Unterschied Fluggefühl Trex 550 vs Trex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Unterschied Fluggefühl Trex 550 vs Trex 700

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    Damit hast Du doch schon selbst einiges an Erfahrungen sammeln können.

Das sollte aber nicht vernachlässigt werden, denn das finanzielle Gefühl fliegt ja manchmal auch mit.

Dann hier mal meine objektive Meinung

Ich schwärme definitiv nicht für 700er Helis. Einige bin ich bin zwar schon geflogen, darunter auch solche Powerkisten wie den TDF von Timo W. oder die ausbalancierte 7S Variante von Holger G. und noch einige andere (danke Axel, danke Finn, danke Markus), wie auch den 700er Rex aber einen wirklichen Unterschied oder gar Vorteil, der den Mehraufwand den ein >6S Setup mit sich bringt, auch nur ansatzweise rechtfertigt, kann ich nicht fühlen.
    Ich bin aber auch "nur" ein Freizeitflieger und fliege keine Wettkämpfe. Vermutlich sähe es anders aus, wenn ich das letzte bisschen an Abstimmung und Gefühl aus den Helis rausholen müsste. Muss ich aber nicht und damit kann ich bei meiner bewährten Preis/Leistung Entscheidung bleiben.
    Ich kann nur den Kopf über Leute schütteln, die einerseits einen satten Sound vom 700er haben wollen aber dann unbedingt einen Riemen brauchen, damit der Heli leise ist

Von meiner Seite kommt ganz klar die Empfehlung für einen 550er
    der 700er Rex Sound ist doch wohl mehr als Klasse und doch wohl in keinster Weise mit einem 550er Rex zu vergleichen- wie Frank schon schreibt- da liegen doch Welten auseinander. Wenn du schon zum Flugplatz fährst dann solltest du einen 700er Rex nehmen und keinen 550er. WAS kostet der 700er denn mehr- die Combo ist doch unschlagbar...
    sorry, aber wer das Klangbild eines 700ers nicht zu schätzen weiß, der fliegt eben einen 550er...
    ist eben wie Golf und BMW fahren...mit beiden kommst du locker zum Bäcker..

aber noch geiler und am geilsten klingt halt der Ur-Goblin...
    vg
    Guido

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
      Für Wildflieger ist das Gewicht sehr wichtig.(5 kg)
      Der T-REX 700 ist schon mal schwerer.
      nicht der 700x, den habe ich auch und mit 4200er lipos bleibt er unter 5kg!!
      habe vom Chinesen jetzt die neuen 4000 mit 60C bestellt- weiß nicht wie lange der Druck hält,aber wenn die gut sind dann kannst du mit denen auch gut unter 5kg bleiben..
      der goblin und der logo sind beide viel schwerer..

Kommentar

• MaxPower
        Gelöscht
        • 20.10.2016
        • 186
        • Markus
        • Riehen (CH)

Hier wird wieder über alles mögliche geredet, dass der TE gar nicht gefragt hat.

Ich bleibe dabei, vom reinen Fluggefühl/Flugverhalten ist zwischen nem 600er 12S (die der TE wahrscheinlich kennt gemäss seiner Auflistung) und nem 700er sicherlich ein Unterschied vorhanden, aber der ist nicht so gross wie manche hier tun. Sound etc. ist was ganz anderes.

Aber mal ehrlich, der Sprung von nem 630er Goblin zu nem 700er ist jetzt echt nicht bemerkenswert.

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Leute, lest Ihr auch was der TS geschrieben hat?

Es geht um das Fluggefühl und warum viele vom 700er schwärmen.

Bitte lasst doch Gewicht, Kosten, Mehraufwand, Gefahr und allen anderen Kram endlich mal weg.
          So wie sich das liest, ist der TS kein Anfänger und weiß das selbst.

Für mich ist die Entscheidung zum 700er ganz klar eine Gefühlssache, denn sonst hätte ich mir den nicht gekauft und alles andere verkauft.
          Auch musste ich nichts verkaufen um mir den 700er zu leisten.
          Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber ich rede auch nur von mir.

Wenn es nicht der Sound und die Größe ist, was soll dann der Grund sein, einen größeren Heli als nen Nano -Heli zu kaufen? Okay, Material und Konstruktion, aber die gibt's auch bei kleineren als 700er.
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• HeliLink
            Member
            • 23.04.2017
            • 409
            • christian
            • MFSV Sippersfeld

wer zwischen einem 550er mit 6s und einem 700er mit 12s keinen Unterschied spürt, fliegt definitiv kein 3D. Für Kampfschweber und Zeitlupen Rundflug ist dann ein 550er die bessere Wahl. Die Kraftreserven und die Geräuschkulisse ist deutlich höher bei einem 700er.
            GruÃ? Christian

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
              wer zwischen einem 550er mit 6s und einem 700er mit 12s keinen Unterschied spürt, fliegt definitiv kein 3D. Für Kampfschweber und Zeitlupen Rundflug ist dann ein 550er die bessere Wahl. Die Kraftreserven und die Geräuschkulisse ist deutlich höher bei einem 700er.
              du bist jetzt aber brutal...

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
                Aber mal ehrlich, der Sprung von nem 630er Goblin zu nem 700er ist jetzt echt nicht bemerkenswert.
                Die Frage ist ja auch nicht 630 zu 700,sondern 550 zu 700. [emoji16]

Aber auch wenn, ich finde den Unterschied von 690 zu 710er Latten schon im direkten Vergleich beachtlich, daher kann ich mir nicht vorstellen, daß es selbst vom 630 zum 700 nicht bemerkenswert sein soll.

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                  Leute, lest Ihr auch was der TS geschrieben hat?

Es geht um das Fluggefühl und warum viele vom 700er schwärmen.

