T-Rex 470 L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: T-Rex 470 L

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
    seid ihr erst mit den Kugelköpfen im inneren Loch geflogen? Falls ja, habt ihr gleich gemerkt dass das nix taugt?
    Oder seid ihr vor dem Erstflug gleich eins weiter nach außen gegangen?
    Normal sollte man immer den 90° Winkel anstreben. Das wäre sicher die vorletzte Bohrung auf dem Servo Hebel. Wenn man dann Zyklisch und mit dem Pitchweg auf +-12° kommt ist das ja richtig.
    Doch wenn dein Servo mit der Kugel am Gehäuse anläuft macht das keinen Sinn , dann muss man ob man es will oder nicht einen Kompromiss finden. Der Strom bei einem FBL System ist generell sehr hoch.
    Mikado gibt an das kann man nach lesen einen Strom bis zu 20 A an bei einem Standard Servo.
    Daher sollten bei Helis ab der Größe 500 mit 2 Kabel direkt zum FBL System benutzt werden.
    So weit die Theorie. In der Praxis wird das aber bei einem Heli bis 435 mm Blätter nicht gemacht und das BEC liefert heute bei den Reglern genügend Strom wenn das Spannung und Strom führende Kabel ins FBL System gesteckt wird. Also das ESC und das Slave Kabel. ßber 2 Kabel teilt sich der Strom auf.
    Bei deinem Heli mach aber der Fehl Winkel der ja beim Steuern immer auf der Drehachse des Servo irgend wo zu finden ist der Steuerhebel bleibt ja nicht in der 90° Position . Da wird die kleine Abweichung den Strom nicht extrem ansteigen lassen. Wenn der Strom um 15 - 30 mA mehr steigen sollte steuerst du Hardcore 3 D. Schau was der Hersteller bei seinem Servo angibt und schau was das BEC leistet. Da kommt man wenn nicht extrem hart geflogen wird sehr gut hin.

Wie gesagt beim 470 L bis her ohne Probleme mit 8,4 Volt wobei die Spannung den Strom nicht senkt.
    Das Servo wird nur schneller und etwas stärker .

Probiere einfach beides aus. Dann hast du deine eigene Erfahrung und kannst es mit Telemetrie wenn die verbaut ist auch kontrollieren. Ich fliege einen Heli den ich von Paddel auf FBL umgebaut habe und weil die Geometrie nicht ganz passt hatte ich das gleiche Problem mit dem Servo anlaufen und dann zu wenig Pitchweg. Seit dem kann ich +- 14 - 15 ° Pitch fliegen und habe bis 106 A an Motor Strom gezogen . Die Servo Strom hat seit vielen Jahren kein Problem bereitet. Heute würde ein HW 100 verbaut der 10 A BEC Dauerstrom und 20 A Spitze liefert und Savöx Servo haben bekanntlich schon immer etwas mehr Strom gefordert.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Man muss sich zunächst die Frage stellen, ob die Servos im Flug den mechanischen Endanschlag überhaupt erreichen. Bei welcher Figur kommt es zum Zustand, dass Voll-Negativ- oder Positiv-Pitch anstehen und gleichzeitig noch Voll-Zyklisch?

Lässt sich sehr einfach feststellen, indem man den Servohebel mit Farbe markiert, dann reinlangt, was man zu Fliegen imstande ist und nach der Landung prüft, ob der Hebel eine Markierung am Servogehäuse hinterlassen hat.

Dies würde ich vorher überprüfen, bevor ich eine vernünftige Geometrie opfere. Es sei denn, die zyklische Wendigkeit ist beim etwas weiter innen eingehängten Loch völlig inakzeptabel. Wie wird denn der Heli von 3D Cracks des Align-Werkteams geflogen? Wenn ich mir beispielsweise die Videos vom Szabo anschaue, gewinne ich nicht unbedingt den Eindruck, dass der 470er zyklisch träge wäre...
      Zuletzt geändert von goone75; 23.03.2017, 15:26.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Benny77
        Senior Member
        • 04.04.2012
        • 1543
        • Benjamin
        • Althengstett

