Trex250 - Der Weihnachtshubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainpurge
    Member
    • 11.10.2016
    • 466
    • Sven
    • www.mfv-holzhausen.de

AW: Trex250 - Der Weihnachtshubschrauber

Ich fliege die SpinBlades, die sind echt klasse
    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• timo
      Senior Member
      • 05.06.2002
      • 1148
      • timo
      • Allendorf - Haiger

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
      Ich fliege die SpinBlades, die sind echt klasse
      Ich mochte die Spinblades nicht, waren bei mir noch schwammiger als die original Align.
      Daher habe ich die original Align montiert.

Gruß Timo
      http://mfsv-haiger.de
      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• HotBird
        SAB Teampilot
        • 09.10.2017
        • 316
        • Martin
        • Tuttlingen

Hello ,

vor meiner SAB Zeit bin ich auch einen T rex 250 DFC geflogen. Liebevoll mein Drecks-250 genannt. Fakt ist jedoch, dass ich wohl jedes Detail an diesem Heli kenne und ihn blind montieren könnte. Bevor ich etwas in Detail gehe..ersteinmal was grobes:

Der TRex 250 ist nicht zu vergleichen mit einem Blade oder gar Heim 100. Die Mechanik ist vollwertig, genauso wie das Flugverhalten. Dementsprechend ist der Heli auch nicht unbedingt crash resistent, jedoch günstig in der Unterhaltung. ( 2xBLW 5€??)

Das FBL System spielt hier eine große Rolle.-Denn das Einstellen ist nicht ohne. Ich empfehle hierfür ein Brain oder MiniVstabi. Das Heck hält wenn es denn sauber montiert und eingestellt worden ist.

Mit Spinblades und einem besseren Motor ist das Flugverhalten für den Preis grandios.

Was ich nur sagen möchte: Der drecks 250 geht nicht in Richtung Spielzeug a la blade. Der Aufbau ist schwierig und ebenso das Einstellen.

Für die Mühe wird man aber reichlich belohnt.

Solltest du genauere Fragen haben oder persönliche Hilfe suchen, so melde dich bei mir
        SAB Teampilot
        Goblin-Familie

Kommentar

• dieter.guenther
          Member
          • 05.02.2007
          • 425
          • Dieter

Hallo hotbird,
          Welchen MSH brain schlägst du vor?

Gruß Dieter

Kommentar

• HotBird
            SAB Teampilot
            • 09.10.2017
            • 316
            • Martin
            • Tuttlingen

Das FBL-System meines Vertrauens ist das Brain V2 mit BT.
            SAB Teampilot
            Goblin-Familie

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

Zitat von dieter.guenther Beitrag anzeigen
              Welchen MSH brain schlägst du vor?
              Ein Mini Brain2 kann man im Rahmen verbauen, kostet nicht soviel wie ein Brain 2 BL, und sieht nicht so deplatziert am 250er aus.

Kommentar

• M28t
                Member
                • 13.02.2013
                • 477
                • Tomas
                • O.Ã? Wildfliger

Ja ja der 250 er
                hatte ich 3 Stück der erste brachte mich auch fast zur Verzweiflung
                Was ich aus den 3. Gemacht habe kann man in diesem
                [250] 250 DFC mit 238 Blätter - RC-Heli Community
                Beitrag nachlesen und ich muss gestehen er ist nach wie vor echt geil zu fliegen

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Zitat von M28t Beitrag anzeigen
                  224 Gr.

Da trau ich mich jetzt gar nicht zu schreiben, was meiner wiegt...436 Gr.

Aber, ist halt Dreiblatt ...und 1000 mAh / 3S + 6 Volt BEC + eben Rumpf...
                  und org. Kabellänge

Ich werde ihm aber noch ein paar Gr. abtrainieren
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• Helibri
                    Member
                    • 23.05.2015
                    • 297
                    • Stefan
                    • Berlin Blankenburg

Zitat von M28t Beitrag anzeigen
                    Ja ja der 250 er
                    hatte ich 3 Stück der erste brachte mich auch fast zur Verzweiflung
                    [250] 250 DFC mit 238 Blätter - RC-Heli Community
                    Beitrag nachlesen und ich muss gestehen er ist nach wie vor echt geil zu fliegen
                    Hallo MT28, steile Nummer! 316g abflugfertig für die Stretch Version, da muss man erst mal hin. Super Bilder - aber ich seh da den Rotorkopf, der bei mir so gar nicht mitspielen wollte... aber dazu später mehr.

