Unterschied Fluggefühl Trex 550 vs Trex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harkonne
    Member
    • 16.04.2013
    • 102
    • Rene

[700/800] Unterschied Fluggefühl Trex 550 vs Trex 700

Hallo Leute,

ich habe schon so einige Helis aufgebaut (Trex 450, Protos 380, Logo 500, Logo 600SE, Goblin 500, Goblin 570, Goblin 630C), aber eben noch keinen echten 700er.

Mich reizt jetzt wieder einmal ein neues Projekt, ich wollte schon immer mal einen größeren Rex aufbauen. Ich denke an einen 550er oder eben doch einen 700er. Ich weiß um die Thematik der höheren Anschaffungs- und Lipo-Kosten etc. beim 700er, dies soll aber hier nicht Thema werden.

Vielmehr interessiert mich, wie sich beide hinsichtlich des Fluggefühls unterscheiden. Alle schwärmen immer von 700er Helis. Stabil sollte ein 550er auch fliegen, gut sichtbar ist er auch, das kann es ja wohl nicht nur sein. Was macht den Vorteil eines 700ers hinsichtlich der Flugeigenschaften bzw. des Fluggefühls aus? Vielleicht hat ja der ein oder andere bereits beide geflogen.

Schöne Grüße

René
  • markus2911
    Member
    • 17.12.2011
    • 744
    • Markus
    • Dülmen

AW: Unterschied Fluggefühl Trex 550 vs Trex 700

Nabend!

Ist, sagen wir mal etwas erhabener wenn man den 700 anne strippe hat.
    Auch die Soundkulisse ist ne andere Welt.

Ist wie mit anderen schönen dingen, was soll ich dir den Mund wässrig machen?
    Probiere es einfach aus!
    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• MaxPower
      Gelöscht
      • 20.10.2016
      • 186
      • Markus
      • Riehen (CH)

Du bist ja schon einige fast-700er geflogen. Erwarte dir da nicht zuviel. Der Sprung ist imho nicht so gross. Für mich ist gross ab 600er mit 12S.

In der Helikarriere gibts da deutlich grössere Sprünge (z.B. von 450er auf richtigen 500er).

Kommentar

• Moses
        Member
        • 21.08.2016
        • 885
        • Michael
        • MBG Radfeld, Tirol

...oder von einem 550er T-REX auf einen 3-Blatt Urukay wie bei mir

Nein ernsthaft. Natürlich fliegt ein 550er auch stabil, aber ein 700er (oder 760er, 770er) sind meines Erachtens einfach nochmal ein anderes Kaliber.
        Ich kann das nicht beschreiben. Das musst du einfach mal fliegen so'n Teil....
        Zuletzt geändert von Moses; 11.12.2017, 20:27.
        Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Werner56
          Junior Member
          • 20.11.2011
          • 4
          • Werner
          • Winterberg-Sauerland

Tach.
          Also ich habe den 550 und den 700 er Rex.
          Ich fliegen den 550 lieber, der ist wendiger und ich habe nicht gaaanz so viel Respekt.
          Mein Tipp: 550er - der kann alles.

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Habe schon einige Rexe geflogen unter anderem T-Rex 700 E V2 und 800 E Pro.
            Auch den 500 DFC und den 700 DFC von einem Kumpel durfte ich schon fliegen.

Es sind nur Nuancen, aber der 700er liegt halt nochmal deutlich satter in der Luft.
            Ist unempfindlicher gegen Windböhen und noch etwas besser Sichtbar.

Also ich fliege nur noch 700er oder 800er Helis.
            Ein 550er ist der ideale immer dabei Heli, aber an einen 700er kommt er nicht ran.

Gruß Torsten

Kommentar

• hubmod
              Member
              • 19.02.2013
              • 703
              • Sebastian
              • Berlin und Umland

Hatte früher auch einen T-rex 550 und hab mir dann schliesslich und endlich auch einen 700L gegönnt. Der grösste Unterschied ist tatsächlich 6s versus 12s was auch einen grossen Rattenschwanz mit sich bringt, hab dann letztendlich ein neues Ladegerät und ein Moppel mir besorgt, schliesslich will man ja auch öfters als nur 3 mal fliegen. Aber die Leistung die man dann zur Verfügung hat haut mich doch jedes mal auf's Neue ganz schön um, so ein 700er ist halt der perfekte Angeberheli. Aber am meisten flieg ich dann doch meinen Logo 550 SX, hab die Komponenten vom T-rex übernommen und fliegt damit halt auch Low RPM ziemlich gut, was der 550 DFC nicht so gut konnte. 6s ist halt vom handling so viel einfacher, 6 Flüge vs 3, und zum Figuren trainieren vollkommen ausreichend. Wenn ich viel Zeit habe kommt der 700er mit incl Moppel, für ne Trainigssession reicht dann auch der 550sx und 470l.
              Zusammenfassend: 700er ist schon geil, stabil, Leistung ohne Ende, fetter Sound . Aber halt auch aufwendiger, teurer beim Crash und kann auch einschüchternd wirken.
              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Hatte auch nen TREX 450L und 550L und dann Goblin 700CE.
                Von dem Tag an bin ich nur noch 700er geflogen und nicht ein einziges Mal mehr den 450L oder 550L. Ein Jahr später dann den 550L mal wieder eingepackt, gestartet und nach 1 Minute ich wieder gelandet und den 700er weiter geflogen. Zuhause angekommen, alles andere verkauft und seitdem nur noch 700er.

