10S Konfig. mit T-Rex 600....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

10S Konfig. mit T-Rex 600....

Es gibt ja in der Rubrik einen Thread in dem ausführlich über den T-Rex 600 diskutiert wird.
    Jedoch steht für mich immer noch die Frage offen, ob es ohne grössere Umbaumassnahmen möglich ist, den standard Rex-600 mit einer 10S - Lipoly Konfiguration auszustatten - ich beziehe mich hier primär auf die Schwerpunktfrage bzw. die Akkuunterbringung an einem Stück/Block.

Hat wer von euch den Rex mit 10S Konfig im Einsatz - gabs Probleme mit SP, wie habt ihr die Akkubefestigung gelöst und welche Zellen verwendet ihr ?

6S von der Power her steht ausser Frage ist sicher kein Prob - aber die 5 Minuten Flugzeit und die starken Ströme im 120 A Bereich stören mich etwas bei der Auslegung.
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Re: 10S Konfig. mit T-Rex 600....

Du kannst 2 5S Packs rechs und links an das Chassis montieren. Das Chassis ist dafür vorbereitet. Den Schwerpunks stellst Du dann halt durch verschieben der Packs ein. Ich habe auch schon einen 10S Rex gesehen, bei dem der Pack als 10S vorne montiert war. Da läßt sich aber meiner Meinung nach der Schwerpunkt schlechter einstellen. Bei der Montage vorne gehen auch nur leichte Packs. Heiner Jünkering fliegt den Rex u.a. auch mit 10S.

Gruß Holger

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Hallo zusammen, es geht.... Ist zwar etwas bescheiden mit dem orginal chassis aber machbar. Die Seitenhalterungen sind optimal für die TP Packs. setzt mann z.B. 3700 Evo ein kriegt mann ein problem mit der sicheren befestigung der Packs. Hatte 2 X5S packs vorne direkt hinter dem Motor, das kunstoffteil hab ich weggelassen und dafür 2 kohleröhrchen als anschlag genommen, so geht der pack nochmal 1 cm weiter ins chassis, dazu 2 1mm cfk platten seitlich rein als verlängerung und alles festgegurtert, hält bombenfest, ist aber auch fummelig, Mit dem Schwerpunkt hast du recht, hatte stromversorgung und empfänger eh schon hinten deswegen wanderte das Heckservo einfach richtung heck....
      Die orginal Kabellänge reicht dafür locker aus....

Bei nem 8S 3200 kokam setup kommt mann locker mit der orginal variante zurecht, da passt der schwerpunkt.... allerdings ist der motor auch nicht schwerer als der orginale, der 10S motor wiegt schon 120gr mehr.....

gruß philipp

Kommentar

• tritech
        Member
        • 25.08.2005
        • 714
        • Thomas
        • Schauenburg

Hallo,

welchen Motor kann man denn am besten für das 10S Setup verwenden?
        Welche Akku Kapazität sollten man denn verwenden?
        Welche Flugzeiten hat man denn?
        Ich denke ein Jazz 55-10-32 als Regler sollte OK sein oder?

Hat denn jemand Bilder von einem 10S Setup?

Gruss
        Thomas
        Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Stefan22
          Senior Member
          • 05.05.2003
          • 1191
          • Stefan

@tritech:

diese Frage dürfte das kleinste Prob sein - Regler haste beantwortet - was den Motor anbelangt -

schau doch mal ins Henseleit Forum - Was einen 50er MP powert kann auch nen Rex befeuern.
          Gruss
          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• ES3D
            ES3D

Ich hatte 180 Flüge lang ein 6s Setup drauf. Bei Flug 150 ist mir dann das Standart 10er Ritzel gebrochen . So ab den Flügen 160 hat sich dann das obere Kugellager vom Standart Align Motor verabschiedet. Jetzt bin ich auf 10s umgestiegen. Hm... was soll ich sagen.. jetzt fetzt der Saurier richtig geil ab . Das Ding ist jetzt so abartig!!!

Hier meine Konfig:

T-Rex 600 CF
            3 x S9451
            G 401 & S9254
            Tango 45-07 & 14er Ritzel
            Jazz 55-10-32
            Align RCE-B3X & Orginal 1100 2s Lipo
            600er MAH Blades
            16gr Paddel
            2 x 3300 5s EVO new formula in serie (5.30min Flugzeit, lade dann 2400 nach)
            2 x 3700 5s EVO new formula in serie (6.30min Flugzeit lade dann 2700 nach)
            (Befestigung der Packs normal forne an den Orginal Halterung)
            Gewicht mit 3300 10s EVO 3450gr
            Motor Temperatur 44 C
            Regler Temperatur 42 C
            Lipos Temperatur 50 C

Was ich noch verbessern werde:

- Der Heli ist ganz leicht kopflastig. Habe mich daher für die 3300 entschieden. Werde noch einen G611 einbauen, dann wird der Schwerpunkt optimal sein und das Heck wird dann auch besser "mitkommen".
            - Hatte mal die SAB Blätter drauf. Waren beim 6s Setup die besten. Werde noch die 600er Radix ausprobieren.

