Kinderkrankheiten und Schwachstellen beim TREX 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.G.
    xtuning.de
    Onlineshop
    • 16.03.2006
    • 1217
    • Teo

Re: Kinderkrankheiten und Schwachstellen beim TREX 600

Hi,

T.G. hat in einem anderen Thread geschrieben, daß wohl der Regler häufiger abfackelt.
    Kann dazu nur meine Erfahrungen wiedergeben,
    und die belaufen sich auf 2 abgebrannte Regler, bei 7 Verkauften Modellen.
    Ob das Häufig ist soll jeder für sich entscheiden.
    Fakt war das ich den Kunden die Differenz zum Normalen Kit erstattet habe,
    dabei durften Sie den BEC und Akku behalten.
    Und trotzdem war ich als Händler S**** weil ich Schrott verkauft habe.
    Wenn der Kunde einen günstigen E-Heli haben möchte,rate ich persönlich immer zum Acrobat-SE.
    Bezüglich Akkukosten Leistungsfähigkeit und Preis ist es für mich ein Top Modell.
    OK Roxxter 33 oder 55 sind auch Top,nur alleine die Akku Kosten für einen 55er Roxxter sind extrem.
    Da die Kunden aber den Align wegen dem super Preis genommen haben,war es ihre Entscheidung.
    Es gibt wohl keinen in der Größe der günstiger zu bekommen wäre.
    Aber dafür dann High End zu verlangen ist übertrieben.
    Einer dieser besagten Kunden fliegt nun einen Acrobat SE für 900 EUR gebraucht,
    und sagte mir letztens er hätte den besser sofort gekauft.
    Obwohl er kleiner ist hat der ein super Flugverhalten und Leistung satt.

Wer von einem neuen Heli der aus Asien kommt ,verlangt das alles ausgereift ist,
    der hat ein Prob,und sollte sich klar darüber sein das es nicht so ist.

Der Trex 450 ist schon seit längerer Zeit auf dem Markt,und es gibt immer wieder Mankos.
    Wie schnell der Hersteller darauf reagiert bleibt abzuwarten.
    Ware ist Mitte Juni zurückgegangen und vor ca 14 Tagen wurde Austausch in Form von Servos geliefert.
    Neue Regler wollte ich nicht mehr

Aufgefallen ist mir beim einfliegen verschiedener Kundenmodelle,
    das einige Regler kalt blieben ,und andere sehr heiß wurden mit der gleichen Konfig :/
    Somit gehe ich davon aus das es bei den kalten Reglern wohl keine Probs geben wird.
    Ist der Regler aber nach dem normalen Flug heiß,würde ich mit Probs rechnen.
    Persönlich kann ich nur hoffen das von meinen verkauften Modellen kein weiterer Regler mehr abgefackelt.
    Meine persönliche Empfehlung Motor und Regler aus Germany.
    Einziges Prob bei 6S die hohen Ströme und wer aufrüstet auf 10S,
    fliegt dann bestimmt nicht mehr mit günstigen Akkus,
    wohl aber mit einem günstigen Modell.

mfg

T.G.

Kommentar

• Markus Siering
      Markus Siering

Das mit den Reglern kann ich bestätigen ! Meiner bleibt kalt und der von nem Kollegen wird super heiß

Kommentar

• T.G.
        xtuning.de
        Onlineshop
        • 16.03.2006
        • 1217
        • Teo

dann tausch doch mal die Regler aus und logge das ganze mit identischen Flug.
        Sind die Ströme identisch mit unterschiedlichen Reglern??
        Wird dein Regler plötzlich auch heiß? dann liegt es wohl am Motor
        Bleibt dein Regler erneut Kühl, bei gleichen Strömen oder weniger.
        liegt es am Regler.

Einfach aber zumindest weist man dann woran es liegt.

mfg
        T.G.

Kommentar

• Heligary
          Heligary

Zitat von Holger Port
          Das soll mir mal einer vormachen. Das ist dann keine Autorotationslandung, sondern ein Absturz bzw. eine Autorotation mit stehenden Blättern.

Die Lösung ist da nicht auf 2mm zu gehen, sondern AR's zu üben.

Genauso mit den zu kurzen Schrauben: Der Heli muß von jedem selbst zusammengebaut werden. Wenn man den Eindruck hat, dass die Schrauben zu kurz sind, einfach längere nehmen.
          Und wegen so Leuten wie DIR haben viele keine Lust mehr in diesem Froum etwas zu schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe hier zusammengetragen, was ich in den amerikanischen Foren gefunden habe. Und nicht, wenn es nur ein Einzelfall war!

