T-Rex 470 LM mit Microbeast+ - letzte Fragen vor Fertigstellung / Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

[450] T-Rex 470 LM mit Microbeast+ - letzte Fragen vor Fertigstellung / Erstflug

Hallo zusammen,

mein T-Rex 470 LM ist fast fertig aufgebaut und mir stellen sich jetzt ein paar letzte Fragen. Ich habe die Super Combo mit 3x DS450M, 1x DS455M, MB+ und dazu den Hobbywing Platinum 60A Regler.

Nun meine Fragen:
    1. Einbauposition MB+: es werden zwei Optionen benannt. Hat eine der Positionen Vor- oder Nachteile? Was ist zu empfehlen?
    2. Rotordrehzahl: Welche Rotordrehzahlen sollte ich anstreben?
    3. Reglereinstellungen etc. habe ich unter Antriebe bereits nachgefragt, aber auch hier bin ich natürlich bzgl. Empfehlungen dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
    Lars
  • Christoph89
    Member
    • 07.10.2016
    • 329
    • Christoph
    • Bad Salzungen

AW: T-Rex 470 LM mit Microbeast+ - letzte Fragen vor Fertigstellung / Erstflug

Hallo Lars,

ich kann nur allgemein zum Thema FBL und zu 450er Heli was beisteuern, aber vieleicht hilft es dir ja.

1. Die Einbauposition hat keine Auswirkungen auf den Flug, es geht nur darum, dass dein Stabi weis wo oben / unten, links / rechts und vorn / hinten ist, damit es die Achsen richtig zu ordnen kann.
    2. Leg dir vieleicht eine Gerade an, wo du auf 2600 RPM kommst und eine wo du 2800 RPM rausbekommst. Dann fliegstdu, und stellst dann nach Gefühl nochmal nach. Welche Zahl am Ende da steht ist eigentlich egal, das wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst und deine Komponenten in ihren Spezifikationen betrieben werden.

Grüße
    Christoph
    WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
    Graupner MX20

Kommentar

• Steinberg
      Senior Member
      • 30.01.2011
      • 1156
      • Hans

Hallo,
      die gebräuchlichste Einbauposition des FBLs ist wohl auf der "Gyro-Fläche" über dem Heckrohr - ist auch für das verkabeln praktisch. Die Einbauposition im Chassis ist auch möglich und zwingend, falls Du später mal einen Speedrumpf verbauen willst. Dann wird es auf der Gyroplattform zu eng.

Gruß Mischa
      (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Slumi
        Member
        • 04.07.2016
        • 268
        • Sven
        • Flugort Olm, Luxemburg

Microbeast funktioniert auch gut an der Seite. Ich habe in meinen Helis alle Varianten. Am wenigsten mag ich die Kopfüber-Einstellung.

Kommentar

• lawww
          Member
          • 04.01.2018
          • 366
          • Lars
          • Schwalm-Eder-Kreis

Danke schonmal.

Dann bleibe ich erstmal bei der Einbauposition über dem Heckrohr.

2600 - 2800 rpm. Waoh. Ganz ordentlich. Bei meinem Rebel habe ich "nur" 1800... ist aber auch etwas größer...

Danke
          Lars

Kommentar

• MiniSpark
            Member
            • 20.11.2015
            • 128
            • Tobias

Bei der Variante über dem Heckrohrhalter hast du auch den Vorteil einfach an den Knopf vom Mircobeast zu kommen um durch die Menüs zu schalten, und du siehst die LEDs mit der Haube drauf!

Kommentar

• lawww
              Member
              • 04.01.2018
              • 366
              • Lars
              • Schwalm-Eder-Kreis

So heute habe ich erstmal sehr viel Zeit in die finale Einstellung der Mechanik und des MB+ gesteckt. Ich wollte es auf der Werkbank möglichst perfekt haben. Gar nicht so leicht, da jede kleinste Umstellung irgendwas anderes natürlich verstellt und man am besten gleich nochmal von vorne anfängt...

Aber letztlich war ich zufrieden und konnte noch ein paar Flüge vor Sonnenuntergang machen.

Rotordrehzahl: ich habe drei Kurven angelegt (bei -100 bis 100): 0, 20 und 40. Also einmal die 50% zum Anlaufen lassen, dann 60% und 70% fürs Fliegen. Drehzahlen am Kopf waren damit ca. 1800, 2100 und 2500 rpm. Vom Klang her schon echt ordentlich und somit habe ich es erstmal so gelassen.

