T-Rex 470 L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

AW: T-Rex 470 L

Ja, stimmt auch wieder. Es funktioniert ja. Blockieren kann nichts. und bisher hat der T-Rex ja gerademal ein paar Flüge hinter sich...

Danke,
    Lars

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
      Ja, stimmt auch wieder. Es funktioniert ja. Blockieren kann nichts. und bisher hat der T-Rex ja gerademal ein paar Flüge hinter sich...

Danke,
      Lars
      Es kann auch sein dass du den Riemen zu stark gespannt hast, dann dreht der Freilauf auch nicht so leicht wie er soll, oder es ist durch die Mehrbelastung des Lagers durch die krasse Spannung gekommen.
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• MiniSpark
        Member
        • 20.11.2015
        • 128
        • Tobias

Ich war eben mal bei sehr starkem Wind draußen mit dem 470er.

Ich muss sagen das ich echt beeindruckt/begeistert bin wie wenig der Wind ausgemacht hat.

Das Ding ist trotzdem komplett stabil geblieben und lag satt in der Luft, kein wippen oder zappeln. Total geil

Ich bin das von Flächen ganz anders gewohnt, da muss man bei Wind regelrecht kämpfen (was auch seinen Reiz hat).

Allerdings wurde ich durch den Wind gezwungen das erste Mal im Stunt Modus zu fliegen, da ich Mühe hatte im Normal Modus wieder auf den Boden zu kommen, kaum Negativ pitch und immer weniger Drehzahl.
        Ich musste gefühlt mit 600 Umdrehungen runter kommen...

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Wie sehen denn Deine Pitchkurven aus?
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• MiniSpark
            Member
            • 20.11.2015
            • 128
            • Tobias

ßh im Normal Modus hab ich glaub ich +9-10° Max, Mitte 4-5° und -2° min.

Im Stunt Modus hab ich +12°, 0°, -12° und halt die Zwischenschritte.
            Ich hatte die Werte erstmal von der Anleitung ungefähr übernommen.

Den Normalmodus werde ich dann aber wohl noch stark ändern, und vor allem auch 0° in die Mitte damit ich im Flug umschalten kann

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigen
              ßh im Normal Modus hab ich glaub ich +9-10° Max, Mitte 4-5° und -2° min.

Im Stunt Modus hab ich +12°, 0°, -12° und halt die Zwischenschritte.
              Ich hatte die Werte erstmal von der Anleitung ungefähr übernommen.

Den Normalmodus werde ich dann aber wohl noch stark ändern, und vor allem auch 0° in die Mitte damit ich im Flug umschalten kann
              Wenn du in deiner Funke eine lineare Pitch-Kurve progst, dürfte es da keine Probleme mehr geben. Was anderes macht für mich jetzt keinen Sinn

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Mach mal -5° bis -6° als Minimum. Ich stelle für Rund- und Kunstflug die Pitchkurve symmetrisch auf -100,-50,0,+50,+100 ein. Dabei ist dann Min- und Max-Pitch je nach Heli bei 12-14°. Danach stelle ich für Schwebeflug die Pitchkurve auf -60,-20,+20,+60,+100 ein. Da kommst Du dann auf ca. -6° im Pitchminimum. Das reicht auch bei stärkerem Wind für einen sicheren Abstieg.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigen
                  Würde ich nicht machen. Denn beim Umschalten bist Du ja bestimmt eher im Schwebe- oder Steigflug. Wenn Du dann umschaltest musst Du Pitch auf jeden Fall umsteuern, denn mit mehr Drehzahl brauchst Du ja weniger Pitch zum Schweben. Meine Einstellung hat sich bewährt, weil man dann kaum umsteuern muss. Für Feineinstellungen ändere ich dann eher die Drehzahl und nicht den Pitch. Ich möchte gerne eine lineare Reaktion auf Pitchänderungen.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• MiniSpark
                    Member
                    • 20.11.2015
                    • 128
                    • Tobias

Okay, vielen dank für die Tipps und Ratschläge

Werde ich dann so mal ausprobieren. Wichtig ist auf jedenfall das ich mehr Negativen Pitch im Normalmodus programmiere, damit der Heli nicht wie ein Heißluftballon wegsteigt bei Wind

Kommentar

• Alf15
                      Junior Member
                      • 13.01.2018
                      • 7
                      • Alfred

