Achtung! T-Rex Qualitätsprobleme.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steamtrac
    Member
    • 27.09.2005
    • 51
    • Boris

Hallo,

habe meinen T-Rex SE zusammengschraubt. Bei den ersten Schwebeflügen zum Einstellen haben sich die angschraubten, vormontierten Kugeln an der TS gelöst. Hier hat der Hersteller keine Schraubensicherung benutzt.
    Kein Problem, alle abgeschraubt und neu montiert.
    Nachdem dann alles gepaßt hat und eingestellt war, gings los zum ersten richtigen Flug. Und was war? Nach 1 Minute löste sich in 15 Metern Höhe der Innenring der TS aus dem Lager! Absturtz.

Auf Grund dieser unzulänglichen Vormontage der Taumelscheibe ist nun beim Erstflug mein halber Hubschrauber zuerstört worden. Und ich habe einen nicht selber verursachten Schaden den mir niemand ersetzten wird. Also vorsicht!

Habe ausgehend hiervon den ebenfalls vormontierten Alu Kopf zerlegt. Mußte leider feststellen, daß auch hier keine Schraubensicherung verwendet wurde. Tolle Sache - Macht fast den Eindruck als wolle der Hersteller gutes Geld mit Ersatzteilen verdienen!

Also, ich empfehle jedem, alle vormontierten Teile eines T-Rex nochmal zu demontieren und neu, mit Schraubensicherung, wieder zusammen zu schrauben. Die Alutaumelscheibe sollte man komplett zerlegen.

Ich frag mich wirklich, warum der Hersteller überhaupt irgendwas vormontiert....
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Hallo,

es heißt ja "vormontiert" und nicht "fertig eingefolgen".

Und jeder weiß, das man bei einem Hubschrauber, bevor er fliegen soll, alles (auch die Schraubverbindungen) überprüfen soll.
    www.heli-masters.com

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

es heißt ja "vormontiert" und nicht "fertig eingefolgen".
      Und darunter verstehe ich auch, dass man nicht alles nochmal auseinanderschraubt, um Schraubensicherung draufzuknallen.

Ich sehe das als klaren Fall des Umtausches. Ich kaufe einen vormontierten Heli und wenn sich der zerlegt, ist der Hersteller dran.

Und jeder weiß, das man bei einem Hubschrauber, bevor er fliegen soll, alles (auch die Schraubverbindungen) überprüfen soll.
      Bei meinem ersten vormontierten Raptor habe ich keine einzige Schraubensicherung nachträglich dazugegeben. Nach jedem Flug gecheckt und OK.
      Lediglich bei den Schrauben, die sich nach ein paar Flügen wirklich lockern haben lassen, kam nachträglich was drauf.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Naja, ich denke darüber kann man jetzt streiten. Zum einen stimmt es schon, dass es unsinnig ist, einen Heli ARTF anzubieten, wobei man ihn dann direkt wieder zerlegen muss, um so eine grundlegende Arbeit wie das Sichern von Schrauben durchzuführen. Das ist in etwa so, als würde ich ein Fertighaus kaufen, bei dem die Fenster nicht isoliert sind. Auf der anderen Seite musst du erst einmal nachweisen, dass die Defekte durch mangelnden Sicherungslack aufgetreten sind! Ich habe bei meinem vormontierten Raptor auch keine Schrauben zusätzlich sichern müssen, es sei denn, ich habe sie slbst entfernt!

Mfg

Kommentar

• Christoph Dietrich
          Heli Masters
          Veranstalter
          • 08.09.2003
          • 1867
          • Christoph
          • Ingolstadt

Hallo,

ThunderTiger ist nicht gleich Align. Vielleicht ihr dem Arbeiter das Loctite ausgegangen und nun ist es passiert.

Wie du schon sagtest. Händler anschreiben, Beweise liefern und nach Absprache den Baukasten zurückschicken. Nur da gibt sich nun das Problem, das er schon die Schraubensicherung nachträglich angebracht hat.

Solche Sachen gehören erst zum Händler/Hersteller.

Steinig mich nun aber es ist doch so ).

