Heck dreht weg beim pitchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Heck dreht weg beim pitchen

Hallo,
    es kamen hier schon eine Menge guter Ratschläge.
    Welche davon wurden denn bis jetzt umgesetzt ?
    Wurde das Heckservo schon ausgetauscht gegen ein schnelleres kräftigeres ?
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
      Die Vorspur stellt mein beim FBL heutzutage mechanisch nicht mehr ein sondern nur die Heckmittenstellung damit man rechts und links die gleichen Servowege hat.
      Die richtige Vorspur holt sich das FBL dann über einen Trimflug. Darüber wird die Vorspur dann korrekt eingestellt.
      Soweit dein FBL einen Trimmflug kennt!
      Meine nicht (Falcon12, GR-18 und Spirit) ...
      Grüße, Micha

Kommentar

• Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2285
        • Marek
        • Hontheim

Zitat von murx Beitrag anzeigen
        Stimmt, habe ich noch nicht versucht. Dann wäre es wohl eher der I Parameter, den ich erhöhen sollte, oder was rätst Du mir?
        Zur Zeit ist alles Standard P4, I5

7. Governor Parameter P:
        Control the ESC maintaining the stability of the current motor speed.
        8. Governor Parameter I:
        Control the dynamic response. To be specific, control the supplement extent when the actual motor speed is below expectation. If you choose a very big value, then the supplement may be too much. If select a very
        small value, then the supplement may not sufficient.

Gruss
        Daniel

P-Gain ist die Einstellung der Proportionalverstärkung. Drehzahlabweichungen werden entsprechend Härter oder Weicher nachgeregelt. In der Praxis ist es die Stärke der Nachregelung (-Weicher/+Härter) Bei kleineren Modellen unter 1M Rotorkreis sollte der Wert max 1 betragen, bei größeren Durchmessern bis Max. Eine Fehlabstimmung spiegelt sich in einem Pulsierendem Heck wieder.

I-Gain ist die Einstellung der Integralverstärkung. Bleibende Drehzahlabweichungen werden entsprechend schneller oder langsamer ausgeregelt. Das ist im Zusammenhang mit dem P Anteil wichtig: Ein P-Regler ist zwar schnell, kann aber prinzipiell die Solldrehzahl nicht vollständig wieder herstellen, weil er genau aufgrund dieser Abweichung den Regeleingriff bildet.
        Der I-Regler merkt sich diese (kleine) Abweichung und regelt diese durch sein -Gedächtnis� vollständig aus.

Das betrifft YGE Regler aber vom Prinzip her gleich!Du willst es weicher von der Regelung her also P runter auf 2 z.B..I würde ich mal erstmal so lassen zum Testen.Mann sollte aber beide Parameter ändern.Ich zwar kein Profi was das angeht.I evtl auf 3-4 stellen.
        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 22.02.2021, 10:59.
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
          Er schreibt doch das vor dem Reglertausch alles ok war.
          Wenn dem tatsächlich so ist, würde ich beim Regler mal Anfangen zu suchen.
          Wieso sollte dann plötzlich das Heckservo schuld sein?

Gruß
          Werner

Kommentar

• murx
            Member
            • 30.12.2019
            • 57
            • Daniel
            • Thurgau (Schweiz)

Hallo,
            es kamen hier schon eine Menge guter Ratschläge.
            Welche davon wurden denn bis jetzt umgesetzt ?
            Vorspur und sämtliche Empfehlungen aus dem Tuning Guide wurden umgesetzt
            Tuning-Leitfaden - Spirit System Manual

Das Heckservo ist bereits ein stärkeres als das originale. Ausserdem habe ich nicht grad ein noch stärkeres zur Hand.

Dass sich aber praktisch gar nichts verändert hat, irritiert mich etwas.
            Vielleicht sind die Einstellmöglichkeiten über den Jeti Sender am Spirit doch nicht so on the fly einstellbar, wie es das Manual vermuten lässt. Ich werde noch einmal alles durchprobieren und halt jedesmal explizit "save" drücken und das Menu verlassen. Egentlich sollte speichern nur nötig sein um die Einstellungen permanent zu sichern.

Die Drehzahl war, wenn ich der Hobbywing Messung trauen kann, ca. 1850 rpm. Ich kann aber auch mal höhere versuchen.

Gruss
            Daniel

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Daniel
              hast du es mal probiert, ohne Governor zu fliegen, wie ist da das Heckverhalten. (mit waagrechter Gasgeraden)
              Hast du mal Versuche gemacht mit Pitch-Heckzumischung im FBL
              mit dem jetzt verbauten Heckservo ?
              Zuletzt geändert von rainerX; 22.02.2021, 11:12.
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Gelöscht

Kommentar

• murx
                  Member
                  • 30.12.2019
                  • 57
                  • Daniel
                  • Thurgau (Schweiz)

hast du es mal probiert, ohne Governor zu fliegen, wie ist da das Heckverhalten. (mit waagrechter Gasgeraden)
                  Hast du mal Versuche gemacht mit Pitch -Heckzumischung im FBL
                  mit dem jetzt verbauten Heckservo ?
                  1) Könnte ich mal versuchen, wenn ich eh schon am Experimentieren bin mit Governor vom Hobbywing vs. Governor vom Spirit
                  2) Ja, hatte ich probiert. Aber eben, es hatte "nichts" bewirkt, was mich etwas irritiert - siehe meinen vorherigen Post

Gruss
                  Daniel

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Daniel,
                    bist 100% sicher dass die Wirkrichtung bei Der Pitch-Heckzumischung korrekt ist ? Bzw welche Stärke hast du da eingesteĺlt ?

