T-Rex 600, Three Dee MP-E und mini-Joker - meine persönlichen Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

T-Rex 600, Three Dee MP-E und mini-Joker - meine persönlichen Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt in relativ kurzer Zeit alle drei Modell in meinem Besitz und bin sie fast mit identischen Komponenten geflogen. Den T-Rex und den MP bin ich jeweils mit Tango 45-08, Kontronik Jazz 55-10-32 und 10S5P Henseleit-Pack geflogen. Den mini-Joker bin ich mit SHP Motor und 8S6P Henseleit-Pack geflogen. Blätter waren auf allen dreien NHP 600mm.

Ich fliege kein 3D. Ich bezeichne es mal als dynamischen Kunstflug mit sehr vielen Speedeinlagen, Vollpitchsteigpahsen und großräumigen Figuren. Hier und da mal schnelle enge Wenden.

Und jetzt die große Frage: Gibt es für den Normalflieger einen Unterschied zu merken zwischen dem High-End und dem Billigprodukt? Hier kommt von mir ein ganz klares NEIN. Das einzige, was man merkt ist die Geschwindigkeit der Servos und die etwas größere Spritzigkeit der MFS-Köpfe auf Pitch. Auf dem T-Rex hatte ich allerdings nur futaba S3152 Servos.

Auch habe ich keinen großen Unterschied zwischen dem fast 300g schwereren mini-Joker (nur mit 8S) im Vergleich zu den im Gewicht identischen T-Rex und MP feststellen können. Beim harten 3D mag das anders sein. Ich kann sogar sagen, dass die Henseleit-Zellen, die ja nun schon einige Zeit nicht mehr als aktuell zu bezeichnen sind, die 8S6P Verschaltung wesentlich besser mögen als die 10S5P.

Das mal so als meine persönlichen Eindrücke. Für den Preis den man für den T-Rex anlegen muß und auch im Hinblick auf die Ersatzteilpreise, ist der Rex hier einfach nicht zu toppen.
    Gruß Holger
  • Mayk
    Mayk

Re: T-Rex 600, Three Dee MP-E und mini-Joker - meine persönlichen Erfahrungen

Moin,

auch wenn ich ihn selber nicht im Programm habe solltest du mal den L14 gegen den Rex testen. Da merkt man durch das Gewicht schon einen recht deutlichen unterschied bei Stromlastigen Figuren. Alles in allem ist der Rex aber wirklich sehr gut gelungen und selbst der orig. Motor/ Regler machen ausreichend Spaß.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Hallo Mayk,

das hast Du bestimmt Recht, aber:

Wenn ich mich an den Werte orientiere, die hier so kursieren, ist der Rex ca. 250g schwerer. Wenn ich es darauf anlege, kann ich den Rex noch etwas leichter bekommen. Aber merke ich das als nicht 3D Pilot?

Die gut 250g sind mir vielleicht auch nicht die 250,-€ Mehrpreis des Logo Wert (ausgehend vom Bausatzpreis ohne Motor und Regler). Sollte man mehr Wert auf 3D legen, steht natürlich von der Gewichtsseite der Logo 14 an erster Stelle.

Gruß Holger

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Hallo Holger

Ich denke du hast mit deinem Vergleichstest vollkommen Recht und so wird es auch unter den deinen Testbedingungen sein.

AAAAAber: wenn man überspitzt dargestellt einen Traktor auf der Autobahn testet und einen Ferrarri bei der Kartoffelernte bekommt man auch Ergebnisse die nicht sehr viel über die wirklichen Möglichkeiten und Leistungsfähigkeit etwas aussagen.

Du hast 3 vollkommen Unterschiedliche Mechaniken über einen Kamm geschert. Der Trex ist für mich ein Einsteiger Heli der mit günstigen Preis günstigen Ersatzteilen und der Möglichkeit des gehobenen Kunstflug lockt. Manko ist die Qualität und die Standfestigkeit.

Der MJ ist wohl der stabilste und verschleißfesteste in dem Test aber dafür hat er ein wenig Gewicht mehr auf den Rippen. Anspruchsvoller Kunstflug genauso möglich.

Der MP ist in meinen Augen der modernste. Anspruchvoller Kunstflug kein Problem. Er wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Manko sind die Crashkosten bedingt durch hochwertige Komponenten und teure E-Teile.

Das sind die Unterschiede die mir bei den Mechaniken auffällt. Sicher ist auch das es sehr Flugstilabhängig ist wie groß ein Mechnaikbedingter Unterschied zu spüren ist. Wenn ich F3C Schweben will ist der MFS Kopf klassisch im Nachteil und so würde sich der Trex wie auch der L14 besser eignen. Will ich schnell und großräumig fliegen komme ich kaum am MP vorbei. Habe ich einen Schulungsbetrieb und fliege 600 Stunden im Jahr würde ich sofort den MJ nehmen.

