Trex250 - Der Weihnachtshubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: Trex250 - Der Weihnachtshubschrauber

Wichtig beim Heck ist auch, den Anlenkpunkt am Servo so weit wie möglich innen zu haben.
    Gerade so, das der max/min Weg am Heck erreicht wird.
    Gruß Heiner

Kommentar

• timo
      Senior Member
      • 05.06.2002
      • 1148
      • timo
      • Allendorf - Haiger

Ich habe auch schon seit Jahren einen 250er, damals als Paddelversion gekauft und dann irgendwann auf Paddellos umgerüstet. Ich habe keinen Hubschrauber der soviel Flüge runter hat. Ist halt praktisch, kann man auch mal im Garten fliegen
      Das Heck ist schon ein wenig tricky, aber mit einem guten Servo, PMGs und ganz kurz am Servo angelenkt funktioniert es gut. Natürlich fliegt der 700er präziser und "besser" aber ich sehe es immer als ßbung an und es ist halt nur ein kleiner 250er...

Gruß Timo
      http://mfsv-haiger.de
      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Brainpurge
        Member
        • 11.10.2016
        • 466
        • Sven
        • www.mfv-holzhausen.de

Wenn man den Kleinen fliegen kann, sollten andere Helis kein Thema sein [emoji2]
        Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Zitat von timo Beitrag anzeigen
          Ich habe keinen Hubschrauber der soviel Flüge runter hat.
          Bei mir auch !
          Meiner ist von 2010 !!
          Manfred

Kommentar

• Helibri
            Member
            • 23.05.2015
            • 297
            • Stefan
            • Berlin Blankenburg

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
            Deswegen wollt ich euch mal fragen, was Ihr so für Regler fliegt? Ich überlege, mit den Castle Talon 25 zu holen. Allerdings ist mir von meinem Händler dann der HOBBYWING FlyFun Regler 30A empfohlen worden. Was sagt Ihr dazu?
            Ich bin immer ziemlich erstaunt, was für Reglergeschütze aufgefahren werden. Aber vielleicht ist mein Flugstil einfach nicht Stromraubend genug.
            Mal ehrlich, 30A passen durch die vorgesehene Verkabelung des Trex250 nicht durch. Fliegt ihr da so aufgebohrte Boliden, die eine Akkuladung in 2min30 durchlutschen?
            Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Helibri
              Member
              • 23.05.2015
              • 297
              • Stefan
              • Berlin Blankenburg

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen

RTF ist die Abkürzung für (R)ein (T)heoretisch (F)fliegbar !

Einwandfrei! Der passt auch perfekt zu meinen Erfahrungen!

Kommentar

• Helibri
                Member
                • 23.05.2015
                • 297
                • Stefan
                • Berlin Blankenburg

Thema Heck, da hab ich auch so diverse Erfahrungen gemacht. Rückblickend muss ich sagen: Es lag nie dran, dass die vorgesehene Elektronik, die Mechanik oder das Set-up nicht geeignet war. Es lag immer an behebbaren Fehlern.

Mechanik zu schwergängig, zu viel Spiel, Heckpitchfähigkeit nicht ausreichend, Anlenkgestänge nicht richtig angepasst, Heckkompensation auf Pitch oder Cyclic falsch gemischt, wider besseres Wissen ungeeignete Servos verwendet, falsche Heckblätter drauf, Zahnfraß am Antrieb, und: Vibrationen, Vibrationen, Vibrationen.

Vibrationen wegen schlecht gewuchteter Heckblätter, verbogener Heckrotorwelle, verbogenes Heckzentralstück, Langwelle für den Direktantrieb schlecht gelagert, etc., etc., etc., ...

Rein Theoretisch Fliegbar!!!!

ich kann mich immer noch nicht beruhigen, Danke Ello Propello!

Kommentar

• Helibri
                  Member
                  • 23.05.2015
                  • 297
                  • Stefan
                  • Berlin Blankenburg

So, jetzt aber wieder zurück zur eigentlichen Geschichte, denn schließlich soll der Gegenstand der Betrachtung ja endlich mal in die Luft kommen.
                  Rein theoretisch, versteht sich!

