VG
Align T-Rex 700e FBL für 6S optimiert...
Einklappen
X
-
-
AW: Align T-Rex 700e FBL für 6S optimiert...
Aber WARUM nicht? Der TE schreibt, dass er 14 Minuten mit einem 6s 5000er fliegt. In einem 12s 2250 ist die gleiche Energie enthalten und man hätte dadurch noch den Vorteil von geringeren Strömen.Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Ich denke der Hauptgrund wird das Gewicht und die Rotordrehzahl sein. Das hier beschriebene 6S Setup ist leicht und die Drehzahlen sind extrem niedrig.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenAber WARUM nicht? Der TE schreibt, dass er 14 Minuten mit einem 6s 5000er fliegt. In einem 12s 2250 ist die gleiche Energie enthalten und man hätte dadurch noch den Vorteil von geringeren Strömen.
VG
Kommentar
-
Der 12s (hätte in diesem Fall ja nur die halbe Kappa) ist nur 2 Anschlusskabel schwerer und die Rotorkopfdrehzahl hat irgendwie mehr mit der ßbersetzung, als mit der Zellenanzahl zu tun.Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Die Rotorkopfdrehzahl hat etwas mit dem Stromverbrauch zu tun.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenDer 12s (hätte in diesem Fall ja nur die halbe Kappa) ist nur 2 Anschlusskabel schwerer und die Rotorkopfdrehzahl hat irgendwie mehr mit der ßbersetzung, als mit der Zellenanzahl zu tun.
Kommentar
-
Zwei Diagramme:
Der Wirkungsgrad eines E-Motors ist abhängig von der Versorgungsspannung, siehe den Pyro 750-45 aus Drive Caclulator:
Bei 12S (oben) liegt der Bereich des besten Wirkungsgrades etwa zwischen 50 und 75A, entsprechend 2,4 bis 3,6kW Antriebsleistung.
Bei 6S (unten) hat man den besten Wirkungsgrad zwischen 30 und 50A, der ist noch dazu ein paar Prozentpunkte höher als an 12S. Leistungsmäßig liegt man hier zwischen 0,72 und 1,2kW.
Das ist etwa der Bereich, den man bei gemütlichem Low RPM Fliegerei mit einem leichten 700er die meiste Zeit braucht.
Holt man sich den aus 12S, sind die Ströme halb so hoch, also 15 bis 25A. Und da geht´s mit dem Wirkungsgrad steil abwärts, statt 80% an 6S bekommt man an 12S bestenfalls knapp 70%, bei 15A sind´s weniger als 60.
Umgekehrt geht es bei den hohen Leistungen an 6S schon wieder mit dem Wirkungsgrad ordentlich abwärts, wo man an 12S noch im Bereich des Maximums unterwegs ist.
Also Man muss sich schon gut überlegen, was man leistungsmäßig vorhat, 12S kann durchaus kontraproduktiv sein!
LG, PhilippAngehängte Dateien
Kommentar
-
Aber das ist doch klar, dass man die gleiche Rotorkopfdrehzahl nimmt um zu vergleichen. Um mit mehr Drehzahl mehr Strom zu verbrauchen, muss ich nicht mal die Spannung ändern...Zitat von enied Beitrag anzeigenDie Rotorkopfdrehzahl hat etwas mit dem Stromverbrauch zu tun.
@Philipp
Also sind bei angenommenen 14min Flugzeit bei gemütlichem Cruisen mit 6s aufgrund von schlechterem Wirkungsgrad noch ca. 12,5min bei 12s zu erwarten. Danke für die ausführliche Erklärung!Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Lässt sich schwer ...
... exakt berechnen, man hat ja keinen standardisierten Lastverlauf. Aber mit konstant 1kW schaut´s sogar noch schlechter aus für 12S!Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenAlso sind bei angenommenen 14min Flugzeit bei gemütlichem Cruisen mit 6s aufgrund von schlechterem Wirkungsgrad noch ca. 12,5min bei 12s zu erwarten.
Jedenfalls ist man "cruisend" an 6S immer etwa rund um den maximalen Wirkungsgrad unterwegs, während man an 12S dort nie hinkommt ...