Bitte lasst doch Gewicht, Kosten, Mehraufwand, Gefahr und allen anderen Kram endlich mal weg.
                  So wie sich das liest, ist der TS kein Anfänger und weiß das selbst.

Für mich ist die Entscheidung zum 700er ganz klar eine Gefühlssache, denn sonst hätte ich mir den nicht gekauft und alles andere verkauft.
                  Auch musste ich nichts verkaufen um mir den 700er zu leisten.
                  Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber ich rede auch nur von mir.

Wenn es nicht der Sound und die Größe ist, was soll dann der Grund sein, einen größeren Heli als nen Nano -Heli zu kaufen? Okay, Material und Konstruktion, aber die gibt's auch bei kleineren als 700er.
                  Was schreibst du denn da?
                  Der 700x kommt unter 5kg!!!! mit Standard Setup!!! Was willst du bitte mehr!!!
                  Also wegen dem Gewicht auf einen 550er zu gehen ist doch total doof, dann doch lieber einen 550er Logo- der ist noch leichter als der Rex..
                  Den Sound und die Power kannst du doch nicht einfach weglassen...
                  was gibts denn sonst für einen Grund für einen 700er...
                  Ein 550er ist doch nix gegen einen 700er- ein 700er ist der König in der Luft und sieht einfach mächtig gewaltig aus...
                  klar, der 700x sieht eher aus wie ein 630er Goblin von der Größe her und wie ein Zwerg gegenüber dem Logo 700 oder dem Goblin C 700...
                  die Frage ist doch dann eher- ist der 700er Rex überhaupt mit der kleinen Haube und mit dünnen Schwanz ein 700er?

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist ja auch nicht 630 zu 700,sondern 550 zu 700. [emoji16]

Aber auch wenn, ich finde den Unterschied von 690 zu 710er Latten schon im direkten Vergleich beachtlich, daher kann ich mir nicht vorstellen, daß es selbst vom 630 zum 700 nicht bemerkenswert sein soll.
                    vergiß nicht das der Rex viel kleiner ist als dein 700er Goblin!!!!!!!!!!!!!!!!

hast du nicht noch ein Foto bei dir aufm Server wo wir beide nebeneinander gestellt haben?

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
                      wer zwischen einem 550er mit 6s und einem 700er mit 12s keinen Unterschied spürt, fliegt definitiv kein 3D.
                      Natürlich gibt es Unterschiede, ein 700er ist logischerweise träger. Daher physikalisch die bessere Wahl für ruhiges fliegen. Warum sind die ganzen Low RPM Kisten denn so groß?

Für Kampfschweber und Zeitlupen Rundflug ist dann ein 550er die bessere Wahl.
                      Sorry, aber das ist schlicht falsch. Je kleiner der Heli desto wendiger ist er. Der 700er ist definitiv "mehr Zeitlupe" als ein 550er. Darum wird für einen 700er auch mehr Kraft benötigt, um ihn auch nur annähernd so bewegen zu können wie einen 550er. Nur so rum wir ein Schuh daraus. Das ist Physik und nicht wegzudiskutieren.

Die Kraftreserven und die Geräuschkulisse ist deutlich höher bei einem 700er.
                      Beim Krach kann ich zustimmen aber bei den Kraftreserven kommt es auf das Kraft-Gewichtsverhältnis an und nicht auf die absolute Größe.

In diesem Thread sieht man mal wieder wieviel "Emotion" in diesem Thema steckt. Darauf scheint es vielen auch anzukommen. Das echte Fluggefühl tritt doch eher in den Hintergrund.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Ich bin froh, das ich Emotionen habe und diese auch ausleben kann, ohne auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis achten zu müssen.

Fluggefühl ist für den einen eben nur wie gut ein Heli fliegt und hat mit Emotionen und entstehenden Gefühlen anscheinend nichts zu tun.

Für jemanden der wie du selbst sagst nur Freizeitflieger ist und keine Wettkämpfe fliegt, sollte das auch nicht unbedingt oberste Priorität haben das der Heli "nur" gut fliegt, sondern auch andere Wünsche befriedigt, oder?

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Wenn ich das richtig verstehe dann ist für manche der 6S - 12S Unterschied noch mal der Kick bei 550 -> 700. Spricht doch nichts dagegen, einen 12S 550er zu bauen wenn man es denn braucht ?

Baue für meinen 550X gerade eine Akkurutsche für 2 x 3200mAh 6S LiPos, die ich anfangs erst mal parallel verwenden werde. Hat alles wunderbar Platz im 550X. Sollte ich dann mal 12S wollen, bräuchte ich nur einen anderen Motor und Regler. Wegen der Dimensionierung der Bauteile habe ich keine Bedenken, beim 550X ist ohnehin das meiste der Mechanik vom 600.

LG
                          Zuletzt geändert von enied; 12.12.2017, 11:20.

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Der Sound wird aber nicht besser wenn du beim 550er nur auf 12S gehst! [emoji16]

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Das ist sicher richtig. Für mich klingt der 550X aber auch gut. Du hattest ja selbst einen und sagst er war Dir zu laut, Starrantrieb, etc. Kann ich so nicht bestätigen, meiner ist relativ leise.

LG

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

Ja ich fand den auch mega toll, erst der direkte Vergleich zum 700er hat ihn aufs Abstellgleis befördert.
                                Zu laut ist zu allgemein, der Antrieb war zu laut, bzw. zu unangenehm und der Blattschlag dagegen war zu leise. [emoji4]
                                Wenn ich mich noch richtig erinnere, war der Unterschied auch viel deutlicher zu spüren, als ich nach einem Jahr 700er wieder den 550er geflogen bin. Von 550 auf 700 war auch schon wow, aber nicht so, daß ich da schon gesagt habe, ich will nichts kleineres mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X