Und die die den Heli gebaut haben sind auch nur Menschen. :rolleyes:

edit: Und so teuer sind die Ersatzteile auch wieder nicht ..... *duck und wech*
          www.heli-masters.com

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

@ Chris:

Code:
            Und jeder weiß, das man bei einem Hubschrauber, bevor er fliegen soll, alles (auch die Schraubverbindungen) überprüfen soll
            Sorry, abe da bin ich anderer Meinung. Wenn ein Produkt vormontiert ist, dann gehe ich davon aus, daß alles was der Hersteller vormontiert hat auch korrekt zusammengebaut wurde. Ist dies nicht der Fall, ist das für mich ein ganz klarer Sachmangel, der samt den Folgeschäden (ich gehe mal von korrekter Nutzung gemäß Anleitung aus) gegenüber dem Händler geltend gemacht werden muß.

Also ab zum Händler damit, er ist Dein Ansprechpartner!

ßbrigens ... ein bekanntes Modellbauunternehmen in D bietet meines Wissens nach entgegen früherer Sortimentspolitik keine vormontierten Helimechaniken mehr an. Das hat mit Sicherheit unter Anderem auch mit der Qualität der Vormontage im Ausland (soll ja billig sein) zu tun.

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt:

Steht in der Anleitung ev. ein Passus zum Thema "Schrauben nachziehen vor Erstflug auch bei Werksseitig vormontiertem Modell" und "Schrauben rausdrehen und mit Sicherungsmittel neu eindrehen vor Erstflug auch bei Werksseitig vormontiertem Modell" drin?
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Vielleicht ihr dem Arbeiter das Loctite ausgegangen und nun ist es passiert.
              Ich weiss nicht, ich denke es ist eine grundsätzliche Frage, ob bei diesem Modell überhaupt Schraubensicherungslack verwendet wird!

Mfg

Kommentar

• Christoph Dietrich
                Heli Masters
                Veranstalter
                • 08.09.2003
                • 1867
                • Christoph
                • Ingolstadt

Ich weiss nicht, ich denke es ist eine grundsätzliche Frage, ob bei diesem Modell überhaupt Schraubensicherungslack verwendet wird!
                Mh.... wieso ist es dann nur bei ihm passiert und bei den anderen (zahl ist geraten) 100 anderen Piloten nicht?
                www.heli-masters.com

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer

Es dreht sich hier lediglich um die Taumelscheibe bzw. den Alu-Kopf. Nicht den ganzen Heli.

@Boris: Was hast Du da wo und wie gekauft? Fach- oder Versandhandel in D? Ebay-Selbstimport? Schwarzmarkt? Privat?

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Hallo,

ich hab mir auch fast einen T-Rex SE bestellt, aber bei Runryder gibts sehr viele negative Kommentare zur Vormontage. Die Taumelscheibe ist kein Einzelfall, teilweise Gewinde bei der Vormontage ausgerissen usw.
                    Ich hätte lieber ein Kit als schon verpfuscht... gibts beim T-Rex SE leider nicht.

Gruss,
                    Andi, der am Acrobat SE keine einzige Schraube nachgeprüft hat..

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

ich hatte schon 3 unsauber verklebte Taumelscheiben am Rex, da muss man halt drauf achten wenn man so eine Billigmöre kauft.
                      Der arme Händler, die Leute wollen alle nichts bezahlen aber nacharbeiten wollen sie auch nicht, also bleibt alles am Händler hängen der am wenigsten dafür kann, der Hersteller nimmt sich ja davon offensichtlich nichts an sonst hätte sich schon längst was getan.

Gruß Stefan

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer

Der arme Händler, die Leute wollen alle nichts bezahlen aber nacharbeiten wollen sie auch nicht, also bleibt alles am Händler hängen der am wenigsten dafür kann,
                        Tja, da wäre es für die Händler dann aber gut, solche Produkte nicht ins Sortiment aufzunehmen. Ob arm oder nicht, die Gesetzeslage hierzu ist eindeutig. Ein Händler muß sich dann eben überlegen, ob er qualitativ fragliche Ware ohne entsprechende Garantieleistungs-Rücklagen (wg. Preisdumping) zu kalkulieren ins Sortiment nimmt. Da ist eben das kaufmännische Risiko des Händlers.

