Ich denke auch das man die Blätter heutzutage gar nicht mehr so auswuchten muss. Ich hab zwar bis jetzt nur kleine Helis gehabt, aber da waren die Blätter immer gleich schwer.
T-Rex 470 L
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 470 L
Ich denke auch das man die Blätter heutzutage gar nicht mehr so auswuchten muss. Ich hab zwar bis jetzt nur kleine Helis gehabt, aber da waren die Blätter immer gleich schwer.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
-
Wenn der Heli keine Vibs hat,ist alles gut!Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenRotorblätter wuchten?! Was ist das?? Noch nie gemacht.
Wenn doch Vibs vorhanden sind, würde ich zuerst die Rotorblätter überprüfen.
Manfred
Kommentar
-
Natürlich kann es jederzeit irgendwo zu Problemen kommen. Aber bis dahin....Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigenWenn der Heli keine Vibs hat,ist alles gut!
Wenn doch Vibs vorhanden sind, würde ich zuerst die Rotorblätter überprüfen.

Ich fliege jetzt seit 9 Jahren Heli und hatte einige, Blätter musste ich noch nie wuchten. Weder Heck noch Haupt.
Kommentar
-
Es gibt immer wieder mal Ausreißer. Schließlich werden die Blätter von Hand gefertigt. Letztendlich kommt es auf die eigenen Qualitätsmaßstäbe an. Was für den einen noch völlig in Ordnung ist, muss noch lange nicht für den anderen ok sein. Da schadet es nicht die Blätter vor der Montage mal über eine Rotorwelle zu rollen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Zwar etwas Off-Topic, aber: Gleiche Blattgewichte sagen Nichts darüber aus, ob eine Unwucht entsteht oder nicht. Stelle dir vor, dass bei einem Blatt mehr Gewicht an der Wurzel, beim anderen mehr Richtung Blattspitze verbaut ist. Beide können dadurch gleich schwer sein, haben aber einen total anderen Schwerpunkt. Ergebnis: Ordentlich Vibration.Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenIch denke auch das man die Blätter heutzutage gar nicht mehr so auswuchten muss. Ich hab zwar bis jetzt nur kleine Helis gehabt, aber da waren die Blätter immer gleich schwer.
Ich würde daher Blätter immer mit einer Rotorblattwaage o.ß. wuchten.
Es ist aber schon richtig, dass ordentlich gefertigte Blätter kaum Abweichungen zueinander aufweisen. Oft dient das meist nur marginale Ausgleichgewicht der Gewissensberuhigung.Zuletzt geändert von goone75; 05.01.2018, 11:58.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Geil, ich bin eben im Garten (eigentlich viel zu klein und verrückt dort zu fliegen) mit meinem 470 geschwebt, man gegenüber meinem heim 3d und meinem 200 Blade ist der ruhig in der Luft!
Das hochlaufen hört sich einfach toll an, reagiert einfach Sau geil!
Ich werde jetzt doch noch die Blattlager fetten, hat ich noch nicht gemacht.
Dabei hatte ich die Taumelscheibe nur in etwa mit der Kabelbindermethode eingestellt und noch nicht alle besonders gut.
Aber bald ist ja meine Taumelscheibeneinstellhilfe und mein 2,5 mm Maulschlüssel da.
Werde ich auch nochmal verbessern!
Zuletzt geändert von michaMEG; 05.01.2018, 14:06.Grüße, Micha
Kommentar
-
Ich hatte heute auch meinen Erstflug/Erstschweben. Mit welcher Kreisel Empfindlichkeit fliegt ihr?
Den ersten Akku hab ich wohl zu leer geflogen, hatte den Lipo Piepser auf 3.3V stehen und nach ca 5sek piepsen musste ich im Acker landen da der Motor abgedreht hat.
Ist aber nichts passiert glücklicherweise
Der zweite ging schon deutlich besser
Fliege mit dem SLS 6S 1800mAh, hab leider keine Stoppuhr laufen lassen, Schwebeflugzeit lag bei so ca. 5min
Kommentar
-
Bzgl. der Empfindlichkeit, kommt es ja auch auf dein FBL System an... Ich verwende 50 am Neo.
