Anscheinend brauchen einige immer einen Grund sich aufzuregen. Na ja, ich werde jedenfalls weiter mein Beileid aussprechen wenn es einen Heli erwischt. Deine Info war schon hilfreich, an die Steine denkt man nicht unbedingt immer.
So es ist alles ausgetauscht und wieder zusammen gebaut.
Etwas unsicher bin ich mir bei dem neuen Riemen, der läuft irgendwie nicht ganz mittig auf der Heckwelle.
Macht auch leise knsckgeräusche, da springt er dann wieder zur Mitte...
Ich vermute der Riemen muss sich erst etwas einarbeiten bis er sauber läuft, der möchte bestimmt noch seine Form aus der Verpackung beibehalten
Hoffentlich gibt sich das dann nach ein paar Flügen.
Also ich habe meinen tatsächlich auf Starrantrieb umgerüstet. Ich hatte bisher nur zwei Akkus nach dem Umbau, es ist hier einfach ungemütlich kalt und windig, aber die haben mich begeistert.
Es war ja noch einiges mehr zu machen, nach dem Absturz wegen gerissenem Heckriemen, daher musste ich auch alles neu einstellen, aber der Heli flog auf Anhieb wieder schön ruhig und sauber.
Die große ßnderung ist natürlich der Umbau auf Starrantrieb. Der läuft erstaunlich leise (kein Unterschied zum Riemen in der Erinnerung). Das Heck funktioniert auch prima. Und der Einbau war im Vergleich zum Riemen ein Kinderspiel.
Ich bin froh, jetzt das lästige Kontrollieren der Riemenspannung und das ungute Gefühl nachdem mir ein Riemen in der Luft gerissen ist los zu sein. Bin natürlich aber auch gespannt, wie sich der Starrantrieb auf die Zeit macht und wie sich das Heck verhält, wenn alles sauber eingestellt ist. Ich musste mit der Heckempfindlichkeit im MB+ ein ganzes Stück runter gehen. Da ist noch etwas Feinjustage zu machen...
Der läuft erstaunlich leise (kein Unterschied zum Riemen in der Erinnerung).
Ich bin froh, jetzt das lästige Kontrollieren der Riemenspannung
Ich glaube da täuscht dich deine Erinnerung etwas. Ich kann direkt vergleichen und der Riemen ist einiges leiser.
Weiß nicht was du daran als lästig empfindest?! Wird 1x zum Sommmer hin und 1x zum Winter hin kontrolliert. Eben dann wenn du große Temperaturänderungen hast. Ansonten wird geflogen so lange nichts klingelt...
So. Jetzt weiß ich auch, dass bei Windstärken von ca. 30 km/h der kleine Rex so langsam an seine Grenzen stößt. Er hat ordentlich gegen den Wind anzukämpfen und das Heck kommt definitiv an seine Grenzen und wird von Böen einfach weggeblasen. Schnelle Piros können nicht mehr mit konstanter Drehrate geflogen werden und je nach Richtung und Geschwindigkeit kippt das Heck rum.
Hat trotzdem Spaß gemacht und zum Glück habe ich rechtzeitig zur Landung angesetzt
Wenn auch offtopic: mein 500er (Rebell) hat bei dem Wind keine Heckprobleme, der ist aber auch so ausgelegt, dass er unglaublich hohe Drehraten hinbekommt...
Ich glaube da täuscht dich deine Erinnerung etwas. Ich kann direkt vergleichen und der Riemen ist einiges leiser.
Weiß nicht was du daran als lästig empfindest?! Wird 1x zum Sommmer hin und 1x zum Winter hin kontrolliert. Eben dann wenn du große Temperaturänderungen hast. Ansonten wird geflogen so lange nichts klingelt...
Ich hatte bestimmt schon 10 Helis insgesamt, aktuell 2, beide flugfähig. Bis auf 3 hatten alle einen Starrantrieb und einer von den 3 war ein Vollriemenheli. Ich kann mich bis heute nicht für die Riemen begeistern, ist mir zu umständlich und zu fehleranfällig. Wusste ich aber auch nicht immer. Für mich nur noch Helis mit Starrantrieb.