Der Thread mit den kurzen Schrauben ist sogar ganz oben im HF Forum festgemacht!

B

Kommentar

• Markus Siering
            Markus Siering

Habe leider keinen Datenlogger aber ich werde mit dem selben Heli mit Standart Setup mal einen Flug mit meinem und danach mit seinem Regler machen... mal sehen was passiert

Kommentar

• T.G.
              xtuning.de
              Onlineshop
              • 16.03.2006
              • 1217
              • Teo

Und wegen so Leuten wie DIR haben viele keine Lust mehr in diesem Froum etwas zu schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
              Weshalb??
              Weil er unter anderem schreibt das die Schrauben zu kurz sind*
              Sorry ,aber wenn die zu kurz sind,
              bzw keinen vernünftigen halt haben,
              tausche ich persönlich ,
              wie wahrscheinlich auch einige anderen ,
              diese Schrauben aus!

Wenn Schrauben fehlen,ersetze ich diese ,und lasse die nicht fehlen.
              Hatte mal einen Bausatz wo die Mutter für die Rotorblattschrauben fehlten.
              Habe ich einfach mal ersezt mit Stopmuttern und bin erst dann geflogen.
              Kann und will es einfach nicht glauben das sich jemand einen Heli holt,
              diesen zusamenschraubt,
              merkt das die Schraube zu kurz ist weil nur 1 oder max 2 Gewindegänge greifen,
              und trotzdem damit fliegt

Weiterhin ist mir nicht bekannt das ein CFK Chassis nach einer normalen Landung ausseinader bricht.
              Nix anderes sollte eine AR bei der grösse dieses Modells sein.
              Versteh es , wenn durch ein hartes aufsetzen bei diversen Modellen die Blattlagerwelle krum ist,
              oder das Landegestell bricht,aber das CFK Chassis*
              Ist das der Fall ,sollte man üben bis man es richtig kann.
              Schon mal einen 450er Rex autorotiert*
              Hat die Flugeigenschaften von einem Pflasterstein und die Chassis hält auch ohne dreiWettterTafft

mfg

T.G.

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hallo,

Zitat von T.G.
                ist mir nicht bekannt das ein CFK Chassis nach einer normalen Landung ausseinader bricht.
                Nix anderes sollte eine AR bei der grösse dieses Modells sein.
                Versteh es , wenn durch ein hartes aufsetzen bei diversen Modellen die Blattlagerwelle krum ist,
                oder das Landegestell bricht,aber das CFK Chassis*
                Na ja, das Chassis ist zwar aus CfK und somit ein CfK-Chassis ( CfK-Chassis - wow ! ), aber es ist mit kleinen und grossen Löchern bzw. Aussparungen übersäät und erinnert mich etwas an einen schweizer Käse. Viele längliche Schlitze und Löcher sind so positioniert, dass es nur noch wenige Millimeter zur Aussenkante oder zur nächsten grösseren Aussparung sind. Das sind gewissermassen alles "Sollbruchstellen" ( Kerbwirkung ). Die Platten sind gross, nicht sehr dick und ziemlich durchlöchert. Da kann man keine übermässige Festigkeit erwarten, auch wenn die "Wunderwaffe" CfK eingesetzt wurde. Man muss CfK natürlich auch sinnvoll dimensionieren und strukturieren und überhaupt

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass bei einer verhuntzten AR ( und die passiert ja auch Routiniers gelegentlich, oder etwa nicht ? ) das Chassis irgendwo einreisst.

Aber was ( ausser der Optik ) spricht dagegen, an so einer Stelle einfach eine kleine 1mm GfK- oder CfK-Platte drauf zu bappen ?
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Gast
                  Gast

Ich hatte einfach mal die genannten Probleme reingeschrieben. Ich kann diese auch nicht aus eigener Erfahrung schildern -hab keinen und ob ich mal einen haben werde? Weiß nicht... tendenziell inzwischen eher nicht mehr.

Daß man einfach längere Schrauben nehmen soll ist wohl klar. Nur muß der Hersteller da auch was tun. Sonst kann man auch ein Schraubenset aus dem Baumarkt reinlegen!

