Alternative/Nachfolger zum Trex 550e V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

[500/550] Alternative/Nachfolger zum Trex 550e V2

Hey

Ich hatte mal wieder eine tolle Begegnung mit ebay Kleinanzeigen
    Dachte mir ich baue mal einen trex 550e V2 auf als ßbungsheli.
    Ihr wisst ja was jetzt kommt.

Aus:
    -wie neu
    -selten geflogen
    -von Freakware aufgebaut

wurde nach meiner Komplettzerlegung

- Einige Gewinde überdreht am Alu Heckaufbau inkl. einer falschen Schraube verwendet
    - Verlängerungskabel zwischen Regler und Empfänger benutzt und nicht gesichert (warum auch immer man eine Verlängerung benutzt, wenn das Kabel lang genug ist)
    - In der Kunststoff Heckrohrhalterung halten die Muttern nicht mehr und sind überdreht (würde noch funktionieren)
    - Riss im Freilauf Zahnrad
    - Heck-Rotorblätter am Asphalt hängengeblieben und am Ende eingerissen
    - jemand war wohl der Meinung, daß das ganze Heckrohr mit Silikonöl gefüllt gehört bis es aus allen Ritzen tropft...

Mit dem Kopf habe ich noch nicht angefangen....

Lange Rede kurzer Sinn.
    Die Kosten der Ersatzteile sind recht hoch und lohnen sich wahrscheinlich nicht mehr. Wäre wahrscheinlich teurer als das was ich für den ganzen Heli bezahlt habe.
    Ich würde allerdings gerne die Komponenten (Servos 610/620), Motor, (600MX) Regler (Roxxy 9100-6) ausbauen und in einen neuen Heli stecken. Neue Akkus (2x6s 5000 60c) sind noch vorhanden.

Die Frage:

Welchen Heli könnt ihr mir empfehlen?

Ich würde halt gerne die Komponenten weiterverwenden. Sollte in Richtung 6s/550er gehen mit guter und günstiger Ersatzteilversorgung.

Danke!
    Zuletzt geändert von Gerbel; 30.07.2019, 20:03.
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Alternative/Nachfolger zum Trex 550e V2

Schau mal hier: Logo 550SE als Nachfolger für TRex 550E - RC-Heli Community
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
      (Roxxy 9100-6)
      Die Roxxy´s waren zu "ihrer Zeit" eigentlich ganz gute Regler, und mit den Combo
      Servos aus der Zeit geht das auch noch.

Der Roxxy hat aber ein sehr "betagtes" BEC, wenn Du da neuere Servos nimmst, geht
      ihm schnell die Puste aus.

Gruß Norbert

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
        Die Roxxy´s waren zu "ihrer Zeit" eigentlich ganz gute Regler, und mit den Combo
        Servos aus der Zeit geht das auch noch.

Der Roxxy hat aber ein sehr "betagtes" BEC, wenn Du da neuere Servos nimmst, geht
        ihm schnell die Puste aus.

Gruß Norbert
        Ich würde wie gesagt alle Bauteile weiterverwenden. Später dann vielleicht Stück für Stück aufrüsten. Ich fliege nur einfachen Rundflug. Wenn die Komponenten so funktionieren, dann wäre das natürlich super. Das integrierte BEC würde ich gerne nutzen.

Der Logo 500se wäre eine gute Alternative. Schaue ich mir mal an.
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• PinkPanther
          Member
          • 17.05.2016
          • 823
          • Stefan
          • Hamburg

Wie wäre es mit dem Oxy 5 von Lynx? Der lässt sich sehr variabel ausstatten von 500-570mm Blattlänge, Midi oder Fullsize Servos, etc. und die Qualität der Mechanik soll super sein.
          Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Gerbel
            Senior Member
            • 21.05.2007
            • 1140
            • Gerret

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
            Wie wäre es mit dem Oxy 5 von Lynx? Der lässt sich sehr variabel ausstatten von 500-570mm Blattlänge, Midi oder Fullsize Servos, etc. und die Qualität der Mechanik soll super sein.
            Ich denke die Preisgrenze für die Mechanik inkl. Blätter soll die 500€ Marke nicht sprengen . Die verbauten Komponenten von mir sind ja auch nicht gerade high-end

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

genau, guck dir mal die erstazteilüpreise an.
              und die videos..

wenn meine servos endlich da wären, dann hätte ich meinen auch schon gebaut..

