Trex 470LM, Flugzeiten verlängern (4:45)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kellyhopter
    Member
    • 24.02.2020
    • 79
    • David
    • Bern und chly obsi

AW: Trex 470LM, Flugzeiten verlängern (4:45)

Diese essentielle Einstellung der Gaskurve hat mein Mechaniker für mich vorgenommen. Ich bin nur Pilot.

Restspannung werde ich morgen notieren.

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Dann ist das das erste was du dir erklären lassen solltest.

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigen
        hat mein Mechaniker für mich vorgenommen
        Ok - hauptsache einer machts...
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Diese essentielle Einstellung der Gaskurve hat mein Mechaniker für mich vorgenommen.
          Hm, was noch? Vielleicht ist er fit genug, Deinen Heli auch auf längere Flugzeit zu trimmen. Halbsymmetrische Rotorblätter, Drehzahl vernünftig senken (ßbersetzung/Regleröffnung) und das Heck daran anpassen.

Kommentar

• Kellyhopter
            Member
            • 24.02.2020
            • 79
            • David
            • Bern und chly obsi

ja, man muss auch delegieren können... :-)
            "Mein" Mechniker... = Fachhändler meines Vertrauens bei Belp...
            Mal schauen was er mir empfiehlt. Ich geh ja morgen eh hin um noch 2 Akkus holen zu gehen. Dann frage ich auch gleich wegen der "Gaskurve" und etc. pipapo.
            Ich melde mich wieder mit News.

Kommentar

• Kellyhopter
              Member
              • 24.02.2020
              • 79
              • David
              • Bern und chly obsi

So, heute nach dem hoovern habe ich die Akkus geckeckt.
              Mit einer Flugzeit von 5:30, also 45 Sekunden länger, standen die Akkus bei rund 3,65 Volt/Zelle; dies direkt nach dem Flug gemessen. Wieder aufgeladen zeigt das Ladegerät 1600 gebunkerte Kapazität. Somit habe ich die Akkus bis auf ca 11% leergeräumt. Na so ein Mist.
              Bleibt abzuwarten ob die Akkus das schadlos überstanden haben.
              Aber so um 5:15 sollten also drin liegen. Länger jedoch nicht.

PS: die Regleröffnung ist auf 75% eingestellt.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Die Akkus nehmen davon keinen Schaden.
                Die Regleröffnung wäre mit 75% eigentlich gut - wenn die Gaskurve tatsächlich der Regleröffnung entspricht.
                Wenn Du wirklich 1600mAh in 5:30 entnimmst, entspricht das einem durchschnittlichen Strom von 19,2A. Das ist bedenklich hoch.
                Ich hab Telemetrie verbaut, und weiß daher: Mein 360er mit 1,5Kg Abfluggewicht (470mm Rotorwellen-Abstand) hat im Durchschnitt etwa 8A. Mein 600er mit 5kg Abfluggewicht braucht im Durchschnitt 22A. Deine Stromaufnahme ist näher am 5kg 600er als am 1,5Kg 360er...

Das erklärt die kurze Flugzeit im Rundflug. Warum das so hoch ist, muss man abklären. Zunächst die Drehzahl. Mit einer Drehzahl Nähe am Maximum braucht mein 360er ähnlich viel Strom. Ist aber für Rundflug weder erforderlich noch komfortabel. Dafür sehr laut und unangenehm.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Hier die Telemetrie-Aufzeichnung als der Blade 360cfx noch als Zweiblatt-Trainer mit symmetrischen Blättern unterwegs war.
                  Auf dem ersten Bild, Stromaufnahme im gemütlichen Rundflug. Das zweite Bild ist vom Akku-Testen. Darum ein paar Pitch-Pumps im stationären Schweben. Damit schaffe ich die 19A...sonst, beim Abfluggewicht von 850g, gerade mal 7A.
                  SLS1400 zweiblatt.jpg Trainer Pitchpumps.jpg

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Zunächst die Drehzahl.
                    Kann ja nur. Vermutlich sollte man hier massiv runterritzeln, da du vermutlich mit voller "3D-Bolzdrehzahl" am kampfschweben bist. Einfach mal mit einer Handyapp nachmessen - dann weiss man das und kann die "vermutlich" streichen.

Kleiner Seitenhieb (bitte nicht so ernst nehmen!):

Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigen
                    So, heute nach dem hoovern habe ich die Akkus geckeckt.
                    Die Lipos bitte nicht im Staubsauger verwenden...
                    GruÃ?,
                    Daniel

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1973
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Geh einfach mal mit der Drehzahl auf 60% runter. Du wirst sehen du kannst dann schon 1:30 bis 2 min länger fliegen. Das schadet weder dem Regler noch dem Motor.