Danke an Harald für den Gegenpol: 436g!!
                    Nach was wiegtn der kommt jetzt natürlich wie fliegtn der?
                    Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
                      Danke an Harald für den Gegenpol: 436g!!
                      Nach was wiegtn der kommt jetzt natürlich wie fliegtn der?
                      Hallo Helibri, 3D ist nicht....mein Flugstill geht in großräumigen schnellen
                      Rundflug. Auch mit dem Kleinen

Das Bild ist gestern entstanden ...noch nicht ganz fertig...fehlen noch
                      ein paar Streifen.

Die zwei Video´s sind noch letztes Jahr entstanden.
                      Einmal in Besenstill Optik und dann mit Rumpf.

Ich wünsch Euch Allen ein schönes Wochenende und viele Flüge

ps: da hatte er noch 2S.

und da dann 3S.

GruÃ? Harald

Kommentar

• Helibri
                        Member
                        • 23.05.2015
                        • 297
                        • Stefan
                        • Berlin Blankenburg

Na das war ja mal ne prompte Antwort, Danke Harald!

Super Vids! Das Gerät scheint ja einer fortwährenden intensiven Entwicklung unterworfen zu sein.

Kommentar

• Helibri
                          Member
                          • 23.05.2015
                          • 297
                          • Stefan
                          • Berlin Blankenburg

So, nach einer langen, üblen Woche im Job endlich wieder was erbauliches: das nächste Kapitel.

Neue Rotorblätter

Ersatzteile waren eingetroffen, die Blattlagerwelle ersetzt, Hauptrotorwelle war tipp-topp, Heckantrieb gecheckt, aber - die Taumelscheibe war nicht freigängig. Der Stift der Taumelscheibe lief nicht sauber im Schlitz der Alu-Verdrehsicherung. Ich glaub' es hackt - wie kann den sowas sein bei Top-Qualität RTF? Da hilft nur eins: Eine Schlüsselfeile. Damit wurde der Schlitz erstmal entgratet (!!) und ein halbes Zehntel (oder so) erweitert, so dass der Taumelscheibenstift nun leichtgängig war. Ein Problem weniger!

Also Zealblades drauf und ... Scheißwetter. Dann mehr Scheißwetter, dann krank, dann wieder Scheißwetter. Dann wieder ... nein, andere Verpflichtungen. Bis wieder ans Fliegen zu denken war, war hier jedenfalls März.

Es kam der Tag an dem die Sonne lachte, der Wind nicht pfiff und mein 250er noch stets bereit stand und mir flüsterte: Jetzt!

Koffer gepackt, auf die Flugwiese gezogen, Startplatz aufgebaut und Heli angesteckt. Heli piept fröhlich und schlackert mit den noch jungfräulichen Zeals. Vorflugkontrolle, Fliegerbrille aufgesetzt und ab geht die Luzie! Wie man das Ding in die Luft ballert hatte ich ja inzwischen gelernt. Ging auch genau so, nur mit viiiieeel mehr Platz als im Garten natürlich reichlich entspannter. Leider immernoch zäh am Pitch. Rundflug und ...

uuuuuaaaaahhhh ... verdammte Axt, das Ding fliegt ja wie ein BACKSTEIN! Außerdem ist das Heck auf einer Seite weich beim Stopp. Also falls die Zeals was gebracht haben wars nicht spürbar und die hakelige Verdrehsicherung war's wohl auch noch nicht. Backflip und gaaanz mühsam auf dem Rücken nose-in hergezogen, Vorwärtsflip und uuuäääarghh, durchgesackt bis fast zum Boden! Nochmal ins Rückenschweben gegangen und zäh, zäh, zäh, in 3m Höhe geschwebt... bis das Ding auf einmal wieder senkrecht nach oben schnalzt.
                          Das richtige Oben diesmal zum Glück, in Bezug auf die Rückenfluglage, also das Oben wo anschließend nicht die Grassoden am Rotorkopf hängen. Für Heute genug mit Kunstflug, dacht ich...

