...dann würd ich sagen ab zu deinem Händler damit und alles neu verlangen
Probleme beim Bau des T-Rex 600 - Rotorkopf
Einklappen
X
-
Beautycore
Re: Probleme beim Bau des T-Rex 600 - Rotorkopf
...dann würd ich sagen ab zu deinem Händler damit und alles neu verlangen
-
Hi!
Dafür heißt es dann "Modellbau"Wie soll ich das denn machen?
Ich finde diesen Fehler auch ziemlich daneben - aber der Händler wird da nicht helfen können schätze ich. Der ganze Kram verkantet halt im zu engen Blatthalter, weil man's nicht gescheit reinbekommt. Und, wenn man's einfach mit Gewalt reindrückt, kann es sein, dass man eine Kunststoffgrat drunter klemmt... Da MUSS man nacharbeiten. Mich persönlich wundert's, dass da nicht schon früher jemand was wegen gesagt hat.
Markus
Kommentar
-
Quitsch
Also ich habe meinen Händler grad angerufen. Er sagt das das bei anderen Herstellen genauso ist. Wenn die Rotorblätter dann daran ziehen mit über 1000 U/min, dann geht das "Drucklager" leichter. Ich habe das dann ich den Schraubstock eingespannt und mal wie Wild dran gezogen, es geht tatsächlich leichter.
Aber eine Aussage muss ich hier mal anzweifeln: Die erste Scheibe des Drucklagers sitzt ja Bombenfest im Blatthalter drin. Die 2. wird durch die Schraube mit Unterlegscheibe an der Blattlagerwelle festgehalten. Dazwischen liegen die Kugeln. Meiner Meinung nach ist das doch richtig so.
Denn:
Der eine Ring ist im Blattlager fest, der andere an der Welle. Die Kugeln drehen sich dann zwischen diesen Beiden. Wenn jetzt beide Ringe lose wären und sich frei drehen könnten, welchen Sinn hätte dann das Lager?
Ich werde das auf jeden Fall nachher zum Händler bringen, der sieht sich das ganze an.
@Markus Fiehn:
Richtig es heisst "Modellbau" und nicht Modellschleif, Modellfeil oder Modellnacharbeit
Kommentar
-
ich kann dir versichern, das es bei Minicopter NICHT so ist, und bei vielen anderen auch nichtZitat von QuitschAlso ich habe meinen Händler grad angerufen. Er sagt das das bei anderen Herstellen genauso ist.Gru�, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
Dein Händler lügt. Bei meinem Hersteller ist des auch net so Â
Moin
Kommentar
-
Hallo,
also als ich meine Rex 600 zusammengebaut habe ging es auch schwer. Das lag aber daran das ich zu Blöd war
Ich hatte die beiden scheiben vertauscht
Noch mal auseinander und richtig rum Zusammengebaut und alles war so wie es sein sollte.
Da hast du halt Pech gehabt und teile bekommen die nicht 100 % tig sind. Also entweder nacharbeiten oder Umtauschen.
Ich persönlich würde nacharbeiten vorziehen, denn das geht schneller wie umtauschem

Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Beautycore
bei mir hat alles auf anhieb gepasst gingen zwar wirklich schwer in die Blatthalter rein aba hat alles prime gepasst beim zusammen bauen
Kommentar
-
Hallo,
ich musste meine Blatthalter auch erst sorgfältig entgraten, sonst wären die Lager nicht reingegangen bzw. sie hätten sich sonst verkantet.
Gruß Michael[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Quitsch,
ich kann den ßrger ja verstehen, mein Bau stockte damals ja an der gleichen Stelle...
Wenn Du die Nacharbeit nicht selber machen willst: Bau weiter am Heli, lass die Blatthalter erstmal so wie sie sind.
Kann dir versprechen, das der Rest der Montage eine einzige Freude ist! Die Scheiben lassen sich ganz gut mit Naßschleifpapier um die paar Zehntel abschleifen.
