Also das bec ist seit 2014 ohne Probleme im Betrieb. Danke für den tip aber das Problem ist mit dem abbrennen der Castle/Robbe Regler früher auch bekannt gewesen und trotz vielen nicht Problemen mit der Serie hatten die Leute keine Sorgen... mal so und mal so kann es laufen í ½í¹?
Align T-Rex 700e FBL für 6S optimiert...
Einklappen
X
-
AW: Align T-Rex 700e FBL für 6S optimiert...
Also das bec ist seit 2014 ohne Probleme im Betrieb. Danke für den tip aber das Problem ist mit dem abbrennen der Castle/Robbe Regler früher auch bekannt gewesen und trotz vielen nicht Problemen mit der Serie hatten die Leute keine Sorgen... mal so und mal so kann es laufen í ½í¹?Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
-
bei mir wars kein abrennen sondern das bec hat einfach abgeschaltet. Ich hab ca 6 Stück daheim liegen 2 noch nagelneu, 4 waren verbaut. bei nen Servotest mit dem FBL sind alle 4 ausgestiegen! Seit dem habe ich sie nicht mehr verbautGrüße Willi
Kommentar
-
Okay dann habe ich Glück gehabt...Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
Kommentar
-
Aha und warum soll ich dass mal versuchen, hab ich gesagt, das es mich nicht interessiert?...Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigenRichtig !...versuche es einfach mal.
Kommentar
-
ja und hoffentlich bleibts dabei.Zitat von Marcel.Weber Beitrag anzeigenOkay dann habe ich Glück gehabt...Grüße Willi
Kommentar
-
das ist genauso unangebracht wie das worüber ihr euch aufregtZitat von Marcel.Weber Beitrag anzeigenWarum schreiben, wenn man auch die fresse halten kann?������*-ï¸

Grüßle Thomas
Kommentar
-
Ciao Helianer,
interessantes Thema. Ich hatte ja zu Beginn meinen Rex 700x auch mit 6S aufgebaut.
Setup:
Rex 700 X Mechanik
Hacker A50-10S / 690 kv (Motorritzel 13T)
Kontronik Jive 120 HV
TS Align 610
Heck Align 650
FBL Brain 1
Zippy 6s 5000 mAh 30C
Gewicht Flugfertig: 4.3 kg
Der Heli flog auch wirklich gut bis zu dem einen Tag. Während einer Rückwärtsrolle schaltete er plötzlich ab. Ich konnte nix mehr steuern..
Ich weiss bis heute nicht wo das Problem lag. Ich denke die Drehzahl lag so bei 1400 - 1500 Rpm. Ich konnte den Heli nicht mehr steuern und nach ca. 30m freier Fall lag er am Boden. Leider habe ich in der Hitze des Gefechtes sofort die Akkukabel getrennt, womit ich natürlich auch nicht den Regler auch einen Blinkcode prüfen konnte. Aufgebaut und wieder geflogen für eine kurze Zeit. Dann eines Tages beim anstecken der Akkus... der Regler tot. Habe den zu Kontronik eingeschickt und sie sagten, nicht mehr reparierbar. Habe dort noch ein Angebot erhalten einen neuen Regler zu günstigeren Konditionen zu kaufen. Hatte aber bereits einen guten aber gebrauchten Helijive 120HV gekauft und deshalb verzichtet.
Nun habe ich den selben Heli auf 12s aufgebaut und er lief nun ca. 1.5 Jahre ohne Probleme bis vor drei Wochen nächster Crash. Rückwärtsflug und wollte ihn in einen Tic Toc reinnehmen. Doch es blieb beim Tic... dort schaltete alles ab. Nicht mehr steuerbar gings dann auf die harte Betonpiste. Der Schaden war sehr gross. Als ich ihm die Haube auf dem Boden abnahm, war ein Akkukabel gelöst... durch den Crash... oder im Flug... das wird mir ein Rätsel bleiben.
Nun ist er wieder aufgebaut und fliegt tip top. Ich habe nun Bufferkondensatoren (R²BUFFER V4, 3x50F) eingebaut um in einem zukünftigen Notfall wenigsten vielleicht noch steuern zu können.
Ich bewundere alle, die mit 6s 700er, wie z.b. Timo Wendtland, so soft fliegen können und es gefällt mir super gut, aber ich werde sicherheitshalber bei meinem 12s Setup bleiben.
Grüsse an alle![FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]
[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]
Kommentar
-
Zwar Kaffeesatz Leserei, ...
... aber trotzdem:
- Diese Align Servos sind bekannt für hohe Rückströme.
- Kontronik empfiehlt eindringlich, das BEC der Jives mit Stützakkus abzusichern.
Deine Historie könnte man so erklären:
Die Rückströme haben die Jives in Abschaltungen, einen letztlich in den Tod geschickt. Mangels Stützakku hattest Du durch den zwangsläufigen Ausfall der Steuerung keine Chance, vielleicht doch noch das Schlimmste zu verhindern.
Der R² Puffer glättet die Spannung im Empfängerkreis sicher besser als ein Akku, und ausreichend Reserve für eine Notautorotation liefert er auch.
Ich halte mich beim Setup aber lieber möglichst nahe an Herstellerangaben, und eine komplexe elektronische Schaltung ist nicht das, was ich als solide Backup Lösung verstehe, auch wenn viele "damit noch nie Probleme hatten".
Deswegen würde ich einen NiMH nehmen und dazu noch einen Elko reinhängen, wenn die Servos das brauchen.
Mit 6S hatten Deine Probleme wohl nichts zu tun ...
LG, Philipp
Kommentar
-
Weil Du in dieser Zeit auch an Deinem Protos 500 herumbasteln könntest, der hat es bitter notwendigZitat von Fetzi Beitrag anzeigenAha und warum soll ich dass mal versuchen, hab ich gesagt, das es mich nicht interessiert?...
VG
Kommentar
-
Er wird nur seinen Namen gerecht.
Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Oh man... unsinniger Kommentar... wenn man keine Ahnung hat einfach mal... DankeZitat von enied Beitrag anzeigenWeil Du in dieser Zeit auch an Deinem Protos 500 herumbasteln könntest, der hat es bitter notwendig
VG
Kommentar
-
sagte der CrashpilotZitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenEr wird nur seinen Namen gerecht.
Kommentar
-
Gewicht bei 4 kg mit Akku!Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenWas wiegt der denn jetzt so flugfertig?
Gruß ChristianAngehängte DateienVoodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
Kommentar
-
Naja, 20% weniger Gewicht bei nur mehr 50% Energieinhalt. Optimieren ist was Anderes.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
50%+20% weniger unnötiges kommentieren wären bei Dir hier angebracht...Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenNaja, 20% weniger Gewicht bei nur mehr 50% Energieinhalt. Optimieren ist was Anderes.
-Optimieren ist anders-Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
Kommentar

Kommentar