Hallo,
                      ich habe vor fünf Jahren mit der Helifliegerei aufgehört und mich vor zwei Monaten wieder infiziert. XK 110, dann Blade 180 Trio und jetzt den 470.Dazu übe ich auch wieder fleißig am Simulator. Hab ihn aufgebaut und jetzt 6 Flüge hinter mir. Geht ordentlich ab, hab doch einigen Respekt und ist auch gut so. Ich hab aber doch ein paar Fragen.
                      1. Fliegt wer den Original Regler im Govenermode, ist der brauchbar? Ich fliege im Stellermode und ich hab das Gefühl, dass der Rex bei leichter Negativpichgabe ziemlich durchsackt
                      2. Ist es besser Expo am Microbeast oder am Sender einzustellen?
                      3. Mir flippt er zu langsam. Ist es besser am Microbeastsetup was zu ändern oder den Servoweg am Sender zu erhöhen.
                      Vielen Dank

Lg
                      Fred

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Zitat von Alf15 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich habe vor fünf Jahren mit der Helifliegerei aufgehört und mich vor zwei Monaten wieder infiziert. XK 110, dann Blade 180 Trio und jetzt den 470.Dazu übe ich auch wieder fleißig am Simulator. Hab ihn aufgebaut und jetzt 6 Flüge hinter mir. Geht ordentlich ab, hab doch einigen Respekt und ist auch gut so. Ich hab aber doch ein paar Fragen.
                        1. Fliegt wer den Original Regler im Govenermode, ist der brauchbar? Ich fliege im Stellermode und ich hab das Gefühl, dass der Rex bei leichter Negativpichgabe ziemlich durchsackt
                        2. Ist es besser Expo am Microbeast oder am Sender einzustellen?
                        3. Mir flippt er zu langsam. Ist es besser am Microbeastsetup was zu ändern oder den Servoweg am Sender zu erhöhen.
                        Vielen Dank

Lg
                        Fred
                        Hi Fred,

der Governormode ist beim Align Regler nicht zu empfehlen. Wenn du im Governormode fliegen möchtest, würde ich dir zu einem Regler in einer höheren Preisklasse raten, da das die einzigen Regler sind bei dem der Governormode gut funktioniert.

Es ist zu empfehlen Expo auszuschalten, wenn du das Microbeast benutzt, da dass wohl zu hohe Auswirkungen auf das Flugverhalten hat.

Wenn du der Ansicht bist, das der Heli im Nick zu schwach ist, würde ich im Microbeast die Servowege erhöhen. Da ist mir aufgefallen wenn man Vollpitch gibt und nick und roll noch dazu, das dann die Servos im blauem Bereich leicht blockiert werden. Da bin ich aber der Meinung dass das nicht weiter tragisch ist, da solche extremen Flugmanöver ja eher die Seltenheit sind und es den Servos auch nicht so viel ausmachen dürfte. Mir ist es da wichtig dass die Wege in der Null-Pitch-Position im blauen Bereich sind. Wäre natürlich schöner wenn sie in keiner Stellung blockieren würden, aber das lässt die Bauart des Helis nicht zu.

Gruß

Olli
                        Zuletzt geändert von Olli99; 18.01.2018, 17:50.

Kommentar

• lawww
                          Member
                          • 04.01.2018
                          • 366
                          • Lars
                          • Schwalm-Eder-Kreis

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                          Es ist zu empfehlen Expo auszuschalten, wenn du das Microbeast benutzt, da dass wohl zu hohe Auswirkungen auf das Flugverhalten hat.
                          Also das verstehe ich nicht. Expo im Sender heißt ja nur, dass bei gleichem Knüppelausschlag ein veränderter (hier wohl kleinerer) Wert um die Mitte herum übermittelt wird. Das heißt doch, dass das MB denkt, der Knüppel sei nur minimal bewegt worden und versucht somit auch die kleinere Drehrate zu erreichen. Also kann ich um die Mitte herum kleinere Drehraten genauer steuern. Das ist doch, was gewünscht ist. Warum soll das zu hohe Auswirkungen auf das Flugverhalten haben?

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                          Wenn du der Ansicht bist, das der Heli im Nick zu schwach ist, würde ich im Microbeast die Servowege erhöhen. Da ist mir aufgefallen wenn man Vollpitch gibt und nick und roll noch dazu, das dann die Servos im blauem Bereich leicht blockiert werden. Da bin ich aber der Meinung dass das nicht weiter tragisch ist, da solche extremen Flugmanöver ja eher die Seltenheit sind und es den Servos auch nicht so viel ausmachen dürfte. Mir ist es da wichtig dass die Wege in der Null-Pitch -Position im blauen Bereich sind. Wäre natürlich schöner wenn sie in keiner Stellung blockieren würden, aber das lässt die Bauart des Helis nicht zu.
                          Hier bin ich genau andersherum vorgegangen. Ich habe das so interpretiert:

Ich gebe ja an wie viel Ausschlag der Servos bei Null-Pitch für 6° zyklischen Pitch nötig sind. Außerdem die Stellungen für z.B. +/- 11° kollektiven Pitch.

Die Servowege sollen verhindern, dass ein Servo mechanisch blockiert wird. Das hat aber (hoffentlich) nichts damit zu tun, wie z.B. bei Null-Pitch gesteuert wird.

