Kinderkrankheiten und Schwachstellen beim TREX 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Re: Kinderkrankheiten und Schwachstellen beim TREX 600

Moin,

also schräges Aufschlagen dürfte einer Zerstörung der Seitenplatten stark förderlich sein

Spass beiseite. Mir ist gerade aufgefallen, dass im unteren Teil des Chassis keinerlei Querstreben, X-Verbinder oder sowas ist. Deshalb lassen sich die Seitenplatten leichter zur Seite biegen, als wenn z.B. eine rechteckige GfK Platte quer eingebaut wäre. Hier könnte man mit gringem Aufwand einiges an Stabilität herausholen.

Im oberen Teil wird diese Stabilität durch den Heckrohrhalter und die Hauptrotorwelle mit ihren Lagerböcken hergestellt.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Zitat von Ralf P.
      also der TREXX is eigentlich zum fliegen da und nicht zum crashen .... ! in einer nromalen oder etwas heftigeren auto gehen die seitenteile definitiv nicht kaputt, es sei denn ich komm mit dem heli schräg auf, das ist dann aber ein absturz .....!
      Nein, es ist nur beim T-Rex ein Absturz!

Spaß beiseite: Letztens ging mir beim Acrobat SE in Bodennähe auf dem Rücken nach 1 Minute Flugzeit ohne Vorwarnung der Motor aus (Fehler bis heute nicht gefunden). Bei der anschließenden etwas harten "Landung" brachen die dünnen Kufenbügel. Resultat: ein Rotorblatt kaputt.
      Mit meinem Stratus passiert bei so einem Missgeschick in der Regel garnichts, da federn die Kufen nur ordentlcih durch, beim z.B. Futura SE brach auch immer der hintere Kufenbügel, beim NT rutscht evtl. eine Kufe raus.

Klar ist, dass kein Heli für den Absturz gebaut wird!

Aber meiner Meinung nach sollte ein Heli so konstruiert sein, dass er auch mal was wegsteckt, denn der Motor geht ja immer dann plötzlich aus, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Und die CF Seitenplatten vom Rex sind nun mal richtig teuer. Bei dem Preis erwarte ich, dass sie auch was aushalten.

Zitat von Ralf P.
      einzige schwachstelle ist meiner meinung nach derzeit das ritzel, wobei ich es bisher nur bei einer flaschprog. des reglers/und anschließendem einschalten am boden geschafft habe das ritzel zu verbiegen - im normaflug müssen schon sehr starke kräfte wirken das dies passiert.
      Wer fliegt schon "normal"

MfG Gerald

Kommentar

• mediax
        mediax

Hallo zusammen,

hab gerade meine 600er zusammengeschraubt und muss sagen das weder eine schraube gefehlt noch zu kurz ist/war ;-))

hab da aber mal eine oder zwei fragen:

hier wird immer von reglern gesprochen die abfackeln und wenn man bei dan amis reinschaut stehts da auch - aber die fotos (der amis) zeigen immer regler die nur mit schrumpfschlauch überzogen sind - meiner ist aus "voll alu" - hat kühlrippen und auf der unterseite auch eine platte die sich bis zu den kühlrippen zieht (eigentlich den regler bis auf die zwei stirnseiten umschließt) - hab ihn so angebracht das die unterseite plan am chasis (alu) aufliegt (wärmeleitpaste) und damit die kühlung noch verbesser werden sollte (kanns erst testen wenn die akkus und rotorblätter geliefert werden).

gut das war mal die erste frage und die zweite folgt zugleich

hab auch schon viel über die "zerbrechlichkeit" des chasis gehört - macht mir aber fürs erste nicht wirklich sorgen - gehör nicht zu den wilden sondern eher zu denen die mit den das fliegen was sie auch mit der fläche fliegen

was mir aber zu denken gibt ist das der akku schräg auf dem chasis aufliegt (eigentlich nur mit einer ecke) - besteht da nicht die gefahr das dieser bei einer unsanften landung schaden nimmt - spiele mich mit dem gedanken vielleicht eine art akkubox zubauen in der der akku geschütz wird und auch "satt" gehalten wird.

freu mich auf eure kommentare dazu

Kommentar

• Rex600
          Rex600

Hi Mediax
          Dein Regler scheint der gleiche wie bei mir zu sein.
          Was für ein Akku willst Du verwenden, den von Align?
          m.f.g. Markus

Kommentar

• mediax
            mediax

nein keine align lipos,

ich hab da einen freund und der darf/muss zur zeit in china arbeiten und er schickt mit mir 8 stk. 3S/14-16C 2200mA lipos zum stk.preis von 36.-$ - werde diese mal testen mal sehen was sie taugen.

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

Zitat von Heligary

Aber meiner Meinung nach sollte ein Heli so konstruiert sein, dass er auch mal was wegsteckt, denn der Motor geht ja immer dann plötzlich aus, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Und die CF Seitenplatten vom Rex sind nun mal richtig teuer. Bei dem Preis erwarte ich, dass sie auch was aushalten.

Wer fliegt schon "normal"

MfG Gerald

ja ... aber du kennst es ja, es gibt abstürze von einem meter die totalschaden bedeuten und dann wieder welche die brutal aussehen wo nur die paddelstange verbogen ist. das thema absturz hat eine gewisse komplexität
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Zitat von Ralf P.

ja ... aber du kennst es ja, es gibt abstürze von einem meter die totalschaden bedeuten und dann wieder welche die brutal aussehen wo nur die paddelstange verbogen ist. das thema absturz hat eine gewisse komplexität
                In dem Punkt kann ich dir voll und ganz zustimmen.

Kommentar

Lädt...
                X