Kinderkrankheiten und Schwachstellen beim TREX 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Kinderkrankheiten und Schwachstellen beim TREX 600

Hallo Leute,

ich möchte dass in diesem Thread über Kinderkrankheiten und Schwachstellen beim TREX 600 berichtet wird.
    Lösungsvorschläge sind natürlich auch erwünscht.

Beispiel: Die Fa. Henseleit empfiehlt mir als MP-E Besitzer, den Heckriemen sicherheitshalber alle 50 Flüge zu tauschen. Den Riemen mit Silkonöl zu schmieren, soll die Lebensdauer erhöhen.

Ich möchte den TREX 600 mit 10S fliegen, da wird er natürlich stärker belastet als vorgesehen.

Gehört habe ich z.B. von sich auflösenden Riemenrollen des Heckantriebs, gibt es evtl. Teile aus Alu von einem anderen Hersteller, die man verwenden könnte ? Nach wievielen Flügen gab es Probleme ? Kann man evtl. sicherheitshalber die entsprechenden Teile alle 50 oder 100 Flüge kontrollieren bzw. austauschen ?

Irgendwelche Splinte am Heck sollen sich bei Irgendjemand gelöst haben, könnte man da Schrauben 'reindrehen ?

Und so weiter....

Es kann für Andere sehr hilfreich sein, wenn Ihr hier über Probleme berichtet, die Ihr mit dem TREX 600 gehabt habt. Nicht selten hat irgendeiner eine Idee, oder schon eine Lösung.
    Tschüss
    Klaus
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Re: Kinderkrankheiten und Schwachstellen beim TREX 600

Es gibt die Riemenräder, sowohl für vorne als auch für hinten, bereits als Tuning von Align.

Die einzige Schwachstelle die ich sehe sind die kleinen Ritzel. bei einer 5mm Bohrung und 10 Zähne Ritzel steht von der Wandung nicht mehr viel und die Ritzel werden brechen (wie schon geschehen). Bei 10S kann muß man aber sowieso andere Ritzel (z.B. Mikado) nehmen und das Problem ist weg.

Splinte am Heck sind mir nicht bekannt. Was ist damit gemeint?

Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Hier noch ein Bild dazu:
      Angehängte Dateien
      Gruß Holger

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Ist bei jemandem der Riemen schonmal gerissen??

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Mir ist noch nie ein Riemen gerissen. Weder in div. Logo's, MP, mini-Joker oder T-Rex. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es problematischer für die Riemen ist, wenn sie so angeordnet sind wie beim MP, mini-Joker oder Raptor. Ist nur eine Vermutung, weil (wie soll ich das jetzt am besten beschreiben) der Riemen hier in 2 Richtungen "verformt" wird und nicht wie bei gleichgroßen Riemenscheiben nur in eine. Somit ist die Belastung auf die Fasern im Riemen höher und sie können reißen.
          Gruß Holger

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hallo,
            also im Flug (~ 50 Flüge) hab ich noch keine Schwachstelle beim Rex entdecken können.

Empfehlen würde ich einen kleine Blechschraube, die verhindert, dass das Heckrohr vorne reinrutschen kann. Passiert nämlich bei Bodenberührung und dann rotiert der ganze Schrauber.

10er Ritzel hat bei diesem Crash Korkenzieherartig verdreht und ich verstehe nicht, warum man die aus MEssing und nicht Stahl macht.

Die Riemenräder könnten eine Schwachstelle sein, da auch Alans Rex dort Probleme hatte in München. Hatte aber keine Zeit, es genau anzuschauen.

Probleme hatte ich mit dem Empfängerakku, das wahrscheinlich aufgrund einer schlechten Zelle und fehlenden Balancer-Anschluss sehr rapide an Kapazität verloren hat.

Und die TS-Servos können locker werden und sollten gelgentlich nachgezogen werden.

Ansonsten ein feiner Schrauber.

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Heligary
              Heligary

Zitat von Albert

Probleme hatte ich mit dem Empfängerakku, das wahrscheinlich aufgrund einer schlechten Zelle und fehlenden Balancer-Anschluss sehr rapide an Kapazität verloren hat.

Den habe ich gleich gegen einen KR 1100 AU getauscht, weil ich alte 9250 (aus NT Zeiten) als TS Servos verwende. Der 1100er mit 4 Zellen wiegt nur 20g mehr als der Lipo mit Regler.