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
        Wie wird denn der Heli von 3D Cracks des Align-Werkteams geflogen? Wenn ich mir beispielsweise die Videos vom Szabo anschaue, gewinne ich nicht unbedingt den Eindruck, dass der 470er zyklisch träge wäre...
        Hab da mal einen Screenshot von einem Alan Szabso Video gemacht. Das sieht mir ganz stark danach aus, als ob der Kugelkopf im äußeren Loch ist.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Benny77; 23.03.2017, 16:27.
        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Benny77
          Senior Member
          • 04.04.2012
          • 1543
          • Benjamin
          • Althengstett

Habe mich entschlossen, gleich ein Loch weiter nach außen zu gehen. Wenn das ein Alan Szabo kann, kann ich das auch

Von vorher 11° Kollektiv & 6,5° zyklisch bin ich nun bei 12° Kollektiv & 9° zyklisch.
          Zyklisch wäre sogar noch mehr drin gewesen, aber ich dachte das reicht.

Zu dem Argument mit den Gestängen habe ich drei Bilder angehängt - null Problem, die sind sowas von senkrecht.

Edit: Auf dem Schmartfon waren die Bilder noch senkrecht
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Benny77; 23.03.2017, 20:42.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Habe mich entschlossen, gleich ein Loch weiter nach außen zu gehen. Wenn das ein Alan Szabo kann, kann ich das auch

Von vorher 11° Kollektiv & 6,5° zyklisch bin ich nun bei 12° Kollektiv & 9° zyklisch.
            Zyklisch wäre sogar noch mehr drin gewesen, aber ich dachte das reicht.

Zu dem Argument mit den Gestängen habe ich drei Bilder angehängt - null Problem, die sind sowas von senkrecht.

Edit: Auf dem Schmartfon waren die Bilder noch senkrecht
            Der zyklische Wert wird doch meist vom FBL System vorgegen.

Das sieht doch gut aus, ich frage mich allerdings was das für Ruderhörner sind ? Weil ich eigentlich nur schwarze von Align kenne.
            Zuletzt geändert von Manfred; 23.03.2017, 20:53.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Benny77
              Senior Member
              • 04.04.2012
              • 1543
              • Benjamin
              • Althengstett

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Der zyklische Wert wird doch meist vom FBL System vorgegen.
              schon klar , die 9° sind die im cyclic Ring Menü eingestellten maximalen Werte.

ich frage mich allerdings was das für Ruderhörner sind ? Weil ich eigentlich nur schwarze von Align kenne.
              Das sind die, die bei den ALZRC Servos dabei waren.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

schon klar , die 9° sind die im cyclic Ring Menü eingestellten maximalen Werte.

Das sind die, die bei den ALZRC Servos dabei waren.
                Ich kenne das FBL System nicht ? Beim MB sind es 6° die nach einer Seite eingestellt werden
                und die LED blau leuchten soll . Mit dem im Cyclic Ring stellst du nur Einstellen das die Taumelscheibe nicht mechanisch an läuft , also nicht gegen die HR Welle läuft . Testen kannst du das wenn du die Stick´s in den 45° Winkel stellst bei max. +12° und max. -12° steuerst dann hörst du schon ob die Taumelscheibe irgendwo anläuft. Sollte das z.B. unten der Fall sein müssen die 3 Servo Gestänge länger und die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blatt Anlenkungen dem entsprechend kürzer , so bleibt die Mitte Stick bei 0° und die + - 12° symmetrisch .. und unten ist mehr Platz .. Ich hoffe das die Servo Hebel nicht zu weich sind..
                Zuletzt geändert von Manfred; 23.03.2017, 21:20.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Benny77
                  Senior Member
                  • 04.04.2012
                  • 1543
                  • Benjamin
                  • Althengstett

Beim Spirit stellst du beides ein, die 6° und den maximalen Weg, damit nix anstößt. Wenn ich das noch richtig weiß ist das beim MB doch auch so.

Ob die Servohebel zu weich sind - da bin schon am ßberlegen nicht noch die Align-Hebel zu holen. Beim 450er bin ich mit den Hebeln geflogen, zwar vom TGY306 aber die sind ähnlich. Hier hatte ich keine Probleme. Mal schaun...

