Unterschied Fluggefühl Trex 550 vs Trex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Unterschied Fluggefühl Trex 550 vs Trex 700

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Hi,

Auf dem Heckrohr vom 550X steht Align 600 Helicopter drauf, ich denke schon dass es vom 600 ist.

Aufgrund meiner Messung sind wohl Hauptrotorblätter wie die MS-Composit 570 Rapid die erste Wahl, wenn man etwas größere Rotorblätter möchte. Die sind auch 4mm tiefer wie die Align 550er Rotorblätter. Abstand Heckrotorkreis ( mit 95mm Blättern ) zum Hauptrotorkreis mit den 570er Rapid ist dann noch 2cm. Werde ich dann im Frühjahr bestimmt mal testen.

LG
    Wir ( mein Sohn und ich ) haben beide hier, den 550X und den 700L V2. Der 700L V2 wird gerade von meinem Sohn aufgebaut ( ist unser erster 700er ), dann können wir direkt vergleichen. Der 550X ist in Tat und Wahrheit ein 570er Heli. Sind wirklich gespannt auf das Ergebnis.

LG
    Zuletzt geändert von enied; 12.12.2017, 11:42.

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Rene,

Du möchtest ja gerne den Unterschied im Fluggefühl zwischen einem T-REX 550 und einem T-REX 700 wissen.
      Ich hatte früher einen T-REX 550 und anschließend einen 700er einer anderen Marke.
      Hauptsächlich ging es mir darum, eben einen 700er zu besitzen und beherrschen zu können.
      Ich habe mir lange überlegt, ob meine Flugkünste das überhaupt hergeben würden und ob das überhaupt sein musste. Gleichzeitig habe ich mich in einem Verein angemeldet, weil ich den 700er nicht auf 5kg kastrieren wollte. Dazu habe ich auf 12 Stickpacks und ein geeignetes Ladegerät umgerüstet. Keine Kompromisse also.
      So machte der Umstieg für mich dann auch Sinn - denn rein fliegereisch muss man nicht unbedingt einen 700er haben. Es ist halt auch ein "Prestigeobjekt".
      Zum Fluggefühl an sich: Der Schritt ist ungefähr so groß wie von einem T-REX 450 auf einen T-REX 550.
      Am Anfang ist ein 700er auf alle Fälle hochgradig respekteinflößend, aber das gibt sich nach ein paar Flügen. Das Fliegen an sich ist ruhiger, aber das Adrenalin ist höher.
      Am meisten hat mich anfänglich beeindruckt, wie unglaublich schnell ein 700er werden kann, wenn man diesen mal laufen lasst.

Denke halt daran, dass das "Drumherum" stimmen muss, sonst fliegt immer die Angst, der Geldbeutel oder ein schlechtes Gewissen mit.

Muss man einen 700er haben? Klares "Jein". Bei mir is es ein Must-Have.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Ich kann nicht den 550er mit dem 700er vergleichen, kenne nur den Schritt von 500 zu 700 bzw 600 zu 700.

500 zu 700 sind Welten. Gerade nicht perfekte Piloten tun sich meiner Meinung nach mit einem 700er viel leichter. Obwohl alle Figuren genau gleich von der Hand gehen wie mit einem kleinen Heli fühlt sich alles an "wie in Zeitlupe". Der 700er verzeiht einfach mehr, da er bei kleinen Fehlern nicht wie ein Stein vom Himmel fällt. Das liegt zum einen an der enormen Kraft und der konstanten Kopfdrehzahl dank 12S, zum anderen aber auch an der guten Sichtbarkeit und dem enormen Auftrieb.

T-Rex 600E zu 700X - Unterschied ist riesig, vor allem aber, da mein 600er als low-RPM 6S Scaleplattform aufgebaut wurde. Ein 12S 600er wird schon sehr ähnlich fliegen, denke ich.

Thema Sound: Der 700X kling einfach nur gut. Mir wurde schin gesagt, dass ich die Kreissäge nicht mehr fliegen werde, wenn ich meinen Diablolo 800 habe.

Der Diabolo ist flüsterleise und ein toller Heli, soweit stimmt das. Der 700X klingt für mich aber deutlich besser. Das ist nicht nur Lärm, der klingt einfach nur gut und kraftvoll.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Slumi
          Member
          • 04.07.2016
          • 268
          • Sven
          • Flugort Olm, Luxemburg

Je grösser der Heli ist, desto besser.

Ein 700er fliegt wie ein Jumbo. Du hast alle Vorteile bei stärkerem Wind und hast mindestens 10 Min. Flugzeit.

Je grösser der Heli, desto niedriger kannst Du mit der Drehzahl gehen: daher hast Du längere Flugzeiten.

Ausserdem ist der Zusammenbau wesentlich einfacher, da Du viel mehr Platz für die Elektronik hast.

Einziges Argument für den 550er ist, er braucht nur einen 6S Akku. Viele schrecken vor der seriellen Schaltung eines 12S = 2 x 6S Akkus zurück.

Gruss

Kommentar

• TobiMPunkt
            Member
            • 08.04.2014
            • 787
            • Tobias
            • Stuttgart

Einen Aspekt hätte ich noch beizusteuern, ist wie bei allem natürlich sehr individuell...

Ich habe den direkten Sprung von 450 (allerdings erst nach fast 1000 Flügen) auf 700 gemacht.

So groß der WOW Effekt am Anfang war (unvergesslich schön ), so schnell kam bei mir der Gewöhnungseffekt und es war eher als mir lieb war einfach nur der "Normalfall".

Für mich kann ich also zusammenfassen: Der neue 700 hat mich 10-15 Flüge lang richtig gekickt, dann habe ich mich daran gewöhnt und mich über den deutlich höheren Aufwand aufgeregt, der Schritt zurück zum 450 war aber auch keine Option und nun sitze ich da mit dem Riesenvogel....

Nee, im Ernst: Obwohl der Kick des Großen schnell nachgelassen hat (nicht der Respekt!), ich will auch keinen kleineren mehr fliegen!
            Hab trotzdem nichts verkauft, speziell der 450 hat mir sooo viele Flüge treue Dienste geleistet, von dem mag ich mich nicht trennen.

Aber ihn nochmal ernsthaft fliegen.... Never ever!

Edit: Ich habe alle Zwischengrößen ausgelassen weil ich mich echt gut kenne und wusste das ich sowieso bei einem 700er landen werde...
            Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 12.12.2017, 21:02.

Kommentar

• hubmod
              Member
              • 19.02.2013
              • 703
              • Sebastian
              • Berlin und Umland

Wie schon gesagt liebe ich meinen 700er, aber ich finde dass alles Grössen ab 470 Spass machen, sehe das weniger ausschliesslich.
              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

Lädt...
              X