T-Rex 450x angekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kermit1st
    kermit1st

T-Rex 450x angekommen

Nach vielem hin und her und unzähligen Stunden in den einschlägigen Foren habe ich mich vor einigen Tagen für den T-Rex als Gartenhüpfer-Winter-Spass entschieden.

Wie viele war ich mir die ganze Zeit unschlüssig ob ich eine Hornet, einen Zoom oder einen Piccolo zulegen sollte.

Der Piccolog schied von Anfang an aus, da mich das Heckmotorkonzept überhaupt nicht überzeugt.

Um es kurz zu machen, blieben zum Schluss nur noch der Zoom und der T-Rex übrig.

Da ich die Technik vom Raptor gut fand und negatives über den Heckrotorantrieb vom Zoom gehört habe, habe ich mich dann trotz des Mehrgewichtes für den T-Rex entschieden.

Bliebe noch die Motorfrage.

Bei ebay wurde ein interessantes Paket mit Servos und GY401 verkauft, allerdings ist hier ein 2500 kvu Motor verbaut, der mir für kraftvollen- Kunstflug zu schwach erschien. (Da ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet der e-Fliegerei bin , war es gar nicht so einfach rauszufinden auf welche Werte es dabei ankommt)

Auf jeden Fall war dann das Set bei RC-City meiner Meinung nach das Ausgewogenste und ich habe es bestellt.

Tja und heute war die Karte vom Postboten im Briefkasten und morgen kann ich mein Paket abholen.

Werde über Bau und Erstflug berichten.

• Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

T-Rex 450x angekommen

...würd mich brennedn interessieren, was du jetzt für ein Setup fliegst in Zukunt mit dem Rex.

Wieviel Zellen fliegst du (Lipolies) und wie hoch sind die Flugzeiten - ich hoff du wirst noch darüber berichten.

Was mich auch noch interessiert ist, wieviel hast du den Summasummarum für den kleinen Ausgegeben (Heli,Antriebskombo incl. Regler, Gyro und Servos, Blätter etc.) ?
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• kermit1st
      kermit1st

T-Rex 450x angekommen

Hi Stefan,

ich habe das Set bei RC-City gekauft, also 599 für alles.

Ich wollte erst die Komponenten einzeln kaufen, da ich noch einen GY-240 zu hause liegen habe und auch noch einen R-138 Empfänger.

Die Komponenten einzeln waren aber fast so teuer (ohne Kreisel und Empfänger) dass ich mich dann doch für das Set entschieden habe.

Was mich allerding etwas entäuscht hat war der Akku des Sets. Es war ein LIPO 3S1P von Hacker dabei der einen maximalen Ladestrom von nur 0,5 C !!!!! zulässt, was bedeutet, dass ich den Akku 2 Stunden laden muss.

Ich hatte eigentlich mit dem E-TEC gerechnet, da dieser der einzige bei RC-city im shop war der 1700 mAh hatte.

Naja hätte ja fragen können welcher Akku im Set ist.... 8) .

Als Kreisel ist der G200 von Robbe dabei, aber den werde ich bei ebay verkloppen da ich auf jeden Fall den GY-240 verwenden will.

Ansonsten macht das Set einen super eindruck. Auch der Baukasten von Align ist wirklich super....

Kann es gar nicht erwarten heute abend loszulegen.

Als Ladegerät habe ich mir das Schulze isl 6-330 gekauft mit einem 16 A geregelten Netzteil. (bei ebay 138€ + 79 €)

Kommentar

• Mayk
        Mayk

T-Rex 450x angekommen

Moin,

ich hab mir auch mal den T-Rex bestellt. Für 140 Euro ist der schon in Ordnung mehr dürfte er aber nicht kosten. Das Gewicht ist schon nicht von schlechten Eltern alles extrem massiv ausgelegt.

