10S Konfig. mit T-Rex 600....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Re: 10S Konfig. mit T-Rex 600....

Hallo Holger,

Zitat von Holger Port
    und was ist da der Unterschied zur Montage beider 5S Packs vorne drauf? Es erwischt bei Deiner Montage vielleicht nur einen 5S Pack bei einem senkrechten Aufschlag.
    Bei einem senkrechten Absturz wären evtl. sogar beide Akkus und der Motor platt, das hatte ich doch schon angedeutet, und auch dass ich nicht so wahnsinnig überzeugt von der Alternative bin.

Pack die beiden 5S Packs jeweils zwischen 2 CFK-Platten wie beim Acrobat SE z.B. und pack sie rechts und links an das Chassis. So kann man sie sauber zum einstellen des Schwerpunktes nach vorne oder hinten schieben. Das mit den CFK-Platten hat sich beim Acrobat bestens bewährt.
    Ja, ich glaube mittlerweile auch, dass das Absturz-mässig und SWP-mässig optimal wäre.
    Gibt es diese CfK-Platten irgendwo zu kaufen ?

Leider passen die dicken FP-Akkus aber an der Stelle nicht unter die Haube.
    Also entweder die Haube aufsägen und einen 1cm breiten GfK-Streifen einlaminieren ( das wäre machbar ), oder eine Haube eines anderen Helis montieren ( die vom MP ist vorne auch zu schmal ).
    Hat Jemand eine Idee, welche Haube man da nehmen könnte ?
    Eine leichte Haube wäre natürlich optimal, die von Align hat schon ihr Gewicht.

Und beim Rex kann man sie sehr einfach am Chassis z.B. mit Gummis von Mikado befestigen und hat so evtl. beim Einschlag auch eine Sllbruchstelle (in Form der Gummis) und die Akkus können wegfliegen. Das einzige was man dazu braucht sidn die Gummis und zwei keline CFK-Streifen die man unten in die Schlitze des Chassis steckt auf denen die Akkus aufliegen können (ähnlich wie beim Logo 20).
    Super Idee, ich denke, so werde ich es machen, danke.
    Die Roxxter-Piloten schwören übrigens auch auf Akkus, die beim Einschlag davonfliegen.

Einziges verbleibendes Problem ist, eine passende Haube zu finden oder zu basteln.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Hallo Klaus,

solche Platten mache ich meistens selber oder es wird bereits vom Konfektionierer gemacht (KD oder www.rc-lipoly.de).

Wie dick die 5S Packs sind habe ich nicht bedacht. Die Konions haben bei mir gepaßt und die tragen ja schon etwas auf. Dann ist Dein 5S Pack noch dicker. Du kannst natürlich die Packs auseinander machen (3 vorne 2 hinten und das zwischen die Platten) aber das ist wohl des guten etwas zu viel Arbeit.

Gruß Holger

Kommentar

• Heiner Juenkering
        Robbe.de
        Mitarbeiter
        • 18.04.2003
        • 501
        • Heiner
        • GMV Geseke in Geseke

@ Holger
        ja ich weiß habe auch mit Andi Rummer darüber schon diskutiert... Verwende immer das Entstörkabel von Futaba, Flechte einen Zopf mit den Motorkabeln, und wie bereits gesagt alles soweit wie möglich nach vorn...
        Aber vielleicht fliege ich auch nicht hart genug. Meine Holds waren nachvollziehbar - Antenne aufs Modell halten und nix geht mehr...

@Ensonic
        Ja passt ohne eine ßnderung!

Guss Heiner
        Take the power to the sky...
        www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• ES3D
          ES3D

@ Heiner

Dein Setup klingt sehr interessant. Hat sicher mega Power .

Mich würde noch folgendes interessieren:

1. Was fliegst du für Akkus?
          2. Wie hoch ist die Temperatur vom Motor, Regler und Akku nach einem 3D Flug von dir?
          3. Wie sind die Werte von A, V, W usw.? Ich glaube, du hast einen Datenlogger. Kannst du da mal eine Messung mit deinem Setup machen?

Ganz fein wäre natürlich, wenn es dir nicht zu viel mühe macht, einfach eine komplette Auflistung mit allen Komponenten und den Gewichtsangaben machst.