Der Erstflug

Juhuu!! Die Akkus sind da - wann ist endlich Wochenende?

Bzw. - war ja Weihnachten - endlich ein paar Tage Urlaub. Dummerweise war die Bude voll mit Besuch, da ließ sich nicht so viel Zeit abzwacken. Jedoch - RTF sei Dank - war ja kein wesentlicher Einstellaufwand zu erwarten. Sender proggen halt, aber man hat ja genügend Templates, bisschen Expo auf die Taumelscheibe, 5-Punkt Pitchkurve und V-Kurve für Idle-up von 75%-90% für den Anfang. Nur schnell die GPRO Software vom Netz ziehen, die Einstellungen im FBL mit dem spärlich beiliegenden Freakware Broschürenmaterial abgleichen, die Kanalbelegung checken und dann geht's aber los.

Wo ist denn gleich der USB Port am GPRO? Nicht so top günstig, beim Kopfüber unter der Gyrohalterplatte angeklebten GPRO war der Mini-USB von der Bodenplatte verdeckt. Also erstmal Bodenplatte samt Kufe abschrauben. Mini-USB Kabel lag keins bei (RTF??), war zum Glück im Haushalt aber vorhanden. Dann musste die Sender Kanalbelegung abgeglichen werden und das GPRO will erst mal alle Servowege angepasst haben.

Naaaguuut, ich tu dem GPRO den Gefallen, alle Throw Einstellungen stehen bei etwa 111%, Mittenpositionen passen. Die anderen Einstellungen schienen zufriedenstellend, also rasch nochmal den Regler auf die angepassten Servowege anlernen.

Stecker ab, Heli wieder zusammengeschraubt und nichts wie raus in den leicht schneebedeckten Garten. HALT! Aus früherem Schaden soll man klug werden: Nicht den Zimmerwarmen Heli in die eisige Luft werfen, erst mal die Elekronik auf Umgebungstemperatur bringen.

- nerv -

OK, Heli stand jetzt ne halbe Stunde im Schnee, wird ja wohl langen. Startfläche freigeräumt, Heli angesteckt, alles piept wie vorgesehen und schlackert mit den Latten. Drehzahl langsam hoch - nanu? Was kippelt das Ding denn da zur Seite? Das hatt ich ja noch nie so stark?

Kurze Denkpause.

Alles nochmal gecheckt, alles gerade, alle Servowege in Ordnung. Vielleicht mag es das GPRO nicht so wenn die Kufen am weichen Boden festhängen - mal schauen. OK, heute muss die Glocke werden, jetzt wird geflogen. Drehzahl wieder langsam hoch, Heli kippelt, Latte kratzt am Boden - Throttle hold - Herrgottsakra!

Kurze Insprektion, Latten sind noch in Ordnung. In der Hand hochgedreht, keine Vibration, alle laufenden Teile und der Antriebsstrang sind auch in Ordnung - zum Glück war der Boden weich genug.

Nächste Runde, Drehzahl jetzt was zügiger hoch, Flymode umschalten und hoch das Ding!

Uiuiuiuiuuuuiiiiiii!

Heli schießt senkrecht hoch, fällt dann wie ein Stein, knapp abgefangen, nochmal ein Hopser, etwas kleiner, gerade halten kann ich ihn aber auf Pitch ist er zäh wie Bitumen. Gaaaaaaaanz vooooooorsiiiiichtig und mit viel Geeier wieder landen, was mit erneutem leichten Kippeln gelingt.

Puhhh, was war den DAS? Ich schloss messerscharf, dass die Align Elektronik, anders als im Datenblatt dokumentiert, doch nicht für Minustemperaturen geeignet ist. Schluss mit Testen für heute, Akkus wieder entladen, auf wärmer Wetter warten.