Im MB+ habe ich per Bankumschaltung einmal die Drehraten etwas reduziert, und einmal auf Sport gelassen. Alles andere habe ich auf den Defaulteinstellungen.

Im Sender außerdem 20% Expo auf Nick, Roll und Heck.

Fazit:
              Die Einstellorgie hat sich gelohnt. Perfekter Blattlauf und keine Vibrationen oder sonstige Auffälligkeiten.
              Der kleine ist extrem aggressiv, finde ich. Für mich war der Normale Modus was die Drehraten angeht schon ordentlich responsiv, aber trotzdem beherrschbar. Vielleicht gönne ich mir anfangs noch etwas mehr Expo oder beschränke die Drehraten nochmals durch DR.
              Pitch ist auch mit den 2100 rpm am Kopf schon sehr aggressiv. einfach mal auf dem Punkt schweben geht, aber ein Rasten mehr oder weniger am Pitchknüppel macht sich extrem bemerkbar. Ich habe den Pitchweg im MB+ auf +/- 11° gestellt.
              Bei 2500 rpm natürlich alles noch heftiger...

Mir sind einige Dinge aufgefallen, bzw. habe ich einige Fragen:
              1. das Heck pendelt minimal, aber nur beim Schweben. Sobald sich der Heli bewegt, steht es perfekt. Kann das an den niedrigen Drehzahlen liegen?
              2. Das Heck Steuert manchmal auch etwas über, könnte noch besser einrasten. Auch hier die Frage nach Drehzahl und der Einstellung.
              3. Was die Einstellung in den Bänken beim MB+ angeht fehlt mir irgendwie noch gute Information. Da habe ich keine Anleitung gefunden. Welche Werte sollten in welcher Reihenfolge angepasst werden und wofür sind diese?
              4. Der Rettungsmodus funktioniert recht gut. Beim ersten Flug ist der Heli immer leicht nach rechts und etwas nach hinten gestellt worden. Das war dann aber bei den nächsten Flügen weg. Wird der Horizont beim Einschalten irgendwie angelernt? Oder haben die Sensoren im MB+ eine Nulllage?
              5. Pitch... Zum einen würde ich hier gerne etwas Aggressivität um die Schwebelage rausnehmen. Das mache ich vermutlich, indem ich den Maximalpitch von +/-11° runterstelle, richtig? Gibt es eine Alternative, wie ich etwas wie Expo um den Schwebepunkt erreichen könnte? Was ist hier sinnvoll? Wenn ich die Drehzahl auf die 2500 bis 2800 erhöhe, wird das ja noch härter...
              6. Pitch 2... Beim Stoppen aus dem Vorwärtsflug, Richtungswechsel etc. ist es passiert, dass der Heli "durchgesackt" ist, ich also einen kleinen Pitchstoß geben musste, damit er die Höhe hält. Auch hier vermute ich, hängt es mit der Drehzahl zusammen. Diese ist nicht eingbrochen, aber offensichtlich fehlte hier etwas...
              7. Akkus und Warnschwellen via Telemetrie. Ich habe 1800 mAh und 1450 mAh Packs. Mit den großen konnte ich ca. 12 Minuten fliegen, mit den kleinen etwa 8 Minuten. Die niedrigste Zellenspannung war dann so ca. bei 3.4/3.5 Volt unter Last. Ging ohne Last wieder auf 3.7 Volt hoch... Wie habt ihr hier Warnwerte eingestellt, ich möchte die Akkus ja pfleglich behandeln.

Alles in allem bin ich jedenfalls sehr zufrieden! Ein toller kleiner Heli, an dem ich sicher viel Spaß haben werde und viel lernen werde. Dank einsetzender Dämmerung war ich einmal auch wirklich froh um die Rettungsfunktion, da war die Lage einfach nicht mehr zu erkennen und ohne Rettung wäre es sicher knapp geworden...

Viele Grüße
              Lars

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                1. das Heck pendelt minimal, aber nur beim Schweben. Sobald sich der Heli bewegt, steht es perfekt. Kann das an den niedrigen Drehzahlen liegen?
                Wenn das Pendeln eher langsam erfolgt würde ich auf den Drehzahlregler tippen. Abhilfe: mal mit Gaskurve im Stellermode probieren. Eine weitere Möglichkeit ist eine Schwergängigkeit im Bereich der Anlenkung. Schnelles Pendeln hingegen deutet auf eine zu hohe Kreiselempfindlichkeit hin.