Für mich ein riesiger Unterschied. Kleiner geht für mich definitiv nicht mehr, da würde ich lieber gar nichts mehr fliegen.

Liegt vermutlich überwiegend am Sound.
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Harkonne Beitrag anzeigen
                  ich habe schon so einige Helis aufgebaut (Trex 450, Protos 380, Logo 500, Logo 600SE, Goblin 500, Goblin 570, Goblin 630C), aber eben noch keinen echten 700er.
                  Damit hast Du doch schon selbst einiges an Erfahrungen sammeln können.

Ich weiß um die Thematik der höheren Anschaffungs- und Lipo-Kosten etc. beim 700er, dies soll aber hier nicht Thema werden.
                  Das sollte aber nicht vernachlässigt werden, denn das finanzielle Gefühl fliegt ja manchmal auch mit.

Vielmehr interessiert mich, wie sich beide hinsichtlich des Fluggefühls unterscheiden. Alle schwärmen immer von 700er Helis. Stabil sollte ein 550er auch fliegen, gut sichtbar ist er auch, das kann es ja wohl nicht nur sein. Was macht den Vorteil eines 700ers hinsichtlich der Flugeigenschaften bzw. des Fluggefühls aus? Vielleicht hat ja der ein oder andere bereits beide geflogen.
                  Dann hier mal meine objektive Meinung

Ich schwärme definitiv nicht für 700er Helis. Einige bin ich bin zwar schon geflogen, darunter auch solche Powerkisten wie den TDF von Timo W. oder die ausbalancierte 7S Variante von Holger G. und noch einige andere (danke Axel, danke Finn, danke Markus), wie auch den 700er Rex aber einen wirklichen Unterschied oder gar Vorteil, der den Mehraufwand den ein >6S Setup mit sich bringt, auch nur ansatzweise rechtfertigt, kann ich nicht fühlen.
                  Ich bin aber auch "nur" ein Freizeitflieger und fliege keine Wettkämpfe. Vermutlich sähe es anders aus, wenn ich das letzte bisschen an Abstimmung und Gefühl aus den Helis rausholen müsste. Muss ich aber nicht und damit kann ich bei meiner bewährten Preis/Leistung Entscheidung bleiben.
                  Ich kann nur den Kopf über Leute schütteln, die einerseits einen satten Sound vom 700er haben wollen aber dann unbedingt einen Riemen brauchen, damit der Heli leise ist

Von meiner Seite kommt ganz klar die Empfehlung für einen 550er
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, dass es Leute gibt, die keinen satten Blattschlag von einem heulenden Zahnradantrieb unterscheiden können?

Preis/Leistung?
                    Genau darum sollte es nicht in diesem Thread gehen.
                    Zuletzt geändert von buell47; 12.12.2017, 08:40.
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Ich kann nur den Kopf über Leute schütteln, die einerseits einen satten Sound vom 700er haben wollen aber dann unbedingt einen Riemen brauchen, damit der Heli leise ist
                      Der Sound von einem Traktor ist auch laut, aber nen V8 (Camaro) oder nen V12 (Aventador) hörst du sicher auch lieber!
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• running
                        Senior Member
                        • 13.06.2014
                        • 1478
                        • Maik
                        • Wild in 31600

Ich bin auch nur Freizeitflieger und liebäugele mit nem 700er.
                        Für mich käme derzeit nur der TDF in Frage, eben aufgrund das Handlings.
                        12S möchte ich nicht, der TDF mit 6S für Rund- und Kunstflug müsste gut für meine Zwecke ausreichen.
                        Da die Zeit bei mir super knapp ist möchte ich keine 12S Akkus rumliegen haben und auch nicht lange vorbereiten zum Fliegen. Da kommt mir 6S gerade Recht.
                        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                          Senior Member
                          • 29.01.2016
                          • 1282
                          • Manfred

Für Wildflieger ist das Gewicht sehr wichtig.(5 kg)
                          Der T-REX 700 ist schon mal schwerer.
                          Manfred

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Der Sound von einem Traktor ist auch laut, aber nen V8 (Camaro) oder nen V12 (Aventador) hörst du sicher auch lieber!
                            Ehrlich gesagt nicht. Das ist alles nur Krach.

Wobei ich einen Traktor noch eher akzeptiere, denn der ist wenigstens noch nützlich.

Ich finde E-Autos da viel angenehmer.

Allgemein kann ich Emotionen zu Dingen nicht viel abgewinnen. Was nicht bedeutet, dass ich mit Dingen keinen Spass haben kann, aber sie sind dann auch nur Werkzeuge zum Spass und der geht für nicht nicht direkt von diesen aus.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                              Für Wildflieger ist das Gewicht sehr wichtig.(5 kg)
                              Der T-REX 700 ist schon mal schwerer.
                              Ein T-Rex 700L V2 wiegt 3450g gemäß Handbuch ( kann leider noch nicht nachwiegen, da erst im Aufbau ). Ein 12S Akkupack mit 1500g sollte hinzubekommen sein, wenn man die 5kg Grenze einhalten muß ( in ßsterreich nicht relevant, da 25kg Grenze ).

Sehr interessanter Thread !

LG
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von enied; 12.12.2017, 09:51.

Kommentar

Lädt...
                              X