T-Rex600 10s meine Lösung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd
    Member
    • 06.02.2003
    • 302
    • Gerd
    • mhc mosel

Re: T-Rex600 10s meine Lösung

Hallo,

@Gerald:

"PS: Gibt es wirklich so viele Chinesen in Taiwan? "

nee, aber in China! Und wie man auf der Align Homepage lesen kann, haben sie eine Niederlassung in China. Was die wohl da machen? Zufällig liegt ja Taiwan direkt vor der chinesischen Küste.

Im Prinzip habe ich ja nichts gegen das Modell, habe ja selbst einen kleinen T-Rex. Es ist sauber verarbeitet und fliegt auch gut. Aber bei dem Gesamtpreis mit Akkus, Motor, Regler, Ladegerät usw. fällt die Differenz zu einem Logo kaum noch ins Gewicht. Und schon gar nicht, wenn ich anschließend noch andere, evtl. teure Seitenteile kaufen muß, damit ich mit dem Schwerpunkt hinkomme. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann sollte das auch für ein stimmiges Konzept sein. Und da hätte Align ja nur bei anderen Herstellern abgucken müssen.
    Es kann doch nicht sein, dass jemand mit seinem CAD Programm mal eben bessere Seitenteile konstruieren kann, als eine ganze Firma in mehrjähriger Entwicklungszeit fertig bekommt.

Gruß
    Gerd

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von Gerd
      .. Aber bei dem Gesamtpreis mit Akkus, Motor, Regler, Ladegerät usw. fällt die Differenz zu einem Logo kaum noch ins Gewicht. ....
      naja, wenn man den gesamtpreis mit allem vom logo sieht, dann ist ja die differenz zum henselite MPE nicht mehr so gross.

und dann würd ich doch den MPE nehmen.

aber irgendwo muss man doch nunmal die grenze setzten.

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

...
        Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Das Problem ist, dass Align wohl garnicht interessiert ist den Rex für 8-10S auszulegen und das Chassis dementsprechend zu ändern. Sie bleiben einfach weiterhin bei 6S. Wenn entspr. Kundenwünsche vorliegen reagieren sie eigentlich sehr schnell und bringen Veränderungen raus.

So, und jetzt nochmal für die ganzen Mathematiker hier:

Bausatz Rex (ohne Antrieb) 459,-€
          Bausatz Raptor 620SE 489,-€
          Bausatz MP 835,- €
          Bausatz mini-Joker 829,- €
          Bausatz Logo 14 629,- €
          Bausatz Roxxter 55 899,- €

Da die Fernsteuerkomponenten und der Antrieb annähernd gleich bei allen liegen (außer MP mit teurem Volz Servo-Set im Gegenzug zu einsetzbaren Standardservos im mini-Joker, Rex und Raptor), bleibt ein Preisvorteil von knapp 200,-€ bis über 400,-€. Hier kann ich mir also schonmal einen Akku zusätzlich gönnen.

Wenn dann mal ein Absturz dazukommt, brauche ich glaube ich nicht weiter rechnen. Oder muß ich das jetzt hier auch vorrechnen. Das einzige Ersatzteil was wirklich teuer beim Rex ist, ist das CFK-Chassis. Aber hier kann man sich ja als Modellbauer selber helfen, bzw. gibt es mittlerweile genug günstige Alternativen.

Ich hatte selber 2 MP und einen mini-Joker und der Unterschied für den Otto-Normalflieger und ich behaupte auch für den "Möchtegernprofi" ist so gut wie nicht feststellbar bei gleichem Antriebskonzept.

Gruß Holger

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Hallo,

Ich hatte selber 2 MP und einen mini-Joker und der Unterschied für den Otto-Normalflieger und ich behaupte auch für den "Möchtegernprofi" ist so gut wie nicht feststellbar bei gleichem Antriebskonzept.
            Naja, mit der Argumentation sind wir wieder beim planwirtschaftlichen Einheitsauto. Wozu gibt es denn BMW, Audi, Mercedes usw, fahren tun sie doch alle, da würde doch ein einheitlicher Golfverschnitt reichen, natürlich aus China, damit wir von unserem, natürlich hier verdienten Geld, möglichst wenig ausgeben müssen.

Es ist immer wieder erstaunlich. Bei hochpreisigen Produkten wie Autos bestehen wir auf unsere Individualität und geben eine Menge Geld mehr dafür aus, ein bestimmtes Auto zu fahren, auch wenn es eigentlich nicht besser ist als andere, billigere. Ausgerechnet im Hobbybereich, so ziemlich der letzte, wo man noch spinnen darf, werden wir gnadenlos rational, da muß alles bis aufs letzte durchgerechnet sein. Dabei vergessen wir, dass das gesamte Hobby eine einzige, gigantische Irrationalität ist und normalen Menschen kaum vermittelbar ist.

Gruß Meinrad

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Es kann doch nicht sein, dass jemand mit seinem CAD Programm mal eben bessere Seitenteile konstruieren kann, als eine ganze Firma in mehrjähriger Entwicklungszeit fertig bekommt.
              Warum nicht?

Was heisst denn "besser"?

Der Hersteller verkauft ein Konzept bei dem die Seitenteile sehr gut funktionieren.

Nun kommt der eine oder andere und möchte gerne etwas anders machen, weil er davon überzeugt ist das das seiner Meinung nach führ ihn besser ist.

Aus dem Grund mach ich mir auch für diverse Helis meine Seitenteile oder Chassis komplett selber.
              Der T-Rex 600 ist der nächste, da bin ich grad dabei.
              Für den Acrobat SE, T-Rex 450, LMH und Raptor hab ich auch meine eigenen Komponenten am CAD gebaut.
              Und wenn an meinem NT die Seitenteile mal kaputt gehen sollten, würde ich sie auch nach meinen Vorstellungen "verbessern".

[img width=968 height=768]http://www.themanfrommoon.de/T-RexCFK03.jpg[/img]
              [img width=1024 height=599]http://www.themanfrommoon.de/AcrobatSE01.jpg[/img]

[img width=873 height=768]http://www.themanfrommoon.de/R7002.jpg[/img]

Gruß
              Chris

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Zitat von JMalberg
                Da Taiwan die Republik China ist werden da seeeehr viel Chinesen sein (Hehe Klugschiss )
                Nagut, weltpolitisch bin ich nicht so bewandert. Ich dachte seit es Taiwan heißt würden die Einwohner auch Taiwanesen heißen, wenn sie früher auch mal Chinesen waren.

Zitat von Gerd

Aber bei dem Gesamtpreis mit Akkus, Motor, Regler, Ladegerät usw. fällt die Differenz zu einem Logo kaum noch ins Gewicht.
                Moment, das stimmt so nicht! Nur wenn du den Rex mit 10s fliegen willst und dafür ist er nicht gemacht. Mit Align Motor und Regler (für die man übrigens keine anderen Seitenteile braucht) ist er wesentlcih billiger.

MfG Gerald

Kommentar

Lädt...
                X