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Beim Spirit stellst du beides ein, die 6° und den maximalen Weg, damit nix anstößt. Wenn ich das noch richtig weiß ist das beim MB doch auch so.

Ob die Servohebel zu weich sind - da bin schon am ßberlegen nicht noch die Align-Hebel zu holen. Beim 450er bin ich mit den Hebeln geflogen, zwar vom TGY306 aber die sind ähnlich. Hier hatte ich keine Probleme. Mal schaun...
                    Zu deinem FBl System kann ich nichts sagen , das habe ich nicht ich habe 3 andere Systeme.
                    Aber du hast recht irgenwie sind sich alle ähnlich.

Zu den Hebeln. Die von ALIGN sind härter wie die weißen.
                    Dazu muss ich sagen ich benutze keine Alu Ruder Hörner weil die so gut wie keine Dämpfung und verbaue deshalb CFK Ruder Hörner wenn es sie für das Modell gibt . Die Servo Hörner die bei dem Originalen 450 - 470 beim Bausatz waren sind sehr steif ob das nun CFK Ruderhörner sind glaube ich nicht aber die sind ok. Wenn die Servo Hörner zu weich sind ist fliegen ein wenig schwammig und das mag ich nicht.
                    Und das ist keine Einbildung. Ich fliege gerne mit einer sehr direkten Steuerung, daher mache ich mir auch die Arbeit FBL Parameter zu er fliegen .
                    Es kommt darauf an wer was fliegt und ob man es merkt wenn die Ruder Hörner weich oder hart sind.
                    Ich habe mit CFK, Glasfaser Verstärkte oder Extrem Dicke (3 mm Ruderhorn) gute Erfahrungen.
                    Und Ruder Hörner gibt es für alle gängigen Servo´s in verschiedenen Ausführungen.

Das Bild zeigt den Heli von meinem Co Piloten.. Ist nicht meiner das sind 3 S verbaut .. Nur damit man mal die Serien Ruder Hörner sieht .
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Benny77
                      Senior Member
                      • 04.04.2012
                      • 1543
                      • Benjamin
                      • Althengstett

Zitat von Adri9994 Beitrag anzeigen
                      Was mich stört ist das kurze wegdrehen des Hecks bei Pitchstößen, aber das ist bei höherer Drehzal kaum mehr vorhanden.
                      Hab mir jetzt die größeren Heckblätter bestellt, mal sehen obs damit besser wird.
                      Habe meinen 470L gerade eingeflogen - habe das gleiche Problem. Aber was mich am Meisten stört, dass das Heck bei einem schnellen engen Rechtsturn zu schwach ist. Sprich es bleibt stehen und schnallst dann nach, wenn die Last wieder weniger wird. Nur bei 3200RPM geht es gerade so. Aber ich will doch nicht ständig mit Maximal-Drehzahl fliegen

Die 74er Blätter sind auf dem Weg. Wieso verkaufen die den Heli überhaupt mit 69er Blättern?

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Ich will euch ja nicht .
                        Aber da macht ihr was falsch ..

Der Heli vom Robin hier aus dem Forum haben wir am 12.03.17 eingeflogen wir hatten am Anfang auch ein leichtes Weg drehen . Darauf hin haben wir die Empfindlichkeit verändert und wir waren bei ca. 2800 U/min.

Da war kein ßberspringen vom Heckriemen oder ähnliches, das Heck steht bei ihm.
                        Das Modell hat keine größeren Heckblätter oder sonstiges Zubehör bekommen..
                        Der 470 L fliegt aus der Schachtel .
                        Und alles andere liegt an einem schlecht programmierten Heli.
                        Nicht an einer zu kurzen Heckwelle oder zu kurze Heck Blätter.
                        Und es braucht auch keine Drehzahl die über 3000 U/min. ist .
                        Was bei Align neu ist , ist das der Regler mittlerweile das Regeln gelernt hat .
                        Man kann also mit einer Gas Graden fliegen und das wirkt sich nicht früher auf das Heck aus.

Das hat selbst mich in staunen versetzt. Ansonsten ein Problemlos zu fliegender Heli .
                        Damit ist Align ein wirklich ein großer Wurf gelungen und einem T-Rex 450 L Dom. mit 6 S vor zu ziehen. Nun muss er nur beweisen das er auch hält .