Naja, den Akku hab ich noch im Rundflug verdüllert, Heckstopp nach einer Seite extrem weich. Heli mühsam gelandet und dabei wieder fast von der Plattform gerutscht. Zweiter Akku. Zum Start wie vorher, Check und in die Luft geworfen. Wieder ein paar Runden gedreht, versucht mal etwas flotter zu werden, vielleicht bringt ja etwas Fahrt mehr Luft unter die Rotorscheibe. Na ja, war nicht überzeugend. Aber - wer sagt denn gar kein Kunstflug mehr... ein Looping aus der flotten Fahrt wird ja wohl drin sein... also Anlauf, hoch, rum und WUPPS! - sauber eingesteckt. #§$&^^&&@##**?%&$!!!

Was war los? Im Zenit meiner eirigen Loopings kompensiere ich normal immer mein mangelhaftes Vertrauen in meine Pilotierung mit reichlich negativem Angstpitch. Dann wird aus zweimal negativ netto positiv und ich komm meistens großzügig höher aus dem Loop raus wie rein. Nun da leider nicht, der Trex hatte auf negativ im Zenit nicht reagiert, kam verdammt flott rum. Der eifrig gesteuerte Positivpitch am Ende kam leider auch nicht an, der Trex am Boden dafür umso rascher. So rasch, dass ich vor lauter Pitchen den Throttle Hold nichtmehr gezogen habe, obwohl das bei mir aus leidvoller Erfahrung eigentlich ein gut trainierter Reflex ist.

Also Heli aus der Wiese pulen und heimtabern, Akkus mal wieder entladen und Schadensbilanz ziehen: Haube zerknittert, Heckrohr krumm, Starrantrieb ab, Blattlagerwelle krumm. Kufe erstaunlicher Weise noch dran und auch die Zeals noch ganz und Hauptrotorwelle i.O. Man staunt und bestellt Ersatzteile.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Ohje, das ist ja ne Leidensgeschichte. Zum Thema Heckstoppverhalten empfehle ich Dir die richtige Vorspur im NormalMode zu erfliegen. Danach sollte das Stoppverhalten in beiden Richtungen gleich sein. Bitte nicht vergessen danach die Limiter neu einzustellen.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Helibri
                              Member
                              • 23.05.2015
                              • 297
                              • Stefan
                              • Berlin Blankenburg

Jau! So macht man's richtig.
                              Hatte bei mir aber noch viel banalere RTF Gründe...

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

GM an Alle,

gestern war ja SUUUPER Wetter ....und ich habe mal etwas mehr
                                auf den Kleinen aufgepasst

zum Heck -> bei mir wirklich keine Probleme...kann schon sein, das der Dreiblatt HR
                                hier besser ist !?

Im schnellen großräumigen Rundflug -> wie am Schnürchen

Aus zügigem Flug ins Schweben, muß ich Pitch gut nach schieben....sonst Backstein,
                                bei meinem sowieso

Kann auch an Align Kunststoff Blättern liegen !?...werde mal die vom Oxy ausprobieren

Auf was ich besonderes ein Auge haben muß, ist die Heckschiebehülse...wenn da
                                etwas zu viel Abrieb ist, ist das Heck nicht mehr sauber zu steuern!

Kippen beim Start...ab und zu, ja...kann man aber locker gegen steuern

Gestern hatten wir wieder viel Zuschauer am Platz, nach einem Flug mit dem Kleinen,
                                kommen dann Aussagen von den Zuschauern ....der ist ja süß und fliegt ja echt toll

Das entschädigt dann wieder den Aufwand, wo man mit dem Kleinen hat
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X