Kommentar

• Helibri
                    Member
                    • 23.05.2015
                    • 297
                    • Stefan
                    • Berlin Blankenburg

Hallo ihr Leut, scheint wenig los zu sein jetzt am Wochenende - sei's drum, ich hab gerade Zeit zum Texten, also hier das nächste Kapitel.

Der Zweitflug

Nach dem zwar sehr prickelnd aber nicht so richtig erfolgreich verlaufenen ersten Test hab ich mich erst nochmal mit der vorliegenden Hardware befasst. Besonders das Gewicht hat mich beschäftigt, der 250er war ja eh als Bleiente verschrien. Also auf die Waage mit dem Teil und ... boah.

Gewicht mit Motor laut Katalog 250g. Da hatte ich natürlich leichtfertig gedacht, das ist das Gewicht abflugfertig ohne Akku. War's wohl nicht ganz, denn der Flattermann auf meiner Werkbank hat ganz entspannte 286g auf die Waage gebracht. Mit Akku, der mit 78g noch nicht mal sooo schwer war, waren das stolze 364g, für einen Heli mit 205er Latten! Bleiente war also geschmeichelt, und in mir keimte damals schon der Wille, das so nicht hinzunehmen.

Aber zunächst - zurück zu näherliegendem. Das Wetter wurde wieder gnädiger und das Einfliegen konnte in die nächste Runde gehen. Also wieder raus in den Garten mit dem Heli, und meinen schönen kleinen Rasenstartplatz wieder aufgesucht - Mist. Schneefrei und mit fluffigem Moos bedeckt, wo eigentlich geschorener Rasen sein sollte, war der Boden jetzt zu tief um dem Heckrotor den benötigten Freiraum zu lassen. Naaaguuut, hol ich halt der Einfachheit halber meine ambulante Startplattform in Gestalt meines selbstgebauten Transportkoffers. Den hatte ich extra mal so entworfen, dass man ihn aufgeklappt und umgedreht auf die Wiese legen kann, und damit einen 80x120 cm Heliport erhält.

Ich kann vorweg schon sagen: war keine gute Idee. Den Koffer hab ich für diese Runde zugeklappt gelassen, 60x80 cm Fläche haben für den 250er und den Testzweck locker gereicht. Dacht ich. Koffer hin, Heli drauf, Vorflugkontrolle, Drehzahl hoch - Schiet, kippelt wieder. Kippeln war also schon mal kein eingefrorene-Elektronik-Syndrom gewesen.

Durchatmen, und wieder wie beim letzten mal: Drehzahl zügig hoch, Flymodewechsel und hopp ...

Hhhhhhhrrrrrrrrmmmmmmnnngggggggggrrrrrfffffsssgggg g g g...

Mein Heli hopst bei wildem Knüppeln wie ein Flummi durch den Garten, ich schaffe mit Mühe abzufangen und kann ihn schließlich in einen Schwebeflug zwingen. Auf Pitch reagiert er entweder nicht oder mit gewaltigen Sprüngen. Zum Glück gibt es einen schmalen Schwebebereich in dem man gaaaanz vorsichtig eine Höhe halten kann. Nicht gut.... nicht gut.

Also wieder landen, aber ach! Erwähnter Schwebebereich gestaltet sich so, dass der Heli nicht aufsetzt, sondern mit Bodeneffekt wie auf einem Kissen hin und her schwabbelt. Kacke. Ich versuche auf meinen Koffer zu zielen, aber das blöde Ding will einfach nicht runter! Nach einer weiteren seeehhr langen Minute des Kämpfens (wahrscheinlich waren es tatsächlich nur 20sec oder so...) sitzt der Heli auf dem Koffer, Flymode 0, Gas Raus und ausdrehen lassen... aber... er ist immernoch so leicht, dass er seitlich runterrutscht, ins Gras fällt und an der Kante vom Koffer die Latte anschlägt.
                    Einige stumme Flüche später ist der Schaden inspiziert, die eine Latte hat an der Spitze einen Riss und die Blattlagerwelle ist krumm. Haupt- und Heckantrieb sonst noch OK. Sakradi. Akkus also wieder entladen und nachdenken.