Kommentar

• Logo 10 Carbon
              Logo 10 Carbon

hallo

cool

wolte fargen ob du auch ein Bild hast ?

Kommentar

• ES3D
                ES3D

Hallo Martin.

Ich habe leider kein Bild, aber damit auch du es dir bildlich vorstellen kannst, der Motor und Regler sind jetzt rot und es sind 4 Tüten mehr vorne drauf. Ansonsten ist es ein ganz normaler T-Rex 600 CF.

Wünsche Dir dennoch einen schönen und feierlichen Geburtstag.

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Moin,

wer wie ich nur 5S Packs hat, könnte die Akkus auch so unterbringen. Ist halt etwas Fummelei mit den Kabeln. Je nach Art eines Crashs könnten die Akkus besser überleben, oder aber noch zusätzlich den Motor killen, das müsste man ausprobieren
                  Der Schwerpunkt der Akkupakete ist praktisch im Motor und damit etwas zu weit hinten. Da müsste man zum Ausgleich Gewicht nach vorne bringen z.B. den E-Akku usw.

Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Hallo Klaus,

und was ist da der Unterschied zur Montage beider 5S Packs vorne drauf? Es erwischt bei Deiner Montage vielleicht nur einen 5S Pack bei einem senkrechten Aufschlag.

Pack die beiden 5S Packs jeweils zwischen 2 CFK-Platten wie beim Acrobat SE z.B. und pack sie rechts und links an das Chassis. So kann man sie sauber zum einstellen des Schwerpunktes nach vorne oder hinten schieben. Das mit den CFK-Platten hat sich beim Acrobat bestens bewährt.

Und beim Rex kann man sie sehr einfach am Chassis z.B. mit Gummis von Mikado befestigen und hat so evtl. beim Einschlag auch eine Sllbruchstelle (in Form der Gummis) und die Akkus können wegfliegen. Das einzige was man dazu braucht sidn die Gummis und zwei keline CFK-Streifen die man unten in die Schlitze des Chassis steckt auf denen die Akkus aufliegen können (ähnlich wie beim Logo 20).

Gruß Holger

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi ES3D,

hast du das 14er Ritzel mit dem schrägverzahnten Zahnrad im Einsatz? Ist der Tango 45-07 optimal für den Heli? Bei Helifreak testen die Amis/Schweizer / Dänen derzeit den 45-08 da der 45-09 nicht für 10s von Kontronik freigegeben wurde. Den 45-07 hab ich in meinem Logo 14 mit 10s im Einsatz, da geht er optimal.
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

@Ensonic:

Es gibt derzeit nur bis zum 13er Ritzel die Schrägverzahnung. Das 14er ist geradeverzahnt.
                        Gruß Holger

Kommentar

• Heiner Juenkering
                          Robbe.de
                          Mitarbeiter
                          • 18.04.2003
                          • 501
                          • Heiner
                          • GMV Geseke in Geseke

ich hatte auch mal den Tango verbaut, allerdings mit 17er Ritzel geradeverzahnt. Dieser Motor hatte mir persönlich etwas weniger Biss als der Orbit 30/12 mit 18er Ritzel.
                          Zudem hat der Tango damals mein Modell gekillt. Da hatte ich ein Motorproblem (Ankerschluss) und es ging aus 30m nur noch abwärts. Der Motor war gerade 4:30 min alt...

Also würde immer die Akkus vorn unterbringen aus Schwerpunktgründen. Den Regler ebenfalls nach vorne, und alle Stromkabel (Akku und Motor) so kurz wie eben möglich!!! Der Sound und die Power ist einfach gigantisch...

Gruß Heiner
                          Take the power to the sky...
                          www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3541
                            • Holger

@Heiner

Man hört aber recht häufig von vermehrten Störungen von Orbits in Verbindung mit den Jazz. Gerade die "Logo 14-Fraktion" hat da entweder wieder den Tango verbaut oder mit dem Orbit einen anderen Regler verwendet (zu sehen war das in Dietzenbach bei einigen Logo's). Kannst Du dazu etwas sagen?
                            Gruß Holger

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning
                              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hallo Heiner,

passt der Orbit in den Rex ohne Chassis Mods und auf die originale Motorplatte?
                              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                              X