Das einzige KO Kriterium was ich entdecke ist Made in Germany. Wieso Chinesen füttern wenn ich top Service, Support und Qualität vor der Tür habe?

Moin

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Zitat von Chris Lange
          ... Manko ist die Qualität und die Standfestigkeit.

....Das einzige KO Kriterium was ich entdecke ist Made in Germany. Wieso Chinesen füttern wenn ich top Service, Support und Qualität vor der Tür habe?
          Hallo Chris,

Du darfst die Qualität nicht mit den ersten 450er Rexen vergleichen. Hast Du mal einen 600er Live in der Hand gehabt? Standfestigkeit wird man sehen.

Wenn Made in Germany zu unverschämten Preisen führt, unterstütze ich halt Made in Germany Händler mit Chinesischer Ware.

Gruß Holger

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Zitat von Chris Lange
            Der Trex ist für mich ein Einsteiger Heli der mit günstigen Preis günstigen Ersatzteilen und der Möglichkeit des gehobenen Kunstflug lockt. Manko ist die Qualität und die Standfestigkeit.
            Auch auf die Gefahr hin, dass du nun auch dem Forum den Rücken kehrst wie ein gewisser Heiner J., der auf die gleiche Frage zutiefst bleidigt war:
            Hast du einen Trex 600 überhaupt jemals zusammengebaut und geflogen?

Ich kann es mir nicht vorstellen, denn bei meinem war die Qualität 1a. Und ich hatte/habe schon Logo, Three Dee NT, X-Cell, Robbe, Heim, Thunder Tiger und was weiß ich an Helis.

MfG Gerald

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von Heligary
              Auch auf die Gefahr hin, dass du nun auch dem Forum den Rücken kehrst wie ein gewisser Heiner J., der auf die gleiche Frage zutiefst bleidigt war:
              Hast du einen Trex 600 überhaupt jemals zusammengebaut und geflogen?

Ich kann es mir nicht vorstellen, denn bei meinem war die Qualität 1a. Und ich hatte/habe schon Logo, Three Dee NT, X-Cell, Robbe, Heim, Thunder Tiger und was weiß ich an Helis.
              Hi Gerald

Nö, Hab ich net weder gebaut noch geflogen. Aber ich hab Augen im Kopf und schon mal einen in der Hand gehalten. Qualität ist für mich nicht nur Passmaß und Funktion (wogegen ich ja nichts gesagt habe) sondern auch das verwendete Material der Teile. Wenn ich jetzt solch einen Heckrotor:

Mit einem MP oder Joker Heck vergleiche dann empfinde ich ganz klare Qualitätsunterschiede.

PS: Ich heise nicht Heiner J.
              Moin

Kommentar

• ferengi2001
                ferengi2001

es gibt auch schlechtes Alu !!!!!! auch schlechte Kohle !!!! also schlechte Qualität

Warum machen die meisten Leute Plastik Helis immer so schlecht, von wegen Qualität und so *

es gibt auch schlecht Konstruiert, da hilft auch kein Alu oder Kohle

totaler Blödsinn, aber das ist meine Meinung

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Zitat von ferengi2001
                  es gibt auch schlechtes Alu !!!!!! auch schlechte Kohle !!!! also schlechte Qualität

Warum machen die meisten Leute Plastik Helis immer so schlecht, von wegen Qualität und so *

totaler Blödsinn, aber das ist meine Meinung
                  Hi Berthold

Jo es gibt Asiatischesfuchsbaumalu und Kohle mit höheren Brennwert wie Festigkeit. Beides aber nicht bei den oben gezeigten Mechanikhecks. Wenn ja will ich von dir Wissen wo. Im Vergleich MP, MJ, und Trex kommts mir vor als ob VW Golf GTI Jünger unbedingt die Qualität ihrer Fahrzeuge mit denen von Bentley, Maserati oder Ferrari vergleichen wollen. Natürlich gibts Golfs mit entsprechenden umbauten (in der Heli Sparache Setups) die genau so schnell und Leistungsstark sind wie solch teure Sportboliden. Es gibt bestimmt auch welche die ähnlich gut aussehen. Aber unterm Strich hats schon seinen Grund wieso der Golf etwas günstiger ist wie ein Maserati, Bentley etc. und das liegt wohl mitunter an den gebotenen Materialen und der Qualität.

