielsweise fast viermal so hoch wie bei einem HP300/30/A4.

Ein "kühles" Setup verwendet also eine möglichst hohe Spannung und einen nicht zu schnell drehenden Motor mit hoher Induktivität und gutem Drehmoment.

Das schlechteste mögliche Setup unter diesen Aspekten ist ein Tango mit 6s.

Kommentar

• Michil
                          Member
                          • 08.06.2006
                          • 82
                          • Michael

Zitat von jguther
                          Ob der T-Rex der Leistung eines 10s Antriebs auf Dauer gewachsen ist, ist natürlich eine andere Frage. Konstruiert wurde er dafür nicht.
                          Das verstehe ich nicht.

Ist doch in beiden Fällen 800W.

Gruß

Michael

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Jgunther: das "eisenverlustlos"-Feature... wie spielt das beim Tango noch mit rein ?!? immerhin wird er ja genau damit beworben..
                            wie hält sich das in der Waage mit der Verlustleistung im Regler ?
                            oder anders gefragt: warum "tut man sich" einen Tango an und baut sowas.. wo liegen die Vorteile von "eisenverlustlos" jetzt in der Praxis ?

Kommentar

• prinzi
                              Member
                              • 25.08.2005
                              • 982
                              • Philipp

Hi,

ich habe die gleiche ßberlegung bei meinem MP-E. Den werde ich jetzt auch mal mit 6s Testen. Denn wie er rausgekommen ist hat Jan ihn auch mit 6s recht gut bewegt und ist dann erst auf 10s gegangen, da die Akkus die Belastungen nicht standgehalten haben. Doch die Accus sind besser geworden, somit sollte 6s kein Problem mehr sein in dieser Hubigröße. Man sieht es auch an den vielen 600 Rex flieger, die immer noch mit Standardsetup zufrieden sind. Und preislich ist bei den Accus schon ein Unterschied. Zum Vergleich kostet ein Xcell 10s 3900 mit 1050g etwa 68 Euro mehr als ein Xcell 6s 4900 mit 766g

Werde dann meine 6s Erfahrungen im MP hier posten.

lg
                              Prinzi
                              Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

Lädt...
                              X