MfG Gerald

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Habe mal da viele bekannte Probleme aufgezählt:

MfG Gerald

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hallo Holger,

Zitat von Holger Port
                  Splinte am Heck sind mir nicht bekannt. Was ist damit gemeint?
                  Wahrscheinlich sind die Stifte der Hecksteuerbrücke gemeint, vielleicht könnte man stattdessen kleine ( Schaft- ) Schrauben 'reindrehen ?
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• Gast
                    Gast

Ich hab mir mal erlaubt die Probleme hierher zu kopieren:

Regler brennt ab
                    --> muß wohl stärker dimensioniert werden
                    Riemenräder verlieren Zähne
                    --> anderes / besseres Material nehmen
                    Heckrotor fällt ab, da Schrauben zu kurz für Stoppmutter
                    --> längere Schrauben
                    Ritzel bricht im Flug
                    --> bei 10Z ist das Ritzel sehr klein. Mit einem langsamer laufenden Motor könnte man ein 14er o.s.ä. wählen
                    Kohle-Heckblätter unbrauchbar (sieht man oft schon optisch)
                    --> Lieferanten auf die Füße treten oder diesen wechseln
                    Seitenplatten aus CF brechen selbst bei harter Autorotationslandung
                    --> statt 1,7mm dickel Platten vielleicht 2mm?

Eigentlich alles lösbare Sachen - nur die Frage: Weiß jemand ob Align schon daran arbeitet. Wenn ich schon von vornherein damit rechnen muß verliere ich den Gefallen an dem Ding.
                    Der Heli ist ja überall im Rückstand. Wird es da schon ßnderungen geben?

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Zitat von SKYfreak
                      Das soll mir mal einer vormachen. Das ist dann keine Autorotationslandung, sondern ein Absturz bzw. eine Autorotation mit stehenden Blättern.

Die Lösung ist da nicht auf 2mm zu gehen, sondern AR's zu üben.

Genauso mit den zu kurzen Schrauben: Der Heli muß von jedem selbst zusammengebaut werden. Wenn man den Eindruck hat, dass die Schrauben zu kurz sind, einfach längere nehmen.
                      Gruß Holger

Kommentar

• Markus Siering
                        Markus Siering

Hi,
                        Ich hatte mit meinem Rex bis jetzt einen richtigen Crash, da die HEckanlenkung ( eingene Schuld ) abgerissen ist und ich es nicht gemerkt habe. Also es war eine Menge schrott aber das Chassi hatee nichts !!!! Und die HR Welle war krumm

Kommentar

• T.G.
                          xtuning.de
                          Onlineshop
                          • 16.03.2006
                          • 1217
                          • Teo

Die AR würde ich gerne sehen

Vielleicht gibt es ja demnächst eine AR-Tuningversion mit 6mm CFK-Chassis
                          Natürlich nur für AR Experten

mfg
                          T.G.

Kommentar

• Markus Siering
                            Markus Siering

Also ARs klappen wunderbar mit dem Rex ! Und ich bin schon das eine oder ander mal recht hart runtergekommen
                            Es gehen sogar unfreiwillige rücken ARs dan gerissenen Antriebsritzel

Kommentar

• Gast
                              Gast

Hallo,

wir können uns nun über unfähige T-Rex-Flieger amüsieren die jede AR versauen (ich habe übrigens auch noch keine geübt. bzw. machen müssen) oder mal schauen ob es vielleich tatsächlich eine blöde Stelle gibt die zu schwach dimensioniert ist und beim unglücklichen Aufsetzen tatsächlich brechen kann. btw. der Mini-Joker hat z.B. 2mm CFK.

Viel interessanter wäre es ob Align an Lösungen arbeitet. Schrauben zu kurz - klar kein Problem, wenn man gerade die richtige im Fundus hat (kennt jmd. Murphy?).
                              Andere Heckrotorblätter - auch kein Problem. Kostet aber auch 20,- EUR

T.G. hat in einem anderen Thread geschrieben, daß wohl der Regler häufiger abfackelt. Da wäre es z.B. interessant (auch für mich als pot. Interessenten) ob schon eine Lösung erarbeitet wurde und ab wann diese in den Bausätzen umgesetzt wurde.
                              Der Hauptvorteil des Rex600 ist nunmal der Preis der Combo mit Antriebsset.

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X