2. Das Heck Steuert manchmal auch etwas über, könnte noch besser einrasten. Auch hier die Frage nach Drehzahl und der Einstellung.
                Das lässt sich in der Regel durch eine passende "Vorspur" am Heck einstellen. Dazu den Heli auf den NormalMode am Heck schalten und so lange trimmen, bis er im Schwebflug nicht mehr wegdreht. Dann nach der Landung die Hecktrimmung wieder auf Neutral und die Länge vom Steuergestänge anpassen. Dann unbedingt die Limits vom Heck neu einlernen!

zu 3. und 4. kann ich nichts sagen, da ich kein MB fliege.

5. Pitch ... Zum einen würde ich hier gerne etwas Aggressivität um die Schwebelage rausnehmen. Das mache ich vermutlich, indem ich den Maximalpitch von +/-11° runterstelle, richtig? Gibt es eine Alternative, wie ich etwas wie Expo um den Schwebepunkt erreichen könnte? Was ist hier sinnvoll? Wenn ich die Drehzahl auf die 2500 bis 2800 erhöhe, wird das ja noch härter...
                Ich empfehle jedem für den Schwebeflug eine Pitchkurve von -6° bis +11° und zwar als Gerade. Dann ist zwar bei Knüppelmitte nicht mehr 0°, aber dafür ist die Reaktion im Schwebeflug eben weicher. Einfache Einstellung: im Sender zunächst die Pitchkurve auf -100,-50,0,+50,+100 einstellen und den Heli mechanisch auf +/-11° bringen. Danach die Pitchkurve auf -60,-20,+20,+60,+100 einstellen und schon passt es.

6. Pitch 2... Beim Stoppen aus dem Vorwärtsflug, Richtungswechsel etc. ist es passiert, dass der Heli "durchgesackt" ist, ich also einen kleinen Pitchstoß geben musste, damit er die Höhe hält. Auch hier vermute ich, hängt es mit der Drehzahl zusammen. Diese ist nicht eingbrochen, aber offensichtlich fehlte hier etwas...
                Das ist ein ganz normales Verhalten, das jeder Heli hat. Im Vorwärtsflug benötigt man weniger Pitch, als im stationären Schweben. Zusätzlich muss man ja auch ein bisschen Auftrieb zum Abbremsen aus dem Vorwärtsflug nutzen. Also einfach ein bisschen vorausschauend Pitch steuern. Mit der Zeit macht man das ganz automatisch.

7. Akkus und Warnschwellen via Telemetrie . Ich habe 1800 mAh und 1450 mAh Packs. Mit den großen konnte ich ca. 12 Minuten fliegen, mit den kleinen etwa 8 Minuten. Die niedrigste Zellenspannung war dann so ca. bei 3.4/3.5 Volt unter Last. Ging ohne Last wieder auf 3.7 Volt hoch... Wie habt ihr hier Warnwerte eingestellt, ich möchte die Akkus ja pfleglich behandeln.
                Fliegen nach Spannung ist nur ein Schätzen. Eine wirkliche Kontrolle hast Du nur, wenn Du die entnommenen Milliampere zählen lässt. Eine Spannung von unter 3,7V ist gerade bei den aktuellen Temperaturen schlecht für die Akkus. Schaue einfach, dass Du noch 20-25% Restkapazität im Akku hast. Bei Deinen 1800ern müssen also so zwischen 1350 mAh bis 1440 mAh eingeladen werden können. Dann liegst Du richtig.

Noch zwei Tipps:
                aber ein Rasten mehr oder weniger am Pitchknüppel macht sich extrem bemerkbar.
                Baue die Rastung aus dem Pitchknüppel aus und verwende nur die Bremse. Ein rastender Pitchknüppel ist viel zu grob um den Pitch feinfühlig steuern zu können.

Rotordrehzahl: ich habe drei Kurven angelegt (bei -100 bis 100): 0, 20 und 40. Also einmal die 50% zum Anlaufen lassen, dann 60% und 70% fürs Fliegen. Drehzahlen am Kopf waren damit ca. 1800, 2100 und 2500 rpm. Vom Klang her schon echt ordentlich und somit habe ich es erstmal so gelassen.
                Davon halte ich persönlich gar nichts. Das Problem ist, dass Du auch mal versehentlich zwei Rasten zurück schalten kannst und dann ist der Motor aus. Ich würde immer auch drei fliegbare Drehzahlen auf den Schalter legen. Wenn Du im Governormode fliegst, dann müssen auch immer horizontale Gasgeraden angelegt werden. Eine Gasdiagonale ist völlig falsch.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• lawww
                  Member
                  • 04.01.2018
                  • 366
                  • Lars
                  • Schwalm-Eder-Kreis

Danke, Egbert.