LG, Philipp
Kommentar
-
Noch eins:
"Cruisen" und am Ende eine Autorotation, sonst erklärt es sich eigentlich selbst, außer womit es erflogen wurde:
800er Rex, der ein 700er Stretch ist, aber ein "richtiger", also nicht mit dem Umbausatz von Align, sondern dem echten 800er Hinterteil, Rohrdurchmesser 24mm. Alte 800er Align Paddel Blätter, Dreiblatt Heck, 12S 3,2Ah Turnigy A-spec, Abflugmasse 5,4kg.
Motor ist eben ein 750er Pyro mit 450KV, gewickelt von Tom Berger.
Und jetzt bin ich auf die Idee gekommen, ihn auf 10S zu stutzen, passende 6S 3,7Ah LiPos hätte ich lagernd!
Kommentar
-
Und noch eins:
Jetzt an 10S. Gestern die zwei 6S 3,7Ah Packs zerlegt, jeweils eine Zelle herausoperiert, und am Nachmittag entstand dieser Log.
Ich habe mich bemüht, etwa das gleiche Programm zu fliegen wie im Diagramm des letzten Beitrags.
Es wäre natürlich kühn, nur aus diesen beiden Datensätzen klare Aussagen ableiten zu wollen, aber ein paar Trends scheinen mir da zu sein:
- 3,7Ah 10S haben etwa 4% weniger Kapazität als 3,2Ah 12S, trotzdem komme ich fast auf die gleiche Flugzeit.
- Die Ströme sind jeweils in den ersten 7:30 Minuten (sachtes, gleichmäßiges Schweben, bodennahe kleinräumige Manöver, Drehzahl fast nicht schwankend) nahezu gleich hoch, obwohl zu erwarten wäre, dass bei gleichem Leistungsbedarf an 10S Pi mal Daumen 20% mehr fließen müsste als an 12S.
- Zwischen 0:50 und 7:30 Minuten erscheinen die Lasten (abgeleitet von den in beiden Fällen sehr ähnlichen Drehzahlkurven) gut vergleichbar zu sein. An 10S ist die verbrauchte Kapazität (spannungskorrigiert) etwa 3% niedriger.
- Die sind zwar nicht dargestellt, aber Temperaturen:
Der 12S Flug fand bei etwa 10° Außentemperatur statt, der 10S Flug gestern bei über 20°. Die Endtemperatur der FETs lag an 10S trotzdem um 5 Grad NIEDRIGER!
Interessanterweise war der Unterschied beim BEC (der Kosmik loggt beide Temperaturen) deutlich geringer.
Die Wirkungsgradkurve des 750er Pyro im Drive Calculator lässt das natürlich erwarten, bei 10S ist sie etwas höher und zu niedrigeren Strömen hin gebaucht als bei 12S:
Würde ich wirklich NUR Low RPM fliegen, wäre eine weitere Reduktion auf 8S zu überlegen. Aber was tun, wenn dann doch der ßbermut aufflackert?
Kommentar
-
Versprochen, die letzten:
Pulsbreite:
An 12S in rot, kaum über 75%, an 10S in grün, viel besser, über 90% als Maximum.
FET Temperaturen:
An 12S in rot, fängt tiefer bei niedrigerer Außentemperatur an, am Ende wärmer als grün an 10S, wo es außen gut zehn Grad wärmer war, zudem der Kosmik vom Flug davor noch mehr Restwärme hatte.
Kommentar
-
Die ßberlegung auf 8S Lipos zu gehen wäre: es gibt die 8S Akkus einzeln was den Ladekramaufwand vereinfacht.Du lädst zwei 12,10S(6S,5S) Akkus für einen Flug womit man mit 2x8S Akkus zweimal fliegen kannst.
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 08.06.2019, 14:26.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Das Ladeequipment ...
... ist eh vorhanden.
Da geht´s mir um die Pulsbreite. Wenn die bei einem Vollpitch Steigflug zur Autorotation mit 1400/min am Kopf schon über 90% geht, dann sind 8S schon ein bisserl knapp, wenn´s einmal noch ein paar RPM mehr sein sollen, damit´s lustig wird ...
Und so schlecht war das 12S Setup ja auch nicht. Das mit der Reduktion der Antriebsspannung fällt eher unter "Alter forscht"!
Außerdem, das Material für 10S hatte ich eben lagernd. Das Hobby kostet sowieso schon genug ...
LG, Philipp
Kommentar

Kommentar