Probleme beim Bau des T-Rex 600 - Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quitsch
    Quitsch

Probleme beim Bau des T-Rex 600 - Rotorkopf

Hi! Habe mir gestern endlich nach langem Sparen den T-Rex 600 CF gekauft.
    Wollte auch gleich damit anfangen den zusammenzubauen. Nun habe ich ein Problem:

Die Drucklager in den Blatthaltern schleifen innen am Blatthalter, zusätzlich wird das Drucklager durch die Inbusschraube so stark zusasammengedrückt, das es sich nicht mehr dreht. Die Blatthalter lassen sich nur schwer drehen.
    Muss die Inbusschraube nur sachte angezogen werden oder Fest oder Bombenfest. Diese Angabe fehlt in der Anleitung. Ich habe noch einen Raptor 50, bei dem muss das richtig fest. Deswegen habe ich die Schraubnen auch richtig fest angezogen, mit dem Ergebnis, das die Drucklager zusammengedrückt werden und sich nicht mehr drehen.

Also wie soll das denn gemacht werden? Denn selbst wenn ich die Schraube nur leicht fest ziehe, dann schleift das Drucklager ja innerhalb des Blatthalters.

Also: HILFEEEEE
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Probleme beim Bau des T-Rex 600 - Rotorkopf

ich wette, du hast den großen und den kleinen Ring vom Drucklager vertauscht. Die sind tatsächlich unterschiedlich groß
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Jan M.
      Jan M.

Hallo,
      oft ist auch ein Grad in dem Blatthalter, dieser Grad gelangt dann in das Drucklager beim zusammenbau --> Blatthalter gehen schwer oder gar nicht. Nochmal auseinander bauen und die Kunstoffreste rausholen.
      Gruß
      Jan

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hi!

Ich denke auch, dass du die beiden Ringe vertauscht hast!!!!!

Grüße

Michael

Kommentar

• chrischmann
          Member
          • 27.10.2006
          • 44
          • Christian
          • Bremen

Hallo!

Wobei das groß und klein der beiden Scheiben auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden ist. Ein guter Tip kommt aus einem Nachbarforum: in der Anleitung ist beschrieben, das eine Scheibe einen anderen Innendurchmesser hat und nach innen kommt. Dies läßt sich am besten durch Kippeln der Scheiben auf der Blattlagerwelle sehen. Bei mir gingen die Scheiben auch sehr schwer in den Blatthalter, ich musste auch vorsichtig entgraten.

Die ersten Baukästen hatten auch Probleme mit falschen Maßen der Blattlagerwelle, dieses Problem war aber schnell behoben und sollte nicht mehr auftreten.

Frohes Weiterbasteln, der Aufbau hat mir viel Spaß gemacht und war viel zu schnell vorbei

Christian

Kommentar

• Quitsch
            Quitsch

Also das die beiden Scheiben einen unterschiedlichen Innendurchmesser haben weiss ich, der große Innendurchm. kommt zuerst draud, dann der kleine. Den unterschied kann ich mit bloßem Auge erkennen

Im Blatthalter ist so ein kleiner Kunststoffring der übersteht. In dem klemmt die große Scheibe fest drin. Muss die aber schon locker sitzen oder ist das richtig?

Ich habe das auch schon wieder ausseinander gebaut und den abgeschabten Kunststoff rausgemacht. Das hats aber auch nicht gebracht.

Kommentar

• Quitsch
              Quitsch

Also ich habe jetzt auf arbeit mit dem Dremel versucht diesen Grad wegzumachen. Aber das ist garkein Grad, sondern eine absichtliche Kante, denn nach der Kante ist der innendurchmesser so n 10tel oder 20tel millimeter kleiner. Ich denke damit dort der erste Ring des Drucklagers und das Kugellager richtig fest hält.

Wo soll denn euer Grad genau sein?

Und muss ich die Inbusschraube nun Fest oder sanft andrehen?

Kommentar

• chrischmann
                Member
                • 27.10.2006
                • 44
                • Christian
                • Bremen

Hallo Quitsch,

auf jeden Fall fest anziehen und mit Loctite sichern! Die Blatthalter müssen sich trotzdem frei bewegen können, sonst stimmt was nicht.
                Besteht das Problem auf beiden Seiten? Beim Montieren der Scheiben und Lager ohne Blatthalter kannst Du sehr schnell ausprobieren, ob trotz fester Schraube genug Spiel bleibt.

Viel Erfolg,

Christian

Kommentar

• Quitsch
                  Quitsch

@ chrischmann

Also es war auf beiden Seiten. Ich habe mit Loctite fest angezogen. Es ließen sich beide Blatthalter nur schwer drehen.