Die Schilderung von Klaus zum Chassis ist schon interessanter. Man kann eine Seitenplatte hernehmen und haut einfach alle Durchbrücke rein die man braucht - wird schon halten. Aber wenn man das Material nicht mit Hirn einsetzt produziert man wunderbare Sollbruchstellen. Auch scheint das Material nicht gerade hochwertig zu sein. Es gibt CFK und CFK das den Namen nicht mal verdient. Und wenn solche Fehlstellen im Material sind zählt die verwendete Sorte wohl zu dem letztgenannten. Da kann ich mir Brüche auch sehr gut vorstellen.

Es geht in diesem Thread um Schwachstellen und Kinderkrankheiten. Dazu zählen für mich durchgebrannte Regler, Chassisprobleme genauso wie zu kurze Schrauben die man ersetzen sollte.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Zitat von Heligary

Ich habe hier zusammengetragen, was ich in den amerikanischen Foren gefunden habe. Und nicht, wenn es nur ein Einzelfall war!

Der Thread mit den kurzen Schrauben ist sogar ganz oben im HF Forum festgemacht!

B
                    Wie bist Du denn drauf? Habe ich Dich persönlich angegriffen? Ich glaube nicht.

Ich habe lediglich ein paar Deiner aufgeführten "Mängel" bewertet und hinterfragt. Hast oder hattest Du einen T-Rex 600?

Im Fall der Seitenplatten, muß man schon sehr heftig aufschlagen dass sie brechen. Und dann gehe ich davon aus, dass wohl nicht nur die Seitenplatten kaputt waren. Dann war das einfach ein Fehler des Piloten und ist kein Magel an dem Produkt selber.

Zu den Schrauben: Selbst wenn Sie zu kurz sind und man sie nicht eigenmächtig gegen längere getauscht fällt auch nicht gleicht der HeRo ab. Wenn man die Schrauben anzieht und sie nicht durch den sichernden Teil der Polystop-Mutter gehalten werden, drehen sie sich auch nicht gleich von selbst los. Es sei denn, man hat stärkere Vibrationen. Und damit sollte man auch nicht fliegen.

Meiner Meinung nach ist das Problem des T-Rex 600 (wie auch des kleinen 450er), dass er durch seinen sehr günstigen/niedrigen Preis von vielen Leuten einfach mal so gekauft und probiert wird, die sich nicht mit der Materie befassen. Nach dem Motto: Ach, die Schraube ist aber kurz. Na ja, wird schon stimmen.

Gruß Holger

Kommentar

• Heligary
                      Heligary

@Holger: Sorry, habe vielleicht wirklich ein bissel heftig reagiert.

Aber mich nervt es einfach, wenn Tatsachen angezweifelt werden.

Nicht umsonst machen die bei Helifreak das mit den Schrauben ganz oben ins Forum. Wenn ich mich recht erinnere gabs sogar irgendwo ein Video, auf dem einer deswegen herunterfällt.

Es gibt auf Runryder und Helifreak doch jede Menge Berichte, dass die Seitenplatten nicht viel aushalten. Und bei mir verbiegen die sich, wenn ich die Schrauben zu fest anziehe.

Um eines klarzustellen:
                      Der T-Rex ist für sein Preis-Leistungs-Verhältnis ein guter Heli. Und er macht richtig Spaß beim Fliegen. Aber er hat nicht die Leistung eines 90er mit Verbrenner (das soll sich mit dem neuen Motor laut Align-USA ändern) und einige Kinderkrankheiten.

MfG Gerald, der keiner von denen ist, die sich nicht mit der Materie befassen (siehe unten)

Rappi 90 SE
                      X-Cell Stratus
                      Acrobat SE
                      T-Rex 600
                      -------------------------------------------------
                      2 x Pöting 3D Cup
                      3 x DM F3N
                      1 x 3 DM Masters

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Hallo Holger,

Verzeih' meine Gegenfrage an Dich:
                        Zitat von Holger Port
                        Hast oder hattest Du einen T-Rex 600?
                        Zitat von Holger Port
                        Im Fall der Seitenplatten, muß man schon sehr heftig aufschlagen dass sie brechen. Und dann gehe ich davon aus, dass wohl nicht nur die Seitenplatten kaputt waren. Dann war das einfach ein Fehler des Piloten und ist kein Magel an dem Produkt selber.
                        Na ja, wenn die Amis schreiben, dass bei jedem mittlerem Crash die Seitenplatten kaputtgehen, wird vielleicht was dran sein. Wie gesagt, vorstellen könnte ich es mir. Es wäre kein direkter Mangel am Produkt, aber Zeichen einer ungünstigen Konstruktion, da es die Crashkosten in die Höhe treibt. Die Crashkosten waren nämlich ( unter anderem ) ein Kaufargument für mich.