Dann runter Ritzeln so weit wie möglich. Macht noch mal eine Minute oder mehr aus.

Durch das runter Ritzeln entlastest du den Motor und kannst du die Regleröffnung wieder erhöhen. Das verringert die Verluste im Regler.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Kann ja nur. Vermutlich sollte man hier massiv runterritzeln, da du vermutlich mit voller "3D-Bolzdrehzahl" am kampfschweben bist.
                        Ich fürchte, das wird nicht reichen. Ich hab mal ältere Telemtrie-Files rausgesucht.
                        Der Trio 360cfx mit symmetrischen 3D-Blättern und 2700RPM, aber im 1,5kg Rumpf im Rundflug:
                        Trio symmetrisch 2500_2700a.jpg Trio symmetrisch 2500_2700b.jpg
                        Auch so sind es nur 12A. Und nach 8 Minuten 1450mAh verbraucht. Das ist ein Dreiblatt-Hauptrotor!

Ich befürchte, die 19A bekommt man "nur" mit hoher Drehzahl nicht hin, da ist was schwergängig, schätze ich.
                        Hat vielleicht jemand Telmetrie-Aufzeichnung vom 470er Rex? der hat 380er Blätter, oder?

Kommentar

• Kellyhopter
                          Member
                          • 24.02.2020
                          • 79
                          • David
                          • Bern und chly obsi

Ok, ich habe mal die Daten durch dieses Programm rechnen lassen:
                          Unser Rotorkopf Drehzahlrechner für mehrstufige Getriebe

Motor 1800 KV, Ritzel 11z, Hauptzahnrad 121z, Regleröffnung 75%, ergibt eine Drehzahl von 2725 u/min
                          Ist das nun hoch oder kann man da mit der Drehzahl runter?

Mir fällt auf; der Regler und Motor wird schon sehr warm. Jetzt bei kühlen Temperaturen kann ich das aber nur schlecht einschätzen. Da halte ich heute mal ein Thermometer hin.

- Wenn ich Drehzahlen und Stromfluss messen will, muss ich wohl RC Zubehör einkaufen und über Telemetrie erledigen...? Weil, bei laufenden Rotor bin ich immer ausser Reichweite.

- Welche Drehzahlen wären für meinen Flugstil ok? Bzw, was ist eine "3D-Bolzdrehzahl" bei einem 470er?

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Du kannst mit der Drehzahl soweit runter gehen bis du dich nicht mehr wohl fühlst. Probiere es einfach mal aus. Es geht nichts kaputt dabei ;-)
                            Mit weniger Drehzahl sollte der Motor und Regler auch kühler bleiben als aktuell.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ich hab unter Last im Schweben bei einem 6S Akku 24,4V wenn er voll ist. Das gibt rechnerisch eine Drehzahl von 2990 bei 75%, aber Abweichung ist ja immer da, wenn man theoretisch rechnet.
                              In meinem Augen ist das schon eine "Bolz-Drehzahl" bei 380mm Blättern. Ob das zutrifft, müssen die 3D Piloten beurteilen.
                              Für Rundflug reichen 2400 locker.

Motor und Regler sollten bei dieser Regleröffnung nicht sonderlich warm werden. Bei den derzeitigen Temperaturen erst recht nicht. Aber ohne ein IR-Thermometer ist das schwer zu bestimmen. Mit 40°C wäre das "kühl", mit 80°C sehr heiß.
                              Wenn Motor und Regler jetzt schon heiß wären, würde ein Reduzierung der Drehzahl nur über die Gasgerade/Regleröffnung zu noch höheren Temperaturen führen. Da ist ein kleineres Ritzel nachhaltiger. Fragt sich was da möglich ist, bei der Motorwelle.

Wenn Du jetzt eine Gasgerade von 75 hast, sollte eine Gasgerade mit den genannten 60% zu einer moderaten Drehzahl von 2400 führen. Das geht auf jeden Fall, dabei bleibt der Heli ruhig und gut kontrollierbar. Möglicherweise werden Motor und Regler aber noch heißer. Mein Castle-Regler mochte geringe Regleröffnung gar nicht. Dem YGE macht das nichts.
                              Zuletzt geändert von TheFox; 20.10.2020, 10:33.

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

2400 U/min reichen locker für Kunstflug bzw. leichtes 3D.
                                Würde auch erstmal auf 60% Regleröffnung gehen.

Mach es am besten umschaltbar 60, 67, und 75% oder 60, 70, 80. Dann kannst du die Unterschiede gut testen.

90 % Regleröffnung finde ich persönlich zu heftig.
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X