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo,

Zitat von Heiner Juenkering
            ich hatte auch mal den Tango verbaut, allerdings mit 17er Ritzel geradeverzahnt. Dieser Motor hatte mir persönlich etwas weniger Biss als der Orbit 30/12 mit 18er Ritzel.
            Zudem hat der Tango damals mein Modell gekillt. Da hatte ich ein Motorproblem (Ankerschluss) und es ging aus 30m nur noch abwärts. Der Motor war gerade 4:30 min alt...
            Kontronik empfiehlt, bei immer besseren Akkus, die Ritzel kleiner zu wählen, sonst werden die Tangos heiss und verrecken dann. Die hörere Motordrehzahl wäre dagegen kein Problem.

Das heisst für den MP ist die Empfehlung auf 13,2:1 zu gehen, statt der standardmässigen 12:1 Untersetzung
            ( 10er Ritzel statt dem 11er ).

Bei 10:1 ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass der Motor nur knapp 5 Minuten gelebt hat.
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• Stefan22
              Senior Member
              • 05.05.2003
              • 1191
              • Stefan

nun gut dass der TREX mit 10S auszustatten ist, bestätigt sich durch diesen Thread - wird sicher aber zur "fummelei" wegen diversen Platz und SP-Probs.

Was mich aber noch vielmehr interessiert, wie siehts dann mit der Motor-Regler Kombo aus ?

Passen die diversen dt. High End Teile von Orbit - Actro und Kontronik ohne Dremeleien an ihren Platz ?

Ich würde gerne einen Motor aus der Orbit Reihe einbauen, weiss nur noch nicht welchen:

30/12 ? ; 25 / 16 ? oder vielleicht 25 / 14 ?

Gruss
              L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hallo,

30er Orbits passen,
                Actro 24 und 32 passen nicht.
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt gerade nochmal die seitliche Montage mit beim Rex probiert. Ich muß meine Aussage, dass es problemlos geht, revidieren. Als ich das bei meinem getestet habe, habe ich das einfach mal kurz drangehalten ohne den Schwerpunkt zu testen.

Getestet habe ich mit Konion-Pack als Pyramidenform und einem Acrobat SE-Pack (4S Kokam 3200 3 Zellen vorne, eine dahinter). In beidem Fälle ist es so, dass die Packs nicht weit genug nach vorne unter die Haube geschoben werden können. Der Konion-Pack geht noch am weitesten unter die Haube und schlägt dann vorne in der Ausbuchtung der Haube an. Der Acrobat-Pack paßt eigentlich garnicht unter die Haube.

Also Fazit: Die Packs müssen sehr dünn sein um weit genug nach vorne geschoben werden zu können. Es bleibt also eigentlich nur die Montage der Packs vorne.

Gruß Holger

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

So: Orbit 30-12 geht super nur ich krieg meine HOLDS nicht raus mit dem Jazz und meinem G3 Empfänger...
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Der Orbit 30-12 ist ja im Gerede, wegen Störungen in den Logo 14 und TRex 600.
                      G3 soll bei großen Elektrohelis auch problematisch sein, es würde teilweise behauptet, das ginge gar nicht.
                      Beides zusammen...
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• helijoe
                        helijoe

Habe den G3 nach zwei Flügen aus meinem MP verbannt,
                        das Teil ist mir wegen den Hold´s fast abgestürzt.
                        Mit dem alten Setup, DP149 habe ich während 300 Flügen keinen einzigen Hold gehabt.
                        Meiner Meinung nach ist der G3 für 10s Setups unbrauchbar.

Würde den G3 günstig abgeben

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning
                          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hallo Joe,

welchen Motor verwendest du denn im MP? Auch einen Orbit? Falls du einen Tango drin hast würden mich die Holds wundern. Im Logo 14 gehen Jazz und Tango mit G3 perfekt,...
                          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• helijoe
                            helijoe

Tango 45-07 mit Jazz 55-10-32 und seit ca. 10 Flügen Actro 24-3.

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Hallo Helijoe,

hast Du das Chassis verbreitert ( falls ja, wie ), oder hast Du den 24-3 ohne ßnderungen einbauen können ?

Tschüss
                              Klaus

Kommentar

• helijoe
                                helijoe

Der Actro ist im MP und der Tango kommt in den T-Rex 600.
                                ßber die Einbaulage mach ich mir noch Gedanken.

Kommentar

Lädt...
                                X