Das Plattenmaterial selbst scheint von guter Qualität zu sein. Auffällig war aber z.B. bei meinen Seitenplatten, dass alle gefrästen Kanten etwas aufgedickt waren.

Entweder war der Fräser schon längere Zeit fällig zum Auswechseln, er war von vorneherein nicht besonders scharf / hart, oder er wurde mit zu hoher Geschwindigkeit durch das Material geschoben. Oder alles zusammen.

Das ist jetzt nicht schlimm oder beunruhigend, aber man merkt halt, dass dort günstiger Produziert wird und auf welche Art und Weise.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

Tja, dann würde ich wohl eher Alu nehmen!

Kommentar

• Ralf P.
                            Senior Member
                            • 06.06.2001
                            • 1614
                            • Ralf
                            • www.mfc-red-baron.de

also der TREXX is eigentlich zum fliegen da und nicht zum crashen .... ! in einer nromalen oder etwas heftigeren auto gehen die seitenteile definitiv nicht kaputt, es sei denn ich komm mit dem heli schräg auf, das ist dann aber ein absturz .....!

einzige schwachstelle ist meiner meinung nach derzeit das ritzel, wobei ich es bisher nur bei einer flaschprog. des reglers/und anschließendem einschalten am boden geschafft habe das ritzel zu verbiegen - im normaflug müssen schon sehr starke kräfte wirken das dies passiert.

ansonsten kann ich nach derzeit 40 flügen nichts negatives bemerken.
                            with friendly regards, Ralf
                            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Ovid
                              Ovid

Zitat von Ralf P.
                              also der TREXX is eigentlich zum fliegen da und nicht zum crashen .... ! in einer nromalen oder etwas heftigeren auto gehen die seitenteile definitiv nicht kaputt, es sei denn ich komm mit dem heli schräg auf, das ist dann aber ein absturz .....!
                              Also der Rex soll dann in Bälde meinen 50iger Rappen ersetzen und bei dem gilt:

[size=7]Denn zum Crashen ist er da![/size]

Kommentar

• Holger Port
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 3541
                                • Holger

@Klaus:

Ja ich hatte einen (den CF) und habe ihn nur hergegeben, weil ich einen sehr sehr guten MP in eBay bekommen habe. Ich bin aber schon ab überlegen mir wieder einen zu holen, weil er mir einfach gefallen hat und sehr gut geflogen ist.

Die Aussage bei jedem mittleren Crash ist auch wieder eine andere als die bei jeder mißglückten AR, oder?

Vorstellen kann ich es mir schon, dass das Chassis durch die Montage des Akkus vorne am Chassis stärker belastet wird im Gegensatz zu der Unterbringung zwischen dem Chassis (ála Logo 14). Immerhin hat der Akku eine Maße von knapp 750g, die bei einem harten Aufsetzen zusätzlich auf das Chassis wirken.

Zu den Amis:
                                Ich finde es teilweise unverantwortlich was die in die Helis bauen und welche Drehzahlen die dann laufen lassen. Gut, es ist ein schöner Produkttest, aber wenn ich schon lese bei 10S ein 10er Ritzel Modul 0,7 bei einer 5mm Motorwellenbohrung. Da brauche ich nicht viel nachmessen, da weiß ich, dass von der Wandstärke nicht mehr viel da ist. Da kann man eigentlich damit rechnen, dass der Motor bei 10S und einem Messing-Ritzel das Ritzel nicht lange am leben läßt.

@Gerald:
                                Mit dem nicht mit der Materie befassen habe ich nicht Dich gemeint. Ich finde das allgemein das Problem, dass sich mittlerweile jeder der mal kurz Lust hat einen Heli für einen Apfel und ein Ei bekommt. Kurz geflogen, fliegt nicht, wieder verkauft und in irgendeinem Forum geschrieben das Teil Müll.

Ach ja, wenn man mit dem MP eine AR verpatzt bricht auch sehr häufig das Landegestell bzw. die Delrinhalterung. Ist halt auch etwas minderwertig . Der Unterschied ist dann, dass ich beim T-Rex das komplette Landegestellt fast für den Preis einer Delrinhalterung bekomme
                                Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X