Bei welcher Drehzahl denn? Ich komme bei 5min auf 800mAh. Schwebst du mit Vollgas oder wie?
Kommentar
-
Zur Zeit noch mit der Default vom Graupner GR18.
Also beim hin und her schweben und schwenken im Garten ist da nichts negatives aufgefallen.
Selbst beim Start von einer Plexiglasscheibe ist da nichts weggedreht.
Gruß, MichaelGrüße, Micha
Kommentar
-
FBL ist bei mir das Mircobeast + aus der Supercombo.
Beim Hochdrehen vom Rotor dreht sich mein heli schon etwas, wenn er dann auf Drehzahl ist nicht mehr.
Nein ich schwebe nicht mit Vollgas, hab aber leider keine Möglichkeit die Drehzahl zu messen, meiner Gaskurve nach liege ich bei ca 65-75% Gas beim Schweben.
Ist das zu viel?Zuletzt geändert von MiniSpark; 06.01.2018, 20:58.
Kommentar
-
Gast
Das kann je nach Funke mehr oder weniger alles bedeuten.Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigenmeiner Gaskurve nach liege ich bei ca 65-75% Gas beim Schweben.
Ist das zu viel?
Zum Messen der Drehzahl gibt es auch Apps für's Handy.
Kommentar
-
Das kann alles bedeuten, du musst es schon messen oder berechnen.
Aber rein von der Sache her ist es Zuviel. Merkst du ja auch an deinem Verbrauch. Fang halt mal bei 40% an.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
Alles klar, ich werde mich weiter rantasten, es waren ja auch erst einmal nur die ersten Einstellflüge.
Und es waren geschätzte 5min, wer weiß schon wie schnell die Zeit vergeht, wenn man gerade einen frisch gebauten Heli an den Knüppeln hat
Das messen mit der App werde ich mal ausprobieren!
Kommentar
-
Genauso war esZitat von Commonrailer Beitrag anzeigenIn der Anleitung sind auch Fehler in der Abfolge. Montiere den Heckrohrhalter mit den Spannrollen BEVOR Du den Rahmen zusammenschraubst. Bekommst Du nachträglich nicht mehr rein, ohne wieder einige Schrauben zu lösen...
.
Musste am Ramen die hinteren Schrauben nochmal lösen. Zu blöd daß ich schon Loctite drauf hatte
.
Das ist aber nur ein Fehler oder unzureichende Beschreibung in der Anleitung. Also jemand der noch nie in seinem Leben einen Heli zusammengeschraubt hat bzw. noch nie einen repariert hat wird beim Zusammenbau nur sehr schwer zurecht kommen, oder Fehler machen.
Mein Fazit an Align Was die Mechanik usw. betrifft: Bitte die Zusammenbauanleitung ausführlicher und fehlerfreier machen. Einfach mal den Heli aufbauen und so tun als wäre man Anfänger, dann werden die Fehler bzw. Mangel auch erkannt und können behoben werden. Was bringt eine Anleitung, wenn man durch logische Rückschlüsse allein nicht weiter kommen kann, weil Informationen fehlen? Das ist doch bestimmt machbar. DANKE!
Ansonsten top soweit. Muss nur noch der xt60-Stecker an den Regler gelötet werden und das Microbeast eingestellt werden.
T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Hi Leute
,
ich habe meinen neu geborenen 470er auch inzwischen soweit
aufgebaut und eingestellt (dem großen weitem Internet sei Dank
) dass ich ihn jetzt mal langsam in real life testen möchte. Bei den Einstellungen des Microbeast bin ich fast verzweifelt
, aber ich denke ich hab ihn jetzt soweit dass er flugtauglich ist. Zumindest funktioniert alles trocken wie es soll.
Ich hoffe dass das Wetter es bald mal zulässt und ich auch die Zeit habe die ersten Flugversuche zu starten
.
Gruß
OlliT-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar

Kommentar