Aber eure Probleme ? Kann ich wirklich nicht nach voll ziehen.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Ach eine ßnderung gibt es doch, der Heli wird mit 8,4 Volt betrieben.
                          Und es ist eine Combo mit ALIGN Servo , Regler u.s.w. Das FBL System ist ein Microbeast.

Mir kam die Spannung auch recht hoch vor aber sein Händler hat ihm gesagt das er das machen kann.
                          Sonst hätte Align eine andere Regler Spannung empfohlen.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Benny77
                            Senior Member
                            • 04.04.2012
                            • 1543
                            • Benjamin
                            • Althengstett

Ich will euch ja nicht .
                            Aber da macht ihr was falsch ..
                            na das wüßte ich auch gern. Aber es ist ja nicht so, dass das mein erster Heli wäre. Und es ist auch nicht so, als ob ich nicht schon alles mögliche gelesen, geprüft und ausprobiert hätte(Leichtgängigkeit des Heck auch unter Last, Heckempfindlichkeiten, div. Einstellungen im FBL.

Bist du mit dem "aus der Schachtel perfekt fliegenden" Heli auch mal dieses Manöver geflogen - aus dem Speedflug nen ganz engen Rechtsturn zu fliegen? Wenn das Heck stehen bleibt ist das ja ne Frage der Länge der Blätter oder der Drehzahl. Und da scheinen die 69er halt zu wenig Schub zu erzeugen.

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Ich weiß zwar nicht genau, wie du aus einem schnellen Speedflug einen Turn fliegst, da man einen Turn m.E. am Ende einer senkrechten Steigpassage fliegt. Ich nehme an, du versuchst letztendlich im Vorwärtsflug eine Pirouette?

In diesem Zustand muss das Heck schon Kraft aufbringen, gerade gegen das Drehmoment. Linksrum dreht er sauber? Ist das Heck mechanisch mit Vorlauf eingestellt? Der Heckweg wird rechts komplett genutzt? Hast du die längere Heckwelle drauf? Du kannst auch noch den I-Gain etwas hochnehmen. Wenn Alles andere schon ausgereizt ist, bekommt man damit auch eine nicht konstante Heckdrehrate gelöst.

Im Gegensatz zu den sonstigen Align-Helis hat der 470er ja eine "brauchbare" Heckübersetzung mit 4,2:1. Sollte also auch ohne Mörderdrehzahlen oder extrem lange Heckrotorblätter hinzubekommen sein.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Benny77
                                Senior Member
                                • 04.04.2012
                                • 1543
                                • Benjamin
                                • Althengstett

Ich nehme an, du versuchst letztendlich im Vorwärtsflug eine Pirouette?
                                Fast, nur dass ich noch die Nase ca. 45° runter nehme und wieder in die entgegengesetzte Richtung fliegen will. Da wird das Heck ohne Frage aufs äußerste gefordert, aber dennoch sollte das Heck das schaffen. Linksrum ist kein Problem.
                                Ist das Heck mechanisch mit Vorlauf eingestellt?
                                war es zuerst - obwohl in der Spirit-Anleitung kein Vorlauf vorgegeben wird. Es wurde ohne Vorlauf dann besser.
                                Der Heckweg wird rechts komplett genutzt?
                                ja
                                Hast du die längere Heckwelle drauf?
                                ich denke ja, steht jedenfalls auf der Verpackung und in der Beschreibung im Shop.
                                Du kannst auch noch den I-Gain etwas hochnehmen.
                                I-Gain kann man im Spirit nicht einstellen(oder es hat ne andere Bezeichnung) - aber ich habe habe die meisten Heck-Einstellmöglichkeiten ausgeschöpft.

Aber ich frage mich halt auch, wenn mit 69er Blättern das Heck problemlos einzustellen wäre, wieso werden dann bei den 470er Ersatzteilen gleich auch auch 74er Blätter angeboten. Beim 450L werden bspw. nur 68er angeboten.

Nunja, wie dem auch sei. Wenn die 74er da sind, wirds hoffentlich passen.

Kommentar

Lädt...
                                X