So das ist meine Meinung. Dein Post hat viel wahres aber nicht im Bezug auf den hier gebrachten Vergleich.
                  Moin

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Klar sieht das besser aus!

Aber braucht man das?

Ich habe mir jetzt noch einen Logo 14 gekauft habe. Der ist auch günstiger als ein MP, obwohl er keine Asiate ist. Und das ist ein Formel 1 Renner im Vergleich zum MP-Ferrari, nur ohne Alu

MfG Gerald

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

ist halt auch ein Unterschied zwischen Qualität und Funktion, das Chassis vom Logo 14 z.B. ist eine ganz üble Murkskonstruktion, allerdings wirkt sich das nicht aus.

Gruß Stefan

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Zitat von Heligary
                        Klar sieht das besser aus!

Aber braucht man das?

Ich habe mir jetzt noch einen Logo 14 gekauft habe. Der ist auch günstiger als ein MP, obwohl er keine Asiate ist. Und das ist ein Formel 1 Renner im Vergleich zum MP-Ferrari, nur ohne Alu

MfG Gerald
                        Obs man braucht oder nicht stand ja nie zur Frage.

und ich hab auch nie behauptet das es besser oder schlechter fliegt oder schlabbert etc. Ganz im Gegenteil:
                        Qualität ist für mich nicht nur Passmaß und Funktion (wogegen ich ja nichts gesagt habe)
                        Was mich ein wenig Irrtiert ist das sowie sich jemand zum Kunstoff bekennt ihm jeder auf die Schulter klopft und es toll findet aber wehe es ergreift mal jemand Partei für Hochwertigere Helis.

Wie gut ein Heli geht hat meiner Meinung nach so gut wie nichts mit dem Heli selbst zu tun. Sondern dafür ist viel mehr das Setup verantwortlich wenn ich mir 32 Nicd Zellen in einen MJ pack und gegen ne fliegenden Unterlegscheibensammlung und 10S 3200er Lipos starte ist der Logo sicher der weit Leistungsfähigere. Die Frage die ich mir nur stelle ist wie lang gehts gut (Thema Verschleiß) und wie weit kann man gehen (z.b. Thema Ritzel Karies). Im Minicopter Forum habe ich noch keinen Thread mit Karies am Ritzel entdeckt. Im Henseleit Forum auch net. Dagegen kann man die Suchfunktion im Mikado oder Align Forum gerne mal bemühen.

Bleibt wohl nur zu sagen das ich im Vergleich zu manchen hier unheimlich wenig in der Hose haben muß weshalb ich so auf Alu und CFK steh.

Moin

Kommentar

• Heligary
                          Heligary

Zitat von Chris Lange
                          Im Henseleit Forum auch net. Dagegen kann man die Suchfunktion im Mikado oder Align Forum gerne mal bemühen.
                          Bist aber schlecht Informiert!!!!!!!!!!

NT:
                          - Erste Serie stürzt unsteuerbar ab
                          - Zentralstück sorgt für jede Menge Vibrationen, erst 3. Version funktioniert einwandfrei!
                          - Delrin Hauptzahnrad verwindet sich und schlitzt Tank auf oder reibt Riemen am Chassis auf

MP:
                          - Heckriemen zerlegt sich nach kurzer Betriebszeit, weshalb Jan wieder auf Starrantrieb umrüstet

Und was sagst du jetzt?

MfG Gerald

Kommentar

• Ralf P.
                            Senior Member
                            • 06.06.2001
                            • 1614
                            • Ralf
                            • www.mfc-red-baron.de

.... hehe, ich geb holger recht. leute das ist nun mal so - > es liegt einfach zu 95% am piloten!

die heute am markt verfügbaren mechaniken sind auf alle fälle nicht das handicap. für das mehr an präzision (wobei das zu beweisen wäre), bin ich pers. auch nicht bereit das dreifache zu zahlen. Da wo es fehlt, wird´s halt ausgesteuert !
                            with friendly regards, Ralf
                            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Heligary
                              Heligary

Zitat von Ralf P.
                              für das mehr an präzision (wobei das zu beweisen wäre), bin ich pers. auch nicht bereit das dreifache zu zahlen. Da wo es fehlt, wird´s halt ausgesteuert !
                              Das kommt ja auch noch dazu, dass sich ein Billig-Taiwan-Schrott Raptor oder Trex Rotorkopf präziser schwebt und gleichzeitig deutlich wendiger ist als ein MFS Kopf

Bin fast 4 Jahre nur NT geflogen, dann habe ich mir einen Rappi 90 gekauft und war entsetzt über dessen Wendigkeit,bzw. über die Trägheit des NT!

MfG Gerald

Kommentar

Lädt...
                              X