Ich bin nun davon ausgegangen, dass die Servowege erstmal nur dann greifen, wenn gleichzeitig hoher kollektiver und zyklischer Pitch gegeben werden soll und die Servos so an ihre Grenzen stoßen würden. Dabei habe ich vermutet, dass bei kleinerem kollektiven Pitch schon ein größerer Bereich zyklisch gegeben wird, damit hier die Drehrate erreicht wird, die vorgegeben wird.

Es wäre ja optimal, wenn der zyklische Pitch nur dann durch die Servowege eingeschränkt wird, wenn es aufgrund des kollektiven Pitches nötig ist. (bzw. ggf. auch kollektiver Pitch vermindert wird, damit der volle zyklische Pitch möglich ist).

Allerdings kann ich damit natürlich auch falsch liegen. Für meine Theorie fehlt dem MB ja die Information, wieviel zyklischer Pitch denn mechanisch z.B. bei Null kollektivem Pitch möglich ist. Meine Vermutung war, dass hier davon ausgegangen wird, dass z.B. 6° zyklisch (die sind ja bekannt) hier das Maximum ist, das für volle Drehrate angesteuert wird. Diese werden dann nur reduziert, wenn die Summe aus kol. und zyklisch den Servoweg übersteigt....

Nachvollziehbar?

Grüße
                          Lars

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli

Hier gibt es Infos zum Thema Microbeast und Expo Microbeast und DualRate, Expo? - RC-Heli Community

Ich bin nun davon ausgegangen, dass die Servowege erstmal nur dann greifen, wenn gleichzeitig hoher kollektiver und zyklischer Pitch gegeben werden soll und die Servos so an ihre Grenzen stoßen würden. Dabei habe ich vermutet, dass bei kleinerem kollektiven Pitch schon ein größerer Bereich zyklisch gegeben wird, damit hier die Drehrate erreicht wird, die vorgegeben wird.
                            Das müsste ich nochmal prüfen ob sich der Rollwinkel dann verändert. Der Pitchwinkel bleibt, so wie ich das gecheckt habe.

Es wäre ja optimal, wenn der zyklische Pitch nur dann durch die Servowege eingeschränkt wird, wenn es aufgrund des kollektiven Pitches nötig ist. (bzw. ggf. auch kollektiver Pitch vermindert wird, damit der volle zyklische Pitch möglich ist).
                            Das wäre eigentlich sinnvoll, vielleicht kann dazu jemand was sagen. Ich weis es jetzt auch nicht.

Also ich bin die Anleitung der Reihenfolge durchgegangen. Das wäre ja blöd wenn man sich durch die Servowegeinstellung wieder die Anstellwinkel verstellt.
                            Zuletzt geändert von Olli99; 18.01.2018, 18:48.

Kommentar

• lawww
                              Member
                              • 04.01.2018
                              • 366
                              • Lars
                              • Schwalm-Eder-Kreis

Okay, bitte ignoriert meine ßberlegungen zu den maximalen Servowegen an der Taumelscheibe. Ist einfach nicht so. Die Wege begrenzen die zyklischen Ausschläge auf dem kompletten Weg.

D.h. aber auch, dass somit der maximale zyklische Pitch und somit sicher auch die Drehrate begrenzt wird. Wenn ich also viel kol. Pitch einstelle, wird durch die mechanischen Gegebenheiten der zyklische Pitch auf der gesamten Bahn eingeschränkt.

Jetzt habe ich bei mir mal gemessen: Ich habe +/- 11 Grad kol. Pitch eingestellt und komme damit auf ca. 8° zyklischen Pitch. Mehr ist dan nicht drin, weil ansonsten bei maximaler Summe die Servoarme anstoßen.

Damit komme ich bei der Einstellung des max. Servowegs (zyklischer Pitch) beim MB "nur" auf Rot, also "geht noch"...

Ich habe nach Anleitung die Kugelköpfe in die engeren Löcher der Servoarme geschraubt.

Jetzt meine ßberlegung: Wenn ich die Kugelköpfe in die äußeren Löcher der Servoarme umsetzte, dann habe ich größere Wege an der Taumelscheibe bei maximalem Servoausschlag. D.h. für die 11° Pitch wird ein geringerer Servoweg benötigt und somit sollte mehr für den zyklischen Pitch über bleiben.

Komme ich damit dann bei der Einstellung der Servowege auf "blau"?

Viele Grüße
                              Lars

Kommentar

• Gast
                                Gast

Wann fliegst Du denn kollektiv und zyklisch Pitch auf Anschlag?
                                Der Zustand kommt wohl eher selten vor.
                                Gibt es beim MB kein Cyclic Ring?

Kommentar

Lädt...
                                X