Ich hatte bestimmt schon 10 Helis insgesamt, aktuell 2, beide flugfähig. Bis auf 3 hatten alle einen Starrantrieb und einer von den 3 war ein Vollriemenheli. Ich kann mich bis heute nicht für die Riemen begeistern, ist mir zu umständlich und zu fehleranfällig. Wusste ich aber auch nicht immer. Für mich nur noch Helis mit Starrantrieb.
LG
Hat alles seine vor und Nachteile. Ich habe gegen beide nichts. Beides funktioniert wunderbar wenn man es richtig einstellt.
So ich habe es am Wochenende mal wieder geschafft, hab meinen vorherigen Dummheitscrash gegen einen noch dümmeren und heftigeren Crash getrumpft....
Bin beim Landen irgendwie ein Stückchen zur Seite gedriftet, und war viel zu Nah an meiner Helitasche dran (sah irgendwie nicht so knapp aus wie es wirklich war).
Der Hauptrotor hat sich die Tasche geschnappt und schön zerhäckselt und sich dabei selbst zerlegt.
__________________________________________________ __
So jetzt aber meine Fragen, wenn ich den wieder aufbauen möchte.
1 : Mein Autorotationsrad knackt wie verrückt und hat Rastpunkte beim drehen, aber nur wenn die Freilaufhülse ganz drin steckt im Freilauflager.
Wenn ich die Hülse nur zum Teil reinstecke dreht sich alles problemlos, heißt für mich das vermutlich nur die Hülse neu muss, oder?
2: Ein Servo macht mir sorgen, das Servohorn ist durchgebrochen. Erste Vermutung war natürlich das dann das Servo auch hinüber ist, also mal aufgemacht und das Getriebe begutachtet.
Sieht alles wunderbar aus, funktionieren tut es auch einwandfrei. Einziges Kuriosum : Ich kann das Servo manuell ohne Strom um 360° drehen, auch mehrmals in die selbe Richtung. Eigentlich haben die doch Rastpunkte, oder nicht?
3: Nächste Frage :
Ich würde ganz gerne ein paar neue Schrauben verwenden, wo kauft ihr die? Vielleicht auch gleich etwas hochwertigere?
4: Kann man eigentlich feststellen ob die Blattlagerwelle krumm ist ohne die auszubauen? Das sieht von außen alles total normal aus, aber eigentlich würde es mich wundern das die bei solch einem dollen Crash nichts abbekommt
470L Crash 2.0 - Google Photos (Man beachte das der Heli es geschafft hat nicht nur den Schlitzt in die Tasche zu fetzen, sondern danach noch den Halteriemen der Tasche von oben bis unten aus der Naht gerissen hat. )
Zuletzt geändert von MiniSpark; 05.03.2018, 20:01.
Hey Norbert,
Danke für den Tipp, so simpel das es schon wieder peinlich ist nicht selber drauf gekommen zu sein
Es Eiert nichts. Dann ist sie wohl wirklich gerade geblieben. Sehr erstaunlich.
Vielleicht wechsel ich sie dennoch, ist bei den Kosten die da auch mich zukommen eher das kleinere ßbel... Hab gerade auch noch festgestellt das der Plastikdorn im Heckrotorgehäuse abgebrochen ist.
Mal gucken ob ich da nicht einfach durchbohre und einen Metallstift oder eine Schraube einklebe, deswegen das ganze Gehäuse neu zu kaufen finde ich etwas übertrieben...
Zuletzt geändert von MiniSpark; 05.03.2018, 20:30.
Ja diese Sets habe ich schon gefunden, finde ich aber für die paar Schrauben ganz schön teuer.
Naja ich werde mir mit dem Aufbau Zeit lassen, und alles nötige nach und nach ranschaffen, die Motorradsaison geht ja auch bald los und verlangt nach der Hobbykasse
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar