Align Trex 470LP dreht sich beim Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrissi_81
    Junior Member
    • 25.08.2019
    • 7
    • Christopher
    • Dortmund und Bochum

[andere] Align Trex 470LP dreht sich beim Start

Hallo ich bin Chrissi aus Dortmund und ich bin Anfänger und neu hier im Forum.

Ich habe alles richtig eingestellt und dreifach kontrolliert aber mein Heck dreht sich beim Start immer nach rechts. Ist das normal und liegt vielleicht daran dass die Steine auf meiner Terrasse zum starten zu glatt sind?
    Ich habe das Microbeast V4 und einen Futaba- Empfänger verbaut und nutze eine Futaba T6K.
    Ob ich den AVC- oder Normal-Modus einstelle macht keinen Unterschied.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand mit etwas mehr Erfahrung weiterhelfen könnte?
  • Daniel_OWL
    Junior Member
    • 14.07.2019
    • 12
    • Daniel

AW: Align Trex 470LP dreht sich beim Start

Hallo Chrissi

Mit den steinen kann sein.
    Sollte aber nur einen kleinen Impuls geben.

Steckst du den Lipo in der Position am in der du Ihn auch startest?

Ich trage ihn immer zum Startplatz nach dem anschließen und schaue dann das die Heck latter gerade stehen.

Ein klein wenig zuck da auch der 70per beim Hochkaufen auf Rasen.

Dreht dein heli sich die ganze Zeit im Kreis oder geht er nur ein Stück weg?

Kommentar

• fasty
      Member
      • 29.01.2017
      • 291
      • Okan
      • Südhessen

Kontrolliere mal die Wirkrichtung und auch die Steuerung (rechts/links) vom Heck OHNE Hauptrotorblätter.
      [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• Chrissi_81
        Junior Member
        • 25.08.2019
        • 7
        • Christopher
        • Dortmund und Bochum

Hi der Heli dreht sich nach rechts im Kreis und dann habe ich heute aufgehört. Ich schließe den Lipo an wenn der Heli seitlich zu mir steht und trage ihn auf die Terrasse und stelle mich hinter das Heck und gebe positiven Pitch.
        Die Wirkrichtung stimmt denke ich denn wenn ich das Heck nach rechts drehe geht die Schiebehülse nach innen und das Heckrotorblatt nach links. Das gleiche passiert bei einem Steuerbefehl nach rechts.

Kommentar

• Moses
          Member
          • 21.08.2016
          • 885
          • Michael
          • MBG Radfeld, Tirol

Entweder sind deine Heckblätter nicht sauber ausgerichtet und sie erzeugen schon ohne Steuerbefehl einen Schub in diese Richtung oder die Wirkrichtung des Hecks stimmt doch nicht so ganz. Vielleicht hilft dir diese kleine Grafik weiter....

Grüße
          Angehängte Dateien
          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• smilow
            Member
            • 08.07.2019
            • 226
            • Falk
            • Braunschweig

Stell dich mal hinter den Heli und klapp ein Heckblatt 90° nach oben. Wenn du dann deinen Knüppel fürs Heck bewegst muss das Blatt in die gleiche Richtung ausschlagen.

Wirkrichtung vom Kreisel kannst du dann auch kontrollieren. Wenn du das Heck nach links schiebst muss das Blatt auch nach links wegklappen.

Edit: Mist zu langsam
            Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Saabfan
              Member
              • 05.02.2009
              • 544
              • Frank
              • Dortmund

Guck dir mal das an und vergleiche mit deinem Heli:

[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Chrissi_81
                Junior Member
                • 25.08.2019
                • 7
                • Christopher
                • Dortmund und Bochum

Ich habe nochmal nachgeguckt: Die Wirkrichtung stimmt und auch die Richtung vom Steuerbefehl. Warum der sich dann nach rechts dreht leuchtet mir nicht ein.

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

wenn die Wirkrichtung stimmt, dann hast du vielleicht die Gyrostärke zu gering eingestellt. Außerdem bin ich mir gerade nicht sicher, was du mit Heck rechts steuern meinst, wenn man den Knüppel nach rechts steuert, dann muss die Nase des Helis nach rechts gehen, nicht das Heck!

Kommentar

• Leroy
                    Senior Member
                    • 04.01.2015
                    • 1015
                    • Leo
                    • MG Urdorf (CH)

Zitat von Chrissi_81 Beitrag anzeigen
                    Die Wirkrichtung stimmt denke ich denn wenn ich das Heck nach rechts drehe geht die Schiebehülse nach innen und das Heckrotorblatt nach links. Das gleiche passiert bei einem Steuerbefehl nach rechts.
                    Wenn ich das richtig interpretiere, ist das eben genau falsch. Wenn Du nach rechts steuerst, muss auch die Schiebehülse nach rechts gehen. Wenn Du das Heck nach rechts drehst (dann geht der Heli nach links) muss die Schiebehülse nach innen (links) gehen.

Das gilt allerdings nur, wenn Du einen "normalen" Heli hast, wo das Heck im Gegenuhrzeigersinn dreht; bei einem Henseleit z.B. ist das genau umgekehrt; da dreht das Heck im Uhrzeigersinn.
                    Dann wäre theoreitsch noch möglich, dass Du die Heckblätter verkehrt herum montiert hast und deshalb zu wenig Schub erzeugen können.

Wäre halt noch gut zu wissen, um welchen Heli es sich handelt.

Gruss, Leo

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Vergesst doch mal diese ganzen Eselsbrücken, die braucht ihr beim Hauptrotor ja auch nicht. Macht euch einfach mal klar, in welche Richtung der Pitch des Heckrotors laufen muss, wenn das Heck in eine bestimmte Richtung drehen soll. Notfalls den Heli auf die Seite legen, und den Heckrotor als Hauptrotor betrachten.
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Hmmm, nur mal so eingeworfen... Man steuert beim Heli immer die Nase, nicht das Heck! Das bedeutet, dass bei Heck-Stick nach rechts, im Flug die Nase auch nach rechts dreht. Nicht das Heck. Nicht, dass da ein Missverständnis besteht.

Kommentar

• Chrissi_81
                          Junior Member
                          • 25.08.2019
                          • 7
                          • Christopher
                          • Dortmund und Bochum

Wenn ich einen Steuerbefehl gebe schlägt das Blatt in die gleiche Richtung aus wie der Knüppel genauso verhält es sich mit der Wirkrichtung wenn ich das Heck bewege. Ich habe einen Trex 470 und ich habe gelesen dass der Rotor rechts drehend ist. Stellt man die Gyro- Stärke über die Prozentwerte in der Funke ein?

Danke an euch für die vielen Antworten!

Kommentar

• T.Reinhardt
                            Member
                            • 10.07.2018
                            • 570
                            • Timur
                            • Frankenbach

Der lp dreht das heck gegen den uhrzeiger.. dann wäre richtig Nase rechts muss die schiebe hülse Richtung heck Rohr gehen also nach innen(voreilende anlenkung), ich vermute das die wirkichtung nicht stimmt und da der fehler ist.. ein Dauer drehendes heck kann so gut wie nur an der wirkrichtung liegen.

Kommentar

• HubiHub
                              Member
                              • 11.03.2008
                              • 311
                              • Stefan
                              • Nordlicht

Stimmt schon, wenn du das Heck nach rechts drehst (und die Nase nach links wandert) sollte die Wirkung vom Kreisel durch Bewegung der Hülse nach innen stimmen.
                              Wenn du einen Steuerbefehl nach rechts ausführst, geht die Nase nach rechts und das Heck nach links - gesteuert über Schiebehülse-Bewegung nach links (bzw. innen).
                              Mir ist noch nicht ganz klar, dreht der Heli beim Abheben kurz zur Seite und fliegt dann halbwegs "stabil" oder dreht er nach dem Abheben immer weiter herum?
                              Stellt man die Gyro- Stärke über die Prozentwerte in der Funke ein?
                              Die "Stärke" der Kreiselwirkung stellst du über die Funke ein. Da kannst du dich langsam rantasten und wirst merken, wann zuviel oder zu wenig gewählt wurde. Werte der Anleitung passen meist ganz gut für den Anfang.
                              Grüße
                              Stefan
                              Zuletzt geändert von HubiHub; 01.09.2019, 21:06.
                              T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

Lädt...
                              X