Ohne Blatthalter wird durch die kleine Unterlegscheibe der Inbusschraube das Drucklager so stark zusammengedrückt, das sich da garnix mehr dreht. Da sind ja dann 3 Teile, der 1. Ring mit dem großen Innendurchmesser, der als 1. auf die Welle raufkommt, dann der Ring mit den Kugeln, die offene Seite nach aussen, darauf den 2. Ring mit dem kleinen Innendurchmesser. Was davon muss sich denn drehen können?

PS: Mit Blatthalter kommt natürlich noch diese große Unterlegscheibe, die aber nicht von der Schraube zusammengedrückt wird.

Ach ja. Welche Gummis sind denn nun für Normal, welch für 3D. In der Anlieitung steht die schwarzen normal, die grauen 3D. Auf den Tüten steht es anders herum. Konnte vom drücken her keinen Unterschied feststellen.

Kommentar

• T-rex 600
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 22.01.2007
                    • 637
                    • Heinrich

Hi,
                    Die schwarzen sind die 3D Dämpfer

Kommentar

• chrischmann
                      Member
                      • 27.10.2006
                      • 44
                      • Christian
                      • Bremen

Hallo Quitsch,

ich habe für "normalen" Flug die grauen Gummis verwendet. Laut Forum sollen sich bei Drehzahlen bis etwa 2200 U/min leichte Pendeltendenzen einschleichen im Schwebeflug bei den schwarzen (3D) Dämpfungsgummis.

Eigentlich dürfte die Schraube die Lager gar nicht quetschen, das Drucklager muss auch ohne Blattlager frei beweglich sein. Die Einfräsung der Blattlagerwelle ist so bemessen, das die Lager und Scheiben durch die Schraube ohne seitliches Spiel gehalten wird - aber keinesfalls eingeklemmt.

Die Probleme mit den schwergängigen Blatthaltern hatte ich anfangs auch, selbst die Verwendung neuer Drucklager half nicht. Erst nach Umtausch der Blattlagerwelle waren die Blatthalter freigängig. Ist vielleicht einen Versuch wert, wenn nichts anderes hilft. Die Blattlagerwellen mit falscher Fräsung waren ein anfangs (vor etwa einem halben Jahr) ein bekanntes Problem, aber bei jetzt verkauften Bausätzen?!

Schaue heute abend mal bei meinem Heli, vielleicht erkenne ich irgendein Problem.

Christian

Kommentar

• Groschi
                        Member
                        • 05.01.2007
                        • 23
                        • Uwe

Hi
                        Ich hatte auch das gleiche Problem. Die Blatthalter ließen sich nicht drehen. Hab auch alles versucht was man so machen kann und was man in diversen Foren so alles an Hilfe bekommt. Fazit: Neue Drucklager gekauft und siehe da, alles einwandfrei leichtgängig.

Kommentar

• Quitsch
                          Quitsch

Also ich habe das ganze jetzt zum 4. mal genau nach Anleitung und sehr sogfältig zusammengebaut.

Als ich das alles zusammenhatte, ging alles wunderbar leicht. Ich habe das beiseite gelegt und die nächsten Teile zusammengesucht. Dann habe ich das wieder in die Hand genommen und  

Geht schon wieder schwer, diesmal nur eine Seite. Wenn ich von oben reinkuck, kann ich ja die obere Scheibe des Drucklagers sehen. Diese dreht sich mit, also müsste das ganze Drucklager wieder festsitzen. Scheint so als ob das Drucklager innerhalb der Blatthalter schleift.

Scheiß Teil. Ich hau das Ding gleich Weg. So ne scheiße schon bei Bild 2. Wie soll das später erst werden.  

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi!

Immer locker bleiben. Ich hab bei meinen Drucklagern den "Losring" (das ist der mit der größeren Bohrung) außenrum um 1/10 abgeschliffen (geht mim Dremel ganz easy). Und schon ist Ruhe. Hatte das Problem auch bei den Alu-Blatthaltern. Irgendwer bei Align hat da wohl die Außendurchmesser von Los- und Festring im CAD vertauscht...

Markus

Kommentar

• Quitsch
                              Quitsch

Wie soll ich das denn machen?

Auserdem sehe ich das nicht ein da noch dran rumzudrehen und Feilen.
                              Der Ring mit der größeren Bohrung sitzt Bombenfest in dem Blatthalter drin. Komischerweise schleift und hakt das auch ohne die Schraube. Also totaler Konstuktionsfehler. So ein Müll.

Kommentar

Lädt...
                              X