Mein Händler hat ohne Probleme umgetauscht, erkundige dich noch mal - vielleicht mit Hinweis auf die Foren, die Probleme mit den Blatthaltern hatten schon einige.
Viel Erfolg,
Christian
Kommentar
-
Quitsch
Also erstmal danke für eure Umfangreiche Hilfe
War heute ja bei meinem Händler, der hat sich das angekuckt und gesagt, das das so OK ist. Er hätte mal nen Spirit Li16 (oder so) zusammengebaut, da ging das fast garnicht zu drehen. Er hat auch vor meinen Augen bei Robbe angerufen und die sagten, das es da keine bekannten Probleme geben würde und das das beim ersten Anlaufen des Rotors wieder leicht gehen würde. (Konnte ich ja auch so testen, wenn ich an den Blatthalter gezogen habe ging es danach wesentlich leichter),
Habe das ganze dann zuhause komplett zerlegt (auch die ab Werk eingebauten Kugellager), habe die Kugellager auf leichtgängigkeit geprüft und nochmal mit nem Cutter den Kunststoffring im Blatthalter etwas abgerieben. Habe dann alles mit VIEL Fett wieder zusammengebaut, die Schrauben auch fest angezogen. Der eine Blatthalter geht superleicht, der andere läuft fast genauso. Er klemmt nicht, es fühlt sich beim drehen eher so an, als ob ich zähes Fett verwendet hätte. Wenn ich nun wieder an den Blatthaltern ziehe, dann geht der auch superleicht wie der erste.
Also ich denke das Problem ist (irgendwie) erledigt.
Nun das nächste
Ist es OK wenn die Paddelstange einen leichten Bogen macht (kam so aus dem Baukasten), heißt wenn ich die über ne Tischplatte rolle, rollt sie zwar geradeaus, aber sie macht so hüpfer (ganz leicht). Sie bleibt dann auch immer nach einer Umdrehung liegen, halt da wo der Bogen rechts und links hoch geht, übertrieben wie ein U. (Das lässt sich echt scheiße Beschreiben).
Schlaft gut
Kommentar
-
Quitsch
Zum Post von Meinrad:
Habe mir heute die FMT 03/07 gekauft und den Bericht gelesen.
Habe darauf hin meinen Händler angerufen und ihm das vorgelesen. Er hat gesagt, das er sich drum kümmert und mich zurückruft.
Gesagt getan, eine halbe Stunde später rief er mich an und hat mir gesagt, das er einen vom Außendienst von Robbe angerufen hat, den er auch personlich und privat kennt. Dieser hat gesagt, das der Bericht vom Sommer 2006 ist und das das Problem schon behoben sei.
Ich habe mich gefragt, warum das da jetzt noch Berichtet wird. Er sagt, das die Zeitschriften oftmals einen Vorlauf von 3 Monaten haben und das nicht mehr ganz aktuell ist.
Aber er hat mir auch noch gesagt, das er anhand der Seriennummer des Baukaustens den ich habe, sehen kann, das er ihn kurz vor Weihnachten 06 geliefert bekommen hat. Er wird sich erkundigen, ob es noch eine geänderte Blattlagerwelle gibt und wenn ja, krieg ich eine (nicht auf die Schnauze, sonder ne Blattlagerwelle).
Mit der Paddelstange sagt er, ich kann gerne ne neue haben. Ich soll aber ruhig mal testen und fliegen, wenn keine Vibrationen auftreten ist das OK, weil die durch die Umdrehungen ja auch wieder geradegezogen wird.
Kommentar
-
Hallo Quietschi,
wenn ich alle meine Helis so bauen würde wie du, hätte ich gerade meinen Sytem 80 fertig. Das war so 1982...
Also ich glaube das du von Beruf Qualitätsprüfer bist. Was würdest du denn machen, wenn du deine Sachen im Internet kaufen würdest...
Aber im Fachhandel ist es ja immer so teuer, und keine Beratung, Service etc....
Gruss Heiner
PS:
Meine beide Rexe fliegen wie ne 1. Aber vielleicht nehme ich die auch nicht so hart ran...
Kommentar

Kommentar