Als Motor wird ein B20-15 nachbau eingesetzt den ich am Samstag bekomme. Kostet 60€ und wird mit einem Swing oder YGE3 betrieben. Als Lipos kommen die 850er als 3S2P und die 2200er von QWW als 3S1P zum Einsatz.

Beim Zoom gibt es manchmal probleme mit den Ritzerln und bei T-Rex anscheinend Probleme mit sich zerlegenden Heckgehäusen. Leider hat jeder kleien Heli so seine Mankos vom Hornet bis zum T-Rex.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Christoph Dietrich
          Heli Masters
          Veranstalter
          • 08.09.2003
          • 1867
          • Christoph
          • Ingolstadt

T-Rex 450x angekommen

Hallo,

wie schaut es aus mit der Kopfdrehzahl?

Ich hab in Warburg ein T-Rex gesehen, der 1780 sagen wir knapp 1800 rpm am Kopf hatte und nicht so gut von der stelle kam. (Ist absolute Anfänger nicht schlecht)
          Es fehlte der Dampf .... )

Und dann war dort einer, der hatte knapp 2300 rpm am Kopf und ging richtig gut.

Was meint ihr?

Gruß Chris
          www.heli-masters.com

Kommentar

• kermit1st
            kermit1st

T-Rex 450x angekommen

Beim Zoom gibt es manchmal probleme mit den Ritzerln und bei T-Rex anscheinend Probleme mit sich zerlegenden Heckgehäusen. Leider hat jeder kleien Heli so seine Mankos vom Hornet bis zum T-Rex.
            Das mit den "sich zerlegenden Heckgehäusen" war beim T-REX 450. Bedingt durch die sehr hohe Heckrotordrehzah:

I am building my new T-Rex and after reading about some tail failures, i calculated the tail gear ratio. It comes out an incredible 1/7,18 , this means that people flying the T-REX at 2500 (main rotor speed) are running their tail at 17950 RPM NO WONDER it comes apart.
            Beim 450x ist das übersetzungsverhältnis geändert und das Problem mit dem Heckrotor wohl gelöst.

Bei meinem Set ist der Hacker B20L-15 dabei sollte mit dem 11er Ritzel auf 2500 am Kopf kommen.

Bei manchen Sets ist der Align Motor mit 2500kvu dabei der bringt es mit dem 13er Ritzel nur auf geringere Drehzahlen.

Kommentar

• Jörg
              Jörg

T-Rex 450x angekommen

Moin,

Naja hätte ja fragen können welcher Akku im Set ist....
              oder einfach mal nachfragen und erfahren das der 'Hacker' Akku ein E-Tec Akku ist und ich ihn z.B. mit min. 1C lade (also 1,7A) ....... .

Hacker ist der Impoteur für E-Tec Zellen und macht da überall seine Aufkleber drauf.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• kermit1st
                kermit1st

T-Rex 450x angekommen

oder einfach mal nachfragen und erfahren das der 'Hacker' Akku ein E-Tec Akku ist und ich ihn z.B. mit min. 1C lade (also 1,7A) ....... biggrin.gif .
                Habe mir den Akku heute nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass es der E-Tec ist .

Ich weiss die Frage gehört eigentlich woanders hin aber wenn wir gerade bei dem Thema sind:

Ich habe den Akku gestern an das Schulze angehängt.

eingestellt habe ich:

Ausgang 1,
                LiPO
                3 Zellen
                Ladestrom 800 mAh,

als ich dann den Akku drangehängt habe hat er direkt 11,5 Volt angezeigt. Was ja eigentlich zuviel ist (11,1 max Spannung??).

Ich habe den Akku dann wieder abgehängt und benutze ihn jetzt erstmal.

Was wäre passiert, hätte ich ihn drangelassen? Hätte das Ladegrät nicht eigentlich abschalten müssen?

Weiss jemand ob das Schulzeisl6 330 verlässlich und automatisch die LIPo's lädt?

