T-Rex 600, Three Dee MP-E und mini-Joker - meine persönlichen Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Re: T-Rex 600, Three Dee MP-E und mini-Joker - meine persönlichen Erfahrungen

möchte zu meinem Acrobat nächstes Jahr wieder einen größeren Heli. Schwanke zwischen Logo 14 und Rex 600 (aufgrund der extrem positiven Resonanz hier & der Kosten).

Was mich interessieren würde: Ich habe jetzt schon öfter (auch in diesem Thread) gelesen, daß das Chassis des Logo 14 (trotz CFK) eine fragwürdige Konstruktion ("wabbelig", "Murkskonstrukion",...u.ä.) sein soll.

Inwiefern kann jemand was dazu sagen??

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Bernhard Malle
      Bernhard Malle

Zitat von Chris Lange
      So als Heli mit dem man das gesimte übt umzusetzen. Wo das Bäng net so weh tut
      Vielleicht etwas Off-topic:
      Mit dem T-Rex 600 tut vielleicht der Bäng nicht so weh, aber die Akku-Anschaffungskosten. Ich habe gerade meinen MP-E verkauft, weil die Crashkosten doch recht hoch sind - glücklicherweise hatte ich bisher keinen Crash.

Jetzt habe ich mir die T-Rexe angesehen; gefallen mir gut; aber der 600er geht anscheinend auch nur mit mindestens 8s oder 10s richtig gut; und dann habe ich wieder die gleichen Akkukosten wie beim MP-E.

Daher schaue ich mir wegen der geringen Bäng-Kosten den kleinen T-Rex an.

Bernhard

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Moin,

das Chassis hat einige "Sollbruchstellen". Also ungünstig platzierte Schlitze, Aussparungen und Löcher.

Wenn ich meinen T600 fliege, werde ich diese Stellen vorher mit aufgeklebten, oder angeschraubten GfK / CfK Plättchen entschärfen.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• TheManFromMoon
          Gesperrt
          • 23.09.2005
          • 1633
          • Christian
          • 23714 Bad Malente

Nicht nur die Ausführung der Teile oder die Funktion sonder auch die verwendeten Materialen.
          Was ist denn die bessere Ausführung?

Leichter Kunststoff, der dank Spritzguss nur wirklich da ist wo er hingehört und als Ersatzteil sehr wenig Geld kostet.

Oder schweres Aluminium, mit dem man gegenüber Spritzguss deutlich eingeschränkter in der Konstruktion ist, die Fertigung wesentlich teurer ist und sich im Crashfall (unter Umständen unbemerkt) verbiegt und zu Problemen führt?

ßbrigends schon Kunststoff im Gegensatz zu CFK und Aluminium sehr die Kugellager, da Kunststoff dämpfende Eigenschaften hat.
          Auch sind die Kunststoffteile bewusst die günstigen Stellen die am Heli beim Crash nachgeben. Beim edeln CFK und Aluminium, ghen nicht nur die Teile kaputt, sondern die Wellen und Lager werden ebenfalls noch zerstört weil Aluminium und CFK eben nicht nachgibt....

Gruß
          Chris

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Die Crashkosten beim T-Rex 600 müssen ja günstiger sein, schließlich hat er ja den Lipo-Akku als Knautschzone.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Heiner Juenkering
              Robbe.de
              Mitarbeiter
              • 18.04.2003
              • 501
              • Heiner
              • GMV Geseke in Geseke

Hallo,

wenn ich T-Rex 600 mit 6S oder 10S vergleiche, so ist die Leistung bei beiden als sehr ausreichend zu bezeichnen. Nur das die 10S Variante länger Flugzeiten beinhaltet.

Der 6S T-Rex hat seinen Akku (6S1P FP 4900) nach 6:30 min leer...
              Die Leistung passt aber absolut, und macht auch tierischen Spass. Bei 10S erhöht sich neben Preis, der Betriebskosten auch das Fluggewicht und somit verliert er auch ein wenig an Agilität...