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

1) Könnte ich mal versuchen, wenn ich eh schon am Experimentieren bin mit Governor vom Hobbywing vs. Governor vom Spirit
                      2) Ja, hatte ich probiert. Aber eben, es hatte "nichts" bewirkt, was mich etwas irritiert - siehe meinen vorherigen Post

Gruss
                      Daniel
                      Du brauchst das Drehzahlsignal vom HW wenn du Spirit Gov nutzen willst.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• murx
                        Member
                        • 30.12.2019
                        • 57
                        • Daniel
                        • Thurgau (Schweiz)

Hi Rainer,

Hier der Auszug aus dem Manual. Ich bin mal bis 5 gegangen. Als ich nichts bemerkte, hab ichs sein gelassen.

Rudder - Revomix (Ruder Vor-Kompensation)
                        Revomix (Ruder Vor-Kompensation) fügt Ruder als Reaktion von ßnderungen des kollektiven Pitch hinzu, wenn das Heck vermehrt Halt braucht. Revomix ist unabhängig vom Sender. Es ist standardmäßig abgeschaltet, der Benutzer muss die erforderliche Höhe der Vor-Kompensation einstellen um das Hauptrotor -Drehmoment zu kompensieren.

Erlaubte Werte sind 0 bis 10, wobei 0 deaktiviert ist. In den meisten Fällen ist es nicht nötig, diesen Parameter zu benutzen, jedoch kann diese Einstellung bei niedriger Kopfdrehzahl oder bei Hubschraubern mit einem leistungsschwachen Heck benutzt werden. Rudder - Revomix (Ruder Vor-Kompensation)

Gruss
                        Daniel

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2285
                          • Marek
                          • Hontheim

Hi Rainer,

Hier der Auszug aus dem Manual. Ich bin mal bis 5 gegangen. Als ich nichts bemerkte, hab ichs sein gelassen.

Revomix (Ruder Vor-Kompensation) fügt Ruder als Reaktion von ßnderungen des kollektiven Pitch hinzu, wenn das Heck vermehrt Halt braucht. Revomix ist unabhängig vom Sender. Es ist standardmäßig abgeschaltet, der Benutzer muss die erforderliche Höhe der Vor-Kompensation einstellen um das Hauptrotor -Drehmoment zu kompensieren.

Erlaubte Werte sind 0 bis 10, wobei 0 deaktiviert ist. In den meisten Fällen ist es nicht nötig, diesen Parameter zu benutzen, jedoch kann diese Einstellung bei niedriger Kopfdrehzahl oder bei Hubschraubern mit einem leistungsschwachen Heck benutzt werden. Rudder - Revomix (Ruder Vor-Kompensation)

Gruss
                          Daniel
                          Du kannst soviel Revomix zustellen wie du möchtest, es wird dir nicht viel bringen, wenn der Gov hart reißt.Das original Heck ist einfach nicht stark genug für die HW Regelung.Größere Heckblärter bringen da auch nicht sehr viel.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Das ist aber schon komisch, es muss sich doch irendeine Wirkung zeigen, entweder schwächer oder stärker, wenn du die Werte 1-10 durchprobierst. Ich fliege einen 550er Heli mit 1900RPM, da habe ich die niedrigste Stufe, also 1 eingestellt , damit das Heck korrekt stehen bleibt( Graupner FBL).
                            Das sollte aber bei deinem FBL nicht viel anders sein.
                            Also dann warten wir mal seinen Probeflug ab, ohne Gov on
                            Zuletzt geändert von rainerX; 22.02.2021, 12:17.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Hi Rainer,

Gruss
                              Daniel
                              Du solltest auf der Werkbank bereits den Effekt sehen.
                              Wenn du Pitch gibst und Revomix ist Aktiv dann sollte das an den Heckblättern deutlich zu sehen sein.
                              Hast du Revomix auf allen Bänken Aktiv gehabt?
                              (Es nutzt ja nichts wenn du Revomix nur auf Bank 0 aktivierst und anschließend auf Bank 1 fliegst)

Gruß
                              Werner

Kommentar

• Crashpilot1977
                                Senior Member
                                • 15.05.2017
                                • 2285
                                • Marek
                                • Hontheim

Einentlich simpel zu (Revomix)sehen.Wenn du positiv Pitch gibst bewegt sich die Heckmechanik mit.
                                Goblin Kraken 700 S
                                Chronos 700 V2
                                Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X