Dann habe ich noch eine Frage zu dem Motor und dem Regler (Hacker BL20L15 , Kontronik Jazz 40), lötet man den Regler fest an den Motor, oder lötet man auch Steckverbinder an, wie beim Akku zu Regler ? (gibt es hier " einen Standard??).

Habe den kleinen übrigens gestern angefangen zu bauen, muss nur noch die RC-Anlage einbauen, dann kann es zum Erstflug gehen.

Bin wirklich positiv überrascht. Ist über die Explosionszeichnungen und den pro Baustufe abgepackten Teilebeuteln wirklich einfach und schnell zu bauen.

Kommentar

• pushy
                  pushy

T-Rex 450x angekommen

Hi kermit1st,

die Abschaltspannung bei einer Lipo-Zelle liegt bei 4,2 Volt!

D.h. das Ladegrät lädt bei einem 3s Pack bis zu einer Spannung von 12,6Volt.

Gruß
                  Ilja

Kommentar

• Michael Faupel
                    Michael Faupel

T-Rex 450x angekommen

Also,

die Heckgetriebeübersetzung wurde beim X von 1/7 auf 1/4,5 geändert.
                    Außerdem passt jetzt auch der Lagersitz beider Wellenlager.
                    Noch einige Kleinigkeiten wurden geändert.

Gruss M.

Sorry, gehörte hier nicht hin ! Trotzdem gelassen.

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

T-Rex 450x angekommen

Hi!

Ich hab mir auch mal einen T-Rex gegönnt. Der Preis von ca. 140€ ist für die gelieferte Qualität OK. Wie Mayk schon richtig angemerkt hat dürfte die Qualität auch nicht mehr kosten...
                      Viele Teile machen einen ß-Eier-Spielzeug Eindruck. Ich glaube da ist wirklich schluss mit "Geiz ist Geil". Ich würde lieber 50€ mehr geben und sagen "Qualität ist geiler".Eine deutsche Bauanleitung wäre auch nicht schlecht. Richtig nett sind die 3 Satz Rotorblätter, der Blatt-Transporthalter (süüüss!&#33 und die zwei Kunststoffdöschen damit bei der Montage die Schräubchen nicht verloren gehen. Naja, mal sehen wie er sich in der Luft macht.

Ein paar Fragen:

Die Kugelpfannen gehen recht leicht über die Köpfe. Hält das* ?(

Ecken eure Kugelpfannen für die Roll-Anlenkung auch an der Haube an?

Welchen Pitchbereich habt Ihr? Mit den Original-Gestängelängen habe ich im negativen Bereich nur -5 Grad.

Welche Servo's baut Ihr ein?

Welchen Motor verwendet Ihr ?

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

T-Rex 450x angekommen

Die Kugelpfannen halten bis jetzt!
                        An der Haube müssen noch kleine Fingernagelgrossse Ausschnitte, damit das Rollgestänge nicht .....
                        Gruß Frank

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

T-Rex 450x angekommen

Moin,

als Motor habe ich eine B20-15L kopie eingebaut aber noch nicht getestet (nur auf dem Schreibtisch) Werde, wenn das Wetter mitspielt, heute mal den Erstflug wagen. Der Motor kostet 60€ was ihn natürlich schon sehr attrakiv macht im gegensatz zu 105 Euro für den Orig. B20.

Servos sind bei mit Hype 9g auf TS und Robbe 3107 auf Heck. Als Empfänger teste ich gerade einen Jamara 6 Kanal der auch schön günstig ist (30 Euro).

Regler erst mal einen BK und später wenn Lieferbar einen Xenon 25.

Lipos werde ich 3S 2200er, 1550er und 1500er Kokam testen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• thinkbig
                            thinkbig

T-Rex 450x angekommen

Hallo Mayk,

meinst du den Motor: EHS B20-3625-16L

Bin gespannt auf Deinen Erstflug, vielleicht berichtst Du dann wie es gelaufen ist.

Gruß,
                            Ralf

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

T-Rex 450x angekommen

nö

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                              X