Sorry, aber ich sehe das völlig pragmatisch. Klar ist daran der Kunde mit Schuld, der immer mehr "Geiz ist Geil" macht. Aber ohne Händler, die das Spiel mitmachen würde das ja auch wiederum nicht gehen. Letzlich kann man (leider) nur hoffen, daß die billigen Jakobe durch solche Dinge irgendwann dichtmachen müssen, und der Rest der Händlerschaft fundiert kaufmännisch kalkulierte Preise mit entsprechenden Garantierücklagen usw. am Markt durchsetzen kann.

Das erfordert dann aber auch ein Umdenken im Kaufverhalten der Verbraucher, weg von Geiz ist Geil, hin zu Service und Qualität ist Geil. Dann hat man keine 3 halblebige Schlabberhelis im Regal, von denen stets 2 kaputt sind, Ersatzeile manchmal wochenlang brauchen, sondern man hat einen einzigen Hochwert-Heli, der vermutlich in Summe nicht mehr als die 3 Krücken gekostet hat, und dessen E-Teile in 3 Tagen da sind.

OK. Zurück zum Thema.

Boris möchte doch bitte meine Fragen beantworten. Vorher ist alles irgendwie letztlich Kaffesatzleserei.

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Ganz dreist gesagt, das Problem Taumelscheibe ist bekannt, so leid mir das tut. Meine Kunden weise ich immer darauf hin, ebenfalls auf die Lager vom Heckabtrieb.
                          Gruß Frank

Kommentar

• steamtrac
                            Member
                            • 27.09.2005
                            • 51
                            • Boris

Hallo,

der SE kommt von RC-City, und ist meiner Meinung nach mit über 400Eur nicht gerade ein Billig-Heli!
                            Sorry, aber das ist mein erster T-Rex. Und woher soll ich da wissen, daß ich die Taumelscheibe komplett zerlegen muß, und dann wieder neu, diesmal mit Kleber, montieren muß? In der Artikelbeschreibung von RC-City steht daß jedenfalls nicht!

Und was soll am Heck auseinander fallen? Würde mich hier über eine detailiertere Aussage sehr freuen.

Die Chance, daß ich den Schaden ersetzt bekomme ist so gering das ich es gar nicht erst probieren werde. Außerdem würde ich bei einem Versuch erstmal drei Monate auf meinen neuen Heli verzichten müssen, bis dann irgendwann die Sache vielleicht mal geklärt ist.

Nochwas zur Bausatzqualität: Die Inbusschrauben sind so weich, daß die Köpfe nach einmal fest- und losschrauben durchgedreht sind. Ich werde über kurz oder lang alle (übrigens vormontierten) Schrauben gegen vernünftige Schrauben tauschen.
                            Die Kreuzschlitzschrauben, welche dabei sind, sind besser.

Kommentar

• HeliTec2002
                              helitec-online.de
                              Onlineshop
                              • 22.03.2003
                              • 108
                              • Kai

Hallo!

Also ich habe mir auch einen T-Rex SE zugelegt. Ich hatte vorher den Gelben CCPM! Was soll ich sagen:

Als ich angefangen habe den SE zusammenzuschrauben, habe ich mich als erstes über die scheiß ( ich schreib das jetzt mal so weil es stimmt ) Schrauben geärgert. Die Schrauben kann man fast schon zum Bleigießen am Silvester Abend benutzen.
                              Ich war auch schon drauf und drann den Heli wieder zurück zu bringen.

Billig hin oder her, ich finde in der heutigen Zeit darf so etwas bei einem Hersteller nicht passieren. Ich finde der Hersteller hätte den Bausatz genau so ausliefern sollen wie er den CCPM ausliefert. Da baut man alles selber zusammen und kann sich dann an die eigene Nase packen wenn etwas sich löst und der Heli deshalb abstürzt. Ich finde das aber ein vormontierter Heli nicht erst wieder auseinander geschraubt werden muß um zu sehen, ob der Hersteller alles richtig gemacht hat. Das wäre ja so, als würde ich bei einem Flugzeug was ARF ist, erst einmal die Verspannung abreißen um zu sehen ob den alle Spanten auch richtig verklebt sind.

Wirklich, das macht kein Sinn.

Allerdings muß ich auch sagen dass der Heli nicht schlecht ist, nur hat er eben Kinderkrankheiten und diese müssen ausgeräumt werden. Ich hoffe dass die Händler Druck beim Hersteller machen damit er diese Dinge aus dem Weg räumt.

HeliTec
                              Kai Rathmann

Kommentar

Lädt...
                              X