Kommentar

• PinkPanther
                Member
                • 17.05.2016
                • 823
                • Stefan
                • Hamburg

Wenn 500€ das Limit ist, dann würde ich zum XL Power 520/550 raten. Kostet mit Blättern ca. 460€.
                Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Gerbel
                  Senior Member
                  • 21.05.2007
                  • 1140
                  • Gerret

Wenn 500€ das Limit ist, dann würde ich zum XL Power 520/550 raten. Kostet mit Blättern ca. 460€.
                  Wäre mir ein wenig zu exotisch. Selbst beim trex müsste ich aus 3 Onlineshops Ersatzteile zusammensuchen. Ich glaube hier wird es ähnlich.

Bleiben wir doch mal eben beim Logo 550 (obwohl mich das viele Plastik für 500€ echt abstößt).
                  Welche Version würdet ihr empfehlen? Es gibt den SX mit 550er Blätter und den SE mit 600er. Wie gesagt, sollte das Setup zu meinem vorhandenen MX600 1220kv passen. Welches Ritzel nimmt man am besten?

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Die paar Mängel am T-Rex sind doch nie und nimmer Teurer zu beheben wie ein neues Modell.

Gruß Torsten

Kommentar

• Gast
                      Gast

Der Roxxy 9100-6 ist mit 100A Dauerstrom und 120A Peak angegeben. Wenn Du beim 600er mal ordentlich reinlangst wird's eng.
                      Der Motor müsste von den Daten soweit passen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
                        Welche Version würdet ihr empfehlen? Es gibt den SX mit 550er Blätter und den SE mit 600er. Wie gesagt, sollte das Setup zu meinem vorhandenen MX600 1220kv passen. Welches Ritzel nimmt man am besten?
                        Den MX600 kannst Du wegen der 6mm-Welle im 550er-Logo nicht verwenden, ohne auf das Getriebe des 600ers umzurüsten, was wiederum nicht ganz billig wird. Dann wird es wirtschaftlicher sein, gleich den 600SX zu nehmen. Ich würde dann aber tatsächlich auch den Regler tauschen. Bzw. am Regler würde ich ohnehin nicht festhalten. Hatte früher auch roxxys. Einmal einen "richtigen" Regler verwendet und Du willst nicht mehr zurück. Minimum wäre dann der Hobbywing Platinum 100A V3.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Gerbel
                          Senior Member
                          • 21.05.2007
                          • 1140
                          • Gerret

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Die paar Mängel am T-Rex sind doch nie und nimmer Teurer zu beheben wie ein neues Modell.

Gruß Torsten
                          Puh. Wenn du wüsstest, was für ein Stümper das Modell zusammengebaut hat, würdest du sicherlich anders reden. Zu den Problemen bisher kommt, daß die Schrauben der Motorhalterung (die seitlich am Chassis sitzen) mit Sekundenkleber fixiert wurden. Super! Die Motorschrauben sind auch schon rund. Da passt kein Imbus mehr rein.
                          Die Ersatzteile, die ich mir aus 3 Onlineshops bestellen müsste, liegen bei 200€.
                          Ohne die Sachen, die jetzt beim Motorausbau kaputt gehen wohlgemerkt.

I habe ja so die Schnauze voll. Ich glaube ich kaufe mir lieber gleich was Vernünftiges...

Jemand ne Idee für nen Komplettheli mit Motor und Regler?
                          Budget ist gerade gestiegen bis 1.000€ Nur bitte kein Align

Kommentar

• Gerbel
                            Senior Member
                            • 21.05.2007
                            • 1140
                            • Gerret

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Den MX600 kannst Du wegen der 6mm-Welle im 550er-Logo nicht verwenden, ohne auf das Getriebe des 600ers umzurüsten, was wiederum nicht ganz billig wird. Dann wird es wirtschaftlicher sein, gleich den 600SX zu nehmen. Ich würde dann aber tatsächlich auch den Regler tauschen. Bzw. am Regler würde ich ohnehin nicht festhalten. Hatte früher auch roxxys. Einmal einen "richtigen" Regler verwendet und Du willst nicht mehr zurück. Minimum wäre dann der Hobbywing Platinum 100A V3.
                            Danke. Ich habe in meinem letzten Post bereits aufgegeben

Kommentar

• Gast
                              Gast

Wie wäre es hiermit?
                              Ich habe die XL Power auf unserem letzten Flugtag gesehen. Ich finde die echt nicht schlecht. Wäre mein Goblin 500 Sport ein Totalschaden gewesen, hätte ich mir wohl den 550er XL Power als Ersatz geholt.

Kommentar

Lädt...
                              X