Inzwischen steht ja für mich fest, dass die Kiste eine viel zu hohe Rotorscheibenbelastung hat. Also erhöhte Gefahr für die Entstehung eines Toruswirbels, der den Auftrieb ruiniert. Als Ersatzteile also Blattlagerwellen, zur Sicherheit gleich noch Rotorwellen (die gehen ja auch gern mal kaputt) und einen Satz 210mm Zeal Blades bestellt, die sollen den Heli gutmütiger machen...

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Was sollen wir dazu hier sagen? Wir sind gespannt auf Deine nächste Beitragsfolge.

Mein 250se, umgebaut auf DFC ist glaube ich noch schwerer und fliegt/flog wie eine Rakete.
                      Flog, deshalb, weil ich nach einem Umbauversuch auf miniVstabi wieder zurück auf Beast3 gebaut habe und seitdem nicht wieder geflogen habe.

Ansonsten ist er mit YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i, Gr12 HoTT, Lipoüberwachung per Telemetrie Uwe Gerber Taumelscheibe und einem Modellfinder ausgerüstet.
                      Der original 250se Motor ist mit einem 16er Ritzel bei 100% Gov Store für mich ausreichend.

Wenn ich den bei 100% Gov Store abschalte, würde der Motor laut YGE (Heino Jung) noch etwas mehr Drehzahl ausgeben.
                      Dann hätte ich aber beim runterschalten der Drehzahl, wo der Heli auch toll fliegt, keinen Gov Store.

Seit ich nicht mehr in der Halle fliege, staubt er leider bis auf meine Umbaumaßnamen ein.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Helibri
                        Member
                        • 23.05.2015
                        • 297
                        • Stefan
                        • Berlin Blankenburg

Ja schade, dass deiner einstaubt...

Gründe und Ursachen für die Probleme waren damals tief im Bereich der Spekulation, und ich habe nicht in alle Ecken Licht rein gebracht. Aber so macht man sich halt seine Gedanken und testet und probiert...

Jetzt wo mein Kleiner endlich richtig gut fliegt, sieht das Rückblickend alles ein bisschen anders aus.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Bis auf das Heck, hatte ich nie Probleme wie bei Dir, aber das Heck hat mich ein Vermögen und jede Menge Umbauten gekostet, bis ich letztendlich mit einem MKS DS 95i den Erfolg hatte, hätte ich besser als ersten Versuch machen sollen.

ßhnlich ergeht es mir mit dem Logo, da scheint es aber an der Geometrie des Heck zu liegen.
                          Umbau Heckrotor mit Fremdteilen wegen Geometrie? - RC-Heli Community

Heckservo habe ich mittlerweile 3x getauscht, vom MKS DS 760 auf BK DS-7001HV, BK DS-7006HV Ultra Speed und jetzt MKS HBL 990 HV, das über jeden Zweifel erhaben ist.

Wäre durch den Wechsel auf das BK Servo das Heck nicht schlechter geworden, wäre ich vielleicht schon eher auf die Geometrie gekommen.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Die Probleme mit dem Gummi-Pitch hatte ich auch. Ich habe dann einen YGE-Regler verbaut und dann war es gut.
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• leGierAffe
                              Member
                              • 07.04.2017
                              • 273
                              • Daniel
                              • Burgdorf

Den Gummi-Pitch hatte ich auch. Bei mir waren die Kugellager in dem Blatthaltern defekt. Die hatten mal nach einem Kontakt der Rotorblätter mit dem Boden einen Schlag abgekriegt. Seit dem war der Pitch immer etwas 'verzögert', also so gummig..

Lg Daniel
                              [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Bei mir waren es die Rotorblätter. Zuerst hatte ich die Plasteblätter aus dem Bausatz drauf. Damit war das Flugverhalten ähnlich schwammig. Nach dem Tausch gegen die trapezförmigen Align CFK-Blätter flog er einwandfrei.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X