Gruss

Heiner
              Take the power to the sky...
              www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Hi Namensvetter

Was ist denn die bessere Ausführung?
                Ich schätze es wird der Kunststoff sein welcher seine Festigkeit nach der Temperatur richtet und im Sommer pralle Sonne Heli frisch aus dem geparkten Auto geholt weich werden kann sowie im Winter bei minus Temperatur bricht wie Glas. Welches auch nach einigen Jahren UV Strahlung einwandfreie Weichmacher hat und niemals spröde wird.

Was denkst du denn wieso die ganzen Helis der oberen Preisklassen nur Kunststoff verwenden und die ganzen Trex Tunigteile alle aus Kunststoff sind?

Jedem Das seine Wo Sonne ist ist auch Schatten.
                Moin

Kommentar

• Heli_Freak
                  Heli_Freak

Kann Heiner nur zustimmen, mit den FP4900 steht ein (relativ) preiswerter 6s-Pack zur Verfügung, der verspricht auch 'einige' Zyklen durchzuhalten. Das und die günstigere Ladetechnik spricht eindeutig für 6s. Zum Heck: Von Align kommt demnächst auch ein Alu-Heck und das sieht richtig gut aus. Wer mal die Alu-Blatthalter für den Rex600 gesehen hat wird auch an der hervorragenden Qualität der Align-Alu-Teile kaum Zweifel haben.

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Zitat von Meinrad
                    Die Crashkosten beim T-Rex 600 müssen ja günstiger sein, schließlich hat er ja den Lipo-Akku als Knautschzone.

Gruß Meinrad
                    Der ist gut

Das gefällt mir weder beim Rex noch beim Logo 14, dass man nicht vorwärts abstürzen darf, sonst ist der teure Akku hin.

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Sind doch 3D helis, da fliegt man vorzugsweise rückwärts
                      Gruß frank

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Zitat von Heligary
                        ... noch beim Logo 14, dass man nicht vorwärts abstürzen darf, sonst ist der teure Akku hin.
                        * Entspricht nicht meinen Erfahrungen. Die Gummis gehen ab und der Akku kann wegfliegen.

Zum Thema wabbelndes Chassis im L14: Meins wabbelt nicht und ist im Bereich der Hauptrotorwelle und der Heckrohraufnahme extrem steif. Eine labrige Akkuaufnahme hat dagegen Vorteile (siehe oben).

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Zitat von Meinrad

Gruß Meinrad
                          da ist was dran

bei meinem 450xl war der akku in ein anderes format formatiert, nach einem frontalcrash.
                          grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Heligary
                            Heligary

Zitat von ehub22
                            * Entspricht nicht meinen Erfahrungen. Die Gummis gehen ab und der Akku kann wegfliegen.
                            Ok, das kann natürlich sein, habe es selbst noch nicht getestet. Habe nur mal gesehen, dass die vorderen 5 Zellen zusammnegequetscht wurden.

Aber ich frage mich schon, wo der Akku hinfliegen soll. Aus dem Chassis kann er nur vorne raus, und da ist beim Frontalcrash doch der Boden.

MfG Gerald

Kommentar

• Gonzokiller
                              Gonzokiller

Zitat von Heligary
                              Der ist gut

Das gefällt mir weder beim Rex noch beim Logo 14, dass man nicht vorwärts abstürzen darf, sonst ist der teure Akku hin.
                              Hi,

hab leider bei einen Rex 600 Crash einen Akku verloren (immerhin hatte ich zwei 3S in Reihe und nur einer ist hin ). Habe jetzt die guten 6S 4900 Hacker Lipos. Dafür habe ich mir eine 2 mm Plastik Hardschale gebaut. Hoffe das hält einen Crash aus.

Will es aber nicht sofort ausprobieren

Kommentar

• Heligary
                                Heligary

Zitat von Gonzokiller
                                Hi,

hab leider bei einen Rex 600 Crash einen Akku verloren (immerhin hatte ich zwei 3S in Reihe und nur einer ist hin ). Habe jetzt die guten 6S 4900 Hacker Lipos. Dafür habe ich mir eine 2 mm Plastik Hardschale gebaut. Hoffe das hält einen Crash aus.

Will es aber nicht sofort ausprobieren
                                Ach bitte bitte! Teste mal und sage uns dann Bescheid, wie es gelaufen ist

MfG Gerald

Kommentar

Lädt...
                                X