Ich werde das mal ausprobieren. Vor allem die Rasten vom Pitchknüppel nehmen.

Bzgl. Gaskurve (letzter Punkt): Da hast Du mich missverstanden. Die "Kurven" sind natürlich Geraden. Geschaltet mit 50%, 60% und 70%. Die sind im Grunde alle fliegbar, wenn die 50% auch sehr niedrig sind. Ich werde hier umstellen, auf 60, 70 und 80 Prozent. Dann bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Zum Ausschalten habe ich einen getrennten Schieberegler und für Autorotation (Motor aus, aber ohne langem Sanftanlauf) einen weiteren Schalter. Da kann also eigentlich nichts schiefgehen.

Ob ich die Pitchkurve umstelle und weniger negativen Pitch zulasse, muss ich mir noch überlegen, ich bin bislang immer mit symmetrischen Pitch geflogen, einfach um mich für später schon an die symmetrischen Wege zu gewöhnen, auch wenn ich sie aktuell nicht brauche...

Grüße
                  Lars

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Im Vorwärtsflug benötigt man weniger Pitch, als im stationären Schweben.
                    Nein, mehr Pitch...
                    Zuletzt geändert von Olli99; 15.01.2018, 20:34.
                    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Das ist so schön, dass Du immer alles besser weißt. Warum fragst Du dann überhaupt?
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Jetzt sei nicht so empfindlich. Wenn er beim Vorwärtsflug vom Gas geht könnte das mit einem Crash enden.
                        Zuletzt geändert von Olli99; 15.01.2018, 21:37.
                        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• lawww
                          Member
                          • 04.01.2018
                          • 366
                          • Lars
                          • Schwalm-Eder-Kreis

Naja, die Frage kam von mir und ich habe nicht widersprochen...

Bin heute mit etwas mehr Drehzahl geflogen und das Verhalten war deutlich besser. Muss jetzt nur noch irgendwie hinter die Einstellungen kommen, die in den Bänken vom MB+ stecken und wie ich die sinnvoll erfliege. Aber prinzipiell passt es schon. Mehr Drehzahl war die Lösung meiner Probleme...

Nur mit der höheren Drehzahl habe ich jetzt trotz recht strammen Heckriemen ein deutliches Klingeln...

Viele Grüße
                          Lars

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Naja, die Frage kam von mir und ich habe nicht widersprochen...

Bin heute mit etwas mehr Drehzahl geflogen und das Verhalten war deutlich besser. Muss jetzt nur noch irgendwie hinter die Einstellungen kommen, die in den Bänken vom MB+ stecken und wie ich die sinnvoll erfliege. Aber prinzipiell passt es schon. Mehr Drehzahl war die Lösung meiner Probleme...

Nur mit der höheren Drehzahl habe ich jetzt trotz recht strammen Heckriemen ein deutliches Klingeln...

Viele Grüße
                            Lars
                            Ist das Heckrohr vollständig in der Heckrohraufnahme vom 470 ? Wenn nicht, hättest Du ein längeres Heckrohr und damit automatisch mehr Spannung. Heckriemen richtig verlegt ?

LG
                            Zuletzt geändert von enied; 15.01.2018, 22:34.

Kommentar

• lawww
                              Member
                              • 04.01.2018
                              • 366
                              • Lars
                              • Schwalm-Eder-Kreis

Den Sitz des Heckrohrs habe ich kontrolliert, ich hatte den Riemen wohl recht stramm eingestellt, damit er sicher nicht überspringt (und weil ich die Anleitung falsch interpretiert hatte - 1,5 bis zwei Umdrehungen, nur von ganz draußen reindrehen oder von ganz drinnen rausdrehen? Daher war der Riemen sehr straff...) ich kann ihn aber definitiv auch lockerer stellen. Ich dacht aber ein klingelnder Riemen deutet auf einen zu lockeren Riemen hin, nicht auf einen zu straffen. Daher war ich verwirrt!

Kommentar

Lädt...
                              X